Seite 1 von 1

Wir basteln uns unseren Signalgeber selber !

Verfasst: 03.08.2017, 10:30
von sivas
RICHTLINIE 2014/32/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES hat geschrieben: Taxameter
Ein Taxameter ist ein Gerät, das zusammen mit einem Signalgeber ( 1 ) betrieben wird und mit diesem ein Messgerät bildet.
( 1 ) Der Wegstreckensignalgeber fällt nicht in den Geltungsbereich dieser Richtlinie.
Mein 125'er Mopped hat keine Tachowelle mehr. Stattdessen sitzt an der Getriebeausgangswelle ein Geschwindigkeitssensor, der radial zur Welle irgendwas misst und eine zwischen 0 und 5 V pulsierende Spannung abgibt. Sowas müsste man doch auch beim Taxi an einer, direkt mit den Rädern verbundenen Welle anbringen können ?

Ich kann mir vorstellen, dass man beim Mercedes den Differentialdeckel abnimmt, dort dann eine Öffnung reinfräst, in der die Halterung des Signalgebers fixiert wird. Der muss natürlich so positioniert sein dass er Kontakt zu einer Welle hat.

??? > !!!

Die technische Beschreibung des (Hall-) Signalgebers müsste Auskunft über dessen Einsatzmöglichkeit geben, zur Not werden die Eigenschaften experimentell festgestellt.
Die 'Vorbeilaufgeschwindigkeit' der Wellenoberfläche lässt sich leicht aus der Fahrzeuggeschwindigkeit errechnen und damit in Bezug zur gefahrenen Wegstrecke setzen.

Re: Wir basteln uns unseren Signalgeber selber !

Verfasst: 03.08.2017, 11:33
von TaxiBabsi
Heute flutschten die Signale doch über den CAN-Bus. Wohl auch die Impulsgeber-Signale.

http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... rleichtern

Re: Wir basteln uns unseren Signalgeber selber !

Verfasst: 03.08.2017, 14:01
von sivas
DAB aus dem [url=http://www.das-freie-taxiforum.com/index.php?page=Thread&postID=69847#post69847]FTF[/url] hat geschrieben:Warum kann man nicht mehr jedes Fahrzeug zum Taxi Ausrüsten lassen?

Nun bei den Vorschriften wird man nach etwas Lesen auf folgenden Abschnitt stoßen:
§7 MessEV hat geschrieben: (1) Messgeräte müssen
...
2. im Hinblick auf den vorgesehenen Verwendungszweck geeignet, zuverlässig und messbeständig sein,
3. gegen Verfälschungen von Messergebnissen geschützt sein,
4. die Messergebnisse in geeigneter Form darstellen und gegen Verfälschung gesichert verarbeiten,
5. prüfbar sein ...

Die "alte" Umrüstung mit CAN-Bus Adaptern erfüllt nicht die Punkte 2,3,4,5 Einer der Gründe dafür ist zbs. das nur der Fahrzeughersteller die CAN Protokolle kennt (Weshalb es auch zzt. keine Zugelassenen Adapter auf den Markt gibt).

Es wurde der CIA 447 CANOpen entwickelt um Möglichkeiten zum Anschließen von Taxamtern usw. zu ermöglichen. Dieser ist aber bei den Herstellern extra Ausstattung.

Re: Wir basteln uns unseren Signalgeber selber !

Verfasst: 03.08.2017, 14:45
von sivas
Grad seh ich's: Dein Link ist ja brandaktuell !

Mal sehen, wer jetzt solche eigenständigen Signalgeber anbietet ... und ich erspar mir das Basteln.
Taxiheute hat geschrieben:Andererseits werde es aber auch möglich, dass Taxiunternehmen in einem Fahrzeug einen konformitätsbewerteten Wegstreckensignalgeber „eines beliebigen Herstellers“ nachrüsten
... also auch einen vom CANBus unabhängigen Signalgeber.

Re: Wir basteln uns unseren Signalgeber selber !

Verfasst: 03.08.2017, 14:50
von TaxiBabsi
sivas hat geschrieben:Grad seh ich's: Dein Link ist ja brandaktuell !

Mal sehen, wer jetzt solche eigenständigen Signalgeber anbietet ... und ich erspar mir das Basteln.
Taxiheute hat geschrieben:Andererseits werde es aber auch möglich, dass Taxiunternehmen in einem Fahrzeug einen konformitätsbewerteten Wegstreckensignalgeber „eines beliebigen Herstellers“ nachrüsten
... also auch einen vom CANBus unabhängigen Signalgeber.
So isses .... :lol:

http://www.taxi-heute.de/sites/default/ ... _19263.pdf

Re: Wir basteln uns unseren Signalgeber selber !

Verfasst: 03.08.2017, 15:16
von sivas
BMW hat solch einen Tachometer-Impulsgeber hinten im Differential sitzen.

Re: Wir basteln uns unseren Signalgeber selber !

Verfasst: 03.08.2017, 17:22
von am
Muss halt konformitätsbewertet sein

Re: Wir basteln uns unseren Signalgeber selber !

Verfasst: 03.08.2017, 20:46
von sivas
Das wird schon mein Pfarrer machen, der konfirmiert ständig ...

Re: Wir basteln uns unseren Signalgeber selber !

Verfasst: 04.08.2017, 12:02
von am
Dann gib mir mal seine Nummer. Hier müssen alle erst aus dem Tiefschlaf gerissen werden.

Re: Wir basteln uns unseren Signalgeber selber !

Verfasst: 01.12.2017, 00:13
von sivas
Jetzt hat halt ein Andrer gebastelt:
http://www.haberl-electronic.de/latestn ... uer-taxis/

Re: Wir basteln uns unseren Signalgeber selber !

Verfasst: 05.12.2017, 13:23
von AsphaltRunner
Merkwürdig finde ich, dass behördlicherseits immer von einem CAN-Bus-Adapter gesprochen wurde. Die Firma Haberl aber einen Raddrehzahlsensor zur Prüfung bei der PTB vorgelegt hat.

Re: Wir basteln uns unseren Signalgeber selber !

Verfasst: 05.12.2017, 17:46
von sivas
Ich nehme an, der Signalgeber bezieht das Rad-Dreh-Signal über den CAN-Bus vom ABS-Sensor.

Re: Wir basteln uns unseren Signalgeber selber !

Verfasst: 06.12.2017, 13:10
von BerlinerJung
@sivas
danke für die info,kollege.