Aus der Traum

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Aus der Traum

Beitrag von alsterblick » 20.03.2014, 11:07

Guter_Kollege hat geschrieben:Aus der Traum?
Habe doch nun auch mal in die Berliner Zeitung geschaut.
Berliner Zeitung hat geschrieben:
Dabei beruft sich die SPD-Politikerin auf den Koalitionsvertrag, der einen flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro vorsieht. Ausnahmen sind dort nicht vorgesehen. Allerdings findet sich der Hinweis, man werde das Gesetz „im Dialog mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern aller Branchen“ erarbeiten und „mögliche Probleme (...) bei der Umsetzung berücksichtigen“.
Alles wie gehabt - nix entschieden.
Berliner Zeitung hat geschrieben: Die Auseinandersetzung dürfte hart werden. Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs (CDU) forderte am Wochenende erneut pauschale Ausnahmen für Minijobber und Saisonarbeiter. Mit einer breit angelegten Kampagne will der DGB genau das in den nächsten Wochen verhindern. Am 2. April soll das Kabinett über den Gesetzesentwurf entscheiden. Doch auch in dem anschließenden parlamentarischen Verfahren dürfte der Streit weitergehen. „Wir sind nicht am Ende, sondern am Anfang der politischen Diskussion“, schwant Arbeitgeberfunktionär Göhner.
Auch hier wieder - nix entschieden.
Berliner Zeitung hat geschrieben: Was genau bei der Einführung eines Mindestlohns passiert, kann niemand definitiv voraussagen. Aber eines ist sicher, mit seiner Einführung wird aus einem politischen Streit eine gesellschaftliche Realität, deren Auswirkungen sich in harten Zahlen widerspiegeln werden.
Diese Aussage beinhaltet doch auch nix falsches. :roll:
Harte Zahlen für wen wohl ?

Gegen Mindestlohn sage ich prinzipiell ja gar nichts, aber mit der Brechstange geht es nun mal nicht gleichzeitig für alle, nur um ein Wahlversprechen endlich einzulösen,
zumal die Niedriglohnstruktur schon vor langem angelegt wurde.
Sehr, sehr viel Geld ist in „Billiglohngewerben“ gebunden, das wird man nicht aus einem Wahlgeschwätz heraus vernichten können. Die SPD möchte nur nochmal bekunden doch herzensgerne liefern zu wollen, aber „wir mussten lebensnah dann doch noch paar Kompromisse eingehen“. So ungefähr wird es dann doch zu Ausnahmen kommen und vieler Leute Taxi- Alptraum, geht doch weiter. :shock: :mrgreen:
Zuletzt geändert von alsterblick am 20.03.2014, 20:04, insgesamt 6-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Aus der Traum

Beitrag von nightrider » 20.03.2014, 11:33

H&K hat geschrieben: Als Einzelunternehmen hat man noch die wenigsten Probleme damit, aber der Plan das Taxi später als wichtiges Zubrot zur Altersvorsorge nur mit Fahrern laufen zu lassen, wenn man selber gar nicht mehr fahren kann, geht nicht mehr auf.
Das ist genau der Punkt der auch dem EWU auf dem Magen liegt. Wer ein Bisschen darauf spekuliert hat den Wagen später noch als kleine Zusatzrente mit Fahrern zu betreiben kann das jetzt vergessen, mit ML wird sich das definitiv nicht tragen, es sei denn die Tarife schnellen in ungeahnte Höhen.

Übrigens alle reden immer von 8,50 Euro, tatsächlich kosten 8,5 Euro brutto dem Unternehmer 11,30 Euro das wird selbst in Städten wo das Geschäft noch halbwegs in Ordnung ist absolut schwer, wenn überhaupt nur möglich wenn der/die Fahrer absolut mitziehen und möglichst optimal arbeiten, aber wer macht das, wenn er doch sowieso min. seine 8,5 brutto (bzw. 11,30) bekommt egal wie es läuft?
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Aus der Traum

Beitrag von H&K » 20.03.2014, 12:17

nightrider hat geschrieben:
H&K hat geschrieben: Als Einzelunternehmen hat man noch die wenigsten Probleme damit, aber der Plan das Taxi später als wichtiges Zubrot zur Altersvorsorge nur mit Fahrern laufen zu lassen, wenn man selber gar nicht mehr fahren kann, geht nicht mehr auf.
Das ist genau der Punkt der auch dem EWU auf dem Magen liegt. Wer ein Bisschen darauf spekuliert hat den Wagen später noch als kleine Zusatzrente mit Fahrern zu betreiben kann das jetzt vergessen, mit ML wird sich das definitiv nicht tragen, es sei denn die Tarife schnellen in ungeahnte Höhen.

Übrigens alle reden immer von 8,50 Euro, tatsächlich kosten 8,5 Euro brutto dem Unternehmer 11,30 Euro das wird selbst in Städten wo das Geschäft noch halbwegs in Ordnung ist absolut schwer, wenn überhaupt nur möglich wenn der/die Fahrer absolut mitziehen und möglichst optimal arbeiten, aber wer macht das, wenn er doch sowieso min. seine 8,5 brutto (bzw. 11,30) bekommt egal wie es läuft?
Ich sehe gerade, dass ich in meinem Rechenbeispiel ja die Gesamtlohnkosten nicht berücksichtigt habe. Also, mit Arbeitgeberanteil zur SV und Beitrag zur BG komme ich auf einen Gesamtstundenlohn von 11,47 €.
Mein Beispiel vom letzten Nachtumsatz bedeutet schlicht und ergreifend: 117 € Umsatz zu 103,23 € Lohnkosten,7,65 € Umsatzsteuer, 13,10 € Treibstoff, etc. etc. - also massivste Unterdeckung der tatsächlichen Kosten.


Sicherlich werden einige glauben, man könne die Sache mit dem ML irgendwie umgehen, weniger Stunden aufschreiben etc., aber das funktioniert nicht, denn es wird der Zoll am Taxiplatz täglich auf der Matte stehen und/oder einige nette Kollegen (ohne Fahrer) schreiben fleißig mit, wer wann da ist und leiten es an die Behörden weiter. Ich würde so was nicht riskieren. Schummeln können nur noch Unternehmen auf dem Lande, wo es keine festen Taxiplätze gibt, die Fahrer also nicht präsent und somit überprüfbar.
Wenn es bis Ende des Jahres keine Änderungen/Ausnahmen zum Mindestlohn mehr gibt, werden sich viele Taxifahrer beizeiten um andere Jobs umsehen müssen (und zwar rechtzeitig, denn zum Ende des Jahres wird der Hauptandrang da sein). Wenn es denn in anderen Fahrberufen auch entsprechende freie Jobs gibt, denn Paketdienste, Ausfahrer etc. haben ja das gleiche Problem mit dem ML....
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Aus der Traum

Beitrag von Poorboy » 20.03.2014, 13:17

Und schon werden Anleitungen gegeben, ein Gesetz zu umgehen, das noch gar nicht steht! Der ganz normale Taxi-Irrsinn!

Poorboy

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Aus der Traum

Beitrag von H&K » 20.03.2014, 14:18

Poorboy hat geschrieben:Und schon werden Anleitungen gegeben, ein Gesetz zu umgehen, das noch gar nicht steht! Der ganz normale Taxi-Irrsinn!
Poorboy
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Diese "Anleitungen" waren bereits hier drin nachzulesen, die stammen erstens nicht von mir und zweitens habe ich ja hinreichend zum Ausdruck gebracht, dass das so auch nicht klappen wird. Und ich traue auch jedem zu, dass er sich seine eigenen Gedanken dazu macht und Möglichkeiten überlegt, die aber allesamt keinen Bestand haben werden.
Ich werde in meinem Betrieb die einzig mögliche Konsequenz ziehen und muss zumindest die Tagschicht entlassen, die Nachtschicht wird aber auch nur weiter Bestand haben, wenn sich auf dem ML nicht ausgeruht wird, sondern trotzdem versucht wird gute Umsätze rein zu fahren (und das weniger netto nicht durch Beschiss ausgeglichen wird).
Zuletzt geändert von H&K am 20.03.2014, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Aus der Traum

Beitrag von Guter_Kollege » 20.03.2014, 14:26

H&K hat geschrieben:Der Mindestlohn ist an und für sich eine gute Sache, außer in umsatzabhängigen Kleinbetrieben....
okay,H&K, nenn mir ein ungesponsertes Gewerbe das nicht umsatzabhängig wäre. Was hat das mit ML zu tun? Ich verstehe die Bemerkung nicht.
H&K hat geschrieben:Klar, dass wir finanziell durch die Lohnkosten Federn lassen mussten, aber das war uns die gewonnene Freizeit wert, denn man kam trotzdem einigermaßen über die Runden....
..........
Beim ML stehen dann Umsätze und Lohnkosten in gar keinem Verhältnis mehr. .......
..........
etc. schlucken den Rest, nix bleibt übrig, wenn nicht sogar Unterdeckung.......
.........
2015 wird die Prognose garantiert nicht besser....
.........
Gewinn? ha ha ha....
Trotz miesem Geschäft auf niedrigstem Niveau weiter mit unterbezahltem Fahrpersonal.
Hauptsache es ist Dir "die gewonnene Freizeit wert"?
H&K hat geschrieben:Wir haben in unserer Stadt in den letzten zwei Jahren 4 neue Konzessionen bekommen, angeblich kommen noch mal 4 Konzessionen dazu...
Als wir damals mit dem Gewerbe anfingen, waren angestellte Fahrer eher die Ausnahme. Die Entwicklung ging aber irgendwann dahin, dass im Lauf der Jahre fast jedes Taxi unserer Stadt mit einem oder mehreren Fahrern bestückt wurde und rund um die Uhr präsent ist.
In der Tat. Darum ist das Taxigeerbe in seiner jetzigen Struktur incl. seiner Lohnplitik auch nicht mehr zeitgemäß.
H&K hat geschrieben:....der Plan das Taxi später als wichtiges Zubrot zur Altersvorsorge nur mit Fahrern laufen zu lassen, wenn man selber gar nicht mehr fahren kann, geht nicht mehr auf.
Gut so! Du willst doch wohl nicht im Ernst unrentable Dosen weiterlaufen lassen, und das auf dem Rücken unterbezahlter Lohnkutscher und dem des Vollzeit arbeitenden Gewerbes, das seinerseits um rentables Geschäft kämpft? Nein, das willst Du bestimmt nicht. Von dieser liebgewonnenen Freizeitgewohnheit wirst Du Dich wohl verabschieden müssen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Aus der Traum

Beitrag von Guter_Kollege » 20.03.2014, 14:31

Nachdem was Du uns als Deine Betriebsergebnisse vrgestellt hast, würde ich sagen, Dein Betrieb ist
eine Belastung für das Gewerbe, die Gesellschaft und so überflüssig wie ein Kropf.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Aus der Traum

Beitrag von eichi » 20.03.2014, 14:57

Es sei denn es wird trotzdem eine „Luftnummer” durch „Pausenknöpfchen” und was weiß ich für
Tricks um den ML kreativ zu erreichen ?
Allein der Gedankengang, ein Arbeitnehmer am Arbeitsplatz
im Status der Arbeitsbereitschaft soll durch sein Tun dazu
beitragen, dass diese Arbeits-Zeit nicht bezahlt wird, ist derart
skurril und hanebüchen, dass es einem die Sprache verschlägt!

Und doch...

Mir fallen jetzt schon bestimmte MWU-Kutscher am Posten auf,
die sofort beim Anhalten auf die Uhr sehen und eine Notiz machen.
Dieser MWU wirbt nach wie vor "suche Taxifahrer"! KRANK!
Zuletzt geändert von eichi am 20.03.2014, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Aus der Traum

Beitrag von H&K » 20.03.2014, 17:23

Guter_Kollege hat geschrieben:Nachdem was Du uns als Deine Betriebsergebnisse vrgestellt hast, würde ich sagen, Dein Betrieb ist
eine Belastung für das Gewerbe, die Gesellschaft und so überflüssig wie ein Kropf.
Halte Dich mal mit derartig überflüssigen, unangebrachten und falschen Bemerkungen etwas zurück! Ich habe hier keine Betriebsergenisse vorgestellt,sondern lediglich den gestrigen Nachtumsatz als Beispiel für typische Umsätze zu dieser Jahreszeit wochentags genannt. Schön für Dich, wenn Du jede Nachtschicht mit mehreren Hundert Euro glänzen kannst, chapeau! Ich werde meinen Betriebssitz in Deine Stadt verlegen müssen :lol: :lol:
Nachdem es uns bereits Jahrzehnte gibt, hat bei mir die Rechnung jedenfalls noch immer gestimmt. Ansonsten habe ich bei uns am Platz schon viele kommen und auch wieder gehen gesehen...
Trotz miesem Geschäft auf niedrigstem Niveau weiter mit unterbezahltem Fahrpersonal.
Unsere Leute können sich nicht beklagen, die werden leistungsgerecht entlohnt und arbeiten gern bei uns (bessere Bezahlung, wertigeres Fahrzeug als bei den vorherigen Chefs).
Aber ich werde garantiert keine höheren Löhne bezahlen als das Geschäft hergibt.
Was verstehst Du denn unter "Geschäft auf niedrigstem Niveau"? Würde ich gern mal genauer wissen, was Dir da so vorschwebt. Welche Umsätze fährst Du denn so im Monat ein?
Hauptsache es ist Dir "die gewonnene Freizeit wert"?
Ich weiß ja nicht welchen Anspruch Du vom Leben hast und wie es Deiner Gesundheit geht... Aber nach jahrezehntelanger Einschränkung so gar keine Zeit mehr für die wenigen Hobbies zu haben und einhergehenden gesundheitlichen Probleme nehme ich mir ganz einfach mal das Recht auch ein wenig kürzer treten zu können (nur mehr Teilzeit), da brauche ich Dich wirklich nicht drum zu fragen.

Aber Du kannst beruhigt sein, ab nächstes Jahr gibt es voraussichtlich eh überall Entlassungen, ähm, die Befreiung des "unterbezahlten Personals", die man damals mit vorgehaltener Pistole in diesen Job gezwungen hat.
Zuletzt geändert von H&K am 20.03.2014, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Aus der Traum

Beitrag von Poorboy » 20.03.2014, 22:18


Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Aus der Traum

Beitrag von C.L. » 20.03.2014, 22:42

Abend,
natürlich ist das für die allermeisten Branchen kein Problem. Wenn ein Handwerker eine Kleinigkeit repariert sind ja auch gleich 120€ fällig, so wie es die Tage in meinem Bekanntenkreis passiert ist. Wir dagegen sollen einen Kunden für 4,40€ fahren und verdienen an einem Superstau Tag wie heute in Hamburg sowieso nichts.

Der Mindestlohn geht nur mit 2-3 Aufträgen pro Stunden und zwar im Jahresmittel. Mit bezahlter Wartezeit im Stau. Und mit Fahrpreisen, die bei 10€ anfangen, ohne aber die Touren ab 20€ weiter zu verteuern.

Wir hatten jetzt in sieber Jahren in Hamburg bestimmt 5 Tariferhöhungen a' 2-3%. Mein Umsatz hat sich NICHT! verändert. Ich freue mich aber für jeden, der die Tariferhöhungen auch wirklich in der Kasse gespürt hat.

MfG C.L.
same shit - different day

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aus der Traum

Beitrag von TWG » 20.03.2014, 23:30

Hallo,

was ich schon mehrfach in diversen Postings zu diesem Thema schrieb, kommt hier langsam als Lösung zum vorschein.
Nicht mahr alle Taxen auf die Strasse prügeln, auch wenn Sonntags nichts los ist!
Mir reicht es allein schon, das ich mir nicht mehr Sprüche meines früheren MWU anhören musst, warum hast du Sonntags um Mitternacht das Auto abgestellt, hättest ja bis 4:00 Uhr noch 20,- Euro mehr Umsatz machen können! Wenn es diese Sprüche von MWu nicht gegeben hätte, wäre es zumindest hier im Dorf nicht nötig gewesen, bei Rhein-Taxi von Mindestlohn zu reden. Wenn jeder Fahrer selbst entscheiden könnte, wann es sich für Ihn nicht mehr lohnt und wann er das Auto abstellt, regelt sich das alles von selbst. Wenn MWU aber 10 Std. Betriebsbereitschaft erwarten (von allen Fahrern), dann brauchen Sie den Mindestlohn.
Ohne Regelung gibt es genug Fahrer, die Ihr Auto lieber früher abstellen, in der dann gefahrenen Zeit erreichen die auch ihren Mindestlohn.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Aus der Traum

Beitrag von Wattwurm » 21.03.2014, 00:03

Freddy_AC hat geschrieben:Frau Nahles soll mir doch mal bitte vorrechnen wie ich einem Fahrer 8,5 €/Stunde zahlen soll der nur 6 - 7 €/ Stunde umesetzt ?
Artikel 1 Grundgesetz: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Zur Würde eines Menschen gehört auch das man in Anerkennung seiner Leistung und seine Arbeitskraft angemessen bezahlt wird. Ein Stundenlohn von knapp 3.- Euro einschl. Trinkgeld ist in einem der reichsten Industrienationen der Welt kein menschenwürdiger Lohn sondern eine Schande!

Jaule uns nicht die Ohren voll, Einzelschicksale interessieren die Masse nicht. Wenn Du nicht in der Lage bist Deinen Angestellten einen halbwegs menschenwürdigen Lohn zu zahlen, mußt Du aufgeben oder als Alleinfahrer Dein Glück versuchen!

Der Mindestlohn ist genau die richtige Stellschraube den Markt zu bereinigen. Ich stehe nun wirklich nicht in Verdacht ein Linker zu sein, aber solche 3.- Euro Arbeitsplätze gehören zu Recht verboten. Das ist Ausbeutung, und mich interessiert auch nicht, warum und weshalb Du nicht in der lage bist einen menschenwürdigen Lohn zu zahlen. Damit will ich mich nicht beschäftigen!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 21.03.2014, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Aus der Traum

Beitrag von nightrider » 21.03.2014, 02:06

Wattwurm hat geschrieben: Artikel 1 Grundgesetz: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Zur Würde eines Menschen gehört auch das man in Anerkennung seiner Leistung und seine Arbeitskraft angemessen bezahlt wird. Ein Stundenlohn von knapp 3.- Euro einschl. Trinkgeld ist in einem der reichsten Industrienationen der Welt kein menschenwürdiger Lohn sondern eine Schande!
Naja wenn deine Umsätze so sind wie du mal geschrieben hast bist du nach Abzug deiner Kosten auch nicht viel weiter, gilt das Grundgesetz für dich nicht? :twisted:
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Aus der Traum

Beitrag von Guter_Kollege » 21.03.2014, 02:07

C.L. hat geschrieben:Ohne jetzt auf den Cent genau gerechnet zu haben bestätigen Unternehmer, dass ein Mindestlohn von 8,50€ nur bezahlt werden kann, wenn das Taxi einen Stundenumsatz zwischen 25 und 30€ erwirtschaftet. Das Hamburger Gutachten weist zur Zeit einen Durchschnittsumsatz von 16€ aus. Die allermeisten MWU können also den Mindestlohn nicht einmal im Ansatz bezahlen.
Tut mir leid, aber das ist ausgemachter Quatsch und stimmt hinten und vorne nicht.
Selbst wenn deine behaupteten 6 Euro in der Spitze bei Funkfahrern Realität sein sollten, dann bekommen diese Fahrer dort vielleicht
bisher nur 6 Euro brutto oder 8 Euro brutto, oder was?
Egal was sie kriegen, die Differenz zu 8,50 Euro brutto rechtfertigt niemals einen Umsatzsprung von, für alle Taxis jedweder Ausstattung,
16 Euro auf 25 der 30 Euro.
Irgendwo hört das lustige peilen über den Daumen denn auch mal auf. Oder sind wir bei "wünsch Dir was"?

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Aus der Traum

Beitrag von pauline » 21.03.2014, 02:40

Freddy schrieb :
Frau Nahles soll mir doch mal bitte vorrechnen wie ich einem Fahrer 8,5 €/Stunde zahlen soll der nur 6 - 7 €/ Stunde umesetzt ?
7 EUR Umsatz die Stunde ?
Wem willst du das denn weismachen ?
Da hat ein Bettler ja mehr...und der hat keinerlei Kosten !
Sofort umsatteln bitte !

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Aus der Traum

Beitrag von nightrider » 21.03.2014, 02:50

TWG hat geschrieben: Mir reicht es allein schon, das ich mir nicht mehr Sprüche meines früheren MWU anhören musst, warum hast du Sonntags um Mitternacht das Auto abgestellt....
Gruß aus Düsseldorf
Thomas
Das halte ich allerdings auch für schwach. Wenn ich einen Fahrer hatte/habe, ist es mir bei Bezahlung nach Umsatz schlicht egal wann der das Auto abstellt das ist seine Sache so lange er nach Leistung/Umsatz bezahlt wird werde ich ihm da absolut nichts vorhalten, meinetwegen kommt der nach 2 Stunden wieder, oder fährt gar nicht. (Aus meiner EWU - Sicht)

Bekommt er jedoch einen erfolgsunabhängigen Stundenlohn, dann hat er seine vorgegebene Zeit zu arbeiten und wenn er 4 von 8 Stunden Wagenpflege macht. Dann kann es höchstens sein, dass ich ihn nur noch 2 Tage einsetze und er eben einen Teilzeit-, statt einen Vollzeitjob bekommt.

So wird es dann bei manchem MWU rausgehen, nur noch Teilzeitjob`s, dann kann mancher Fahrer auf eine 2. Lohnsteuerkarte einen 2. Job machen, vielleicht noch einen 3. auf 450,- Eurobasis viel Spaß dabei.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Aus der Traum

Beitrag von Guter_Kollege » 21.03.2014, 03:07

C.L. hat geschrieben:Wir hatten jetzt in sieben Jahren in Hamburg bestimmt 5 Tariferhöhungen a' 2-3%.
MfG C.L.
Um genau zu sein, C.L., denn ich liebe Genauigkeit, waren es 6 Tariferhöhungen und der Schnitt liegt bei 3,81 %.
Rechnen wir mal weiter bis 2002 dann kommen wir sogar auf Tariferhöhungen von im Mittel 4,5 %.

Und nochmal zu den Personalkosten die das Gewerbe angeblich braucht für 8,50 Euro Mindestlohn...
Der letzte Tarifantrag für Hamburg wies (in seiner angehängten Verbände-Kostenkalkulation) einen angeblichen Lohnkostenanteil von sage und schreibe 61,44 % aus !!!!
Jetzt bin ich mal bass gespannt wie Du vorrechnest, daß es bei einem angeblich für den ML benötigten Umsatz von 25 bis 30 Euro bis zu 18,43 €uro Lohnkosten braucht um 8,50 Brutto die Stunde zahlen zu können. Und das bei - lt. Statistischem Bundesamt - Lohnnebenkosten von um die 22,6 %.

Was diese Zahlen vor allem zeigen ist eines: Mit Zahlen der Unternehmerliga soll man grundsätzlich sehr skeptisch umgehen. Und, wie ich schon oft angemerkt habe, die Gepflogenheit sich gerne arm zu rechnen scheint ein verbreitetes Hobby zu sein. Das weckt schliesslich Begehrlichkeiten,gell?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Aus der Traum

Beitrag von Guter_Kollege » 21.03.2014, 03:17

nightrider hat geschrieben:So wird es dann bei manchem MWU rausgehen, nur noch Teilzeitjob`s, dann kann mancher Fahrer auf eine 2. Lohnsteuerkarte einen 2. Job machen, vielleicht noch einen 3. auf 450,- Eurobasis viel Spaß dabei.
Kein Problem, kommt auf den Stundenlohn an. Damit dürfte das Gewerbe aber vermutlich endgültig seinen Nimbus als "armer Schlucker"-Gewerbe
manifestieren.
Aber wir Lohnkutscher wissen nur zu gut daß manch Unternehmer sich gerne mal'n büschen ärmer rechnet als er ist. Wie ich am Hamburger Beispiel eben grade aufgezeigt habe.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Aus der Traum

Beitrag von nightrider » 21.03.2014, 03:19

pauline hat geschrieben: Da hat ein Bettler ja mehr...und der hat keinerlei Kosten !
....ähmn bekommen die eigentlich jetzt auch ML, oder sind das Selbstständige ?

Es soll ja tatsächlich Bettler geben die uns alle, auch Unternehmer auslachen was den Stundenlohn betrifft und das Steuer und Abgabenfrei :shock:
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten