Fiskaltaxameter II

Rechtliche und technische Entwicklung.
Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 17.09.2012, 09:22

TomsTaxi hat geschrieben:Mir ist das Fiskaltaxameter relativ egal.
Warte ab, bis du eines kaufen musst :x Und noch Online-Miete :evil:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.09.2012, 10:12

Am 1.1.17 bin ich 63 Jahre alt. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich dann noch einen Vertrag mit der Fa. Tesymex mit einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren unterschreibe, jeden Monat brav meine 29,90 Euro zuzügl. Steuer abdrücke und mir noch einmal ein teures Analtaxameter kaufe!?

Am 1.1.17 kommt die Hungerleuchte von Dach, dann fahre ich noch 2-3 Jahre als Mietwagenunternehmer und danach können mich alle mal ganz furchtbar lieb haben!

Das Fiskaltaxameter hat in meiner Lebens-und Unternehmensplanung überhaupt keinen Platz. Vielmehr überlege ich mir, ob ich 2015 dann muß ich meine Konzession verlängern, dann bin ich 61 Jahre alt, überhaupt noch einmal meine Konzession verlängern lassen soll, oder ob ich nicht besser gleich noch mal irgendwo ein paar Jahre als angestellter Fahrer arbeite und meine Rente damit aufstocke!

Die beiden Optionen schweben mir persönlich vor: Entweder 2015 Schluß mit der Selbstständigkeit und dann noch mal 4-5 Jahre als Fahrer fahren oder durchhalten und ab 2017 dann für 2-3 Jahre als Mietwagen firmieren! Welche der beiden Optionen für mich in Frage kommt, darüber bin ich mir noch nicht ganz schlüssig! Ich muß mal gucken wie fit ich in 3 Jahren noch bin! Bin ich in 3 Jahren noch gut drauf, mache ich ab Januar 2017 als Mietwagenunternehmer weiter. Bin ich in 3 Jahren nicht mehr gut drauf und schon leicht angeschlagen und schon etwas Bregenklöterig, dann als angestellter Fahrer mit Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Urlaubsanspruch!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.09.2012, 10:33

Alleine die Mindestlaufzeit von 2 Jahren ist schon eine Frechheit! Wer weiß denn von uns ob er in 2 Jahren noch Taxiunternehmer ist? Genauso wenig wie die Griechen heute schon wissen ob sie in 2 Jahren mit Euro oder mit der Drachme bezahlen, wissen wir nicht ob wir dann noch als Unternehmer selbstständig sind! Das geht manchmal Ratzifatzi und dann ist ein Unternehmen weg vom Fenster! Die Sache in Uelzen hätte für den Unternehmer auch anders ausgehen können. Das hätte der sich vor 2 Jahren bestimmt nicht träumen lassen, das er wegen übler Nachrede mal vor Gericht um seine Konzession kämpfen muß!

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 17.09.2012, 11:40

@ Wattwurm
Is mir eigentlich kack :lol: egal, was du so vor hast. Ich kenn die Verträge nicht, aber bei Betriebsaufgabe wird es bestimmt eine Möglichkeit geben, diesen zu beenden. Dazu kommt, dass es noch andere Anbieter gibt. Du hast doch eh nichts zu verbergen und deine Technik lässt sich doch später noch verkaufen. Schlecht geschlafen?

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Beitrag von TomsTaxi » 17.09.2012, 12:19

Ob die Erfassung zwingend online erfolgen muß, sei mal dahingestellt. Falls ja, wird es bis dahin auch andere Anbieter geben oder die Abwicklung optional über die Zentralen per Datenfunk erfolgen. Möglicherweise kann auch über Key oder USB erfaßt werden.

Das größte Problem derzeit ist, daß es keine klare Aussage über die notwendige Verfahrensweise gibt, sondern enorm viel Spielraum für Spekulationen gegeben ist. Ein bißchen Klarheit in der Sache würde uns da schon weiterbringen.

Vielleicht wacht ja in den Behörden bis dahin noch irgendjemand auf und erkennt den Schwachsinn noch rechtzeitig. Wobei ich das als eher unwahrscheinlich einschätze.
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

ImmerMitDerRuhe
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 07.03.2012, 17:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ImmerMitDerRuhe » 18.09.2012, 22:07

@TomsTaxi

Sollte sich der Oberkluge TaxiTom mal durchlesen.
Erstmal ein kurzes Zitat, falls ihm der ganze Text zu anstrengend sein sollte, was ich befürchte:

Die Aussage "Wer nichts zu verbergen hat ..." beschreibt zwischen den Zeilen das Verhältnis von Staat und Bürger. Es sind die Bürger, die dem Staat gegenüber etwas geheim halten könnten, und es ist der Staat, der einen Aufklärungsbedarf hat. Und: Es ist richtig, dass der Staat diese Aufklärung unternimmt.

1.2. Geheimnisse des Staates

An diesem Punkt zeigt sich, dass die Aussage "Wer nichts zu verbergen hat ..." ein wichtiges Problem ausspart: Nicht nur die Bürger können Geheimnisse gegenüber dem Staat haben, sondern der Staat hat auch Geheimnisse gegenüber dem Bürger. Die Geheimdienste bezeugen diese Tatsache bereits durch ihren Namen. Deren Tätigkeit ist der Kontrolle des Bürgers weitestgehend entzogen.
usw.

Und hier der ganze Beitrag:

http://www.heise.de/tp/artikel/23/23625/1.html

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 18.09.2012, 22:16

Was soll das heißen? Im Artikel wird mit dem Argument "Kampf gegen den Terror" ein Beschneiden der Bürgerrechte beklagt.

Das heißt, dass mit dem Fiskaltaxameter womöglich dein Recht auf Steuerhinterziehung beschnitten wird? Oder was willst du uns mitteilen?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Beitrag von TomsTaxi » 19.09.2012, 12:33

Also einen dümmeren Vergleich kann man wohl ja kaum finden. Ich habe kein Problem damit, dass das Finanzamt meine Umsätze kennt.

Welche Farbe meine Unterhosen haben und mit wem ich wann und wo poppe, geht den Staat im Gegensatz dazu einen sch*** an.
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 19.09.2012, 13:25

Vielleicht sollten sich mal mehrere Taxiunternehmer in Form einer Sammelklage mal gegen die Fiskalscheisse wehren. Ich bin sehr für Steuerehrlichkeit aber nicht wenn diese sinnlos sind und nur Geld kosten. Schlimm ist nur das alle nur labern und keiner sich aktiv wehrt.

ImmerMitDerRuhe
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 07.03.2012, 17:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ImmerMitDerRuhe » 19.09.2012, 13:36

@reasoner+Tomtaxi


Nun ja. Also ein bißchen "freieres" Denken hätte ich Euch schon zugetraut.
Dieser Artikel beschreibt zwar auch etwas Spezielles ( Terrorismus ), aber dennoch wird hier der sinnentleerte Inhalt des Spruches: " Wer nichts zu verbergen hat..." mal kurzer Hand und sehr gelungen bloß gestellt.

Lest das folgende mal, und dann..... Terrorismus??

http://www.n-tv.de/politik/Bank-Abfrage ... 91731.html

Ich kann Dir sofort sagen ob Du ein Stromfressender Anti-Öko bist in Deinem Haushalt, Wasser verschwendest, lieber bei ebay einkaufst und sogar was...

Und wenn auf Deinen Kontoauszügen nicht der Barbesuch mit Deinem "Popp-Partner" steht weil Du alles bar bezahlst ist ja gut. Aber dieses alles geht nunmal in eine Richtung.
Zudem kann ich Dir mit Fiskaltaxameter genau sagen, wann Du gefahren bist, wieviele Kilometer, die Zeit, wieviele privat Kilometer, wann Du Pause machst, ... usw.

Klar, wenn Du sowas mal als Alibi brauchst für ungeklärte Kriminalfälle - wunderbar.
Aber ob Du etwas zu verbergen hast, das entscheidest nunmal nicht Du !
Und was es ist auch nicht !

Du hast sicherlich nichts zu verbergen, wenn Du schreibst, das Coca Cola ein höchst ungesundes Getränk ist, und das man es Deiner Ansicht nach verbieten sollte kannst Du auch ungestraft schreiben.... Dumm nur, wenn Deine Frau gerade ein Stellenangebot von Pepsi annehmen möchte, und dort googelt mal einer - was heute die Regel ist.

Also hört mir auf mit diesem unreifen, naiven und undurchdachtem Käse. Information ist alles. Egal worüber und zu welchem Zweck.

Und seltenst wird ein "anderer" diese Informationen zu Deinem Besten nutzen. Oder ? Beispiele bitte...?!

ImdR

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.09.2012, 18:44

Nö, wahrscheinlich nicht.

Ich bin einerseits gegen das FT, eben weil! ich nichts zu verbergen habe. Und um das zu zeigen, muss ich mir ein FT für 1.500(?) € kaufen. Paradox.

Auf der anderen Seite bin ich sehr dafür, dass Alle am Staat teilnehmen. Ich habe wenig Lust, für Steuerhinterzieher, die mir das Leben schwer machen, weil sie den Wettbewerb verzerren, auch noch die Strassen mit zu bezahlen.

Eine Datenschutz-Phobie habe ich nicht. Datenschutz geht in Ordnung, aber man kann's auch übertreiben. Mir ist's Wurscht, ob ihr die Farbe meiner Unterhose kennt.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 20.09.2012, 00:17

Seit wann trägst du Unterhosen??????????

Benutzeravatar
Taxi-Helmut
User
Beiträge: 50
Registriert: 22.09.2012, 15:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Taxi-Helmut » 14.10.2012, 16:34

Abwarten und Tee trinken. Die Behörde in Berlin ist noch nicht einmal in der Lage die heutigen Gesetze und Verordnungenzu kontrolieren. Kein Personal. Wenn ich an die Schwarz(lader)fahrer in Tegel(TXL) denke kommt mir die Galle hoch. In der Nacht und am Wochenende sind viele ohne P-Schein unterwegs. Wer will das denn kontrolieren, Polizei und LaBo haben kein Personal. Beim Fiskaltaxameter wird das nicht anders werden. Es gibt immer irgendwelche Kutscher die die Gesetze umgehen werden. Notfalls erst garnicht die Uhr einschalten, vergessen :wink: :roll: oder als Umlandfahrt deklarieren. :roll: :P Wenn ich an die Taxi-Probleme mit dem neuen Flughafen BER denke, zwei Tarife für eine Fahrt, jetzt dürfen Berliner Taxen ab 01.01.2013 garnicht nicht mehr Fahrgäste aufnehmen. Dann habe ich eben nur noch private Kunden abzuholen. :wink:
Jute Kasse, Helmut

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 14.10.2012, 16:52

Taxi-Helmut hat geschrieben:Abwarten und Tee trinken. Die Behörde in Berlin ist noch nicht einmal in der Lage die heutigen Gesetze und Verordnungenzu kontrolieren. Kein Personal. Wenn ich an die Schwarz(lader)fahrer in Tegel(TXL) denke kommt mir die Galle hoch. In der Nacht und am Wochenende sind viele ohne P-Schein unterwegs. Wer will das denn kontrolieren, Polizei und LaBo haben kein Personal. Beim Fiskaltaxameter wird das nicht anders werden. Es gibt immer irgendwelche Kutscher die die Gesetze umgehen werden. Notfalls erst garnicht die Uhr einschalten, vergessen :wink: :roll: oder als Umlandfahrt deklarieren. :roll: :P Wenn ich an die Taxi-Probleme mit dem neuen Flughafen BER denke, zwei Tarife für eine Fahrt, jetzt dürfen Berliner Taxen ab 01.01.2013 garnicht nicht mehr Fahrgäste aufnehmen. Dann habe ich eben nur noch private Kunden abzuholen. :wink:
Das kontrolliert sich für deine Behörde von selbst. Wenn die so was lesen, lachen die nur. Du kriegst einfach keine Bescheinigung FA mehr, wenn die Daten nicht auf dem Server liegen. Und von mir aus ist das dann auch richtig so. Denn was machst Du mit dem Fiskaltaxameter anderes, als deine Daten beim FA abgeben? Machst Du heute auch schon. Das Fenster zum beschaißen schließt sich nur etwas stärker. Klar kannst Du dir mehr oder weniger technische Features wünschen... Ich wünsch mir weniger Beschaißer, weniger Schmarotzer an Staat und Gewerbe. Je eher der Termin rückt, an dem alle det haben müssen, je gut.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Taxi-Helmut
User
Beiträge: 50
Registriert: 22.09.2012, 15:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Taxi-Helmut » 14.10.2012, 17:05

scarda hat geschrieben:
Taxi-Helmut hat geschrieben:Abwarten und Tee trinken. Die Behörde in Berlin ist noch nicht einmal in der Lage die heutigen Gesetze und Verordnungenzu kontrolieren. Kein Personal. Wenn ich an die Schwarz(lader)fahrer in Tegel(TXL) denke kommt mir die Galle hoch. In der Nacht und am Wochenende sind viele ohne P-Schein unterwegs. Wer will das denn kontrolieren, Polizei und LaBo haben kein Personal. Beim Fiskaltaxameter wird das nicht anders werden. Es gibt immer irgendwelche Kutscher die die Gesetze umgehen werden. Notfalls erst garnicht die Uhr einschalten, vergessen :wink: :roll: oder als Umlandfahrt deklarieren. :roll: :P Wenn ich an die Taxi-Probleme mit dem neuen Flughafen BER denke, zwei Tarife für eine Fahrt, jetzt dürfen Berliner Taxen ab 01.01.2013 garnicht nicht mehr Fahrgäste aufnehmen. Dann habe ich eben nur noch private Kunden abzuholen. :wink:
Das kontrolliert sich für deine Behörde von selbst. Wenn die so was lesen, lachen die nur. Du kriegst einfach keine Bescheinigung FA mehr, wenn die Daten nicht auf dem Server liegen. Und von mir aus ist das dann auch richtig so. Denn was machst Du mit dem Fiskaltaxameter anderes, als deine Daten beim FA abgeben? Machst Du heute auch schon. Das Fenster zum beschaißen schließt sich nur etwas stärker. Klar kannst Du dir mehr oder weniger technische Features wünschen... Ich wünsch mir weniger Beschaißer, weniger Schmarotzer an Staat und Gewerbe. Je eher der Termin rückt, an dem alle det haben müssen, je gut.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will auch ehrliche Arbeit leisten und dafür einen gerechten Lohn erhalten. Nur fehlt mir der Wille, dass der Behörde das gelingt.
Jute Kasse, Helmut

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von Travis-Bickle » 21.02.2013, 01:46

Kann mir evtl. jemand devinitiv mal sagen ob des Spiegeltaxameter von DB fiskalgeeignet ist.Noch ne Frage, gehört nicht direkt hierher. W 212 Mopf hat keinen Schalthebel mehr, dort sitzt nun ein Aufsatz für den Taxameter. Kann dieser Aufsatz bei einer Nichttaxe nachgerüstet werden?
Thanks im vorraus...

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von Travis-Bickle » 22.02.2013, 10:31

Frage Teil zwei ist bereits geklärt. Halterung Taxameter gibt es zum nachrüsten. Fiskaleignung des Spiegeltaxmeter von DB noch ungeklärt. Dachte in HH sind schon reichlich Taxen umgerüstet. Keiner mit Spiegeltaxameter von DB dabei gewesen?

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 22.02.2013, 10:59

Das SPT 01 von Hale ist nicht nachrüstbar, das SPT 02 ist nachrüstbar
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von Travis-Bickle » 22.02.2013, 19:26

Thanks, vermute im w212 MOPF dürfte SPT 02 verbaut sein.

Antworten