Taxenordnung - Stadtplan

Personenbeförderungsrecht, Taxitarife.
Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von Volker-Hamburg » 25.08.2016, 05:16

Hallo Kollegen,
praktisch wissen wir alle (und vermutlich auch die zuständigen Kontrolleure,) dass ein gedruckter Stadtplan im Taxengewerbe heute nahezu keine Bedeutung mehr hat. Navis sind weit überlegende Technik und Navigationsapps hat auch fast jeder Fahrgast selbst auf seinem Smartphone.

Jedoch steht z.B. in der Taxenordnung für HH (§7 (3)):

Die Taxenfahrerin oder der Taxenfahrer hat.... sowie einen Stadtplan des Gesamtgebietes der Freien und Hansestadt Hamburg, dessen Erscheinungsdatum nicht länger als drei Jahre zurückliegen darf, mitzuführen und dem Fahrgast auf Verlangen vorzulegen.

Meine Gedanken dazu:

Dort steht jedoch nichts von einem gedruckten Format. Hätte der Gesetzgeber (TO-Geber) das gewollt hätte er es wohl so auch in die TO geschrieben.. Sollte deshalb nicht auch ein elektronischer Stadtplan (Navi oder Smartphone mit entsprechender App) zulässig sein? Gerne lege ich meinem Fahrgast - auf Wunsch - das Navi direkt vor.

Erscheinungsdatum:
Vermutlich liegt das Erscheinungsdatum des gedruckten Falk-Stadtplan von Hamburg weit länger als drei Jahre zurück (Patent = 1948.) Die Nachfolgeausgaben dürften somit eher Neuauflagen / Aktualisierungen sein. Für ähnlich gdruckte Verlagsprodukte sollten die Umstände auch ähnlich sein.

Die Aktualisierungen der entsprechenden Navis und Apps sind jedenfalls wesentlich aktueller.

Ihr merkt sicherlich selbst worauf ich hinaus will... Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von sivas » 25.08.2016, 09:28

Zieh das doch mal durch:

Beschwere Dich bei der Stadt, dass der Taxifahrer, der Dich zuletzt gefahren hat, Dir keinen Stadtplan gemäss TO vorlegen konnte. Eine Erläuterung der Fahrstrecke seitens des Fahrers auf seinem Navigationsgerät hat Dir nicht ausgereicht, Du bist damit nicht klar gekommen.

Lass es uns wissen, wie das ausgegangen ist.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von taxipost » 25.08.2016, 10:21

und was soll das bringen?

meinst du,
dass die behörde ihm antworten wird:

"... wenn sie mit den erläuterungen der fahrstecke unzufrieden waren und sie mit dem navi nicht klargekommen sind,
dann ist davon auszugehen,
dass sie mit dem stadtplan ebenfalls überfordert sein dürften..."
:mrgreen:

er wird einen hinweis auf die TO und
auf die möglichkeit eine anzeige zu erstatten kriegen.

da kann Volker-Hamburg gleich eine selbstanzeige schreiben.
Zuletzt geändert von taxipost am 25.08.2016, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Es regiert der Pragmatismus

Beitrag von scarda » 25.08.2016, 10:53

Es regiert der Pragmatismus
Letzte Kontrolle liegt schon Jahre zurück. Stadtplan war damals schon zu alt. Zettel bei Behördens vorgezeigt. Die Dame winkte ab und sagte: Sie haben doch ein Navi? Das Fragezeichen war rein rhetorisch. Seit dem nie wieder einen Stadtplan gekauft.
Fazit: Wenn sie wollten könnten sie versuchen dich zu föcken, aber sie haben auch schon von den modernen Zeiten gehört. Ist also kein wirkliches Thema mehr. Außer vielleicht, du bist gerade aus anderen Gründen eh nicht gut gelitten bei Behördens ...
Habe das Navi 0.9 allerdings trotzdem immer noch dabei. Wenn die Apps es gerade mal wieder nicht bringen, der nette Inder versagt usw.usf. Die allermeisten Straßen waren schließlich auch vor 10 Jahren schon da.
Echt kein Thema mehr. Taxenordnung kann bleiben wie sie is.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von RaimundHH » 25.08.2016, 14:18

MOin,

von wegen Pragmatismus.
Taxikontrolle von letztem Jahr durch einen Streifenpolizisten:
" Denken sie daran, daß ihr Stadtplan am Ende des Jahres abläuft"

und noch besser:
"Wieso ist auf der (amtlichen) Eichbescheinigung keine Radgröße vermerkt?!"

Grüße

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von taxipost » 25.08.2016, 14:50

weil radgrösse fahrzeugbezogen immer gleich ist.
sie hat keinen einfluss auf das taxameter.
für's eichen also ohne bedeutung.
Zuletzt geändert von taxipost am 25.08.2016, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von scarda » 25.08.2016, 17:22

RaimundHH hat geschrieben:MOin,

von wegen Pragmatismus.
Taxikontrolle von letztem Jahr durch einen Streifenpolizisten:
" Denken sie daran, daß ihr Stadtplan am Ende des Jahres abläuft"

und noch besser:
"Wieso ist auf der (amtlichen) Eichbescheinigung keine Radgröße vermerkt?!"

Grüße
Was auch immer der Copster sagt, bei Behördens waren sie trotzdem völlig verständig. Der Zettel landete in deren Papierkorb. Kurzer Dienstweg sozusagen. Danach haben wir uns über wirklich wichtige Sachen unterhalten. Könnte mir allerdings auch vorstellen, dass das bei gewissen Kandidaten anders ausfällt. Seit in meinem Konzenauszug steht, dass ich "fiskal bin", werd ich eh durchgewunken. Und wenn schonn! Wieviele Stadtpläne nicht erneuern spart wieviele Tickets? Navis gibts für umme, z.B.: https://itunes.apple.com/de/app/gps-nav ... 49116?mt=8 . Aber aufpassen: Nicht dass deine BlitzerApp noch aktiv ist, wenn du großspurig dein neuestes AppDate vorzeigst :wink: Ob blond, ob braun, ich liebe alle uniformierten ... naja, gehört hier nicht her. Aber auch wichtig zu wissen, wenn die Udls winken: http://www.kicker.de/news/auto/ratgeber ... boten.html
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von SindSieFrei? » 25.08.2016, 18:10

Tja, soll man hier ersetzen durch "funktionierende Navi-App"? Da fängt es doch schon an: Meine im Funksystem integrierte reagierte neulich nicht. Noch nie passiert, aber an dem Tag. Hauste x-mal drauf, das Ding startete einfach nicht. WENN ich schon mal ein Navi brauche, ist das in der Regel nur für die Anfahrt zum Kunden in Randgebieten oder auswärts. Der Stadtplan hatte übrigens keine Störung. :mrgreen:

Wenn du aber jetzt z.B. aktuell eine Abholung in Sektor Teufelsbrück hast, die Baron-Voight-Str. ist ein Stück weit gesperrt, dann bist du MIT Navi heillos aufgeschmissen. Da hat mich mein stets aktueller Stadtplan sowas von gerettet, ich kann auf ihn nicht verzichten. Und ich bin der Auffassung, das Straßenkartenlesen, Anfangs- und Endpunkte einer Straße rauszusuchen, ein Straße überhaupt zu finden, wenigstens zur Grundausbildung eines P-Schein-Anwärters gehören muss! Technik kann kaputt gehen, ausfallen, falsche Wege vorgeben.

Die Ausbildung zum Erwerb des P-Scheines ist sowieso bereits auf einem so niedrigen Niveau, das, wenn wir auch noch auf Stadtplankunde verzichten würden, gleich jeden Deppen hinters Lenkrad setzen könnten und der sagt dann: Du tippe ein, isch fahre! Ich bin sogar für eine deutliche Erhöhung der Einstiegsqualifikationen, wie sie hier z.B. meine Zentrale durch Vorprüfungen zur Ausbildungsberechtigung Funkschein praktiziert! Wir brauchen eher eine Richtung in die kleine Fachkunde, als einen weiteren Rückschritt!!!

LG
Dura lex, sed lex.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von TaxiBabsi » 26.08.2016, 01:49

Stadtplan lesen kann kaum noch einer, auch die patentierte Falkfalttechnik ist für viele schon zu viel ... :D

Im Rahmen der kommenden Liberalisierungen werden diese sinnlosen Ortskundeprüfungen auch nicht mehr nötig sein. Ist in mehrfacher Hinsicht gut. Die Auswendiglernanbieter, meistens Taxi Kollegen die einen neuen Zusatzbroterwerb entdeckt haben, können ihren Laden wieder zumachen oder bieten dann WiebenutzeichmeinNavi Kurse an. Die meisten neuen Taxifahrer sind auch mit bestandener Ortskundeprüfungen leider genauso unbedarft wie vorher weil nur die tägliche Praxis ständiges praxisnahes Lernen fördert.

Das alles trifft für die hiesigen Forenteilnehmer natürlich nicht zu ... :D
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 26.08.2016, 01:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von Wikinger » 26.08.2016, 02:46

@taxipost
Nur so am Rande... Nagelneues Auto wurde nicht geeicht, falsche Räder! Also auch noch Räder kontrollieren. Und die Größe hat natürlich einen Einfluss. So haben die cleveren Kollegen einfach mit großen Reifen geeicht und danach die kleinen drauf gemacht.
Ist mir physikalisch schon klar. Bin nur nicht auf die Idee gekommen. Ich bin eben doch nicht abgelockt genug.
Als man das dann gemerkt hatte, wurde auch die Reifengröße kontrolliert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von TaxiBabsi » 26.08.2016, 02:51

yep. und selten kann sogar schon die profiltiefe ein eichungs-out bedeuten ... :roll:
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 26.08.2016, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von scarda » 26.08.2016, 02:58

Manche sollen ja extra einen Satz Eichreifen, TÜV-Reifen usw. lagern. :twisted:
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von Marvin » 26.08.2016, 04:45

TaxiBabsi hat geschrieben:Im Rahmen der kommenden Liberalisierungen werden diese sinnlosen Ortskundeprüfungen auch nicht mehr nötig sein. Ist in mehrfacher Hinsicht gut.
Hier schreibt offenbar ein von Uber programmierter Bot.
Die Ortskundeprüfung ist die Mindesthürde, um die allergrößten Deppen auszusortieren.

Ich könnte mich jedesmal übergeben, wenn ich diese Knalltüten sehe, die nach dem Einsteigen der Fahrgäste den Posten blockieren, weil sie nicht mal eine grobe Ahnung haben, in welche Richtung sie fahren sollen, bevor sie umständlich das Fahrtziel ins Navi getippt haben. Man sollte in Taxen ausschließlich Navis erlauben, die nicht mehr als 5 Routen im Monat ausspucken. Das reicht vollständig.

Navis können kein Ersatz für Stadtpläne sein, weil sie keinen Überblick bieten. Wer einen Stadtplan ließt, erwirbt Ortskenntnis. Wer ein Navi nutzt, ist hinterher so blöd wie zuvor. Es muss aber kein gedruckter Plan sein. Es gibt einige gute Offline-Stadtpläne für das Tablet. Immer aktuell ist Google Maps. Kann man auch runterladen zur offline Verwendung. Das sollten die Behörden meiner Meinung nach akzeptieren. Wer sicher gehen will, kauft sich zum Vorzeigen den billigsten, kleinsten Stadtplan, der kein Druckdatum zeigt und arbeitet mit einem Tablet.

Vom Hersteller für ein Auto zugelassene Reifengrößen unterscheiden sich nicht wesentlich im Umfang. Sonst würde der Tacho ja falsch anzeigen. Die unterschiedliche Abnutzung des Profils macht bis zu 2 Prozent aus. Kann man alles ausrechnen: Umfang gleich Durchmesser mal Pi. Durchmesser gleich Felgengröße plus 2 mal Reifenbreite mal Querschnittsindex in Prozent. Alle Angaben findet man in der Reifenbezeichnung.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von Volker-Hamburg » 26.08.2016, 05:12

Tatsächlich bin ich gestern Nacht, mit ausgeschaltetem Dachschild und in Anfahrt zum Kunden, mitten (!) auf der (Haller-)Straße von der Polizei gestoppt worden. Es waren drei Polizisten. Auffallend für mich war die (imho) hohe Aktivität an Eigensicherung.

Auf meine Frage, warum ich angehalten wurde, ob ich irgendetwas verkehrt gemacht hätte (Blinken, Geschwindigkeit oder ?) wurde mir gesagt: „Nein, bisher nichts.“ Dann bitte Papiere usw.

Der mit mir kommunizierende Polizist war ein relativ junger Mensch. Ich bemerkte dass einer der drei Polizisten deutlich älter war, 4 Sterne auf der Schulter trug und sich sehr im Hintergrund hielt. Ich vermute mal, dass es sich hier um die praktische Polizei-Ausbildung nach der Theorie in der Carl-Cohn-Straße (Polizeischule in HH) handelte.

Dann wollte der junge Kollege meinen Stadtplan sehen und suchte nach dem Erscheinungsdatum, welches er nicht finden konnte.

Und genau das brachte mich auf die ganz oben gestellte Frage.. Ist nicht letztendlich ein Navi oder eine Navigationsapp auch ein Stadtplan entsprechend der TO?

PS:
Anscheinend ist in Hamburg momentan nicht nur im Gastro- und Taxigewerbe nicht viel los, sondern auch die Polizei hat viel Zeit.. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin eher ein Fan als ein Gegner der Polizei.

Grundsätzlich sind Kontrollen ja auch okay, nur die Umstände (Bestelltour musste ich absagen..) nerven, denn man hätte ja auch am Taxistand kontrollieren können.

@scarda
Schön, wenn der Pragmatismus regiert, denn es wurde eine Mitteilung über eine Taxenkontrolle erstellt und an die BWVI verteilt..

@SSF
Also ich habe 2 Handys + Tablet im Auto. Die meisten Fahrgäste haben selbst ein Gerät mit App ihres Vertrauens dabei. Eins davon wird zu 99,99% funktionieren. Ich fahre >30 Jahre in HH und habe noch nie einen Fahrgast gehabt, der meine Route anhand des Stadtplans kontrollieren wollte und finde die Vorschrift in der TO völlig veraltet - WENN sie sich nur auf gedruckte Formate beziehen sollte.
Wenn Du für dich einen gedruckten Stadtplan als vorteilhaft siehst... schön. Die Formulierung in der TO lässt mich jedoch vermuten, dass es darum geht, dass der Fahrgast kontrollieren kann. Und dann bin ich wieder bei meinem Eingangspost... DA steht nichts von „gedruckt.“


@Marvin
Zeiten ändern sich! Die vollautomatische Routenplanung und letztendlich auch Ausführung ist für mich in den nächsten Jahren Fakt. Da hat Taxi-Babsi schon recht und das hat wenig mit uber zu tun.
Wir haben einen Beruf, der demnächst von künstlicher Intelligenz besser erledigt werden kann. Vielleicht mit der Ausnahme, der persönlichen Betreuung des Fahrgastes... Also von der Arztpraxis abholen und in die Wohnung bringen... Aber... Dafür benötigt man wiederum eigentlich nur einen netten und zuverlässigen Begleiter. Nicht jemand, der einen Stadtplan zu ? % auswendig kennt.

@All
Dankeschön für die bisherigen posts.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von taxipost » 26.08.2016, 07:45

TaxiBabsi hat geschrieben:yep. und selten kann sogar schon die profiltiefe ein eichungs-out bedeuten ... :roll:
ihr glaubt auch noch an den storch und den weihnachtsmann, wa?
radgrösse, das ist ein mythos.
vorausgesetzt natürlich, dass man nur zugelassene felgen-/reifenkombination verwendet.
zb. w212: 205/60 o. 225/55 auf 16er felgen, 245/45 auf 17zoll oder 245/40 auf 18.
alles gleich, radgrösse, durchmesser, umfang, abrollstrecke.

@Volker-Hamburg
wenn du gerade gestern eine verkerhskontrolle hattest,
warum hast du den alten nicht direkt gefragt,

was wäre wenn...
bzw.
ob er das überhaupt prüden darf?

letztes hat wohl die Berliner Polizei bei einer kontrolle am hauptbahnhof einen taxifahrer pusten lassen.
und er hat es auch getan.
hätte es das tun müssen? nein.

gefragt, getan
Zuletzt geändert von taxipost am 26.08.2016, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von RaimundHH » 26.08.2016, 13:14

SindSieFrei? hat geschrieben:
Wenn du aber jetzt z.B. aktuell eine Abholung in Sektor Teufelsbrück hast, die Baron-Voight-Str. ist ein Stück weit gesperrt, dann bist du MIT Navi heillos aufgeschmissen. Da hat mich mein stets aktueller Stadtplan sowas von gerettet, ich kann auf ihn nicht verzichten. Und ich bin der Auffassung, das Straßenkartenlesen, Anfangs- und Endpunkte einer Straße rauszusuchen, ein Straße überhaupt zu finden, wenigstens zur Grundausbildung eines P-Schein-Anwärters gehören muss! Technik kann kaputt gehen, ausfallen, falsche Wege vorgeben.

LG
MOin,

jedes gute Navi, bzw. google maps hat eine dynamische Kartenfunktion, die dem alten Stadtplan in Genauigkeit und
Bedienung überlegen ist.

Ich benutzte z.B. die MT-Karte (google maps) ständig als Stadtplan.

Grüße

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von RaimundHH » 26.08.2016, 13:18

taxipost hat geschrieben:weil radgrösse fahrzeugbezogen immer gleich ist.
sie hat keinen einfluss auf das taxameter.
für's eichen also ohne bedeutung.
Moin,

das habe ich dem Polizisten auch gesagt, wollte er aber nicht einsehen und hat stattdessen mit
einer Radgrößen-Tabelle gewedelt, laut der die Abweichungen beim Rollumfang angeblich
über den gesetzlichen Toleranzen seien.

Grüße

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von TaxiBabsi » 26.08.2016, 13:50

RaimundHH hat geschrieben:
SindSieFrei? hat geschrieben:
Wenn du aber jetzt z.B. aktuell eine Abholung in Sektor Teufelsbrück hast, die Baron-Voight-Str. ist ein Stück weit gesperrt, dann bist du MIT Navi heillos aufgeschmissen. Da hat mich mein stets aktueller Stadtplan sowas von gerettet, ich kann auf ihn nicht verzichten. Und ich bin der Auffassung, das Straßenkartenlesen, Anfangs- und Endpunkte einer Straße rauszusuchen, ein Straße überhaupt zu finden, wenigstens zur Grundausbildung eines P-Schein-Anwärters gehören muss! Technik kann kaputt gehen, ausfallen, falsche Wege vorgeben.

LG
MOin,

jedes gute Navi, bzw. google maps hat eine dynamische Kartenfunktion, die dem alten Stadtplan in Genauigkeit und
Bedienung überlegen ist.

Ich benutzte z.B. die MT-Karte (google maps) ständig als Stadtplan.

Grüße
Schon so oft geschrieben ist google maps unschlagbar nicht nur als Stadtplan, die Adresseingabe ist unschlagbar schnell möglich und die Staus und Alternativen Routen einfachst zu erfassen.

Bleibt abzuwarten ob MyTaxis eigene Karten demnächst das noch besser können. :lol:

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von scarda » 26.08.2016, 20:27

Maps ist Müll. Ist cooler als schrottiges Maps, dass immer die schnellsten, nie die kürzesten Wege fährt, dass beim Routing locker zwischen 30 - 100% zuviel herausbekommt: https://play.google.com/store/apps/deta ... revermapng
Zuletzt geändert von scarda am 26.08.2016, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von RaimundHH » 27.08.2016, 13:27

Moin,

hab ich was von Routenführung gesagt?! Es geht mir einzig und allein um die dargestellte Karte, den
Weg sollte ich als Taxifahrer schon selbst finden :wink:

Grüße

Antworten