[TDeG] Heedfeld und sonstiges

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 02.05.2007, 14:50

Unser Funksystem hat einen Drucker. Dein Taxi hat nur keinen. Kannste aber nachrüsten, kostet etwa 350,- bis 450,- €. Habe ich alles schon hinter mir.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Perutz
Vielschreiber
Beiträge: 317
Registriert: 25.04.2004, 04:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Perutz » 02.05.2007, 15:01

@ kehrentaxi
>> Ein Taxi bestellt man hier <<
Warun sieht denn die Online Bestellung so lieblos aus?
Gruß Perutz

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 02.05.2007, 15:23

Lieblos? Die ist sachlich.

Dazu muss man wissen, dass erst nach der ersten Eingabe die weiteren Bestelloptionen und Sonderwünsche, in einem neuen Fenster, eingegeben werden können. Man erhält auf einen Klick, nach der Bestellung eine Rückmeldung, welche Ordnungsnummer kommt.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Minotaurus
User
Beiträge: 37
Registriert: 14.08.2004, 14:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Minotaurus » 10.05.2007, 03:56

Hallo Stefan,

Findest du 350-450 € nicht etwas teuer für das was das gerät bietet nur weil der auf 12 V läuft.
Technisch sind die Geräte aus der Steinzeit angemessen währen für die Technik vielleicht 20 € !!!

x

Beitrag von x » 10.05.2007, 06:54

Was ist eigentlich dran an dem Gerücht, dass HEEDFELD die alten Geräte durch neue ersetzen will ??

Selbstverständlich nicht auf eigene Kosten... :shock:

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 10.05.2007, 11:16

@minotaurus:

Selbstverständlich sind diese 12 V Drucker viel zu teuer. Diese jedoch mit nur 20,- € anzusetzen, ist natürlich schon totaler Schwachsinn. Was bringen uns denn solche Fantasien? Die Hardware- und Softwarehersteller sind keine sozialen Einrichtungen. Der Gesamtmarkt für solche Endgeräte ist doch wohl eher begrenzt.

@doch egal:

Gut, dass Du fragst und nichts falsch verstreust! Dadurch bleibt es sachlich. Meines wissens ist da eingeschränkt schon etwas dran. Zur Zeit blockiert HEEDFELD die Umrüstung/Aufrüstung zum GPRS-Option. Den Unternehmern versprochene Preiszusagen werden zur Zeit nicht eingehalten. Allerdings scheinen die Neugeräte, die verkauft werden auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und das zu einem bisher niedrigsten Verkaufspreis.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Gast

[Datenfunk] alte Aufträge - Bitte warten

Beitrag von Gast » 27.05.2007, 05:51

Gestern Abend war es mal wieder soweit.

Das grosse Gewitter (verbunden mit einem grösseren Auftragseingang) kam und HEEDFELD brach zusammen.

Aufträge kamen mit einer Verzögerung von bis zu elf Minuten bei uns an.

Einloggen, Freistatus, Besetztstatus - Bitte warten...

Studiac
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2005, 15:38
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Studiac » 26.06.2007, 22:25

Hallo zusammen!

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass eure Probleme nichts mit den eigentlichen Heedfeldgeräten zu tun haben, sondern vielmehr mit eurer Funkversorgung.
In Duisburg haben wir über 250 Autos mit dem System ausgerüstet. Bei uns läuft es! Alle drei Minuten kommt der aktuelle Halteplatzspiegel für alle Halteplätze. Änderungen innerhalb dieser Zeit werden sofort angezeigt. Klar haben auch wir ein paar Funklöcher, aber die waren vorher auch da. Dass die Geräte nicht von Besetzt in Frei umschalten liegt auch an der mangelden Funkversorgung. Ein paar Meter gefahren, F0F gedrückt und schon geht´s.

Ein großer Pluspunkt! Das elendige Lügen hatte endlich ein Ende. Ich schätze es sehr auch als Erster mal aus dem Auto zu können ohne ständig mit einem Ohr am Funk hängen zu müssen. Der externe Alarm macht´s möglich.

Das einzige was mich nervt ist, dass einige unserer Funker z.T. länger als 5 Minuten brauchen um auf eine Sprachanforderung zu reagieren. Aber das ist eine Personalfrage.

Und wo liegt euer Problem mit den Kreditkarten? Fahrten nach außerhalb werden im Voraus kassiert und der Differenzbetrag ausgezahlt. Habe noch keinen Fahrgast erlebt, der damit nicht einverstanden war.


Nichts für Ungut

Stephan

x

Beitrag von x » 27.06.2007, 06:23

@Studiac,

dein Vergleich (250 Autos in DU, 1.300 Autos in D)
hinkt ja wohl etwas...

Studiac
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2005, 15:38
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Studiac » 27.06.2007, 20:42

@ doch egal

Ich glaube nicht so sehr, dass der Vergleich hinkt. Oder willst du mir etwa sagen, dass eure 1300 Wagen über einen Kanal befunkt werden. Sicherlich nicht.
Die Frage ist: Wieviele Fahrzeuge laufen zur gleichen Zeit über einen Kanal?

Die Hard- und Software in der Zentrale ist hier nicht das Nadelöhr. Die Software basiert auf einem SQL-Server. Der wird mit den Anfragen
(Fahrzeugmanagement, Adress- und Auftragsverwaltung) spielend fertig.

Das Problem liegt in der seriellen Datenverarbeitung per Funk. Der Rechner arbeitet die Anfragen nach der Reihe ab. Auch Datenfunk ist und bleibt weiterhin eine Halfduplex Datenübertragung, d.h. einfach gesagt: Es kann nur immer einer reden und der andere muß zuhören und nicht wie beim Telefon, dass beide reden können. Früher konnten Funker und Fahrer auch nicht gleichzeitig reden und sich verstehen. Das hat sich nicht geändert nur weil oben plötzlich ein Rechner "redet".

Ein einfaches Beispiel wird das ganze vielleicht ein wenig deutlicher machen. Buchen sich zum exact gleichen Zeitpunkt 50 Eurer 1300 Fahrzeuge ein, senden sie alle ein Signal. Da sind Kollisionen im Datenverkehr vorprogrammiert. Vielleicht ist euch schon mal aufgefallen, das Eurer Funkgerät nicht sofort nach dem F Halteplatznummer F sendet. Es wartet eine Sendepause ab und startet dann die Übertragung. Dies machen in meinem Beispiel aber plötzlich 100 Fahrzeuge auf einmal.
So, jetzt kehren wir mal in die analoge Zeit zurück. Was passierte, wenn mehrere Fahrer gleichzeitig ihre Funktaste drückten? Richtig! Es entstand ein Kuddelmuddel und der eine drückte den anderen ab. Euer Problem ist also nicht das Datenfunksystem sondern euer Funknetz. Ihr benötigt mehr Kanäle um so die Daten auf viele "Leitungen" zu verteilen. Gleichzeitig kann mit guten Antennenstandorten die Möglichkeit von Funklöchern minimiert werden.

Im Übrigen. NEIN, ich werde nicht vom großen H aus B gesponsert. Ich hatte genauso meine Bedenken bei der Einführung des Systems. Denn wie sollte so eine tolle technische Erungenschaft mir mehr Fahrgäste ins Auto bringen. Heute kann ich sagen, dass der Auftrag von der Annahme bis er bei mir im Fahrzeug ist, im Schnitt 20 Sekunden vergehen. Das heißt, ich habe weniger Leerfahrten als früher. Zudem sind die Leerkilometer weniger geworden, denn ich brauche nicht mehr die Halteplätze abgrasen. Noch ein weiterer Vorteil ist, dass ich schon im Vorfeld über Vorbestellungen mit evtl. Sonderwünschen der Kunden (Mehrsitzer, Kombi, Kindersitze, Navi, Nichtraucher etc.) informiert bin und so gezielter Halteplätze anfahren kann, wenn es in mein Profil passt.

Ich hoffe, ich kriege jetzt nicht nur Schellte von euch!

Stephan

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 27.06.2007, 21:05

das klingt sehr plausibel, Studiac! :!:

( ich sollte allerdings nicht versäumen zu erwähnen, mit datenfunk keinerlei erfahrung zu haben, da wir in Oldenburg zur zeit ( glücklicherweise, wie ich finde ) noch keinen haben! ) :D
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 02.07.2007, 00:58

Heedfeld verkraftet nach eigener Aussage nicht mehr als 250 Wagen pro Kanal. Wir haben hier 11 (!in Worten: elf!) Kanäle. Es reicht hier einfach nur für den Normalbetrieb ohne Zusatzanforderungen. Es ist sozusagen ein Schönwetterfunk, mehr nicht. Und das beste ist, keine Aussicht auf Nachbesserung. Es dümpelt hier alles rum. Unser Vorstand hat sich verhoben.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

x

Beitrag von x » 02.07.2007, 06:25

KehrenTAXI hat geschrieben:Heedfeld verkraftet nach eigener Aussage nicht mehr als 250 Wagen pro Kanal. Wir haben hier 11 (!in Worten: elf!) Kanäle. Es reicht hier einfach nur für den Normalbetrieb ohne Zusatzanforderungen. Es ist sozusagen ein Schönwetterfunk, mehr nicht. Und das beste ist, keine Aussicht auf Nachbesserung. Es dümpelt hier alles rum. Unser Vorstand hat sich verhoben.
@Stefan,
das hörte sich vor einiger Zeit, vor allem noch zu Lebzeiten von Mike Veltel, aber ganz anders an.

Nochmal ganz deutlich zum mitlesen:
Die Firma HEEDFELD hat uns alle für dumm verkauft.
Technik, die bestenfalls 200 Euro wert ist (wenn überhaupt), wurde für 2.400 Euro pro Fahrzeug (incl. Einbau) an den Mann gebracht.

Wir Fahrer müssen jetzt damit leben und können >glücklich< sein, dass wir im Handyzeitalter leben.
Ohne diese Errungenschaft wäre der Datenfunk längst wieder eingestampft worden.

Die nächste Silvesternacht kommt so gewiss wie uralte Aufträge und die daraus resultierenden Fehlfahrten.

Das muss man sich mal in die Nase ziehen.
Das Geschäft brummt und wir müssen Winker stehenlassen, weil wir einen Fahrauftrag haben.
Auftrag alt, Fehlfahrt, Winker fott...

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 02.07.2007, 19:03

Nabend zusammen......

@ doch egal :
Sag mal, du fährst doch schon lange genug nachts.
Rede hier jetzt im speziellen von den Sylvester- und Weiberfastnacht-Schichten.
Ich habe es damals immer so gehalten, in der Stadt den Funk auslassen, gibt ja genug Winkemänner. Verschlägt es dich mal nach außerhalb, dann natürlich Funk an. Somit hast du das Risiko auf Fehlfahrten doch erheblich minimiert.
Das dieser, wie es Stefan so nett nennt, Schönwetterfunk (ich nenne es schlicht und ergreifend Elektronik-Schrott) nix taugt ist doch hinreichend bekannt.

Schönen Abend noch
Gruß
Wolfgang

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 02.07.2007, 23:57

Zitat von >Studiac<:

""... Und wo liegt euer Problem mit den Kreditkarten? Fahrten nach außerhalb werden im Voraus kassiert und der Differenzbetrag ausgezahlt. Habe noch keinen Fahrgast erlebt, der damit nicht einverstanden war ..."


Hallo >Studiac<,

das ist mir jetzt nicht so ganz klar. Wir zahlen etwa 4,5 % Provisionen für abgerechnete Kreditkarten. Wenn ich dann auch noch Bargeld auf die nicht erhaltene Einnahme herausgebe, dafür keine Quittung erhalte, habe ich einen nicht zu unterschätzenden kaufmännischen Verlust erlitten. Sehe ich da etwas falsch?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Gerhard
User
Beiträge: 59
Registriert: 08.06.2006, 13:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gerhard » 09.07.2007, 13:47

Hallo Studiac – Stephan,

natürlich haben wir in Düsseldorf durch die Bebauung und die geografischen Gegebenheiten Schwierigkeiten mit Funklöchern.
Aber die größte Schwierigkeit ist, dass das Funksystem, zumindest so wie es momentan eingesetzt wird, für Düsseldorf nicht taugt!
Wie ich aus Deinen Ausführungen erkenne, hast Du Dich mit der Materie Funk auch von der technischen Seite her beschäftigt.
Alles ist in Ordnung, so lange keine Stoßzeit stattfindet und nicht mehrere Fahraufträge gleichzeitig eingehen.
Düsseldorf ist Messestadt. In einer Messestadt und zu einer Messe kann man beobachten, dass Messebesucher zum grossen Teil morgens zur gleichen Zeit zur Messe wollen. Schnell kommt eine grosse Anzahl an Aufträgen zusammen, die nach und nach bearbeitet werden müssen. Jeder Sendevorgang dauert seine Zeit. Ist der einzelne auch kurz, addieren sich alle Sendevorgänge für den letzten, so dass Aufträge nicht selten älter als 20 Minuten sind! In Düsseldorf stehen zwar in allen Stadtteilen Sendeantennen, aber es ist anders als zur Sprechfunkzeit. Im Sprechfunk war – vereinfacht gesagt- ein Kanal für einen Stadtteil zuständig. Das würde auch im Datenfunk Sinn machen!
Aber weil es so schön ist, hat man alle Datenfunkkanäle parallel geschaltet, das heisst, was im Norden gesendet wird, wird auch im Osten, Süden und Westen gesendet. Der Auftrag im Norden blockiert das System auch im Osten, Süden und Westen. Es ist im Prinzip, als würden wir für das ganze Stadtgebiet auf einem einzigen Kanal senden!

Möglichkeiten, die das System bietet, werden bei uns in Düsseldorf nicht frei geschaltet, z.B.: Die Pausenfunktion
Steht man am Halteplatz in einer Reihe Taxen, kann man nicht erkennen, ob man vielleicht eine bestimmte Bedingung, die der Fahrgast wünscht, als erster erfüllt –z.B. Kreditkartenakzeptanz- . Geht man zur Toilette, kann man sich bei der Rückkehr nach 2 Minuten wieder hinten anreihen, weil in der Zwischenzeit ein Auftrag eingegangen ist.

Die Anzeige der Vorbestellungen hat man bei uns entfernt. Angeblich hatten sich „Kollegen“ einen Spass daraus gemacht, die auf erster Position stehenden Taxen durch einen Anruf weg zu locken, um selbst die Vorbestellung zu erhalten.

Warum solltest Du Schellte kriegen, Stephan


Gruss Gerhard

x

Beitrag von x » 10.07.2007, 07:05

Gerhard hat geschrieben:Hallo Studiac – Stephan,

natürlich haben wir in Düsseldorf durch die Bebauung und die geografischen Gegebenheiten Schwierigkeiten mit Funklöchern.
Aber die größte Schwierigkeit ist, dass das Funksystem, zumindest so wie es momentan eingesetzt wird, für Düsseldorf nicht taugt!
Wie ich aus Deinen Ausführungen erkenne, hast Du Dich mit der Materie Funk auch von der technischen Seite her beschäftigt.
Alles ist in Ordnung, so lange keine Stoßzeit stattfindet und nicht mehrere Fahraufträge gleichzeitig eingehen.
Düsseldorf ist Messestadt. In einer Messestadt und zu einer Messe kann man beobachten, dass Messebesucher zum grossen Teil morgens zur gleichen Zeit zur Messe wollen. Schnell kommt eine grosse Anzahl an Aufträgen zusammen, die nach und nach bearbeitet werden müssen. Jeder Sendevorgang dauert seine Zeit. Ist der einzelne auch kurz, addieren sich alle Sendevorgänge für den letzten, so dass Aufträge nicht selten älter als 20 Minuten sind! In Düsseldorf stehen zwar in allen Stadtteilen Sendeantennen, aber es ist anders als zur Sprechfunkzeit. Im Sprechfunk war – vereinfacht gesagt- ein Kanal für einen Stadtteil zuständig. Das würde auch im Datenfunk Sinn machen!
Aber weil es so schön ist, hat man alle Datenfunkkanäle parallel geschaltet, das heisst, was im Norden gesendet wird, wird auch im Osten, Süden und Westen gesendet. Der Auftrag im Norden blockiert das System auch im Osten, Süden und Westen. Es ist im Prinzip, als würden wir für das ganze Stadtgebiet auf einem einzigen Kanal senden!

Möglichkeiten, die das System bietet, werden bei uns in Düsseldorf nicht frei geschaltet, z.B.: Die Pausenfunktion
Steht man am Halteplatz in einer Reihe Taxen, kann man nicht erkennen, ob man vielleicht eine bestimmte Bedingung, die der Fahrgast wünscht, als erster erfüllt –z.B. Kreditkartenakzeptanz- . Geht man zur Toilette, kann man sich bei der Rückkehr nach 2 Minuten wieder hinten anreihen, weil in der Zwischenzeit ein Auftrag eingegangen ist.

Die Anzeige der Vorbestellungen hat man bei uns entfernt. Angeblich hatten sich „Kollegen“ einen Spass daraus gemacht, die auf erster Position stehenden Taxen durch einen Anruf weg zu locken, um selbst die Vorbestellung zu erhalten.

Warum solltest Du Schellte kriegen, Stephan


Gruss Gerhard
Glückwunsch Gerhard - Volltreffer !!!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 11.07.2007, 13:31

Das manche Kollegen bei VB's kurz vorher in die Wüste geschickt wurden, halten übrigens die allermeisten Fahrer für ein Gerücht. Im Übrigen hat unser Kollege Winfried Schneider dafür sehr kluge Mechanismen entwickelt, die solche tatsächlich möglichen, aber absolut seltenen, Machenschaften unterbinden.

Aber, es fehlt wie immer vom Vorstand der Wille, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzten.

Warum die vor dem Verkauf der Geräte versprochenen Features nicht installiert werden, bzw. wieder nach und nach deinstalliert wurden ist ebenfals glasklar. Das System verkraftet diese Datenmengen nicht. Es kommt zum Erliegen. Nur deshalb wird es in naher Zukunft keine aktuellen HP-Belegungsübersichten geben und keine weiteren Zusatz-Optionen, die wir Unternehmer alle bezahlt, aber niemals erhalten haben. Ein Verbraucheranwalt würde hier wohl vom Betrug am Kunden sprechen!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

x

Beitrag von x » 12.07.2007, 05:39

HEEDFELD kann das egal sein.

Dicke vierstellige Beträge pro Auto sind eingetütet für Technik, die keine 200 Euro wert ist.

THE WINNER IS HEEDFELD !!!

taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxiaxel » 12.07.2007, 13:43

Stefan
Du sprichst hier vom Betrug am Kunden.Warum unternimmst du nichts???
Du kennst doch genug Unternehmer .Seit ihr alle nur Arschkriecher und Sprücheklopfer :?:
Nimm das Leben nicht zu schwer ,du hast nur eins

Gesperrt