Telefonnummern Vergabe der Taxizentrale

Datenerfassung im Taxigewerbe.
Antworten
Roland67
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2015, 18:29
Wohnort: Fürth

Telefonnummern Vergabe der Taxizentrale

Beitrag von Roland67 » 21.07.2015, 23:42

Hallo an alle hier im Forum

Ist es üblich, das die Taxizentrale Telefonnummern von Kunden an Fahrzeuge weiter vergibt, weil entweder kein Fahrgast kommt, oder sonst dergleichen!
Fällt das nicht unter das Datenschutzgesetz des Kunden? Darf die Zentrale einfach so Rufnummern vergeben?
Und wenn nein, unter welchen Paragraphen steht das geschrieben?

Gruß
Roland67
Zuletzt geändert von Roland67 am 22.07.2015, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Telefonnummern Vergabe der Taxizentrale

Beitrag von AsphaltRunner » 25.07.2015, 23:55

Hi Poland67,
willkommen im Forum
Roland67 hat geschrieben: Ist es üblich, das die Taxizentrale Telefonnummern von Kunden an Fahrzeuge weiter vergibt, weil entweder kein Fahrgast kommt, oder sonst dergleichen!
Fällt das nicht unter das Datenschutzgesetz des Kunden? Darf die Zentrale einfach so Rufnummern vergeben?
Mit der Nutzung der Anwendung von mytaxi willigt der Benutzer in die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten ein. Seine Einwilligung kann der Benutzer jederzeit schriftlich unter http://www.mytaxi.com widerrufen bzw. der weiteren Nutzung seiner personenbezogenen Daten schriftlich widersprechen.
https://de.mytaxi.com/agb-datenschutz.html

Wenn deine Zentrale so einen Passus in ihren AGB stehen hat, wäre sie aus dem Schneider
Zuletzt geändert von AsphaltRunner am 26.07.2015, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Telefonnummern Vergabe der Taxizentrale

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.07.2015, 04:44

Erstens siehe AsphaltRunner und zweitens, Du hast die Adresse und den Namen schon auf dem Display.
Diese beiden Daten alleine reichen aus um die Nummer von jeder Auskunft zu erfahren,
also nichts mit Datenschutz.
Wenn der Kunde nicht im öffentlichen Verzeichnis steht und die Nummer geheim halten möchte,
hat er auch die Rufnummernunterdrückung eingeschaltet und die Zentrale kann dir keine Nummer geben.

Also alles im grünen Bereich.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Telefonnummern Vergabe der Taxizentrale

Beitrag von Löwenzahn » 26.07.2015, 07:01

Ist mir bisher noch nicht passiert, dass die Taxizentrale Berlin mir die Telefonnummer meines Kunden vermittelt. In der Regel ist es so, dass die Zentrale sagt: "Kunde nicht auffindbar, einen Moment, ich rufe dort an."

Auch wenn Wertgegenstände im Taxi vergessen wurden, steht als Meldung: "Bitte in der Zentrale melden."

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Telefonnummern Vergabe der Taxizentrale

Beitrag von taxipost » 26.07.2015, 08:06

ja, ist erlaubt.
es dient dem zweck der vollziehung des rechstgeschäfts.

beim speichern, hier ist die zentrale als speichernde stelle gemeint, bin ich mir nicht sicher. ich tendiere zu nein.
taxiunternehmer darf auch speichern.
Zuletzt geändert von taxipost am 26.07.2015, 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Antworten