Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Chance

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von scarda » 06.06.2016, 11:59

taxipost hat geschrieben: (...) brauchen wir dafür auch ein kontrollgerät 4.0, scarda? (...)
PS: Jibbet schonn! Der Server deines Dealers schreibt auf sicher LogProtokolle. Ein bisschen verfeinern ... und CSV-Tools sind wirklich nichts aufwendiges ...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von Guter_Kollege » 06.06.2016, 13:32

taxipost hat geschrieben:aber eine gegenfrage,
wenn dein chef dich nach der arbeit auf deinem privathandy anruft,
anrufgrund: irgendwas berufliches für den nächsten arbeitstag,
schreibst du die tel.zeit als arbeitszeit auf
oder würdest du es tun?
Nein tut ich nicht (nebenbei hab ich mir Anrufe auf Privathandy verbeten, hab ja das Firmensmarty dabei).
Ich finde diese Zeit unerheblich, ebenso wie den Gang auf die Toilette (die definitiv zur Arbeitszeit gehört, denn es ist ein Persönlichkeitsrecht,
das nicht durch Arbeitsvertrag beschnitten werden kann). Ausserdem liegt ein evtl. Anruf bei Änderungen der Auftragslage in meinem Interesse.
Falls ich nicht ans Tel. gehe, weil ich abwesend bin, bekomme ich die Infos dann halt per SMS.
Aber um Deine Frage exakter und in Deinem Sinne zu beantworten: Als Regelfall wäre ich NICHT damit einverstanden, meine Aufträge für den
nächsten Morgen immer erst nach Feierabend zu bekommen. Da müsste ich dann mit dem Chef reden.

Ob nun unter Umsatz- oder Festlohnbedingungen, finde ich das Entgegennehmen und Vorplanen von Vorbestellungen i.O.. Das Taxi soll laufen
und es dient ja letztlich meinem eigenen Arbeitsplatzerhalt. Sofern Vorbestellungen nötig sind. Sie gehören jedenfalls eindeutig in die Arbeitszeit.
Erst recht, wenn es alleine mir obliegt, für Vorbestellungen zu sorgen. Dass Tourenmakler mit ihrem digitalen Onlineangebot diese Grenze zwischen
Arbeitszeit und Ruhezeit verwwischen helfen, ist eine ungute Entwicklung. Mit ein Grund, warum ich diese ganze Meschpoke von neuen Appanbietern nicht mag.
Ich hab schon immer gesagt, dass mir eine normale Taxizentrale - aus Arbeitnehmersicht gesehen - lieber ist. Denn die betrachten sich, trotz aller rechtlichen
Konstruktionen, irgenwie als Unternehmensvertretung. Und sollten auch so behandelt werden. es fetzt sich viel besser mit denen.

Was die Rufbereitschaft angeht, möchte ich noch mal klar stellen, dass sie für den Taxibetrieb absolut ungeeignet ist. Alleine schon, weil sie auch
dem Sinn und Zweck von Bereitstellung im besten Sinne zuwiderläuft. Bereitstellung heisst ja - wie Du weisst - 'zur sofortigen Abfahrt bereit' -
und eben das sollte ein Taxi sein. Ausserdem müsstest einkalkulieren, dass ein Fahrpersonaler evtl. eine Dreiviertelstunde bis zur Fahrtaufnahme braucht.
Ist das praktisch, ist das effizient, ist das wirtschaftlich?
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 06.06.2016, 13:47, insgesamt 3-mal geändert.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von taxipost » 07.06.2016, 09:34

Guter_Kollege hat geschrieben:...
Jedenfalls ist die Rufbereitschaft nicht dazu geeignet, mal eben einen Angestellten von zuhause
oder sonstwoher herbei zu rufen um mal schnell eine Tour zu fahren, und dann wieder nach Hause zu schicken.
Und so weiter und so fort. Den lieben langen Tag lang.
genau das ist rufbeitschaft, GK.
auch wenn du sie für das taxigewerbe als ungeeignet halten magst.

folgende begriffe sind zu unterscheiden:
1. rufbereitschaft
2. bereitschaftsdienst
3. arbeitsbereitschaft
4. arbeit/arbeitszeit
Guter_Kollege hat geschrieben:. . .

Ausserdem müsstest einkalkulieren, dass ein Fahrpersonaler evtl. eine Dreiviertelstunde bis zur Fahrtaufnahme braucht.
Ist das praktisch, ist das effizient, ist das wirtschaftlich?
nun, wir sprechen hier von vorbestellungen für den nächsten tag.
meine antwort also:

JA, unbedingt !!!
Zuletzt geändert von taxipost am 07.06.2016, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von taxipost » 07.06.2016, 09:55

. . . DP, DEL. . .
Zuletzt geändert von taxipost am 07.06.2016, 09:59, insgesamt 5-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von scarda » 07.06.2016, 11:25

Kurzer Wiederholungssendung:
scarda hat geschrieben:Wenn dabei ein weiteres Gehalt rumkommt, bewegen wir uns langsam in die richtige Richtung.
(mindestens, so über Jahr betrachtet)
Dann könnt ihrs meinetwegen auch nennen wie ihr wollt.

Jetzt muss nur noch die Aufsicht ran und Belege abfordern.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von scarda » 15.06.2016, 10:03

Gesetzentwurf für wirksameren Kampf gegen Schwarzarbeit
> http://www.zeit.de/news/2016-06/15/kabi ... t-15085913
"(...) Damit sollen insbesondere im Taxigewerbe, im Speditions-Gewerbe, bei Kurierdiensten sowie Lieferanten für die Gastronomie Verstöße schneller und wirkungsvoller geahndet werden können. (...)"

Hoffentlich wissen sie, dass in 4.0-Zeiten die Schwarzarbeit teilweise auf Plattformen verschoben wird. Nicht gut für den Service, den Arbeitsschutz, den Wettbewerb ...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von TaxiBabsi » 15.06.2016, 11:33

Unsinn, Schwarzarbeit auf Plattformen verschoben? Es geht um die Arbeit, Tätigkeit als Fahrer, wie soll diese auf Plattformen verschoben werden? Kann man mit, in den Apps Auto fahren?
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 15.06.2016, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von alsterblick » 15.06.2016, 14:18

TaxiBabsi hat geschrieben:Unsinn,......Es geht um die Arbeit, Tätigkeit .....
Insbesondere in Foren neigen so manche „Destruktive“ zu übersteuern oder aus der Spur zu geraten. Das Thema hatten wir hier übrigens schon öfter und ist in der Tat zum Kotzen. Auf derart Diskussion/en muss Mann/Frau sich überhaupt gar nicht einlassen. Es handelt sich hier lediglich mal wieder um eine Behauptung, dass auch angestellte Taxifahrer außerhalb derer Taxe und Arbeitszeit sich solche MT-Vorbestellungen „zurechtlegen“. Ich mache es übrigens keinesfalls und bin dafür sogar nicht mal freigeschaltet, sollen die EWU-Fahrer das doch gerne für sich nutzen.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von scarda » 16.06.2016, 03:14

CallCenter werden zunehmend zugunsten von AppOfficeHomeSchwarzarbeit4.0 ersetzt. Leugnen zwecklos. Nennt sich technischer Fortschritt. Die Plattformen sind in der aktuellen Phase nicht das Hauptproblem, - wenn sie nicht gerade Uber heißen. Sie werden aber Teil der Lösung sein. So oder so. Leugnen hilft da so gar nicht. Pöbeln auch nicht. Die Rationalisierung geht weiter. Der mündige Konsument will seine Bestellung selbst mit seinem Fahrer klären. Sie lieben die neue Unabhängigkeit. Früher odet später werden wir uns um die Bezahlung kümmern müssen.
Zuletzt geändert von scarda am 16.06.2016, 03:18, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von TaxiBabsi » 16.06.2016, 04:56

scarda hat geschrieben:CallCenter werden zunehmend zugunsten von AppOfficeHomeSchwarzarbeit4.0 ersetzt. Leugnen zwecklos. Nennt sich technischer Fortschritt. Die Plattformen sind in der aktuellen Phase nicht das Hauptproblem, - wenn sie nicht gerade Uber heißen. Sie werden aber Teil der Lösung sein. So oder so. Leugnen hilft da so gar nicht. Pöbeln auch nicht. Die Rationalisierung geht weiter. Der mündige Konsument will seine Bestellung selbst mit seinem Fahrer klären. Sie lieben die neue Unabhängigkeit. Früher odet später werden wir uns um die Bezahlung kümmern müssen.
"Aktuelle Phasen"?
Also doch 4.0 und die Freud'sche Phasentheorie: aktuelle Phase = orale Phase, gefolgt von analer Phase ->phallischer Phase -> Latenzphase -> Genitale Phase im 12.-18. MyTaxi/ Uber Lebensjahr. Dann wird sich der Threaderöffner eher später drum kümmern müssen.

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von foxit » 16.06.2016, 07:02

scarda hat geschrieben:CallCenter werden zunehmend zugunsten von AppOfficeHomeSchwarzarbeit4.0 ersetzt.
scarda hat geschrieben:Früher odet später werden wir uns um die Bezahlung kümmern müssen.
Bei CallCentern ist die Sache etwas komplexer, die größten davon werden über Haftanstalten bedient. Dabei spielt der Fortschritt keine so große Rolle.
Und übers bezahlen brauchen wir uns auch keine Gedanken zu machen, haben wir ja alle bereits mit unserem Steuergeld erledigt.
scarda hat geschrieben:Die Rationalisierung geht weiter. Der mündige Konsument will seine Bestellung selbst mit seinem Fahrer klären. Sie lieben die neue Unabhängigkeit.
Der mündige Konsument will (und kann ja schon) alles selbst über die (z.B. Taxi.eu App) erledigen, wozu noch die Bestellung mit dem Fahrer klären.
Die Parameter stehen vor der Fahrt fest. (Zieladresse, Zahlungsart, diverse Merkmale) .. Der Fahrer ist nur noch ein notwendiges "Übel"*.. (in UBER* Sprech) :(
Und wenn dem Fahrer etwas nicht passt, kriegt er eine mit der Bewertungskeule übergezogen...

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von Sascha1979 » 16.06.2016, 10:38

Ich komme aus dem in mich hinein grinsen nicht mehr raus, wenn ich hier pausenlos das beklagen von Schwarzarbeit im internet Zeitalter lesen. :-)

Das Taxi Gewerbe... Wo es nur ein einziges Gewerbe in Deutschland gibt, wo es mehr Schwarzarbeit und sozialleistungsbetrug gibt als dort.

Und natürlich heulen alle Taxi Fahrer und Unternehmer herum.
Weil vermutlich über 90% aller Betriebe nur überleben können, weil sie betrügen. Wen auch immer. Meistens alle. :-)
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von Guter_Kollege » 16.06.2016, 11:45

Übertreibungen helfen auch nicht weiter.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von SindSieFrei? » 16.06.2016, 18:56

Wieso? Sascha hat doch recht!!!
Dura lex, sed lex.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von taxipost » 17.06.2016, 07:37

Sascha1979 hat geschrieben:...
Weil vermutlich über 90% aller Betriebe nur überleben können, weil sie betrügen. Wen auch immer. Meistens alle. :-)
SindSieFrei? hat geschrieben:...
Sascha hat doch recht!!!
aha,
SSF bist du der eine erhliche von 10?
Zuletzt geändert von taxipost am 17.06.2016, 07:41, insgesamt 4-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von scarda » 17.06.2016, 07:40

SindSieFrei? hat geschrieben:Wieso? Sascha hat doch recht!!!
Und wenn Extremisten wie Uber erstmal legal werden, dann gibt es endlich ein 24/7-Prekariat, das Fahrer und Unternehmer nicht mehr unterscheiden braucht, weil alle gleichermaßen Tag und Nacht als Verfügungsmasse am AppHomeOfficeSchwarzarbeitsTropf4.0 hängen.

Na, da feiert doch der Fahrgast! Endlich wieder mal mit einem übermüdeten, unversicherten, keine Steuern zahlenden Driver für supergünstige 150 Tacken auf der zehn Kilometerstrecke zum Flieger geknechtet worden.

Ausweg: Ich kauf mir Automatenbauer-Aktien. Gewinne steuerfrei. Driver frei(gesetzt). Cool. 8)
Zuletzt geändert von scarda am 17.06.2016, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von taxipost » 17.06.2016, 07:44

scarda hat geschrieben:...
Ich kauf mir Automatenbauer-Aktien. Gewinne steuerfrei. Cool. 8)
du hast dann aber keine gewinne,
sondern einnahmen und diese sind steuerpflichtig. :evil:

oder willst du auf deinen eigenen automaten spielen?
"aus der einen tasche in die andere"
dann kannst du auch beim taxi bleiben.
Zuletzt geändert von taxipost am 17.06.2016, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von scarda » 17.06.2016, 15:38

foxit hat geschrieben:
scarda hat geschrieben:CallCenter werden zunehmend zugunsten von AppOfficeHomeSchwarzarbeit4.0 ersetzt.
scarda hat geschrieben:Früher odet später werden wir uns um die Bezahlung kümmern müssen.
Bei CallCentern ist die Sache etwas komplexer, die größten davon werden über Haftanstalten bedient. Dabei spielt der Fortschritt keine so große Rolle.
Und übers bezahlen brauchen wir uns auch keine Gedanken zu machen, haben wir ja alle bereits mit unserem Steuergeld erledigt.
scarda hat geschrieben:Die Rationalisierung geht weiter. Der mündige Konsument will seine Bestellung selbst mit seinem Fahrer klären. Sie lieben die neue Unabhängigkeit.
Der mündige Konsument will (und kann ja schon) alles selbst über die (z.B. Taxi.eu App) erledigen, wozu noch die Bestellung mit dem Fahrer klären.
Die Parameter stehen vor der Fahrt fest. (Zieladresse, Zahlungsart, diverse Merkmale) .. Der Fahrer ist nur noch ein notwendiges "Übel"*.. (in UBER* Sprech) :(
Und wenn dem Fahrer etwas nicht passt, kriegt er eine mit der Bewertungskeule übergezogen...
Kann der mündige Konsument das - oder wird er weiterhin von der CallCenterWarteschleife bis St. Nimmerlein bevormundet? Aus eigener Erfahrung weiß ich, er kann nicht mal das Mindeste: Beim Fahrer nachfragen, ob er denn noch zu kommen gedenkt. Er sieht irgendwo auf Maps um sich herum kreiseln. Dann ruft an und erlebt den alten Schlamassel. Denn er landet wieder in der Warteschleife und nicht im Auto beim Fahrer. Es reicht eben nicht ein neues "Fax" (SmartiApp) anzuschaffen und zu hoffen, dass es funktioniert. Man muss auch mal darüber nachdenken, was man mit der neuangeschafften Technik noch so alles machen kann, außer Fahrgäste weiterhin zu bervormunden (anders gesagt, ihre Wünsche und ihre Mündigkeit weiterhin zu ignorieren) und Taxiunternehmer weiterhin in CallCenterSysteme und -Verträge zu zwingen. Weiter > http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 40#p212155
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von SindSieFrei? » 17.06.2016, 18:20

taxipost hat geschrieben:...
aha,
SSF bist du der eine erhliche von 10?
Ich dachte, Du kennst das Gewerbe? Der eine ehrlich und transparent arbeitende von mind. 30! Keine Sieger, keine Personenfahrt ohne Uhr (!), keine Arbeitsbereitschaften am Posten als Pause notierend, echte Pause mit Verlassen des Wagens, keine getürkten Fehlfahrten, keine Arbeitszeitüberschreitungen, das einzige, was ich mir sehr selten mal gönne, ist eine unerlaubte Benutzung einer Busspur bei Mega-Stau und ein Blitzer pro Jahr mit ca. 10 km/h drüber. Punkte Flensburg: 0. Bisher seit 8 Jahren unfallfrei. Noch Fragen? Falls du mir dafür 60% statt 44% zahlst, ziehe ich nach B! :mrgreen: :mrgreen:

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi - Arbeit 4.0 plattformgestützte Ausbeutung oder Cha

Beitrag von scarda » 18.06.2016, 02:52

Die Schweiz ist auf dem richtigen Weg, wenn darüber nachgedacht wird, wie Arbeit4.0 unter dem Motto eine Regel für alle einbezogen werden kann. Weiter > http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 00#p212182
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Antworten