Getriebe Touran (Ärger)

Antworten
Muenchner
User
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2008, 21:20
Wohnort: München

Getriebe Touran (Ärger)

Beitrag von Muenchner » 30.08.2010, 17:46

Wieder Touran-Getriebe-Ärger

Hallo Zusammen

Ich berichte mal von meinem Touran
Ende 2009 musste mein Touran abgeschleppt werden
weil sich der Wählhebel nicht mehr bewegen lies.
Diagnose : Automatikgetriebe bzw. Steuergerät defekt
Getriebe eingebaut; nach 4 Tagen war wieder alles erledigt...
Leihtaxi zahlte VW.

Ostermontag 2010, das Taxi ( ca. 120.000km ) wurde wieder wegen
erneutem Getriebeproblem abgeschleppt.
Dienstag : Fehlerspeicher auslesen (dann Anfrage nach Wolfsburg)
nach 2 Tagen die Antwort...das Getriebe muss ersetzt werden.
(Leihtaxi verlangt und bekommen)
Getriebe nicht Lieferbar..Tage vergingen.
Es wird endlich eingebaut...danach ein seltsames Geräusch.
Erneut wird Speicher ausgelesen...wieder Anfrage nach Wolfsburg
..Tage gehen in's Land...Schwungscheibe soll ersetzt werden.
Schwungscheibe über das Werk bestellt...wieder warten...
Am Freitag hatte der Mechaniker Urlaub...es wurde nichts gemacht
obwohl noch mind. 20 Mechaniker dort arbeiten

Dann endlich der Einbau...Probefahrt am Mittwoch...Fertig...

Jetzt kommt's....von den ca. 15 Tagen Leihtaxikosten will VW nur 900 Euro übernehmen,
den Rest von 1700.- soll ich selber zahlen.
Sie berufen sich auf die sog. Mobilitätsgarantie und zahlen aus Kulanz
eh schon mehr wie sie müssten.
Musss ich das zahlen , bzw. das Versuchskaninchen für VW sein ?

Danke
Grüße aus München


Mod: Überschrift angepasst!

Muenchner
User
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2008, 21:20
Wohnort: München

Beitrag von Muenchner » 01.09.2010, 17:25

Hallo Zusammen

Hat niemand von Euch diesbezüglich Erfahrungswerte ?

Danke
Gruß aus München

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 01.09.2010, 19:34

Ich habe keine Erfahrungen mit VW, weil ich DB fahre. Von Touranfahrern habe ich schon öfters ungutes gehört. Das erste Getriebe hält in der Regel nur 80tkm. Gewechselt wurde nach dem was ich gehört habe immer innerhalb der Garantie. Deine Story höre bzw. lese ich zum ersten Mal. Es erweckt aber den Eindruck, dass die Werkstatt schlecht gearbeitet hat. Ich befürchte aber, dass die Beweispflicht dann bei Dir liegt. Was die Auslegung der Mobilitätsgarantie im Konkreten betrifft, rate ich Dir gleich den Gang zum Rechtsanwalt. Vielleicht hilft Dir aber auch eine Anfrage bei einem Rechtsforum.

Benutzeravatar
TomTom1976
User
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2009, 00:32
Wohnort: Hude (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von TomTom1976 » 01.09.2010, 19:43

Tipp vom mir.... (hat mein Chef schon selbst angewandt und es hat gefruchtet)

Schreibe VW an und teile denen mit, das du, wenn die das nicht voll übernehmen die "Autobild" einschaltest.

Anwalt würde zwar auch was bringen, aber wenn die schon "Autobild" lesen bzw. hören, geht das über die Öffentlichkeit.
Negative Presse.....Das wollen die auf jeden Fall unterbinden....
Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt...

Muenchner
User
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2008, 21:20
Wohnort: München

Beitrag von Muenchner » 01.09.2010, 20:28

Schreibe VW an und teile denen mit, das du, wenn die das nicht voll übernehmen die "Autobild" einschaltest.

Anwalt würde zwar auch was bringen, aber wenn die schon "Autobild" lesen bzw. hören, geht das über die Öffentlichkeit.
Negative Presse.....Das wollen die auf jeden Fall unterbinden....[/quote]


...Das ist eine gute Idee...Danke...

Erzählte ich schon...das mit dem selben Auto mein Fahrer am Samstag einen Unfall hatte...
ein "Kollege" ist im hinten drauf gefahren.
...das Elend geht weiter :(

Über die Zahlungs-"freude" der Würtenbergischen könnt ich auch noch was zum Besten geben....aber ich lass es lieber...es frustet nur...

Herbert
User
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2004, 20:51
Wohnort: 35041 Marburg
Kontaktdaten:

Getriebeprobleme

Beitrag von Herbert » 01.09.2010, 22:01

Mit meinem T5 habe ich den gleichen Ärger hinter mir. Ich habe alles Mögliche versucht um eine Kulanz zu erreichen, das VW Service Center wimmelt ab, Auto Bild antwortet nur mit blah blah.
Erkundige Dich bei einem kompetenten Anwalt (Vorsicht hier gibt es jedemenge Flachschippen).
Meine unendliche T5 Geschichte findest Du unter T5.
Gruß bert

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 02.09.2010, 13:30

Automatik kommt mir nicht ins Haus! Je primtiver das Auto, je weniger Elektronik und anderen Schnickschnack umso weniger Ärger hat man damit! Und es spart Geld und Nerven! Ich kann mir nicht vorstellen das ein Schaltgetriebe bereits nach 80.000 KM abkackt!

Natürlich fährt man mit einer Automatik bequemer. Absolut unbestritten!Aber diese Bequemlichkeit kostet Euch ca. 2000.- Euro mehr, kostet Euch auf 100 KM auch 0,5 -0,75 Liter mehr Sprit und geht deutlich schneller kaputt! Mir ist der Preis für dieses kleine Stück Bequemlichkeit zu hoch...!

Und Fahrer die mir ein Ultimatum setzen, das sie nur eine Taxi mit Automatik akzeptieren, würde ich sowieso glatt wieder vom Hof jagen!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 02.09.2010, 13:54

@Wattwurm

Habe ich früher auch gedacht, ich brauche keine Automatik.
Aber der innerstädtische Verkehr lässt mich diese Anschauung
überdenken, es ist in Hamburg eine echte Erleichterung, speziell bei Stop- and Go!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 02.09.2010, 17:44

Das DSG vom Touran ist schon eine leckere Sache. Übrigens ein automatisertes Schaltgetriebe, wie Du sicher weist Watti.

Mehrverbrauch und Verschleißargument zählen da nicht. Elektronic schon.

Btw

Sind Automatikgetriebe im Schichtbetrieb nicht eigentlich haltbarer, als konventionelle Schaltegetriebe?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Kurti
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2010, 21:13
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Kurti » 29.11.2010, 23:13

Nie mehr VW !!!!! Mein Caddy steht seit 10.11. in der Werkstatt weil das Getriebe nicht kommt. 3 Tage bekam ich ein Leihtaxi komplett bezahlt und ab dem 13. 11. muß ich 40 Euro dazuzahlen. Bei VW anrufen bringt nichts. Sie versprechen zu helfen und es tut sich nichts. Diese Hotline ist reine verarsche. Hab noch ein halbes Jahr Garantie und dann nichts wie weg mit der Kiste. Wenns sein muß mit Verlust. Ich werde wieder dorthin gehen wo ich als Taxiunternehmer den besten Service bekomme. Mercedes Benz. Nie mehr VW !!!!!!!

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 30.11.2010, 00:52

Ich hab mich an anderer Stelle schon über die Unterschiede zwischen VW und Mercedes ausgelassen. Hier sehe ich mich wieder auf ganzer Linie bestätigt.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 30.11.2010, 21:05

bin auch kein Freund von Automatik, vor allem jetzt im Winter, da ich lieber mit Motor bremse, als auf die Bremse zu treten, weil wieder einmal ein ganz Ängstlicher vor einem herschleicht. Außerdem sind Automatikautos immer höher im Versicherungsbeitrag, als Schaltgetriebe :!:

Jetzt kommt das ABER: im Stadtverkehr absolut brauchbarer, als Schaltgetriebe. Wenn man eine 12Std-Schicht fährt und das mit Schaltgetriebe, weiß die Schulter wo alle 6 Gänge liegen. :cry:
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Getriebe Touran (Ärger)

Beitrag von oldstrolch » 01.12.2010, 01:00

Muenchner hat geschrieben: Diagnose : Automatikgetriebe bzw. Steuergerät defekt
Getriebe eingebaut; nach 4 Tagen war wieder alles erledigt...


wie gut das ich ne kia flotte habe.....carrens automatikgetriebe defekt

(nach 98000 km)eineinhalb tage auf garantie erledigt!!!!!weiterfahren!!

bessere werte bei schaltgetriebe kia magentis/carrens

.....190000 km ohne alle probleme!sogar mit nur einer kupplung!

und das im berliner stadtverkehr!!!!!!! 8) 8) 8) 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 01.12.2010, 01:17

Sind Automatikgetriebe im Schichtbetrieb nicht eigentlich haltbarer, als konventionelle Schaltegetriebe?
Nach meinen Erfahrungen nicht. Schaltgetriebe halten sicher doppelt so lange wie Automatikgetriebe.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 01.12.2010, 01:22

jr hat geschrieben:
Sind Automatikgetriebe im Schichtbetrieb nicht eigentlich haltbarer, als konventionelle Schaltegetriebe?
Nach meinen Erfahrungen nicht. Schaltgetriebe halten sicher doppelt so lange wie Automatikgetriebe.
die sind auch wenn defekt dann leichter zu reparieren und selbst wenn man alle 100000km

ne neue kupplung bräuchte viel günstiger(spritverbrauch ist auch höher)

.....nur die bequemheit der fahrer spricht für eine automatik 8) 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 01.12.2010, 03:27

bin auch kein Freund von Automatik, vor allem jetzt im Winter, da ich lieber mit Motor bremse, als auf die Bremse zu treten, weil wieder einmal ein ganz Ängstlicher vor einem herschleicht. Außerdem sind Automatikautos immer höher im Versicherungsbeitrag, als Schaltgetriebe
Genau da liegt eigentlich der Vorteil des DSG-Getriebe, es erlaubt den Einsatz des Motors als Bremsen.

Muenchner
User
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2008, 21:20
Wohnort: München

Beitrag von Muenchner » 01.12.2010, 14:37

Kurti hat geschrieben:Nie mehr VW !!!!!
Ich kann Dir nur zu Deiner Entscheidung gratulieren.

Mein 2. Touran hat bei ca. 70' auch einen Getriebschaden gehabt.
Die Probleme liegen wohl nicht am Baujahr...er ist nämlich ein Jahr jünger.

Was noch zu erwähnen wäre...ich habe das Auto am 1.11.10
im ersten Gang (die anderen Gänge schalteten nicht mehr)
zur 2 Km entfernten Werkstatt gefahren.
Der Clou war dann...Wolfsburg hat mir die Moblitätsgarantie abgelehnt.

Begründung : " Das Auto ist ja noch gefahren "

Ich denke...dieser Service ist nicht mehr zu überbieten :roll:
Nächstes mal...lass ich es abschleppen.

Das bei meinem ersten Touran mittlererweile der Anlasser kaputt war
und zwei Tage nicht lieferbar war...erwähne ich nur noch am Rande. :)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.12.2010, 17:03

jr hat geschrieben:
Sind Automatikgetriebe im Schichtbetrieb nicht eigentlich haltbarer, als konventionelle Schaltegetriebe?
Nach meinen Erfahrungen nicht. Schaltgetriebe halten sicher doppelt so lange wie Automatikgetriebe.
Stimmt Jürgen! Und wenn ich so aus dem Fenster schaue und mir die verschneiten und zugewehten Straßen angucke, bin ich froh das ich Schaltgetriebe fahren! Ein Handschalter bei solchen Straßenverhältnissen ist wesentlich einfacher zu fahren! Und wenn man sich mal festfährt kommt man mit dem Handschalter auch schneller raus aus dem Schlamassel! Du hast einfach mehr das Gefühl für die Straße bei einem Schaltgetriebe!

Antworten