Taximarkt / Mobilität im neuen Zeitalter angekommen ?

Die Zukunft der Personenbeförderung.
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Re: Taximarkt / Mobilität im neuen Zeitalter angekommen ?

Beitrag von Guter_Kollege » 19.12.2015, 19:55

SindSieFrei? hat geschrieben:
...In der Erhebung wurde geschaut, wo sich besonders viele Wiederholungen ergeben, Wegebeziehungen ermittelt und somit festgestellt wo Fahrzeuge in welcher Häufigkeit eingesetzt werden müssen um überall eine möglichst kurze Wartezeit zu realisieren und gleichzeitig die Flotte auf eine optimale Anzahl anhand des Bedarfs zu erweitern...
Digitales Flottenmanagement!
Menno, das sind doch alles Erkenntnisse jeder durchschnittlichen Studie zur Lenkung von Verkehrsströmen und Mobilitätsbedarf. Absolut nicht neu. Solche Satzbausteine kann ich auswendig ....

Zur Diskussion stand hier lt. Wattwurms Behauptung aber nicht der Einzug intelligent ~ digital gelenkter Verkehrsströme, die pö a pö real werden,
sondern der flächendeckende Gebrauch selbstfahrender Autos. Und einhergehend damit der Wegfall von Taxiarbeitsplätzen. Und das in absehbarer Zeit
innerhalb der nächsten 10 Jahre.

Jetzt nachträglich zu versuchen, solchen Kappes durch ein paar populär-wissenschaftliche Artikel über Verkehrslenkung aufzupeppen ist unlauter.
Und durchsichtig.

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Re: Taximarkt / Mobilität im neuen Zeitalter angekommen ?

Beitrag von Guter_Kollege » 19.12.2015, 19:59

Auch drollig, wie ein und dieselbe Person (Observer vc Taximarktbeobachter) sich mithilfe eines zweiten Accounts/Nick,
die Fragen selber beantwortet, die andere ihm hier offenbar nicht zufriedenstellend beantworten.
Aber mal ehrlich: Muss das sein???


Wattwurm
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Re: Taximarkt / Mobilität im neuen Zeitalter angekommen ?

Beitrag von Wattwurm » 20.12.2015, 12:31

Das Taxigewerbe ist ein totes Pferd!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”

Hört sich doch so simpel an, oder? Aber statt vom toten Pferd abzusteigen wurden in unserem beruflichen Leben viele Methoden und Strategien - zum Teil bis zur Perfektion - entwickelt, um dem Unausweichlichen doch ausweichen zu können. Kommt Dir die eine oder andere der folgenden Strategien vielleicht bekannt vor?

Wir besorgen uns eine stärkere Peitsche.
Wir sagen: „So haben wir das Pferd schon immer geritten”.
Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.
Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.
Wir bilden eine Task-Force, um das Pferd wiederzubeleben.
Wir kaufen Leute von außerhalb ein, die angeblich tote Pferde reiten können.
Wir schieben eine Trainingseinheit ein um besser reiten zu können.
Wir stellen Vergleiche unterschiedlicher toter Pferde an.
Wir ändern die Kriterien, die besagen, dass ein Pferd tot ist.
Wir schirren mehrere tote Pferde gemeinsam an, damit wir schneller werden.
Wir erklären: „Kein Pferd kann so tot sein, das wir es nicht mehr reiten können.”
Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es bessere oder billigere Pferde gibt.
Wir erklären, dass unser Pferd besser, schneller und billiger tot ist als andere Pferde.
Wir bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung von toten Pferden zu finden.
Wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.
Wir vergrößern den Verantwortungsbereich für tote Pferde.
Wir entwickeln ein Motivationsprogramm für tote Pferde.
Wir erstellen eine Präsentation in der wir aufzeigen, was das Pferd könnte, wenn es noch leben würde.
Wir strukturieren um damit ein anderer Bereich das tote Pferd bekommt.
Wir senden jemandem das tote Pferd als Geschenk. Geschenke darf man nicht zurücksenden.

In 10 Jahren steht das erste fahrerlose Transportgefäß am Posten Rathausmarkt in Hamburg. In 15 Jahren wird das fahrerlose Taxi zum alltäglichen Straßenbild gehören!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 20.12.2015, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Taximarkt / Mobilität im neuen Zeitalter angekommen ?

Beitrag von Guter_Kollege » 20.12.2015, 13:11

Ich glaub Du verwechselst hier was mit der Geschichte von Herrn Pastor sien Kauh

Ostern weer se dick un drall, dick un drall, dick un drall,
Pingsten leeg se dod in'n Stall, den Herrn Pastor sien Kauh!

As se weer in Stücken sneeden, Stücken sneeden, Stücken sneeden,
het dat ganze Dörp wat kreegen, von Herrn Pastor sien Kauh!


Dein eigenes absehbares Ende Deiner beruflichen Laufbahn als Taxifahrer, ist nicht gleich das des Gesamtgewerbes.

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Re: Taximarkt / Mobilität im neuen Zeitalter angekommen ?

Beitrag von Guter_Kollege » 25.12.2015, 21:39

So "abgehoben" stellt sich Moovel die Taxizukunft vor?
http://lab.moovel.com/projects/autonomo ... drone-taxi
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 25.12.2015, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Taximarkt / Mobilität im neuen Zeitalter angekommen ?

Beitrag von Guter_Kollege » 23.01.2016, 18:41

Solange sich Abgeordnete im EU-Parlament befinden, die gleichzeitig Mitglieder in ausgewiesenen Lobbyistenverbänden (EIF) sind (z.B. D. Cohn-Bendit),
in die auch Vertreter von Konzernen wie Amazon, Facebook, Ebay, Monsanto u.a. entsandt werden, brauchen wir uns um den Ausverkauf von Verbraucherinteressen keine Sorgen zu machen.

Angelika Niebler (CSU)
http://www.angelika-niebler.de/phpwcms/index.php?presse

Mitgliedschaft:
EU-Parlament
EIF - European Internet Forum
European Energy Forum - Abgeordneten des Europäischen Parlaments und großer europäischer Konzernen der Energiebranche
Digitale Agenda
EU-Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie

Zum Lobbyistenverband EIF
EIF - Mitteilung:
"In einer unserer laufendenden Initiativen mit globaler Reichweite, veranstalteten wir ein geschlossenes Frühstücks-Treffen in Washington/DC
mit Vertretern aus Japan und Mitgliedern der European Internet Foundation welche beim Europäischen Parlament arbeiten."


26.1.2016 - Veranstaltung 'Digital Service Platforms'
"Eine Veranstaltung der EIF mit social network Experten zu Fragen der Neuordnung des digitalen Marktes, Online-Plattformen,
gesetzgeberischer Fragen und Wettbewerbsregeln in der Art eines "Ex-post-Durchsetzung-Tool
".

Angelika Niebler am 19.9.2012
STELLUNGNAHME zur Vollendung des digitalen Binnenmarkts
Nummer : JURI_AD(2012)491093
http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... V0%2f%2fDE

In der für Europa Abgeordnete vorgesehenen Erklärung über Mitgliedschaften findet sich von ihr leider kein Hinweis auf die EIF
http://www.europarl.europa.eu/mepdif/42 ... ev0_DE.pdf

Gemäß Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f des Verhaltenskodex erkläre ich jegliche Beteiligung an einem Unternehmen oder einer Partnerschaft,
die potenzielle Auswirkungen auf die öffentliche Politik in sich birgt oder die mir einen erheblichen Einfluss auf die Angelegenheiten des
Unternehmens oder der Partnerschaft verschafft


Nun ja, vielleicht dachte sie und denken alle dort vertretenen Abgeordneten, dass das in umgekehrter Richtung nicht gilt. :roll:

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Re: Taximarkt / Mobilität im neuen Zeitalter angekommen ?

Beitrag von TWG » 24.01.2016, 09:22

Wattwurm hat geschrieben:Das Taxigewerbe ist ein totes Pferd!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”


In 10 Jahren steht das erste fahrerlose Transportgefäß am Posten Rathausmarkt in Hamburg. In 15 Jahren wird das fahrerlose Taxi zum alltäglichen Straßenbild gehören!
Hallo,

im Punkto Technik stimme ich dir zu.
Aber ich möchte fahrerlos durch selbst fahrend ersetzen.
Wir leben in Deutschland und hier gibt's halt den Kontrollwahn. Es wird in jedem selbst fahrendem Auto noch ein Kontrolleur sitzen.
Stell dir vor, so ein "fahrerloses Transportgefäß" verursacht durch einen Softwarefehler einen schweren Unfall, wert soll dafür den Kopf hinhalten, bzw. welcher Entscheidungsträger würde den Betrieb genehmigen?
Also muss da immer noch einer drinsitzen, der aufpasst.
Möglich würde ein fahrerloses Taxi erst durch Abschaffung des kompletten Individualverkehr zumindest im Stadtbereich. Da f... sich die Autoindustrie aber wieder ins Knie, das wollen die auch nicht.

Gruß
Thomas

p.s.
Selbst wenn du recht hast, interessiert es mich nicht mehr, in 10 Jahren geh ich in Rente und mein Astra bekommt ein H-Kennzeichen.
Wobei wir wieder beim Thema wären, wenn alle Auto selbst fahrend wären (was 100% nur dann funktioniert, wenn wirklich ALLE vernetzt und elektronisch kontrolliert sind),
was ist mit den Gebrauchtwagen oder gar Oldtimern, die noch im Straßenverkehr unterwegs sind?
Sollen die alle enteignet und vernichtet werden? Den Politiker, der das durchbringt, möchte ich sehen!

Das ist Merkel mit "wir schaffen das" ja noch ne Nullnummer dagegen (auch wenn wir das nicht schaffen!)

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Re: Taximarkt / Mobilität im neuen Zeitalter angekommen ?

Beitrag von alsterblick » 24.01.2016, 16:55

TWG hat geschrieben: Stell dir vor, so ein "fahrerloses Transportgefäß" verursacht durch einen Softwarefehler einen schweren Unfall, wert soll dafür den Kopf hinhalten, bzw. welcher Entscheidungsträger würde den Betrieb genehmigen?
Möglich würde ein fahrerloses Taxi erst durch Abschaffung des kompletten Individualverkehr zumindest im Stadtbereich.
Da f... sich die Autoindustrie aber wieder ins Knie,
....wenn alle Auto selbst fahrend wären (was 100% nur dann funktioniert, wenn wirklich ALLE vernetzt und elektronisch kontrolliert sind)
Sehe ich bekannterweise ganz genauso
Den Politiker, der das durchbringt, möchte ich sehen!
Denke, die Politiker (CDU,SPD) suggerieren der Industrie derzeit lediglich, „Neuerungen“ nicht im Wege stehen zu wollen, wobei Erfordernisse durchaus einzuhalten wären, die jedoch wohl nie erfüllt werden können und somit jetzt gar kein akuter Schaden angerichtet wird. Wie allerdings die Industrie / Aktionäre mit derat Fehlinvestitionen klarkommt, müssen diejenigen ohnehin selbst wissen.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

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Re: Taximarkt / Mobilität im neuen Zeitalter angekommen ?

Beitrag von Guter_Kollege » 24.01.2016, 18:56

Derzeit denkt man in Regierungskreisen darüber nach, den Güterverkehr auf der Strasse per Oberleitung zu elektrifizieren.

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Bewegungsdaten

Beitrag von Taximarktbeobachter » 06.02.2016, 22:28

Wie eingangs dieses Diskussionsstranges angemerkt, ging es mir auch um die Frage nach Herausforderungen / Risiken des Taximarktes sich Mobilitätsanbietern / Services zuzuwenden. In verschiedenen Beiträgen lassen sich hier im Forum nun vermehrt Fragen nach möglichem Dateninteresse von Mobilitätsanbietern / Services erkennen und möchte mich diesem Punkt nachfolgend sehr verkürzt möglichst wertfrei näher zuwenden:

Hintergrund:
Daten, die früher nur mühsam oder nur mit unvertretbar hohem Aufwand gewonnen werden konnten, generieren sich durch den Einsatz digitaler Technologien vielfach gleichsam von selbst. Entsprechend groß sind auch die Anreize, diese Daten tatsächlich zu erfassen und zu verwerten. Daten an sich gewinnen erst an Bedeutung, wenn sich diesen eine Bedeutung beimessen lässt und in diesem Punkt sind personenverifizierte Daten von hohem Interesse.
Ein sogenannte „Scoring“ ist schon lange bekannt und es gibt Firmen(*1), die Daten (auch Bewegungsdaten) aufbereiten, um diese nach Bedarf korrelierbar zum Verkauf anbieten zu können. Käufer sind Handel, Versicherungen, Personalabteilungen, Politik, Geheimdienste, Detekteien u.a.m.…..) vor dem Hintergrund von Betriebseffizienten, Macht, Erpressung u.a.m.
Solche Auswertungsdaten werden sehr kritisch gesehen und bergen hohe Fehlinterpretationen.

Eine Studie des Wiener Forschungsinstituts Cracked Labs (*2) hat sich im Auftrag der österreichischen Arbeiterkammer umfassend mit internationalen Trends in den Bereichen Online Tracking, Big Data und kommerzieller digitaler Überwachung beschäftigt. Potentielle Datensammler stehen dabei dem Problem gegenüber, dass sich die preisgegebenen Informationen auf dutzende oder hunderte Internetanbieter verteilen können. Oft werden sich aussagekräftige Persönlichkeitsprofile erst erstellen lassen, wenn die auf verschiedene Anbieter und längere Zeiträume verteilten Daten miteinander verknüpft werden können.

Durch die beschriebenen Entwicklungen und Praktiken wird klar, dass eine Art von Überwachungsgesellschaft Realität geworden ist, in der die Bevölkerung ständig auf Basis persönlicher Daten bewertet, klassifiziert und sortiert wird. KonsumentInnen können oft nicht mehr nachvollziehen, welche Daten über sie und ihr Verhalten von Unternehmen digital erfasst und gespeichert werden, wie diese Daten verarbeitet werden, an wen sie weitergegeben oder verkauft (*3) werden, welche Schlüsse daraus gezogen werden und welche Entscheidungen auf Basis dieser Schlüsse über sie gefällt werden.

Daten der Zukunft:
Die Daten der Vergangenheit sind die eine Seite, die andere die der Zukunft.
Internetmobilität-Services bieten zudem auch die Möglichkeit personenbezogene Daten für die Zukunft zu erfassen und zahlenden Datenverwertungsfirmen zu überlassen.

Die Verarbeitung und "Anreicherung" von Daten ist ein Geschäftszweig:
Viele Unternehmen betrachten diese als ihre eigenen Daten und ihre Algorithmen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse.
Folgen von Verletzungen der Privatsphäre treten oft erst viel später ein, als die Verletzung selbst. Ein Zusammenhang zwischen diesen Verletzungen und erlittenen Nachteilen ist für die Betroffenen oft gar nicht erkenntlich, etwa eine abgelehnte Bewerbung oder schlechtere Konditionen bei Bank- oder Versicherungsgeschäften u.a.m.

Die Bedeutung eines Daten-Fremdinteresses für das Taxigewerbe als Lieferant:
Das Taxigewerbe könnte sich als Nutznießer dieser Fremdinteressen insofern betrachten, als dass es durch die Nutzung solcher Mobilitäts-Services geringe Auftragsbezugskosten erhält und sich bei Werbeaktionen sogar erhöhter Nachfrage und Umsätze erfreuen kann. So gesehen ließe sich das Taxigewerbe durchaus als eingebundener, aber neutraler Mitspieler betrachten, ohne über derart mögliche Hintergründe überhaupt jemals zu erfahren.

------
Notes:
(*1) um nur einige zu nennen: Lexis Nexis , Flurry, Das von einem ehemaligen Google-Mitarbeiter gegründete US-Startup zest finance, Data Broker in den USA, Die US-Firma Acxiom (Acxiom ist auch in Deutschland tätig ) , Firma Schober aus Ditzingen bei Stuttgart

(*2) http://crackedlabs.org/studie-kommerzielle-ueberwachung

(*3) EUR 0,50 bis 1,50 werden offenbar lediglich für den Ankauf von Rohdaten bezahlt

Weitere Textquellen:
-Kommerzielle Überwachung,von FRIDTJOF KÜCHEMANN
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 53649.html

-Datenhandel – ein Geschäft wie jedes andere ?
http://www.bpb.de/gesellschaft/medien/w ... atenhandel

Taximarktbeobachter
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Re: Taximarkt / Mobilität im neuen Zeitalter angekommen ?

Beitrag von Taximarktbeobachter » 05.03.2016, 17:35

Nun kann ich aufgrund neuerlicher Forumsdiskussionen hinsichtlich Nichttaxibeförderungsmarkteindringlingen keine Repräsentativität für die Zukunftsbezogenheit des Taxigewerbes erkennen, jedoch deuten vielerlei aufgeworfene Forumsfragen auf eine hilflose eigene Positionswahrnehmung hin.

Im Klartext lassen sich vorerst 3 Dringlichkeiten ausmachen :
- Werden eindringende mögliche Personenbeförderungskonkurrenten landesweit überblickend erkannt und für Taxiunternehmer strategievorbewertend ausgemacht ?
- Gibt es im Taxigewerbe einen beförderungsmarktüberblickenden Selbstverteidiger der Branche ?
- Wird für Taxiunternehmer ggf. eine Handlungsdringlichkeit nach Ort/Region formuliert ?

Denke, selbst bei (noch) existierenden staatlichem Schutz des Taxigewerbes, sollten mögliche Personenbeförderungsmitspieler nicht übersehen werden, die vor allem enorme rigorose Finanzkraft mitbringen können. Hinsichtlich solcher marktüberspannenden Herausforderungen sollte sich die Forumsgemeinde mehr und schnell zu orientieren wissen und hoffe hier mehr, als lediglich Detailverlorenheit lesen zu können.

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Re: Taximarkt / Mobilität im neuen Zeitalter angekommen ?

Beitrag von am » 05.03.2016, 19:58

Der Schutz besteht doch nur auf dem Papier. Nenne mir ein städtisches Taxigewerbe oberhalb 50.000 EW in Deutschland, das so funktioniert, dass ein einzelner Taxiunternehmer mindestens so wirtschaften kann, dass er neben der Krankenversicherung auch eine Altersvorsorge aufbauen kann.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: Bewegungsdaten

Beitrag von Guter_Kollege » 06.03.2016, 22:39

Taximarktbeobachter hat geschrieben: Daten der Zukunft:
Die Daten der Vergangenheit sind die eine Seite, die andere die der Zukunft.
Internetmobilität-Services bieten zudem auch die Möglichkeit personenbezogene Daten für die Zukunft zu erfassen und zahlenden Datenverwertungsfirmen zu überlassen.

Die Verarbeitung und "Anreicherung" von Daten ist ein Geschäftszweig:
Viele Unternehmen betrachten diese als ihre eigenen Daten und ihre Algorithmen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse.
Ist der Text von Dir?
Das Wichtigste zu den beiden Themen-Titel hast Du unterschlagen/nicht dran gedacht:
Wem gehören die Daten wirklich? Und wer zahlt mir etwas dafür? Wenn sie denn schon einen Wert haben?
Heutiges Problem (noch) dabei: Firmen meinen, die Daten gehören ihnen und sie können folglich damit machen was sie wollen.
Bauen in alle "Datenschutzererklärungen" und AGB's ein, dass ich sie ihnen kostenlos und zur jedweden Nutzung zu überlassen habe.
Das geht schon los, wenn ich eine Webseite auch betrete. Okay, da kann ich den Cookie wenigstens noch entfernen, oder 'nicht zustimmen'.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 06.03.2016, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

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