Zweites Unternehmen neben Taxiunternehmen?

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Antworten
serdar58
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2015, 15:59
Wohnort: Köln

Zweites Unternehmen neben Taxiunternehmen?

Beitrag von serdar58 » 11.03.2015, 19:06

Hallo liebes Taxiforum,

ich habe eine wichtige Frage und hoffe, dass ich hier eine richtige Antwort bekomme.

Ich bin 24 Jahre alt und bin seit 2 Jahren im Taxibetrieb selbstständig. Ich selber fahre jedoch nicht, dafür habe zwei feste Mitarbeiter eingestellt. Ich möchte mich in naher Zukunft in einer anderen Branche selbstständig machen. Ist dies überhaupt möglich? Ich plane mit einer UG (haftungsbeschränkt). Ich weiß zwar, dass der Taxibetrieb als Vollzeit Beruf gilt, jedoch fahre ich selber nicht. Ich benötige auch am Tag keine 8 Stunden, um die Buchführung, etc. zu machen.

Ich hoffe, dass mir ein netter Kollege zeitnah eine Antwort auf diese Frage geben kann.


Beste Grüße

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Zweites Unternehmen neben Taxiunternehmen?

Beitrag von Wattwurm » 11.03.2015, 22:33

Eine UG hört sich schon mal vielversprechend an. In der Gründerszene ist die "1 Euro-GmbH " recht weit verbreitet. Ich setze mal vorraus das Du Dich damit schon auseinandergesetzt hast wie man eine UG gründet und was dabei zu beachten ist. Dann kann ich mir den Vortrag ersparen.... :wink:

Nun wollen wir aber wissen in welche Branche Du einsteigen möchtest und was Du Dir davon versprichst. Grundsätzlich spricht nichts dagegen sich ein 2. Standbein aufzubauen. Du bist noch jung und ich möchte Dich dazu ermuntern. Deutschland braucht Leute wie Dich die den Mut haben, sich etwas aufzubauen und sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen zulassen. Also nur zu mein Freund, Ärmel hoch krempeln und machen... :!:

serdar58
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2015, 15:59
Wohnort: Köln

Re: Zweites Unternehmen neben Taxiunternehmen?

Beitrag von serdar58 » 11.03.2015, 23:46

Erstmal vielen Dank für die netten Worte! Das Taxiunternehmen habe ich mir früh als Standbein aufbauen wollen und es läuft soweit. Nach meinem Studium möchte ich jedoch in den Online Bereich mit einem eigenen Affiliate Shop. Die Produkte möchte ich nicht nennen, da es diese Form noch nicht gibt in Deutschland. Über die UG habe ich mich bereits gründlich informiert. Mir ist vor allem wichtig, dass das Unternehmen unter einem Fantasienamen läuft und als juristische Person wahrgenommen wird.

Meine Frage lautet wie folgt: Kann ich neben meinem Taxiunternehmen (Einzelunternehmen) ein zweites Unternehmen führen? Bei der Erteilung der Konzession in Köln musste ich ein Blatt unterschreiben, mit dem versichere, dass das Taxiunternehmen als Hauptberuf gedacht ist. Wie bereits erwähnt habe ich 2 Fahrer und ich erledige lediglich den Papierkram, der naturgemäß anfällt.

Weiterhin vielen Dank für die Antworten :)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Zweites Unternehmen neben Taxiunternehmen?

Beitrag von Wattwurm » 12.03.2015, 08:24

Andere Städte, andere Sitten. So ein Papier habe ich in meiner Stadt nicht unterschreiben müssen. Unter dem Begriff Hauptberuf verstehe ich, das Du nicht die steuerrelevante Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen willst. Ich glaube etwas anderes steckt da nicht hinter. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das man so ein Papier lediglich bei einer Neubeantragung unterschreiben muß, ansonsten würde es bei Konzessionsverlängerungen auf eine Diskriminierung von Kleinunternehmen hinauslaufen.

Ich würde mich um das Papier ehrlich gesagt nicht weiter kümmern. Einfach ignorieren. Um keine schlafenden Hunde zu wecken, würde ich zur Klärung dieser Sache auch bei der Behörde nicht vorstellig werden. Gegen welches Gesetz würdest Du denn verstoßen, wenn nicht das Taxigewerbe Deine Haupteinnahmequelle ist, sondern Dein zukünftiger Shop? Ich kann da überhaupt keine Rechtsverstöße erkennen. Solange Du immer brav und artig Deine Steuern und Abgaben an den Staat abführst und Du keine illegalen Geschäfte betreibst, soll sich der Staat raushalten! Nur dort wo etwas komplett aus dem Ruder läuft soll der Staat das Recht haben in Marktmechanismen einzugreifen! Soviel Staat wie nötig und so wenig Staat wie möglich! Das unterscheidet einen Wirtschaftsliberalen von einem Sozialisten.... :wink:

Mit Affilate-Marketing habe ich so meine Probleme, weil es massiv auf Tracking-Cookies, Key-und Adwords setzt, also auf Datenschnüffelei. Nur wenn der Link eines Partners ( Cost-per Click ) im Affilate Shop angeklickt wird und sich somit zuordnen läßt, gibt es eine Provision. Und dazu setzt man Schnüffelprogramme ein. Ich war mal drauf und dran einen 1&1 Profiseller Shop einzurichten und genau das waren die Gründe die mich davon abhielten!

Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg.... :D

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Zweites Unternehmen neben Taxiunternehmen?

Beitrag von bonscott » 12.03.2015, 12:00

Da du bei der Erteilung der Konzession unterschrieben hast, dass du das Taxigewerbe hauptberuflich ausführst, hast du eine falsche Angabe gemacht, da du nicht selber fährst. Wie du selber geschrieben hast, machst du die Führung des Unternehmens quasi nebenbei. Es könnte deshalb bei der nächsten Verlängerung oder durch Zufall Probleme geben. Ich hatte diese Form der Unternehmensführung auch zu Anfang in Erwägung gezogen, d.h. ich wollte den Taxi-Betrieb neben meinem bestehenden Betrieb führen, aber selber auch fahren-wenn auch nur mit ca. 20 h wöchentlich. Dazu hatte ich auch schon eine Konzession beantragt. Auf Grund der nicht hauptberuflichen Tätigkeit wurde der Antrag daher "nachrangig" behandelt. Ich musste ca. ein Jahr auf die Erteilung warten. Damit hätte ich das Taxi-Unternehmen regulär als nicht hauptberuflich führen können. Auf Grund der persönlichen Entwicklungen habe ich allerding den Antrag fallen gelassen und später einen neuen (hauptberuflich) gestellt. Bei dir liegt der Fall nun anders: du hast unterschrieben, und arbeitest trotzdem nicht hauptberuflich!
Im Prinzip kann ich eigentlich im Nachhinein sagen, dass solche Konstellationen gar nicht erst zugelassen werden sollten. Du hast einen zusätzlichen Wagen auf die Straße gebracht, der die Suppe weiter verdünnt.
UBERall illegal

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zweites Unternehmen neben Taxiunternehmen?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 12.03.2015, 16:27

In Köln bringt man keine zusätzlichen Wagen auf die Straße, die haben keine Konzessionsfreigabe.........ist doch nicht Berlin oder Hamburg ;-)
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Zweites Unternehmen neben Taxiunternehmen?

Beitrag von taxipost » 12.03.2015, 19:48

@bonscott

wie kommst du auf nebenberuflich.
er schrieb nur, dass er selber nicht fährt.
hauptberuflich bedeutet nicht fahren zu müssen.
daher kann der antrag korrekt gestellt gewesen sein.

gegen ein zweites oder weitere gewerbe spricht nichts dagegen.
auch die rechtsform spielt keine rolle.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

serdar58
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2015, 15:59
Wohnort: Köln

Re: Zweites Unternehmen neben Taxiunternehmen?

Beitrag von serdar58 » 12.03.2015, 21:01

Ich habe die Konzession von einem alten Bekannten übernommen, der altersbedingt den Betrieb aufgeben wollte. Mein Vater hat viele Jahre für ihn gearbeitet gehabt. Mein Antrag ist korrekt gestellt worden. Ich habe der Sachbearbeiterin damals auch gesagt, dass ich nicht selber fahren werde.

Ich danke euch allen trotzdem für die Antworten, die mir weitergeholfen haben. Ich werde sicherheitshalber eine Mitarbeiterin bei der IHK Köln kontaktieren, die für das Gewerberecht verantwortlich ist. Des Weiteren werde ich einen Anwalt für Gewerberecht heranziehen, um alle Fragen gründlich beantworten zu können. Falls Interesse besteht, kann ich die Ergebnisse hier teilen, für Nutzer, die ebenfalls einen ähnlichen weg einschlagen möchten.

Ich wünsche allen schonmal ein schönes Wochenende.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zweites Unternehmen neben Taxiunternehmen?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.03.2015, 05:18

serdar58 hat geschrieben:....Falls Interesse besteht, kann ich die Ergebnisse hier teilen, für Nutzer, die ebenfalls einen ähnlichen weg einschlagen möchten. ....
Das wäre eine gute Sache, wer weiß wer sich nach den neuen Bestimmungen noch ein zweites Standbein suchen wird :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Zweites Unternehmen neben Taxiunternehmen?

Beitrag von am » 14.03.2015, 10:12

Nebenerwerb dürfte nur dann vorliegen, wenn zum Zeitpunkt der Antragstellung eine andere Vollerwerbstätigkeit ausgeführt wird, die auch fortgeführt werden soll. Bzw wenn der Antragsteller seinen Lebensunterhalt erkennbar auch weiterhin nicht hauptsächlich mit dem Taxifahren bestreiten möchte.
Zuletzt geändert von am am 14.03.2015, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten