Laufender Motor am Halteplatz

Personenbeförderungsrecht, Taxitarife.
Brogardi
User
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2016, 17:23
Wohnort: Essen

Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von Brogardi » 14.01.2017, 20:37

Bisher glaubte ich, das grundlose Laufenlassen des Motors sei untersagt.
Ein Kollege belehrte mich, bei Minustemperaturen sei das Laufenlassen eben NICHT grundlos, weil wir
Fahrer ein Recht auf körperliche Unversehrtheit hätten und der Fahrgast ein Recht auf ein warmes Fahrzeuginneres.
Angeblich gäbe es dazu bereits Urteile mit Abwägung o.g. Rechtsgüter.
Kennt sich jemand aus?

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Keine Antworten möglich

Beitrag von Löwenzahn » 14.01.2017, 23:58

betrifft dieses Thema http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 74#p218874
in der Rubrik "Grundlagenwissen".

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Keine Antworten möglich

Beitrag von Sascha1979 » 15.01.2017, 00:49

Dann antworten wir hier:

Das laufenlassen des Fahrzeug Motors zum Aufwärmen oder kühlen des Innenraumes ist NICHT erlaubt uns mir ist keine Rechtssprechung bekannt wo dies anders ausgelegt wird!

Taxen fahren vorsätzlich an halteplätze! Taxi Fahrer wissen dass Winter kommen!
Wer sein Auto nicht mit einer Standheizung ausrüstet und als Fahrer keine Kleidung dabei hat um am Posten nicht zu erfrieren, der muss heim fahren.

Erwische ich Taxen die den Motor zur Kühlung oder warmen laufen haben. Zeige ich diese unter Angaben von zeugen immer an.
Hier passiert sicherlich nie was.
Aber alleine dass hier eine Anhörung zu dem Fall kommt wird die meisten Fahrer nachdenken lassen, ob sie das noch mal machen.

Passend dazu:
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 11&t=10543
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Keine Antworten möglich

Beitrag von ilkoep » 15.01.2017, 01:18

Sascha1979 hat geschrieben:Dann antworten wir hier:

Das laufenlassen des Fahrzeug Motors zum Aufwärmen oder kühlen des Innenraumes ist NICHT erlaubt uns mir ist keine Rechtssprechung bekannt wo dies anders ausgelegt wird!
Nur weil du sie nicht kennst bedeutet nicht das es sie nicht gibt. Einzig das "unnötige" laufenlassen ist verboten. Wenn das Mäusekino sagt: "Batterie Unterspannung, Motor starten" wird der Motor gestartet, ohne wenn und aber.

Nachlesen kannst du das hier: https://dejure.org/gesetze/StVO/30.html

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Keine Antworten möglich

Beitrag von Sascha1979 » 15.01.2017, 01:43

ilkoep hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:Dann antworten wir hier:

Das laufenlassen des Fahrzeug Motors zum Aufwärmen oder kühlen des Innenraumes ist NICHT erlaubt uns mir ist keine Rechtssprechung bekannt wo dies anders ausgelegt wird!
Nur weil du sie nicht kennst bedeutet nicht das es sie nicht gibt. Einzig das "unnötige" laufenlassen ist verboten. Wenn das Mäusekino sagt: "Batterie Unterspannung, Motor starten" wird der Motor gestartet, ohne wenn und aber.

Nachlesen kannst du das hier: https://dejure.org/gesetze/StVO/30.html
Nein
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Keine Antworten möglich

Beitrag von Taxi Georg » 15.01.2017, 01:54

Wenn das Mäusekino sagt: "Batterie Unterspannung, Motor starten" wird der Motor gestartet, ohne wenn und aber.
Korrekt!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Keine Antworten möglich

Beitrag von Guter_Kollege » 15.01.2017, 01:58

Da steht auch: "Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden."

Trifft auf *** *** vermutlich zu.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von jr » 15.01.2017, 02:18

Keine Antworten möglich

Beitrag von Löwenzahn » 14.01.2017, 22:58
betrifft dieses Thema viewtopic.php?p=218874#p218874
in der Rubrik "Grundlagenwissen".
In der Rubrik sind Antworten nicht möglich - siehe
Bitte beachten:

Das Grundlagenforum soll einen schnellen Überblick über Gesetze, Verordnungen und Gerichtsurteile ermöglichen. Es lassen sich daher nur 1-Beitrags-Themen aufmachen! Diskussionen finden bitte in den entsprechenden Fachforen statt.

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=1738
Ich habe den laufenden Motor inzwischen in das Forum "Taxirecht" verfrachtet. Dort sind Antworten möglich. Es befand sich im Grundlagenforum noch eine weitere, schon etwas ältere Frage, die zwangsläufig ohne Antwort blieb, jetzt aber gleichfalls in einen passenderen Bereich verschoben wurde: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 48&t=10645

Btw: Ich habe die automatische Wortzensur etwas erweitert. Es ist nicht ratsam, sie zu umgehen. Und jetzt weiter zum Thema "Laufender Motor am Halteplatz".

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Keine Antworten möglich

Beitrag von Sascha1979 » 15.01.2017, 02:23

Taxi Georg hat geschrieben:
Wenn das Mäusekino sagt: "Batterie Unterspannung, Motor starten" wird der Motor gestartet, ohne wenn und aber.
Korrekt!
Nein!
Das laufenlassen des Motors um am halteplatz im Taxi sitzend elektrische Verbraucher (wie bspw Sitzheizung und co) laufen zu lassen ist DEFINTIV unnützes laufenlassen des Motors.


Es steht jedem
Taxi Fahrer frei sich gegen den Vorwurf zu wehren und zu erklären, dass er an Position X im Winter am Taxi Posten stand und den Motor laufen Ließ um die Batterie zu laden.

Insbesondere weil alle modernen Autos zuerst die KOMFORTVERBRAUCHER (Sitzheizung, Heckscheiben Heizung, etc.) abschalten wenn die Batterie schwach wird.
Guter_Kollege hat geschrieben:Da steht auch: "Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden."

Trifft auf *** *** vermutlich zu.
Ich nehme an, dass du vermutlich hier zu dieser Frage dieses Fragestellers jede andere illegale Aktivität jeder anderen Person benennen willst.

Oder was ist dein ansinnen deines Beitrages, der weniger als gar nichts mit diesem Thread zu tun hat?
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 15.01.2017, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 15.01.2017, 05:09

Welch eine unnütze Diskussion.
Standheizungen sind der primäre Batteriekiller im Winter, sie führen garantiert zu Unterspannungen.
Siehe Laufdauer der Standheizung.
Dazu muss man sich nur die Betriebsanleitung durchlesen und das muss nicht die von MB sein, das gilt für alle Hersteller.
Ich persönlich halte auch nichts von längerem laufenlassen des Motors am Halteplatz, wenn aber eine Unterspannung droht (bei vielen Kurztouren mit ebensoviele Startvorgängen)
muss der Motor halt laufen.
Auch die Sitzheizung hat schon so manche Batterie sterben lassen.
Das sieht übrigens auch die Polizei und das Ordnungsamt so, bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sagt niemand etwas wenn der Motor für einige Zeit läuft, was anderes gilt bei über 10 Grad...da gibt es Anzeigen.
Ob da irgendwer mit Profilneurose Anzeige erstattet ist irrelevant.
Wichtig ist einzig wie es die Ordnungshüter und die Gerichte sehen.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 15.01.2017, 05:10, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von Sascha1979 » 15.01.2017, 05:27

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Welch eine unnütze Diskussion.
Standheizungen sind der primäre Batteriekiller im Winter, sie führen garantiert zu Unterspannungen.
DAS halte ich für ein Gerücht! Alle meine BMW (X5 und 5er) waren von Haus aus mit Standheizung ausgestattet. 1. Weiß ich ganz genau, dass mindestens eine stärkere Batterie, evtl. sogar eine zweite Batterie eingebaut wird, wenn man "Standheizung" als Sonderausstattung bestellt.

Zum Zweiten verbraucht eine echte Standheizung nahezu keinen Strom, weil lediglich das Gebläse per Strom betrieben wird und die Heizleistung natürlich per Kraftstoff erfolgt.
Ich habe früher im Winter häufig und mehrfach meine Standheizung gestartet (ohne den Motor zu starten) und habe niemals eine Batteriewarnung in diesem Zuge erhalten.

Ich könnte mir sogar vorstellen (das weiß ich aber nicht, nur eine Theorie), dass moderne Standheizungen außerdem eine kleine Lichtmaschine drin haben, die so viel Strom erzeugt, wie die Standheizung selbst benötigt.
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: Das sieht übrigens auch die Polizei und das Ordnungsamt so, bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sagt niemand etwas wenn der Motor für einige Zeit läuft, was anderes gilt bei über 10 Grad...da gibt es Anzeigen.
Ob da irgendwer mit Profilneurose Anzeige erstattet ist irrelevant.
Wichtig ist einzig wie es die Ordnungshüter und die Gerichte sehen.
Das ist absolut richtig! Schuld sprechen immer nur Gerichte! Und jeder Taxi-Fahrer hat die Möglichkeit sich dagegen zu wehren!

Meine Anzeigen sind auch immer in der Form "Ich wundere mich über folgendes Verhalten, was ich beobachtet habe: Ich stand mehrere Stunden am Taxi-Posten XYZ, wo ich beobachtete, wie das Fahrzeug XYZ über einen Zeitraum von 10:11 bis 11:16 ununterbrochen den Motor laufen lies. Ich konnte dies nur beobachten, weil ich direkt daneben stand und die Abgabe mich ununterbrochen belästigten. Der Taxi-Fahrer rückte in dieser Zeit von Position X auf Position Y vor, verlies sein Auto nicht einmal und hatte es anscheinend sehr warm innerhalb seines Autos. Mir ist die Rechtslage nicht bekannt, ich frage mich daher lediglich ob es wirklich korrekt sein kann, dass ein Taxi-Fahrer sich über einen Zeitraum von über eine Stunde vor den Bahnhof an eine Taxi-Haltestelle stellt und hierbei die Umwelt ununterbrochen verunreinigt, indem er den Motor seines Autos nicht ausschaltet. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um XYZ, den Fahrer beschreibe ich wie folgt: ... Die Ordnungs-Nummer des Autos lautet: ABC. Für meine Beobachtungen gebe ich gerne meine Begleitungen ABC und DEF an, welche sich über selbiges wunderten."

So reiche ich dies schlicht und einfach bei dem Ordnungsamt und der Taxi-Behörde ein.
Niemals würde ich hier "Hiermit stelle ich Strafantrag wegen des Vergehens XYZ", insbesondere nicht, wenn es sich nur um eine Ordnungswidrigkeit und nicht um strafrechtlich relevante Vergehen handelt.

Mit solch einer Erläuterung hat jede Behörde selbst in der Hand, wie sie vorgeht, beispielsweise so:

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/ ... 066,331088
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 15.01.2017, 06:33

Sascha1979 hat geschrieben: DAS halte ich für ein Gerücht! Alle meine BMW (X5 und 5er) waren von Haus aus mit Standheizung ausgestattet. 1. Weiß ich ganz genau, dass mindestens eine stärkere Batterie, evtl. sogar eine zweite Batterie eingebaut wird, wenn man "Standheizung" als Sonderausstattung bestellt.

Zum Zweiten verbraucht eine echte Standheizung nahezu keinen Strom, weil lediglich das Gebläse per Strom betrieben wird und die Heizleistung natürlich per Kraftstoff erfolgt.
Ich habe früher im Winter häufig und mehrfach meine Standheizung gestartet (ohne den Motor zu starten) und habe niemals eine Batteriewarnung in diesem Zuge erhalten.
Ich könnte mir sogar vorstellen (das weiß ich aber nicht, nur eine Theorie), dass moderne Standheizungen außerdem eine kleine Lichtmaschine drin haben, die so viel Strom erzeugt, wie die Standheizung selbst benötigt.
Das letzte halte ich für ein Gerücht.
Selbst Webasto schreibt in seiner Bedienungsanleitung "Auch im Stromverbrauch zeigen die Thermo Top Standheizungen ein optimales Verbrauchs-Leistungs-Verhältnis. Dennoch sollte die Faustregel beachtet werden: Heizzeit = Fahrzeit."
Jetzt erzähl mir noch das der Taxifahrer vor einer Fahrt abschätzen kann ob die nächste Tour 5 oder 10 oder 30 Minuten dauert.
By the way, Taxis haben auch eine stärkere Batterie (schon allein wegen der vielen zusätzliche Stromverbraucher wie Taxameter, Funkgerät, Dachzeichen, einer viel gebrauchten Innenbeleuchtung etc.) und eine stärkere Lichtmaschine.
Mercedes verbaut gar noch eine zusätzliche Starterbatterie für die Start/Stop Automatik...nch mehr Kapazität geht nicht.
Das reicht aber noch Lange nicht für einen sinnvollen Betrieb einer Standheizung oder Sitzheizung im berufsmäßigen Dauerbetrieb.
Das gleiche gilt übrigens auch bei LKWs, da kann man gerne einmal zur Zeit auf den Rastplätzen schauen wie viele Motoren da im Stand laufen.
Frage doch einfach mal bei einer Werkstatt nach die Taxis betreut wie viele Batterien sie im Winter in diesen Wagen tauschen müssen.
Glaub mir, in dreizig Berufsjahren habe ich in der Beziehung mehr Erfahrungen sammeln können als Du in gerade einmal vielleicht 12 Jahren Privatwagenfahren :wink:
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 15.01.2017, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von Löwenzahn » 15.01.2017, 09:20

Das Goldene vom Ei sind Standheizungen auch nicht. Sie sind beinah ebenso laut wie die modernen Motoren und stinken tun sie auch, wenn man draußen am Auto steht.

Naja, vielleicht wird noch ein Heizsystem auf Solarenergie entwickelt.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von Sascha1979 » 15.01.2017, 09:39

Löwenzahn hat geschrieben:Das Goldene vom Ei sind Standheizungen auch nicht. Sie sind beinah ebenso laut wie die modernen Motoren und stinken tun sie auch, wenn man draußen am Auto steht.

Naja, vielleicht wird noch ein Heizsystem auf Solarenergie entwickelt.
Das ist leider richtig.
Während die nachgerüsteten Standheizungen im LKW wirklich gut funktionieren (und auch die gesamte Nacht laufen) so sind meine original im Werk verbauten Standheizungen definitiv nur dazu gemacht das Auto mal warm zu bekommen. Sie deaktivieren sich immer wieder sobald eine bestimmte Temperatur im Auto erreicht ist und schalten sich auch nicht mehr ein.
Das bedeutet: "Muss" man wirklich mal in der Kälte im Auto schlafen, geht die Standheizung alle 10 Minuten aus, 20 MInuten später sind es Außentemperaturen im Auto und man muss sie wieder einschalten.

Nichts desto trotz ist eine Standheizung zu Betreiben legal, den Hauptmotor zum Wärmen laufenlassen nicht. Selbst dann, wenn die Standheizung (mangels Rußpartikelfilter, etc.) umweltschädlicher und lauter ist als der Hauptmotor.
Das ist genau so abstrus wie es illegal ist das iPhone zum Ablesen der Uhr in die Hand zu nehmen aber man auf einem iPad während der Fahrt eine ganze eMail tippen kann.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von ilkoep » 15.01.2017, 11:44

Sascha1979 hat geschrieben:Ich könnte mir sogar vorstellen (das weiß ich aber nicht, nur eine Theorie), dass moderne Standheizungen außerdem eine kleine Lichtmaschine drin haben, die so viel Strom erzeugt, wie die Standheizung selbst benötigt.
Genau das ist dein Problem. Du hast keine Ahnung.

Eine Standheizung macht Sinn für alleinfahrenden EWU die keine Scheiben freikratzen möchten. Eine in Doppelschicht betriebene Taxe braucht keine Standheizung und hat i.d.R auch keine Standheizung. Für die gelegentliche Rast an der Halte reicht die Restwärmefunktion, aber nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Moderne Autos weisen den Fahrer auf einen Spannungsabfall hin und fordern ihn auf den Motor zu starten. Ignoriert der Fahrer den Hinweis muss er einen Kollegen oder den ADAC für eine Starthilfe ordern.

tatutata

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von tatutata » 15.01.2017, 11:57

Nicht eine erfolgreiche Anzeige vom ***.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von Taxi Georg » 15.01.2017, 12:51

Im letzten Sommer stand ein VW Bulli der Bundespolizei am Hbf-Süd (neben der Wache) mit laufenden Motor und ohne Fahrer/Polizist drin!
Ich klingelte bei den Cops mit dem Hinweis, dass das Auto noch offen ist und der Motor läuft.

Ein Polizist kam runter kontrollierte dies und ging wieder Richtung Tür (Wache).
Ich sprach ihn darauf an und fragte ob alles OK ist. Er antwortete mir, dass der Wagen abgeschlossen sei.

Als ich aber dann fragte, wie den der Motor laufen könnte wenn die Türe abgeschlossen sind, meinte er,
dass die Türen mit Fingerdrucksensoren ausgerüstet sind und das die Klimaanlage für die im Bus befindliche Schäferhunde an ist!

Verstehe, die dürfen das!
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 15.01.2017, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Keine Antworten möglich

Beitrag von Guter_Kollege » 15.01.2017, 14:57

Sascha1979 hat geschrieben:Erwische ich Taxen .....
Jedem hier dürfte klar sein, dass Deine Hauptmotivation hier herumzutrollen ist, Taxis oder Taxifahrer bei irgendetwas zu erwischen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 15.01.2017, 17:50

Sascha1979 hat geschrieben:.... Selbst dann, wenn die Standheizung (mangels Rußpartikelfilter, etc.) umweltschädlicher und lauter ist als der Hauptmotor.
Das ist genau so abstrus ....
Du merkst schon selber wie abstrus deine Aussage mit der Anzeige gegen Taxifahrer ist, die ihren Motor bei kalten Temperaturen laufen lassen ?!?!?
Werde doch einfach einmal realistisch und beschränke deine Kritik auf tatsächliche Missstände und nicht auf irgendwelchen Kinderkram den niemand ernst nehmen kann.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von SindSieFrei? » 15.01.2017, 19:51

Tja, wenn da die intelligente japanische Technik nicht wäre...:P Der Toyota Prius läuft im Stehen auf Batterie. Alle 10 Minuten im Winter springt der Motor für 2 Minuten an, um die Batterie wieder aufzuladen. Drinnen mollige Wärme. Mache ich den Wagen komplett aus, dann flutscht es...nach einiger Zeit frisst es (Funke, Innenlicht, Heizung) die Batterie leer! Und dann, wenn sie ganz leer ist, ist nix mehr mit Starten, dann ist Abschleppen dran. Die Batterie darf sich nicht komplett entleeren!

Schlaumeier Sascha, was soll ich nun machen? :shock: In diesem Falle sind deine Posts Geblubber! Im Übrigen kann ich mir, und möchte es aus ethischen Gründen auch nicht, keine Gasflasche mit angeschlossener Heizung auf den Beifahrersitz stellen, bevor ich dahinscheide. :mrgreen:

LG
Dura lex, sed lex.

Antworten