Fiskaltaxameter ab sofort !!

Rechtliche und technische Entwicklung.
Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 08.07.2012, 18:46

Hoagie hat geschrieben:Das erklärt auch, wieso ab Mitte 2006 immer wieder LKW`s aus ungeklärter Ursache beim Befahren der Ausfahrt umstürzten:
Die Servo nahm Stillstand an, der LKW fing an zu schlingern und stürzte um.
Das dürfte wohl eher was mit überhöhter Geschwindigkeit, falscher Ladungsverteilung (voller Anhänger) und dem falschen Einsatz der Retarderbremse
und/oder der Motorbremse zu tun haben.
Der Einsatz von Retarderbremsen bei starken Bremsmanövern in Kurvenausfahrten sorgt auch heute noch immer wieder für LKW-Unfälle
(da nutzt die Voreilung auch nicht mehr viel).
Hat aber auch eher was mit falscher Beladung zu tun (zu wenig Last auf der Antriebsachse). Mit dem heute üblichen Einsatz von Tempomat, ESP und ALB
passiert das Einnicken oder Ausbrechen nicht mehr so häufig.
Aber eben nur solange man seine Maschine nicht über die physikalischen Grenzen hinaus beansprucht.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 08.07.2012, 19:28

reasoner hat geschrieben:ich halte das Fiskaltaxameter aus sattsam bekannten Gründen für eine Krücke, die Steuerzahler mit viel Phantasie nicht vom sch***en wird abhalten können. Immer neue zeitaufwändige Drangsalitaeten helfen der prekären Situation nicht ab.
Falsch, keine Krücke! Das Fiskaltaxameter bedeutet das man Planstellen bei den Finanzämtern einsparen kann! Die Länderfinanzminsterien sparen also etliche Millionen Euro an Personalkosten durch die Einführung des Fiskaltaxameters! In Hamburg ist man so fair und bekommt dafür einen kleinen Zuschuß bei Anschaffung eines Fiskaltaxameters, immerhin. In anderen Bundesländern wird das nicht der Fall sein! Die Einsparungen in den Amtsstuben an Personalkosten werden die Steuermehreinnahmen deutlich übertreffen! Es geht als in erster Linie um Personalkosteneinsparungen und nicht so sehr um die Bekämpfung von Steuerverkürzungen! Laßt Euch nicht diesen weit verbreiteten Blödsinn ständig einreden! Das Taxigewerbe rüstet technisch auf, damit die Finanzbehörde personell abrüsten kann! Kapiert?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 08.07.2012, 19:36

Na, ich glaube schon, dass die MID für Registrierkassen und das ominöse BMF-Schreiben für Bargeschäfte sehr stark auf nicht deklarierten Umsatz schielen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.07.2012, 07:36

Ich werde mein Fiskataxameter alle 6 Monate austauschen und durch ein neues ersetzten. Das "alte" Fiskaltaxameter" verhökere ich dann bei E-Bay! Vielleicht tausche ich das auch alle 3 Monate aus! Wer will da denn noch steuerrelevante Daten auslesen können

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 09.07.2012, 12:20

Wattwurm hat geschrieben:Ich werde mein Fiskataxameter alle 6 Monate austauschen und durch ein neues ersetzten. Das "alte" Fiskaltaxameter" verhökere ich dann bei E-Bay! Vielleicht tausche ich das auch alle 3 Monate aus! Wer will da denn noch steuerrelevante Daten auslesen können
Meinst das du damit beim FA dann durch kommst?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 09.07.2012, 12:34

Wattwurm, es nützt nix, ohne zu denken, platte Sprüche rauszukloppen!
Was ist mit deiner persönlichen INSIKA-Fahrerkarte, geht die mit übern Tresen?

Und selbst wenn; die erfassten Umsätze sind signiert (also gegen Veränderung gesichert,
sonst ändert sich die Prüfsumme) und gespeichert. Außerdem würdest du dich gegenüber
Steuerbehörden als zwielichtig darstellen und zu einer Sonderprüfung einladen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 09.07.2012, 15:26

Schmidt hat geschrieben:
Hoagie hat geschrieben:Das erklärt auch, wieso ab Mitte 2006 immer wieder LKW`s aus ungeklärter Ursache beim Befahren der Ausfahrt umstürzten:
Die Servo nahm Stillstand an, der LKW fing an zu schlingern und stürzte um.
Das dürfte wohl eher was mit überhöhter Geschwindigkeit, falscher Ladungsverteilung (voller Anhänger) und dem falschen Einsatz der Retarderbremse
und/oder der Motorbremse zu tun haben.
Der Einsatz von Retarderbremsen bei starken Bremsmanövern in Kurvenausfahrten sorgt auch heute noch immer wieder für LKW-Unfälle
(da nutzt die Voreilung auch nicht mehr viel).
Hat aber auch eher was mit falscher Beladung zu tun (zu wenig Last auf der Antriebsachse). Mit dem heute üblichen Einsatz von Tempomat, ESP und ALB
passiert das Einnicken oder Ausbrechen nicht mehr so häufig.
Aber eben nur solange man seine Maschine nicht über die physikalischen Grenzen hinaus beansprucht.
Der Kasus Knaxus ist doch der, daß die Polizei sich diese Unfälle eben nicht erklären konnte.
Es hieß jedesmal, der LKW sei korrekt beladen gewesen, es seien keine technischen Mängel festzustellen gewesen und die Lenkzeiten seien völlig in Ordnung gewesen.
Du nennst die Klassiker unter den Ursachen für derartige Unfälle; aber die waren es offensichtlich nicht, denn sonst könnte man sie sich erklären.
Außerdem häuften diese sich auffällig nach Einführung des elektronischen Tachographen und nahmen, wenn man die MOPO als Maßstab nimmt, ebenso plötzlich wieder ab.
Das stand zwar nirgendswo, aber ich persönlich vermute, allmählich ging den Beamten ein Licht auf.
Im Übrigen sind elektronische Fahrhilfen bei LKW`s viel länger üblich als bei PKW`s; alleine schon deswegen, weil im Fernverkehr LKW`s meist alle fünf Jahre ausgetauscht werden.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 09.07.2012, 17:33

Hehe, vielleicht haben die Fahrer in dem Moment auch immer am OBU rumgespielt (Einführung 2005 ab 12 Tonnen, passt ja).
Wenn das Dingens kaputt geht, muss man die Autobahn sofort verlassen, und schnell per Handy ((am Ohr auch nicht grade verkehrssicher)
den Chef anrufen, damit er das regeln kann.
Wahrscheinlich wegen der ganzen Fummelei waren die Fahrer unaufmerksam .... :wink:

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 09.07.2012, 18:16

Schmidt hat geschrieben:Hehe, vielleicht haben die Fahrer in dem Moment auch immer am OBU rumgespielt (Einführung 2005 ab 12 Tonnen, passt ja).
Wenn das Dingens kaputt geht, muss man die Autobahn sofort verlassen, und schnell per Handy ((am Ohr auch nicht grade verkehrssicher)
den Chef anrufen, damit er das regeln kann.
Wahrscheinlich wegen der ganzen Fummelei waren die Fahrer unaufmerksam .... :wink:
Glaube ich nicht.
Die erste OBU-Generation, die in der Tat nur Ärger machte, lief in der Testphase vor 2005.
Das war die Zeit wo sich die Presse regelmäßig über TollCollect lustig machte.
Also vor den mysteriösen, umkippenden LKW`s in den Ausfahrten.
Ursprünglich sollte die LKW-Maut 2003 eingeführt werden, aber eben wegen dieser Pannen wurde daraus 2005.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 09.07.2012, 18:39

....wir schweifen ab ... :lol:

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 09.07.2012, 18:50

Jedenfalls ist eindeutig belegt, daß man relativ simpel ein Fiskaltaxameter austricksen kann; zumindest theoretisch.
Man läßt die Fahrt einfach nicht stattfinden.
Auf die Art spart man sich auch das Tachotricksen.
Kein Impuls-kein Umsatz-keine Kilometer.
Konsequenz:
Entweder denkt man sich bis 2017 aus, wie man das Problem umgehen kann bzw. verschiebt den Termin, oder man denkt sich aus, wie man diesen Trick erkennt.

Wenn beispielsweise ein Heizöllaster angehalten wird, wird grundsätzlich die Kabine gefilzt.
Wird dort ein Magnet gefunden, ist der Fahrer dran.
Mit Hilfe dieses Magneten kann man nämlich die Zähluhr schneller laufen lassen als normal, was dazu führt, daß man mehr Heizöl berechnen kann, als man ausgeliefert hat.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.07.2012, 19:30

eichi hat geschrieben:Was ist mit deiner persönlichen INSIKA-Fahrerkarte, geht die mit übern Tresen?
Nein natürlich nicht. Ich habe nur ein Problem und das ist mein Magnet-Kupferarmband am linken Handgelenk und mein Energiearmband ( Von Bastian Schweinsteiger getestet) am rechten Handgelenk, ich bin nun mal ein unverbesserlicher Esoteriker, und irgendwie findet der Chip auf meiner Fahrerkarte beide Armbänder überhaupt nicht prickelnd....! Die Armbänder prickeln ihm glatt die gespeicherten Daten weg! Das afrikanische Zwerghühnerbein in meiner linken Hosentasche gegen Impotenz und die Kastanie in der rechten Hosentasche gegen Rheuma ist wohl eher harmlos! Was nun...? Tja Weihrauch, Myrrhe und Hostien sind nun mal Out! Der Rosenkranz hat sich noch gehalten!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 09.07.2012, 19:37

Wenn du kostenpflichtigen Ersatz beschaffen musst, ist schnell Schluss mit dem Esoterik-Quatsch!
Vielleicht solltest du dann auf Rote Koralle umsteigen, ist auch gut für dein Wurzel-Chakra!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Beitrag von TomsTaxi » 09.07.2012, 20:36

Wo liegt eigentlich das Problem? Wer jetzt schon ehrlich ist, braucht vor dem FT doch keine Angst zu haben.

Ich sammle jetzt meine ausgedruckten Schichtzettel mit allen notwendigen Daten. Was ist beim FT anders? Deswegen mache ich auch nicht mehr oder weniger Umsatz...
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Antworten