Im Wandel der Zeit!

Die Zukunft der Personenbeförderung.
Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 28.06.2013, 14:43

PS-Taxi hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:
PS-Taxi hat geschrieben:Ich halte mich eigentlich immer an das was ich selbst weiß und erlebt habe.
Dann kannst du ja zum Mindestlohn gar nichts sagen, weil du den noch nicht erlebt hast.
Kann es sein das du ein notorischer Querulant bist oder den Eindruck dazu erwecken willst? Wenn du schon zitierst dann auch die anderen Sätze die den Zusammenhang bilden. Für dich ganz alleine nochmal. Ich weiß aus sehr langer Erfahrung was in Berlin los ist auf dem Taxi Markt. Nicht Köln, Hamburg oder München. Berlin Otto nur Berlin!!!
Das hier ist "Stammtisch", nicht "Berlin". Und deine Beleidigungen kannst du dir sonstwo hin schmieren, die treffen mich nicht.

Nochmal, dies ist ein Thread zum Mindestlohn und deiner eigenen Aussage gemäß kannst du dazu gar nichts sagen. Der von dir behauptete "Zusammenhang" sind deine persönlichen Meinungen (z.B. "sollen als Folge des ML 10000 Fahrer zum Amt geschickt werden?") - wenn das denn so sein sollte, dann ist es ok. Vielleicht entsteht ja dann der entsprechende Druck auf Politik und Verwaltung, die Unternehmerschaft von unnötigen Kosten zu entlasten und gegen den unlauteren Wettbewerb anderer "Anbieter" vorzugehen.

Wer nur "Berlin" kennt, kennt auch "Berlin" nicht.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 28.06.2013, 15:26

Otto126 hat geschrieben:
PS-Taxi hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben: Dann kannst du ja zum Mindestlohn gar nichts sagen, weil du den noch nicht erlebt hast.
Kann es sein das du ein notorischer Querulant bist oder den Eindruck dazu erwecken willst? Wenn du schon zitierst dann auch die anderen Sätze die den Zusammenhang bilden. Für dich ganz alleine nochmal. Ich weiß aus sehr langer Erfahrung was in Berlin los ist auf dem Taxi Markt. Nicht Köln, Hamburg oder München. Berlin Otto nur Berlin!!!
Das hier ist "Stammtisch", nicht "Berlin". Und deine Beleidigungen kannst du dir sonstwo hin schmieren, die treffen mich nicht.

Nochmal, dies ist ein Thread zum Mindestlohn und deiner eigenen Aussage gemäß kannst du dazu gar nichts sagen. Der von dir behauptete "Zusammenhang" sind deine persönlichen Meinungen (z.B. "sollen als Folge des ML 10000 Fahrer zum Amt geschickt werden?") - wenn das denn so sein sollte, dann ist es ok. Vielleicht entsteht ja dann der entsprechende Druck auf Politik und Verwaltung, die Unternehmerschaft von unnötigen Kosten zu entlasten und gegen den unlauteren Wettbewerb anderer "Anbieter" vorzugehen.

Wer nur "Berlin" kennt, kennt auch "Berlin" nicht.
Kennst du dich mit dem Job eines Taxifahrers in Berlin aus??? 13500 Fahrer gibt es hier. Kennst du die wirtschaftliche Situation in Berlin???Ich in Hamburg, München oder anderen Großstädten nicht. Aber der große Otto schickt ja erstmal alle zum Amt. Schau dir mal in der Mediathek Anne Will von gestern an. Da waren Top Meinungen zum Thema Mindestlohn. Und Querulant ist für dich schon eine Beleidigung??????Hier mal eine kurze Erklärung des Wortes.

Bildungssprachlich abwertend bezeichnet Querulant jemand, der sich unnötigerweise beschwert und dabei starrköpfig auf sein zum Teil vermeintliches Recht pocht.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 28.06.2013, 15:52

Er hat es Dir doch gerade aufgeschrieben PS. Es geht nicht speziell um Berlin, sondern um das Thema allgemein. Begreift das endlich mal.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 28.06.2013, 15:58

Otto126 hat geschrieben:Wer nur "Berlin" kennt, kennt auch "Berlin" nicht.
Berlin liegt zwischen Eutin und Hutzfeld am Abzweiger nach Kembs. Hutzfeld ist wesentlich größer als Berlin!

Bild



http://goo.gl/maps/YhMD3

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... ndung.html

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 28.06.2013, 23:18

am hat geschrieben:Er hat es Dir doch gerade aufgeschrieben PS. Es geht nicht speziell um Berlin, sondern um das Thema allgemein. Begreift das endlich mal.
Ich begreife das schon. Mein Einwand liegt nur darin das Berlin anders ist. Jede Großstadt ist anders nur die Grundzüge sind gleich. Für ML 10000 Taxifahrer zum Amt zu schicken halte ich als Pauschalaussage für überheblich und anmaßend. Jede Stadt und jeder Landkreis wird seinen Weg gehen. Und ob ML wirklich kommt da zitiere ich Devil gerne glaube ich auch nicht. Mindestlohn ist in meinen Augen ein Konjunktur Killer und nicht sozial. Die Agenda 2010 war eigentlich ein Jobmotor aber leider nicht zu Ende gedacht. Das gibt sogar mittlerweile auch die SPD zu. Vorrangig sollte es darum gehen Ehrlichkeit in unserem Gewerbe herzustellen und das sozial verträglich.

Taxi12
User
Beiträge: 125
Registriert: 02.09.2009, 13:13
Wohnort: Gießen

Beitrag von Taxi12 » 29.06.2013, 00:09

Man liest ja schon fast nichts mehr anderes hier, als das leidige Thema Mindestlohn.
Um nicht bei Adam und Eva anfangen zu müssen, ich bin nicht in einer Großstadt. Wir kämpfen gegen Minicars, die das Taxigewerbe an die Wand gedrängt haben. Taxen die nicht organisiert sind, bringen am Tag (also 12 Std.) ca 50 - 60 €. Kommt also der Mindestlohn, stehen die Kisten denn der Unternehmer, der, um sein Taxi durchbringen zu können, mittlerweile arbeiten geht, kann den Fahrer nicht mehr bezahlen. Die Regle ist, die Fahrer Fahren auf Kippe.
Nun stellt sich für mich natürlich auch die Frage, kommt der Mindestlohn auch für die Mietwagen und wenn ja, wer kontrolliert das denn? Fakt ist, dass die meisten Fahrer auf 400€ Basis gemeldet, jeden Tag 12 Std. auf den Kisten sitzen (ich spreche jetzt von den Mietwagen). Bis jetzt hat keiner, trotz mehrfacher Anzeige, etwas unternommen. Der Zoll macht nichts, denn die Kutshcer schwören Stein und Bein, dass sie nur Aushilfen sind. Es ist ihnen einfach nichts nachzuweisen.
Ich sehe es so, dass in den kleineren Städten und auf dem Land das Taxigewerbe kaputt gehen wird. In den Städten werden die ohnehin illegal arbeitenden Mietwagen das Geschäft gänzlich übernehmen, auf dem Land wird es so ausshen, dass der Unternehemer fährt solange er kann und das war´s dann. Danch wird auf dem Land kein Taxi mehr zu bekommen sein.

Bevor hier Anfeindungen kommen, ich zahle meinen Fahrern schon seit langem 10€ (netto!). Ich bin nicht die Wohlfahrt, für das Geld müssen die Fahrer arbeiten, da hat sich es was mit rumstehen am Bahnhof. Keiner kommt unter 600 - 700 km am Tag nach Hause. Und, ich kontrolliere meine Fahrer (ich weiß, das gehört hier jetzt eigentlich nicht hin), was sie machen, ob sie zu schnell fahren etc. Den Fahrern, die bei mir auf Provision fahren wollten, wenn möglich wie hier üblich auf 50%, denen habe ich vorgeschlagen, wenn ich 50% von meinem Unsatz abgeben soll, dann mögen sie sich zu 50% an meinen Kosten beteiligen. Damit war das Thema vom Tisch.


Leider wird die Gewerbepolitik immer nur in den Großstädten und für diese gemacht. Keiner von den Kleinstädten wird in den Vorstand des BZP kommen. Ich weiß von was ich Rede, wenn ich sage, die in den Augen des BZP als Hinterweltler und Provinzkutscher gesehenen Taxiunternehmer interessieren dort kein Mensch. Mehr möchte ich hier über diesen Verein nicht sagen.

Ich habe Verständnis für die Fahrer, die einen Mindestlohn fordern. Den solle sie auch haben, wenn es das Unternehmen sich leisten kann. Wenn nicht, dann nutzt der schönste Mindestlohn nichts. Was passiert dann mit den Fahrern, die einen Mindestlohn durchgesetzt haben und dann zum Arbeitsamt gehen können?
Ich habe als Unternehmer eine Fürsorgepflicht meinen Fahrern gegenüber. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein Fahrer von seiner Arbeit auch leben können muss. Nur, wenn ich diesne nicht mehr bezahlen kann, dann muss ich diesen aufgrund der Fürsorgepflicht entlassen. Und ich befürchte, dass es in Zukunft so aussehen wird. In den keinen Städten wird das recht schnell gehen, in den Großstädten wird es sicher etwas dauern, aber es ist absehbar.
38 Jahre im Gewerbe und immer noch nicht genug davon :)

Antworten