Taxifahrer im Kombinat BVB (Berliner Verkehrsbetriebe) / DDR

Journalistische, wissenschaftliche und kulturelle Arbeiten rund ums Taxi.
Antworten
IAK 4-04
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2014, 17:43
Wohnort: Berlin

Taxifahrer im Kombinat BVB (Berliner Verkehrsbetriebe) / DDR

Beitrag von IAK 4-04 » 28.05.2014, 14:57

Hallo,

ich hoffe, mein Beitrag ist hier an der richtigen Stelle eingetragen.

Ich bin Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe und arbeite privat (also nicht im Auftrag der BVG) an einer Publikation über das Kombinat BVB, welches bis 1991 auch für den Taxibetrieb in Ostberlin zuständig war (Kombinatsbetrieb Taxi, ehem. VEB Taxi).

Leider sind über diesen Kombinatsteil allgemein recht wenige Informationen bekannt bzw. publiziert worden. Daher suche ich dringend Informationen und Fotos von Berliner Taxen aus den 70er/80er Jahren bis 1991.

Schön wäre, wenn sich Taxifahrer melden würden, die im Kombinat BVB als Taxifahrer beschäftigt waren.

Zudem bin ich auf der Suche nach:
  1. alten Unterlagen, die im Dienst von den Taxifahrern bei der BVB ausgefüllt werden mußten (Fahrtbericht usw.)
  2. Fotos von den Taxen von innen und außen, z.B. mit Taxameter Botax 80 bzw. Botax 2000
  3. Fotos von Taxifahrern in BVB-Dienstkleidung mit Kombinatskennung "TAXI"
Ebenso wüßte ich gern, welche internen EDV-Wagennummern die BVB-Taxen hatten. Soweit ich weiß, hatten sie eine 3-stellige Gruppennummer im Bereich 5xx gefolgt von einer 3-stelligen Zählnummer (Wagennummer) und einer Prüfziffer, also z.B. 5xx xxx-x.

Hierzu suche ich dringend nähere Informationen/Angaben von Fahrern, die sich noch genau daran erinnern können.

Über Rückmeldungen jeder Art und ggf. Tips, an wen ich mich wenden könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
André W.

OdreiC
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2016, 17:24
Wohnort: Weimar

Re: Taxifahrer im Kombinat BVB (Berliner Verkehrsbetriebe) /

Beitrag von OdreiC » 28.06.2016, 21:23

Hallo André,

Deine Anfrage ist schon 'ne Weile her. Ich kann Dir zwar nicht exakt im Sinne Deiner
Anfrage helfen. Aber zum Thema Taxi in der DDR kann ich mit diversen
KnowHoff zum BOTAX 80 weiterhelfen. Schau hier:

http://b80.early8bitz.de

Gruß
Ralf

Antworten