[Krankenkassen] Infos & Erfahrungen

Verträge, Tarife, Erfahrungen, Klagen.
Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Neuer Tarif der AOK

Beitrag von Haschmich » 12.02.2015, 09:26

Talbot hat geschrieben:Jetzt ist der neue Tarif der AOK Bayern da. Seit 2000 wurde der Besetzt Kilometer mit 1,12 € bezahlt, nun wurde auf 1,20 € erhöht!
Der Arbeitgeber muss die Aufträge der AOK ja nicht annehmen. Wenn er sie annimmt und an seinen Arbeitnehmer weiter gibt, ist er selber schuld.

Die Taxizentrale in Augsburg weigert sich schon seit Jahren, AOK-Fahraufträge zu vermitteln, solange die AOK nicht nach Taxi-Tarif bezahlt.

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Neuer Tarif der AOK

Beitrag von Talbot » 12.02.2015, 11:13

Richtig, wir werden dieses Angebot auch ablehnen, ich wollte nur aufzeigen welche Frechheit die AOK Bayern so an den Tag legt!

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Neuer Tarif der AOK

Beitrag von Haschmich » 12.02.2015, 11:27

Talbot hat geschrieben:Richtig, wir werden dieses Angebot auch ablehnen, ich wollte nur aufzeigen welche Frechheit die AOK Bayern so an den Tag legt!
Hoffentlich findet sich kein Dummer, der zukünftig zu AOK-Tarifen fährt.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Neuer Tarif der AOK

Beitrag von Wattwurm » 12.02.2015, 13:44

Wer so einen Vertrag unterschreibt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Sollte Euer Taxiverband diesen Wisch unterschreiben gehört der gesamte Vorstand abgesetzt! Die Vertrag ist Beihilfe zur Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung, denn anders läßt sich dieser Vertrag nicht einhalten!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Niedersachsen

Beitrag von Wattwurm » 14.02.2015, 09:23

Der GVN hat für seine Mitglieder in Niedersachsen ein recht gutes Verhandlungsergebnis erzielt. Neu ist: Der Vertrag verpflichtet die Vertragspartner dazu, den Mindestlohn zu zahlen und sieht bei Zuwiderhandlungen auch entsprechende Vertragsstrafen vor. Ich meine: Richtig so!


http://www.gvn.de/?seite=taxi/home&beit ... &year=2016

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

AOK Bayreuth

Beitrag von Talbot » 14.04.2015, 08:42

Ich habe den Artikel aus der Bayreuther Zeitung:
BAYREUTH. Für Taxifahrten in Bayreuth gilt wegen des Mindestlohns ein neuer Tarif. Der Tarif gilt allerdings nicht für Krankenfahrten, die von der AOK erstattet werden. Die Taxiunternehmer haben den Vertrag gekündigt und ringen mit der Krankenkasse und der Stadt um einen neuen. Der Knackpunkt sind die Fahrten, die über Bayreuth hinaus gehen. Denn die würden nach dem Vorschlag der AOK unter dem Niveau von 1995 liegen.
Die Fronten sind offenbar verhärtet. Offenbar deshalb, weil sich so recht niemand aus der Deckung wagen will im Bayreuther Taxigewerbe. Denn es geht ums Geld. Um laufende Verhandlungen.
Rudi Schröder ist seit genau 31 Jahren Bayreuther Taxiunternehmer. Einzelkämpfer seit April 1984. Und der einzige der 19 Taxiunternehmer, der über das Thema überhaupt reden will. Schröder macht keinen Hehl daraus, dass er seinen Vertrag mit der AOK schon vor drei Jahren gekündigt hat. „Ich hätte schon auch gerne wieder einen. Aber eben nicht zu den Konditionen“, sagt Schröder und rechnet vor: „1995, als die AOK für Fernfahrten 2,36 Mark für den Kilometer gezahlt hat, habe ich mehr bekommen als ich jetzt für eine Fernfahrt bekommen würde. 1,15 Euro wird jetzt angeboten.“ Bei 19 Prozent Mehrwertsteuer.1995 waren es 15 Prozent. Die Fernfahrten, sagt Schröder seien auch der Hauptknackpunkt bei dem Vorschlag, der von der AOK kommt.
Nach Schröders Informationen habe bislang ein einziger Taxiunternehmer dem Vertragsentwurf der AOK zugestimmt. Einer von 19. „Es gibt derzeit keinen gültigen Vertrag mit der AOK, weil alle den alten gekündigt haben.“ Positiv sieht Schröder, dass in die verfahrene Situation derzeit wieder Bewegung gekommen ist. „Ich weiß, dass alle darauf hoffen, dass man bis Ende April auf den Punkt kommt. Und zu einer Vereinbarung, der alle zustimmen können.“
In dieser Woche gab es nach Informationen unserer Zeitung ein Treffen im Bayreuther Rathaus. Der Verkehrsreferent Ludolf Tyll bestätigte das auf Nachfrage. „Zwölf, 13 Taxiunternehmer waren da“, sagt er. „Wir machen uns aktuell schlau, welche Vereinbarungen es gibt, damit wir den Durchblick bekommen – und gegebenenfalls auf die AOK zugehen können“, sagt Tyll. Denn die Stadt Bayreuth muss eine Sondervereinbarung zwischen den Taxiunternehmern und der Krankenkasse absegnen. Tyll sagt: „Es geht darum, dass offensichtlich mehrere Vereinbarungen der Taxiunternehmer mit der AOK im Umlauf sind. Was, gelinde gesagt, schwierig ist. Normal ist, dass es einen Vertrag gibt, den wir abzeichnen.“
Normal sei, sagt der Verkehrsreferent, dass nach Abschluss eines Vertrags für neue Taxitarife – wie sie im Dezember in Kraft getreten sind – auch mit den Krankenkassen

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: AOK Bayreuth

Beitrag von Haschmich » 14.04.2015, 09:13

Wenn man sich einig ist, und keiner unterschreibt, dann muss die AOK zumindest nach Taxameter bezahlen.

Wobei ich als Unternehmer für Fernfahrten das doppelte verlangen würde, wenn der Fahrgast nicht gleich wieder mit zurück fährt.

Bei Fernfahrten. die außerhalb des Pflichtfahrgebietes enden ist der Preis ja frei verhandelbar.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: AOK Bayreuth

Beitrag von Guter_Kollege » 14.04.2015, 14:32

"Das Doppelte"
Mit diesem Preismodell treibst Du Deine Kunden gradezu in die Arme der Konkurrenz.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: AOK Bayreuth

Beitrag von sivas » 14.04.2015, 14:42

Das Bayreuther Tarif=Pflichtfahrgebiet endet an der Stadtgrenze.
Daher ist der Verkehrsreferent nur dann einzubinden, wenn innerstädtische Fahrten 'unter Tarif' abgerechnet werden sollen. Will das die AOK ? Wird dies der Referent abzeichnen ? muss er doch gar nicht !

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Neuer Tarif der AOK

Beitrag von Talbot » 12.05.2015, 15:31

http://www.main-netz.de/nachrichten/pol ... 04,3606845
Der Redakteur war entsetzt, was die AOK sich rausnimmt! siehe Kommentar!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tarif der AOK

Beitrag von Taxi Georg » 12.05.2015, 21:08

Talbot hat geschrieben:http://www.main-netz.de/nachrichten/pol ... 04,3606845
Der Redakteur war entsetzt, was die AOK sich rausnimmt! siehe Kommentar!
ich seh nix! Man muss bezahlen!

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Neuer Tarif der AOK

Beitrag von Sascha1979 » 13.05.2015, 08:09

Du hast jetzt nicht wirklich den ganze Artikel hier rein kopiert?
Weißt du eigentlich was für einen potentielle Ärger du dem Betreiber damit bringst?

Hast du jemals was vom Urheberrecht gehört?

Das das ganze KOSTENPFLICHTIGER Content ist und du möglicherweise noch Lizenzverstösse begangen hast, will ich erst mal außen vor lassen.

#TypischTaxiFahrer



Anm Mod: Vorstehenden Text von talbot gelöscht
Zuletzt geändert von am am 13.05.2015, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Neuer Tarif der AOK

Beitrag von Sascha1979 » 13.05.2015, 08:33

Aber natürlich möchte ich auch inhaltlich noch etwas sagen:

a) 70 von 80 Taxi-Betrieben haben den Vertrag angenommen und führen die Fahrten aus.
Ein paar ganz wenige schreien ganz laut. Das ist aber immer so. Überall. Demokratie ist nicht für die Minderheit gemacht.
Aber anscheinend scheinen ja ca. 7/8 mit dem neuen Vertrag einverstanden zu sein und dafür zu fahren?

b) Die AOK hat anscheinend mehr als genug Fahrer und es besteht kein Problem mit der Patienbeförderung.
Ich, als Versicherter, würde die AOK verklagen, wenn sie unnötig und freiwillig mehr Geld ausgibt, als notwendig ist!
Warum soll sie - nur so aus Spaß - einfach mehr Geld ausgeben, wenn vorher die Patienten korrekt, anständig und zu jeder Zeit korrekt befördert werden - und hinterher auch?
Das ganze nennt sich Marktwirtschaft und von allen Leuten, die fremde Geld verwalten, erwarte ich, dass sie das wirtschaftlichst möglich machen!!!

Und die Preise, die sich euch anbieten, sind schon ein Geschenk!
Wisst ihr eigentlich was passiert, wenn die eine öffentliche Ausschreibung machen?

Dann seid ihr TAXI Fahrer raus aus dem Geschäft! Dann unterbieten Mietwagen Firmen sich nämlich bis aufs Blut!

c) Was wollt ihr eigentlich immer alle mit dem Mindestlohn?
Der interessiert im Zweifel gar nicht!
Vielleicht ist der aktuelle AOK Tarif nicht Mindestlohn-konform.
Na und?

Es gibt immer Betriebsstrukturen, die auf Grund ihrer Ausgangssituation nicht mithalten können. Überall in der Branche!!!
Ein Bauunternehmer mit 5 Mitarbeitern kann nicht die selben Preise anbieten wie ein Bauunternehmer mit 500 Mitarbeitern.

Und ein Ost-Europäischer Bauunternehmer kann billigere Angebote abgeben als ein Deutscher!
Das ist Marktwirtschaft!

Und wenn es genug selbstständige Taxi-Fahrer für die AOK gibt, und die Beförderung sichergestellt ist, dann reicht das der AOK!

Die AOK hat keine Ausschreibung "Suchen Mehrwagen-Unternehmer zum Transport" ausgeschrieben. Sondern "Fahrer". Und das können dann eben - vielleicht - nur Selbstständige sein! Und nun?
Muss doch jeder Unternehmer für sich kalkulieren ob ihn ein Mehrwagenbetrieb etwas bringt oder nicht.

d) Habe ich es richtig verstanden, dass die AOK den Tarif ERHÖHT hat und sich die Leute nun beschweren?
Also nur zur Bestätigung:
Ihr seid gestern für weniger Geld ohne Klagen gefahren - und seit der Tarif-Erhöhung heute beschwert ihr euch über das Unding?

Das ist wie meine Mieter, die 5 Jahre zufrieden in der Wohnung leben.
Wenn ich nach 5 Jahren die Mieten geringfügig anhebe, dann sind auf einmal Fenster undicht, Wasserhähne tropfen oder ähnliches.

Ihr müsst mal lernen, das ganze zum richtigen Zeitpunkt zu machen.

Und noch ein kleiner Hinweis an die "Gewerbe-Welt-Verbesserer":
Die, die den Vertrag nicht unterschreiben, weil die AOK dann höhere Gelder anbieten müssen.

Die, die MyTaxi konsequent auf 3% stehen lassen. Nicht weil es für sie wirtschaftlich ist, sondern weil sie gemeinsam die Welt verbessern wollen:

Ich kenne euer Gewerbe nicht so gut, wie ihr.
Aber habt ihr immer noch nicht bemerkt, dass 80% der Taxi-Fahrer ihre Mutter heute für 1,- € verkaufen würden, anstatt auch nur einen Tag zu warten und dann 5,- € zu bekommen?

Dem Taxi-Fahrer ist am heutigen Tage jeder Cent mehr Wert als mit einem Tag Wartezeit die Aussicht auf 1,- € zu haben.

Kennt ihr die Werbung wo einem Kind ein Überraschungs-Ei hingelegt wird? "Wenn du das nicht isst, bekommst du gleich zwei"

80% der Taxi-Fahrer hätten bei "nicht isst" nur ein schmatzendes "NIFF EFFEN? WAFF SOLL IFF NIFF EFFEN?" gestammelt.
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 13.05.2015, 08:54, insgesamt 2-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Neuer Tarif der AOK

Beitrag von sivas » 13.05.2015, 08:40

Talbot hat geschrieben:Der Mindestlohn ... betrage inclusive Arbeitgeber-Minijobanteil 11 Euro.
anders gesagt, der Mindestlohn von 8,50 € führt beim AG zu Lohnkosten von 11 €.
Das ist viel zu wenig !
Wie sieht's aus mit bezahlten Feier- und Urlaubstagen ? bekommt er auch Geld, wenn er krank ist ? z.B. nach einem dienstlich bedingten Unfall. Zahlt dann die Knappschaft ? Ganz bestimmt nicht ! Dieser Wunsch führt höchstens zu einer Betriebsprüfung. Was ist mit Weihnachtsgeld ? von Urlaubsgeld ist gar nicht erst zu reden usw. ...
Ein vernünftig und trotzdem noch 'gering' bezahlter Arbeitnehmer ist mit Kosten von 24,- bis 28,- € pro Stunde in Ansatz zu bringen. Erst recht bei einer gefahrgeneigten Arbeit.

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Neuer Tarif der AOK

Beitrag von Talbot » 13.05.2015, 09:44

Oh Sascha! Du hast wirklich keine Ahnung. Die 70 Unternehmen, die Unterschreiben haben sind Einwagenunternehmen und der Inhaber rechnet dann einfach seine Arbeitskraft nicht. Ich habe 5 fest angestellte Fahrer, denen ich seit Januar Mindeslohn zahlen muss. Früher sind sie halt die AOK Fahrten für 4 € die Stunde gefahren. Soll gerne ein anderer fahren, aber wenn ich die Fahrt fahren muss, möchte ich dabei nicht drauflegen. Die 1,12 € stammen aus dem Jahr 2001 - jetzt sollen es 1,20 € sein, das entspricht nicht einmal der Inflation, geschweige denn dem Spritpreis, der damals bei umgerechnet 0,78 Cent lag.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Neuer Tarif der AOK

Beitrag von Guter_Kollege » 13.05.2015, 09:45

Sascha1979 hat geschrieben:80% der Taxi-Fahrer hätten bei "nicht isst" nur ein schmatzendes "NIFF EFFEN? WAFF SOLL IFF NIFF EFFEN?" gestammelt.
Braver Hund, Du sollst das Stöckchen holen.
Und nicht beiffen. Böser Hund!

@Talbot,
der Sacha500 weis auch nichts von der Auftraggeberhaftung nach MiLOG und Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz. Sein Post oben ist einfach nur grottendämlich.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 13.05.2015, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Neuer Tarif der AOK

Beitrag von Sascha1979 » 13.05.2015, 10:02

Talbot hat geschrieben:Oh Sascha! Du hast wirklich keine Ahnung. Die 70 Unternehmen, die Unterschreiben haben sind Einwagenunternehmen und der Inhaber rechnet dann einfach seine Arbeitskraft nicht. Ich habe 5 fest angestellte Fahrer, denen ich seit Januar Mindeslohn zahlen muss. Früher sind sie halt die AOK Fahrten für 4 € die Stunde gefahren. Soll gerne ein anderer fahren, aber wenn ich die Fahrt fahren muss, möchte ich dabei nicht drauflegen. Die 1,12 € stammen aus dem Jahr 2001 - jetzt sollen es 1,20 € sein, das entspricht nicht einmal der Inflation, geschweige denn dem Spritpreis, der damals bei umgerechnet 0,78 Cent lag.
Was, was, was, was?

Exakt das habe ich doch geschrieben!!!
Liest du BITTE meinen Beitrag noch einmal?

Du darfst mich sehr gerne bezichtigen, keine Ahnung zu haben. Da wirst du vermutlich auch verdammt oft richtig liegen. Ich mache das Taxi-Gewerbe nämlich nur aus Hobby und es wäre erschreckend, wenn ich von allem in diesen Bereichen Ahnung hätte.

Aber auf meinen Beitrag zu antworten, dass ich keine Ahnung habe, und mir vorwerfen das nicht verstanden zu haben, was ich im selben Beitrag dargestellt und entkräftet habe, das zeugt nicht von Intelligenz ... und zwar auf deiner Seite.

#TypischTaxiFahrer

Lieber, Guter Kollege!
Deinen Status haben wir ja schon geklärt, oder?
Große Klappe und zu Feige eine Tour mit mir zu fahren. ;-)
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 13.05.2015, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Neuer Tarif der AOK

Beitrag von Guter_Kollege » 13.05.2015, 14:38

Sascha1979 hat geschrieben:Aber natürlich möchte ich auch inhaltlich noch etwas sagen:
Brauchen wir aber nicht von einem Gewerbefremdling der wo gar kein Inhalt hat.
Sascha1979 hat geschrieben:Lieber, Guter Kollege! Deinen Status haben wir ja schon geklärt, oder?
Große Klappe und zu Feige eine Tour mit mir zu fahren.
Sitz! Aus! Pfui!
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 13.05.2015, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Neuer Tarif der AOK

Beitrag von Sascha1979 » 13.05.2015, 14:55

Guter_Kollege hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:Aber natürlich möchte ich auch inhaltlich noch etwas sagen:
Brauchen wir aber nicht von einem Gewerbefremdling der wo gar kein Inhalt hat.
Zur Bestätigung:
Es sind keine Kommentare von Nicht-Taxi-Fahrern in diesem Forum erwünscht?

Er sind nur die Meinungen von Taxi-Fahrern erwünscht?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tarif der AOK

Beitrag von jr » 13.05.2015, 14:59

Solange sie die Diskussion voranbringen, sind Kommentare von jedem erwünscht, der hier schreiben möchte.

Antworten