Trennung von TAXI und Mietwagen überholt ?

Die ewige Konkurrenz.
klicky
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2014, 12:20
Wohnort: Berlin

Fragen zum Mietwagenfahrer

Beitrag von klicky » 06.09.2014, 18:55

Hallo,

wie viel verdient man als Mietwagen Chauffeur ?

Und wie kommen die Kunden dort?

Gruss

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Mietwagenfahrer

Beitrag von reasoner » 08.09.2014, 21:20

Die Verdienstmöglichkeiten ähneln sicherlich denen im Taxigewerbe, zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Ab dem 01.01.2015 sollte der Lohn jedenfalls hüben wie drüben bei 8,50 € die Stunde liegen.

Kunden wird dir wohl der Unternehmer besorgen. Bereitstellen ist jedenfalls nicht, siehe auch hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/pbefg/__49.html
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Dr Saunders
User
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2014, 18:46
Wohnort: Berlin, am Wasser

Re: Fragen zum Mietwagenfahrer

Beitrag von Dr Saunders » 08.09.2014, 23:21

Mußt dir aber 'nen ordentlichen dunkel-seriösen Anzug zulegen ! Vermutlich erst mal aus eigener Tasche.
Erfahrung ist eine teure Schule; aber Narren wollen anderswo nicht lernen !

klicky
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2014, 12:20
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Mietwagenfahrer

Beitrag von klicky » 11.09.2014, 18:32

Wie viel verdient man ca? Netto?

Bekommt man die Kunden immer vom Unternehmen angesagt?

Was wenn es keine Kunden gibt bzw keiner kommt?

Wenn ich 12h arbeite fahre ich dann durchgehend oder gibt es auch standzeiten wie beim taxi?

Gibt es auch Überfall risiko so wie beim Taxi?

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen zum Mietwagenfahrer

Beitrag von Haschmich » 10.02.2015, 20:17

Dr Saunders hat geschrieben:Mußt dir aber 'nen ordentlichen dunkel-seriösen Anzug zulegen ! Vermutlich erst mal aus eigener Tasche.
Das sagt Dir Dein Arbeitgeber schon. In den allermeisten Fällen aber nicht nötig. Es sei denn, DU fährst ausschließlich VIP - Kunden und bekommst ein entsprechendes Fahrzeug gestellt. (Aud A8, Mercedes S-Klasse, BMW ab 7er aufwärts usw.)

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen zum Mietwagenfahrer

Beitrag von Haschmich » 10.02.2015, 20:34

klicky hat geschrieben: Wie viel verdient man ca? Netto?
8,50 € je Zeitstunde. Darunter Versteht man, dass Du Deine Arbeit beginnst, sobald Du beim Arbeitgeber oder beim Fahrzeug bist.
klicky hat geschrieben: Bekommt man die Kunden immer vom Unternehmen angesagt?
So ist es.
klicky hat geschrieben: Was wenn es keine Kunden gibt bzw keiner kommt?
Kundenbeschaffung ist Chefsache. Du wirst ja auch nur für die Zeit bezahlt, in der Du arbeitest.
klicky hat geschrieben: Wenn ich 12h arbeite fahre ich dann durchgehend oder gibt es auch standzeiten wie beim taxi?
Gibt es auch Überfall risiko so wie beim Taxi?
Es gibt keine Standzeiten. Du erledigst Deinen Auftrag und fährst wieder zurück zum Standort. Es sei denn, es ist gleich ein Anschlussauftrag vorgegeben.

Beispiel:

Du fährst eine Kundschaft zum Flughafen und eine Stunde später wird die Ankunft eines weiteren Kunden erwartet. Dann wartest Du eben, bis der andere Kunde eingetroffen ist und fährst dann mit der zweiten Kundschaft zurück.

Die Abfahrzeit vom Standort bis zum Wiedereintreffen am Standort ist in diesem Fall Arbeitszeit. Auch die Wartezeit auf den nächsten Kunden am Flughafen.

Ich selbst mach Flughafentransfer. Ich bekomme am Vorabend telefonisch mitgeteilt, wann ich beim ersten Kunden sein muss. Entsprechend früher muss ich am Standort sein. Dort beginnt dann meine Arbeitszeit, auch wenn ich z. B. erst eine halbe Stunde später beim Kunden sein muss. Lade ich den Kunden am Flughafen ab und fahre sofort wieder zurück zum Standort, dann wird die Zeit bezahlt, die ich unterwegs bin. Das sind bei uns in der Regel inklusive tanken, Wagen waschen und reinigen 4 Stunden. Diese 4 Stunden bekomme ich bezahlt.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Mietwagenfahrer

Beitrag von alsterblick » 11.02.2015, 01:17

Haschmich hat geschrieben: BMW ab 7er aufwärts ...
Echt, haben die jetzt noch einen drüber :?: :roll:
Dachte immer bei 7er ist Ende. 8)
Selbst 6er im Lotto liegt drunter. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Fragen zum Mietwagenfahrer

Beitrag von Poorboy » 11.02.2015, 01:20

Für Nostalgiker in Eile :mrgreen:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_8er

Poorboy

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Mietwagenfahrer

Beitrag von alsterblick » 11.02.2015, 01:41

ja, haschmich ma, :mrgreen: 2sitzer Coupe-Chauffeur fährt ganz hinten, :shock:
weil was für Hosenmacher, die Angst haben hinterrücks angefallen zu werden. :mrgreen:
Und unser 'TWG' wird hier sagen : Von vorne rechts kommt auch kein Laut.
Bei 250 kurz nochmal gasgeben, dann Vollbremsung. :mrgreen:
Bis die Karre zum Stehen kommt, ist jeder bereits erstickt. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen zum Mietwagenfahrer

Beitrag von Haschmich » 11.02.2015, 07:16

alsterblick hat geschrieben:
Haschmich hat geschrieben: BMW ab 7er aufwärts ...
Echt, haben die jetzt noch einen drüber :?: :roll:
Dachte immer bei 7er ist Ende. 8)
Selbst 6er im Lotto liegt drunter. :mrgreen:
Na warte noch ein paar Jahre, dann gibt es den 8er. An die Zukunft denken, die sicher nicht bei einem Mindestlohn von 8,50 € liegt.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Mietwagenfahrer

Beitrag von am » 11.02.2015, 08:00

Eine 8er Reihe gibt es bereits.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Mietwagenfahrer

Beitrag von alsterblick » 08.07.2015, 21:14

Wie wäre es denn eigentlich mal mit einem Unterhaltungspotential- Chauffeur-Service :?:
Ob nun als Mietwagen/Taxi.....egal erstmal (Taxi wäre effizienter bei Auftragsluecken).
Die Fahrt von A nach B oder Rundfahrt müsste als Unterschied besondere Facetten haben.
- Gespräch / Unterhaltung mit Witz/ Humor......
- Als Maerchenfahrt /abstrakt....mit selbst erfundenen (Stadt-)Geschichten auch fuer Kindergeburtstag oder so...
- Erlebnis-/Sportfahrt z.B. mit Tesla :mrgreen:
- Touriausflugsfahrten in die Umgegend auch mehrtaegig......oder.......
- mehrsprachig aber gekonnt.....
- ?......
Kostet mehr natürlich 8)

Wie ich darauf komme ?
Gut / besser unterhalten unterwegs zu sein, könnte ein Markt sein. :mrgreen:
Ich merke das doch schon allein an meinen reinrasselnden 5Sternebewertungen bei mT, seit der updateversion per Einzel-Benachrichtigung :lol:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fragen zum Mietwagenfahrer

Beitrag von Guter_Kollege » 08.07.2015, 21:42

alsterblick hat geschrieben:Bei 250 kurz nochmal gasgeben, dann Vollbremsung. :mrgreen:
Bis die Karre zum Stehen kommt, ist jeder bereits erstickt. :mrgreen:
Na ja, bei einer - sagen wir mal - Bremsverzögerung von 9,5 Meter/sec. unter guten Bedingungen, entspricht das etwas unter einem g (1 g = 9,80665 m/s²).
Das sollte man auch als Normalbüger mit nur durchschnittlicher Gesundheit aushalten können ohne spontane Atemnot zu kriegen.
Die kommt dann wohl eher vom Schrecken.
Oder dem vollgedieselten (überparfümierten) Fahrgast.
Oder wars der Fahrer?
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 08.07.2015, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zum Mietwagenfahrer

Beitrag von alsterblick » 08.07.2015, 22:01

und auch von gummireinqualmenden Reifen trotz ABS. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

scarox
Ich bin neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 20.10.2016, 23:30
Wohnort: 72336

Mietwagen für eine Veranstalltung buchen

Beitrag von scarox » 10.01.2017, 19:03

Hey,

Ich wollte mal fragen wie es den abläuft wenn Kunde X z.b einen Mietwagen für eine Hochzeit bucht der in einem Bestimmten Zeitraum permanent sich an der Örtlichkeit aufhält um die Gäste Nachhause zu befördern?

Dies würde dann auch nicht über die Fahrten oder Kilometer abgerechnet sondern eine Pauschale für den ganzen Abend. In wie weit ist das Rechtlich zulässig oder nicht?

Vielen danke für Ihre Antworten

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mietwagen für eine Veranstalltung buchen

Beitrag von sivas » 10.01.2017, 23:51

bist Du der Mietwagenunternehmer oder der Kunde ?

scarox
Ich bin neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 20.10.2016, 23:30
Wohnort: 72336

Re: Mietwagen für eine Veranstalltung buchen

Beitrag von scarox » 11.01.2017, 00:39

Ich bin der Unternehmer

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mietwagen für eine Veranstalltung buchen

Beitrag von LRKN » 11.01.2017, 13:04

scarox hat geschrieben:Hey,

Ich wollte mal fragen wie es den abläuft wenn Kunde X z.b einen Mietwagen für eine Hochzeit bucht der in einem Bestimmten Zeitraum permanent sich an der Örtlichkeit aufhält um die Gäste Nachhause zu befördern?

Dies würde dann auch nicht über die Fahrten oder Kilometer abgerechnet sondern eine Pauschale für den ganzen Abend. In wie weit ist das Rechtlich zulässig oder nicht?

Vielen danke für Ihre Antworten
Rechtlich sollte das kein Problem sein. Alle mir bekannten Stretch-Limo-Dienste rechnen nach Stunden ab. Kosten ab 100€/Stunde. Da du wohl keine Stretch-Limo hast würde sicherlich auch weniger gehen.

scarox
Ich bin neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 20.10.2016, 23:30
Wohnort: 72336

Re: Mietwagen für eine Veranstalltung buchen

Beitrag von scarox » 13.01.2017, 00:41

Wäre für mich eben interessant gewesen ob so etas noch jemand anbietet und wie das dann geregelt wird ob ein vertrag abgeschlossen wird oder sonstiges.

So-oder-anders
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2015, 14:44
Wohnort: RLP

Re: Mietwagen für eine Veranstalltung buchen

Beitrag von So-oder-anders » 13.01.2017, 11:37

Hi,

wir führen solche Fahrten regelmäßig zu einem vorher vereinbarten Stundenpreis durch und sind bisher sehr gut damit gefahren. Pauschale für den ganzen Abend finde ich schwierig, da es grade bei Hochzeiten auch gerne mal seeeeehr spät wird.

In unserer Tarifordnung steht "Sonderbestellungen zu Hochzeiten oder Beerdigungen unterliegen nicht der Tarifpflicht", da sind wir also (auch mit dem Taxi) rechtlich auf der sicheren Seite.

Verträge haben wir keine abgeschlossen, nur die Details per Mail gegenseitig bestätigt. Meist Zahlung per Rechnung, ganz selten Bar nach der letzten Fahrt, und noch nie per Vorkasse.
Manches Brautpaar stellt eine Kasse auf, damit sich die Fahrgäste beteiligen können.
Ein weit außerhalb gelegenes Hotel zahlt bei einer Veranstaltung auch schonmal nen Stundenpreis, von dem die gemachten Fahrten (auf Taxameter, ohne Anfahrt, zahlt der Fahrgast bar) abgezogen werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, probier aus was für dich und deine Kunden passt.

Antworten