Schon wieder Taxi-Bashing: auf kurioser Website

Journalistische, wissenschaftliche und kulturelle Arbeiten rund ums Taxi.
Antworten
IslandJohn
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2014, 11:38
Wohnort: Köln

Schon wieder Taxi-Bashing: auf kurioser Website

Beitrag von IslandJohn » 14.02.2014, 11:46

Liebe Community, liebe Kollegen,

ich bin von einem Bekannten auf eine äußerst fragwürdige Website aufmerksam gemacht worden, auf der man Autofahrer bewerten/verunglimpfen/lobpreisen/whatever kann und zwar mithilfe der Eingabe ihres Kennzeichens! Heikle Sache das. Will da gar nicht näher drauf eingehen.

Jedenfalls haben die Verantwortlichen aus den gesammelten Bewertungen eine Statistik der Top 5 und Flop 5 "Hersteller" (?) bzw. Fahrergruppen gewonnen, in der wir Taxifahrer - wie könnte es auch anders sein? - unter den miesesten fünf landen, derzeit an zweiter Position: http://www.fahrerbewertung.de/statistiken

Eigentlich keine große Sache. Und künstlich aufregen sollten wir uns darüber schon gleich gar nicht.
Und trotzdem ist das schon wieder so ein Ding, wo wir als Randgruppe von der Masse als Buhmänner im Straßenverkehr hingestellt werden. Einer anderen geächteten Minderheit auf den Straßen, nämlich den armen Brummifahrern, ergeht es nicht besser, denn die landen auch auf der dubiosen Flopliste - was Bände spricht und zeigt, dass es da gar nicht um echte Fahrerqualitäten sondern wieder nur um Vorurteile geht.

Und unter den Topmarken natürlich wieder nur japanische Schüsseln. Nee, klar.

Irgendwie ärgert mich sowas doch schon. Da ist man Jahre lang als besonnener Fahrer auf Achse, höflich zu den Kunden und nahezu unfallfrei unterwegs - und trotzdem ist der Kampf gegen das negative Taxifahrer-Image in der Gesellschaft offenbar wie der aussichtslose Kampf gegen die Windmühlen.

Eure Meinungen hierzu?

Benutzeravatar
Herr_vorragend
Ich bin neu hier
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2013, 16:23
Wohnort: Radeberg

Re: Schon wieder Taxi-Bashing: auf kurioser Website

Beitrag von Herr_vorragend » 16.02.2014, 08:51

Des Volkes Mund.
"Ja klar, typisch Taxifahrer"

Auch wenn nur mal einer von tausenden , Blödsinn treibt.

Man beachte Bitte die satte Ausbeute von wieviel Prozent Lenker im Straßenverkehr, sind überhaupt Taxifahrer?
Wenn Meier Schulze mal falsch abbiegt, hat man sicher nur Kopfschütteln. Aber Taxifahrer sind ja Verkehrs Verbrecher, klar. Schon der Status Taxifahrer erfüllt den Tatbestand zu 50% eines Verkehrsdeliktes.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Schon wieder Taxi-Bashing: auf kurioser Website

Beitrag von nightrider » 16.02.2014, 22:14

Locker bleiben, ein Bisschen sind wir ja schon selbst schuld an userem Image, zu langsam fährt kaum ein Taxler, für Andere auch meistens recht forsch generell. ;-)

Doch wenn man Herrn/Frau Sonntagsnachmittagsausflugfahrer mit 2 Bagatellschäden pro Jahr bei einer Km-Leistung von vielleicht 6 bis 10.00 km erzählt, dass die meisten Taxler pro Jahr so ca 75.000 und mehr runterbügeln und das meist über Jahre, oder sogar Jahrzehnte OHNE einen einzigen Unfall, genau wie viele Brummifahrer.
Dann, ja dann kommt das „Oha”.

Für so manchen Anderen fahren wir vielleicht ein wenig zu forsch weil ihnen selbst die Routine fehlt und sie Situationen anders einschätzen wie wir, eine ganz normale Reaktion, oder eine Frage der Perspektive.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Taxi-Bashing: auf kurioser Website

Beitrag von Taxi Georg » 16.02.2014, 22:38

ich sehe dort nichts von Taxen!

http://www.fahrerbewertung.de/statistiken

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schon wieder Taxi-Bashing: auf kurioser Website

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 16.02.2014, 23:26

Kann dort auch nichts negatives herauslesen.
Das Fahrer der dort genannten Autos als gut benannt werden hat wenig mit den Marken zu tun, sondern eher damit das es keine Statussymbole sind.
Ein Mercedes, BMW, Porsche oder auch Audi verleitet schon eher dazu im Straßenverkehr sein Statement abzugeben.
Auch der Rest ist weder überraschend noch neu.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Schon wieder Taxi-Bashing: auf kurioser Website

Beitrag von alsterblick » 17.02.2014, 01:55

nightrider hat geschrieben: Für so manchen Anderen fahren wir vielleicht ein wenig zu forsch weil ihnen selbst die Routine fehlt und sie Situationen anders einschätzen wie wir, eine ganz normale Reaktion, oder eine Frage der Perspektive.
Ja, alles ist realtiv. Erfahrung / Routine erfüllt den Fahrer mit mehr „Sicherheit“. Jedoch z.B. die Lücke/den kl. Vorteil im Straßenverkehr überhaupt zu erkennen (ohne Rüpelhaftigkeit), liegt eher im Blut, als im langjährigen Erfahren (meine unfallfreie Erfahrung) . Aus dem Nähkästchen: Meine 3 Geschwister fahren zu 95% exakt wie auch ich ohne große Kfz-Erfahrung und bereits im Alter von 20J. fuhr ich nahezu gleich wie heute. :wink:
Zuletzt geändert von alsterblick am 17.02.2014, 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

IslandJohn
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2014, 11:38
Wohnort: Köln

Re: Schon wieder Taxi-Bashing: auf kurioser Website

Beitrag von IslandJohn » 17.02.2014, 14:30

Hoppla! Wir sind aus deren Statistik schon wieder raus! Naja, sorry für den Sturm im Wasserglas...

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Schon wieder Taxi-Bashing: auf kurioser Website

Beitrag von gringo » 14.10.2014, 07:07

Taxi Georg hat geschrieben:ich sehe dort nichts von Taxen!
Nix mit raus!
Den unteren Link nehmen und ganz nach unten scrollen.
Wir stehen da kurioserweise neben Fahrzeugtypen wie LKW und PKW.
(ist "TAXI" ein Fahrzeugtyp!?)

Noch schlechter als wir sind angeblich die Kleintransporter.
( … ganz unten, ganz hinten, am A***!; Quelle: Stefan Remmler https://www.youtube.com/watch?v=_tN3jcyRWtw)



http://www.fahrerbewertung.de/statistiken
Zuletzt geändert von gringo am 14.10.2014, 07:16, insgesamt 2-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Schon wieder Taxi-Bashing: auf kurioser Website

Beitrag von Guter_Kollege » 14.10.2014, 11:32

nightrider hat geschrieben: Locker bleiben, ein Bisschen sind wir ja schon selbst schuld an userem Image, zu langsam fährt kaum ein Taxler, für Andere auch meistens recht forsch generell.
Absolut Quark! Als Taxifahrer steht man aber als Gruppe besonders im Fokus.
Genauso wie Kurierfahrer, Rentner, oder Muttis im SUV auf dem Weg zum Kindergarten/Schule.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 14.10.2014, 20:43

Das wird ja ab dem nächsten Jahr alles besser, dann gibt es keinen Grund mehr zum rasen...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Schon wieder Taxi-Bashing: auf kurioser Website

Beitrag von gringo » 15.10.2014, 16:16

@Otto
oder das Gegenteil, wenn es kaum noch Fahrer gibt!

… im Übrigen sind die Pizzafahrer die Schlimmsten! Jagen ständig mit überhöhter Geschwindigkeit bei uns durch die 30er Zone! :twisted:
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Schon wieder Taxi-Bashing: auf kurioser Website

Beitrag von pauline » 15.10.2014, 18:54

Die schlimmsten Autofahrer sind die mit silberfarbenen Mazda MX 5.
Ich kenn allerdings nur einen......aber der hat's in sich !
Zuletzt geändert von pauline am 15.10.2014, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten