Fachkraft für Taxi-und Mietwagen

Die Zukunft der Personenbeförderung.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Fachkraft für Taxi-und Mietwagen

Beitrag von Wattwurm » 11.11.2011, 17:15

Große Beachtung fand der Vortrag von Klaus Brenscheidt von der IHK Dortmunder zu einem freiwilligen Berufsbild „Servicefahrer/Fachkraft für Taxi- und Mietwagen“. Brenscheidt zeigte den vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und zukünftigen Arbeitskräftemangels vorhersehbaren „Wettbewerb um die hellen Köpfe“ auf, in dem das deutsche Taxigewerbe mangels Attraktivität für junge Menschen denkbar schlecht aufgestellt sei. Einen Attraktivitäts- und vor allem dringend nötigen Qualitätsschub für eine Branche von immerhin rund 250.000 Menschen könne hier eine freiwillige Berufsausbildung bringen, wie sie in vielen Branchen mittlerweile üblich sei –und sich selbst bei Fahrern von Tiefkühlkost etabliere. Wenn der Transport von Lebensmitteln aber eine Ausbildung erfordere, müsse dies für die Beförderung von Menschen doch erst Recht gelten.

Ein Arbeitskreis von Vertretern der Taxi Dortmund, des niedersächsischen GVN und der IHK Dortmund hat vor diesem Hintergrund erste Leitlinien und Inhalte für eine zweijährige, freiwillige Ausbildung für das Fahrpersonal wie auch das Management von Taxibetrieben bzw. -zentralen erstellt. In der vitalen Diskussion des Modells wurden dann mit Verweis z.B. auf die Speditionsbranche teilweise erhebliche Zweifel am Funktionieren eines freiwilligen Modells geäußert. Gleichwohl sprachen sich in einem ersten Stimmungsbild fast alle Delegierten dafür aus, diesen Weg weiterzugehen.

Quelle: http://www.bzp.org/Content/MELDUNGEN/Ak ... 5.2011.php

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 11.11.2011, 17:26

Tu doch bitte Zitate von Beginn an kennzeichnen, Watti, sonst denkt man zuerst du würdest so geschwollen schreiben.

Also... von Pusten und Blasen keine Ahnung diese Deppen, Entschuldigung aber isso, aber über unsere Köpfe hinweg bestimmen wollen!

Die sollen sich doch mal einen Tag inne Taxe hocken wenigstens!!!!

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 11.11.2011, 17:30

zweijährige, freiwillige Ausbildung für das Management von Taxibetrieben bzw. -zentralen
Das sollen se mal machen, diese Clowns!!!! Das mal einer von denen weiß wovon er redet!

Wer will denn den Job dann erst recht machen, wenn de nur der Dreck der Straße bist und dann noch ne dreijährige Ausbildung machen sollst?
Ich komm heute nicht mehr runter von Mich-Aufregen ich seh´s schon.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.11.2011, 19:00

http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... en-Taxitag

Mit der höheren Qualifikation zur Fachkraft läßt sich sehr wohl auch ein höherer Lohn und bessere Sozialleistungen einfordern und damit begründen!

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 11.11.2011, 19:06

Zudem erfahren die Teilnehmer, wie ein neues Berufsbild „Servicefahrer/Fachkraft für Taxi und Mietwagen“ mit einer dualen Ausbildung den Qualitätsanspruch sichern wird und das Image des Gewerbes und die Chance auf motivierte und dienstleistungsbereite Mitarbeiter erhöht Spart euch den link anzuklicken, es wird einem davon schon schlecht.

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 11.11.2011, 19:10

Lieber Watti! Du bist doch sonst auch so ein Kerl, der mit beiden Beinen auf der Erde steht!? Meinst du, du wirst aus irgendetwas schlauer, was die einem da beibringen wollen?

Wir haben so viele Leute die ungeeignet sind, weil ihnen Sprach- und Ortskenntnisse fehlen, ganz, ganz einfach und nix weiter und einen Knicks und einen Diener müssen die nicht lernen und auch nicht wie man mit Messer und Gabel ist!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 11.11.2011, 19:59

@Jochen: da wär ich mir nicht so sicher. Einige wissen zwar wie man Messer schmeisst, aber bestimmt nicht, wie man damit isst... 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 11.11.2011, 20:45

Emilie hat geschrieben:@Jochen: da wär ich mir nicht so sicher. Einige wissen zwar wie man Messer schmeisst, aber bestimmt nicht, wie man damit isst... 8)
:!: :!:
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 11.11.2011, 20:46

doppelt... hält bekanntlich besser :wink:
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 11.11.2011, 20:49

:lol: :lol: :lol:

(dürfen wir wieder smilies ohne Kommentar???#froi# )
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.11.2011, 21:07

Jochen Lembke hat geschrieben:
Wir haben so viele Leute die ungeeignet sind, weil ihnen Sprach- und Ortskenntnisse fehlen, ganz, ganz einfach und nix weiter und einen Knicks und einen Diener müssen die nicht lernen und auch nicht wie man mit Messer und Gabel ist!
Und gerade weil die Qualität der Nachwuchses in den letzten Jahren derart nachgelassen hat, sind Qualifizierungsmaßnahmen unbedingt erforderlich! Der Fahrgast geht zu Recht immer davon aus, wenn er sich eine Taxi bestellt, das da ein höflicher, freundlicher und dienstleistungsbereiter Taxifahrer vorfährt und kein ***!

Da in unserer Gesellschaft das Bildungsniveau von Cindy aus Marzahn, Mario Bath, Daniela Katzenberger und Dieter Bohlen geprägt ist, sind solche Qualifizierungsmaßnahmen auch unbedingt notwendig!

Das Volk der Dichter und Denker steht sowieso kurz vor der totalen Verblödung! Wenn ich mich mal so durch die Programme der Privaten zappe, beschleicht mich immer das Gefühl ich bin in der Ballerburg gelandet!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 11.11.2011, 21:40

das Schlimme ist: einige, und nicht wenige, glauben diese Welt von Vera am Nachmittag, Big Brother, GzSz! :shock:

Wenn meine Kiddies sich ihr Hirn mit so einem Schwachsinn vollmachen lassen wollten, habe ich die Sicherung rausgedreht! :twisted:

Jetzt gucken sie lehrreiche Sendungen wie: Pimp-up-my car, die Ludolffs, Emergency-room, Lanz kocht... 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 11.11.2011, 23:32

Emilie hat geschrieben:das Schlimme ist: einige, und nicht wenige, glauben diese Welt von Vera am Nachmittag, Big Brother, GzSz! :shock:
Bauer sucht Frau präsentiert: Inzucht für die ganze Familie :twisted:
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 12.11.2011, 01:44

Wattwurm hat geschrieben: Mit der höheren Qualifikation zur Fachkraft läßt sich sehr wohl auch ein höherer Lohn und bessere Sozialleistungen einfordern und damit begründen!


?????????????????wiso???????????bringt der dann mehr einnahmen??? :roll:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 12.11.2011, 06:04

Wir sind doch in der Situation wie sie derzeit alle sind, wir kriegen keine guten Leute und müssen schlechtqualifizierte einstellen.

Selbstverständlich würde eine dreijährige Ausbildung Qualifikation schaffen, aber ich halte trotzdem nichts davon. Homer hat schon einige gute Gedanken dazu angeführt, denen ich mich anschließe, ansonsten: einerseits macht auch eine 3 j. Ausb. aus einem "***" keinen guten Taxler, andererseits löst das das eigentliche Problem immer noch nicht, im Gegenteil.

Das eigentliche Problem ist, der Job zahlt nicht genug, dass er für gute Leute interessant wäre. Wenn also etwa diese Ausbildung zwingend mit der Übernahme in den öff. Dienst gekoppelt wäre, über Eingliederung in den ÖPNV, dann ok.

Ansonsten ist das nix weiter als eine weitere dreiste Disziplinierungsmaßnahme von oben, wie wenn sich alle nur mehr Mühe geben wird alles besser, man muss also nur ein guter Onkel Tom sein und das Baumwollpflücken macht Spass - und somit ABZULEHNEN.

3 Jahre! Und alles was wir brauchen ist a. Ortskenntnisse b. Deutsch in Wort und Schrift c. charakterliche Einigung. Und die hat ein guter Personalchef in einem viertelstündigen Gespräch geprüft.

Aber da fängt es ja schon an! Wo sind die? Wo sind die guten Leute oben? Aber uns will man 3 Jahre aufzwingen, die wir wohl noch selber zu zahlen haben. ver***en kann ich mich selber!

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 12.11.2011, 11:45

Dann will ich euch mal hier vom neusten Beispiel für "Service und Dienst am Kunden" erzählen, als Beispiel, dass sie von uns kleinen Leuten ohne Lobby verlangen im Viereck zu springen, während oben erst mal bequem der Kaffee gekocht wird.
Hier in der Kurklinik läuft nämlich schön alles den Dienstweg!

Bei der Kofferaufgaber war der Hermessubknecht natürlich froh, dass er anstatt zwei Koffer von mir ein Fahrrad als Gepäckstück mitnehmen konnte, sonst hätte nämlich Fehlfahrt gehabt.

Aber hier stellt man sich erst mal stur, ich hätte das ja mit dem Hermes unter der Hand geregelt, nun will man das nicht machen, ein Fahrrad anstatt zweier Koffer, das sei gegen die Vorschrift.

Es läuft soviel schief, überall, schaut doch nur auf unsere Nietenregierung nach "Muttis Kochrezepte", aber statt das wir erstmal gerechten Lohn angeboten bekommen, will man uns noch drei Jahre Lehre reindrücken! Nein, danke!

Soll doch dieser Fatzke von der IHK mal drei Jahre auf seine satte Vorstandskohle verzichten! K...en könnt ich vor Wut!!!!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 12.11.2011, 20:49

oldstrolch hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben: Mit der höheren Qualifikation zur Fachkraft läßt sich sehr wohl auch ein höherer Lohn und bessere Sozialleistungen einfordern und damit begründen!


?????????????????wiso???????????bringt der dann mehr einnahmen??? :roll:
Längerfristig gesehen schon, Strolchi: ein Taxenunternehmen, mit gutem, freundlichen Personal, was auch mal den Koffer bis in den 5. Stock raufbringt, daran erinnern sich die Gäste eher, als an muffelige, übel-riechende-gelaunte Fahrer, die womöglich noch die weitere Tour fahren.
Selbst wenn "einmal" länger gewartet werden muss, nimmt das der Fahrgast nicht übel: er kann sich ja auf das Unternehmen verlassen! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 12.11.2011, 21:54

Keine Ausbildung ohne ausgebildete Ausbilder, keine Ausbildung ohne Tarifvertrag.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Beitrag von Wikinger » 13.11.2011, 08:03

Mal angenommen, es gibt 1000 Fahrgäste und 100 Taxen, so bekommt jeder also 10 Fahrgäste.

Nun haben wir Fahrer, die den Koffer also in den 5. Stock tragen. Sagen wir mal, diese werden jetzt öfter bestellt. Klar, die verdienen dann mehr. Irgendwann sind aber alle 100 Taxen so besetzt. Also bekommt dann jeder wieder nur 10 Fahrgäste, und alle tragen die Koffer.

Wo kommt dann der höhere Lohn her? Wir diskutieren ja schon jetzt über die Machbarkeit des Mindestlohns.

Wenn in einem Sparschwein 100 Euro drin sind, kann ich auch nur 100 raus holen. Das Geld bekommt in dem Sparschwein keine Jungen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 13.11.2011, 08:24

Wikinger hat geschrieben:Wir diskutieren ja schon jetzt über die Machbarkeit des Mindestlohns.
Das tun wir eigentlich nicht. Wir wissen, dass er kommen muss, vor allem in einem Gewerbe, in dem es keine (oder kaum) Tarifverträge gibt und in dem man die Jobs nicht nach Weißrussland outsourcen kann.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Antworten