Studie zum Ärger im Straßenverkehr

Journalistische, wissenschaftliche und kulturelle Arbeiten rund ums Taxi.
Antworten
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Studie zum Ärger im Straßenverkehr

Beitrag von jr » 18.06.2013, 14:25

Derzeit sind keine Neuregistrierungen für das Forum mehr möglich. Deshalb poste ich unten folgende Bitte um Teilnahme an einer Befragung stellvertretend für eine Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg:
Sehr geehrte Taxifahrerinnen und Taxifahrer,

dichtes Auffahren, knappes Einscheren, feindselige Gesten von anderen Verkehrsteilnehmern – dies sind nur einige Beispiele für Situationen, denen Autofahrer in deutschen Großstädten täglich ausgesetzt sind.

In einer Studie der Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Experimentelle Wirtschaftspsychologie [ http://www.leuphana.de/institute/luenelab.html ] untersuche ich daher das Erleben typischer Ärger auslösender Verkehrssituationen. Um allgemeingültige Aussagen treffen zu können, möchte ich deutschlandweit mindestens 300 Personen zu diesem Thema befragen. Ihre Meinung als Taxifahrer ist mir dabei sehr wichtig, damit ich auch über die Erfahrungen beruflicher Vielfahrer berichten kann. Über Ihre Unterstützung bei meiner Umfrage würde ich mich deshalb sehr freuen.

Unter dem folgenden Link finden Sie einen Fragebogen, den Sie selbstständig und anonym am Computer ausfüllen können:

https://evasys.leuphana.de/evasys_02/on ... p=Taxi2013

Bei Fragen zur Studie kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich über Ihre Teilnahme!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 18.06.2013, 19:46

Natürlich habe ich teilgenommen. Interessante Fragen, interessantes Thema, Kontrollfragen eingebaut, das hat etwas sehr Professionelles. Frag doch mal nach JR, ob sie uns auch eine Evaluation ihrer Studie zukommen lassen kann, zumindest als kurze Zusammenfassung. Taxifahrer dürften signifikant andere Parameter erreichen als der "Otto-Normalkutscher".

LG
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 18.06.2013, 21:19

Auch ausgefüllt!

Komme ich jetzt lebenslänglich hinter hohen Mauern in Sicherheitsverwahrung, nur weil ich manchmal meine Walther P38 Kaliber 9 Millimeter auf andere Verkehrsteilnehmer richte, wenn es um den letzten noch freien kostenlosen Parkplatz geht... 8)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 18.06.2013, 22:27

Die liebe Kristin verpasst dir bei sowas bestimmt einen Einlauf! :mrgreen:

Mal im Ernst: Ich halte uns durch unser Berufsfahrertum für wesentlich gelassener. Wenn ich FG immer reden höre: "Wie halten Sie den Stress bloß aus, wieso hupen Sie nicht, kann die Alte nicht schneller fahren, wieso tun sie sich das überhaupt an.......?" Die machen mich wuschiger als ich schon bin mit ihrem Gesabbel.

Ich habe auch nicht immer die Ruhe weg, was ich hasse, sind Fahrer vor mir die nicht sofort losfahren, wenn die Ampel grün ist, da werd ich zum Elch. Die Frage kam ja auch. Da wird gnadenlos gehupt! Gebe ich zu. Die meisten Autofahrer entschuldigen sich per Handzeichen, wenige per Mittelfinger. Ansonsten habe ich die Ruhe weg, wie ich bei der Beantwortung der Fragen herausgefunden habe, aber diese "Ampelkleber", da geistert die Walther auch bei im Hirn rum... :mrgreen:

PS: Ich habe 0 Punkte! Das dürfte die Fragestellerin bestimmt überraschen.
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 19.06.2013, 00:44

Kein Wunder, fürs Hupen gibts so schnell keine Punkte.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 19.06.2013, 04:26

jr hat geschrieben:Kein Wunder, fürs Hupen gibts so schnell keine Punkte.
Bild

the_unknown
User
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2010, 22:07
Wohnort: Bad Bentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von the_unknown » 19.06.2013, 10:28

auf den ersten blick hörte es sich interessant an. schade das ich als nicht taxler nicht teilnehmen kann
"Eigene Wege sind schwer zu beschreiten, denn sie entstehen ja erst beim Gehen."
H. R. Kunze

Kennst du schon? Musik abseits des Mainstreams

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 19.06.2013, 14:14

Ich fand die Umfrage nicht so toll weil ich eben bei vielen Fragestellungen gern eindeutig geantwortet hätte statt schwammig

Ich habs aber dennoch bis zum Ende ausgefüllt

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 21.06.2013, 13:23

Zu der Huperei, manchmal verdösel auch ich, dass die Ampel grün wird, wenn z.B. der Funk gerade piept oder der Fahrgast auf irgendwas zeigt und sagt "kucken sie mal da". Es gibt solche Situationen, ich starre ja nicht die teilweise 20-30Sekunden nur auf die Ampel. Ich bin dann auch dankbar wenn mir jemand von hinten anzeigt, dass die Ampel umgesprungen ist, was ich aber auf den Tod nicht ausstehen kann sind die Fahrer die dann gleich mit ihrer Hupe verwachsen, kurz antippen langt doch vollkommen, cholerisches Dauerhupen wird von mir mit besonders sanften beschleunigen bis exakt 49,967km/h belohnt.
Ich selbst versuche meist erst einmal Lichthupe und dann einmal kurz die hupe antippen, dann kommt auch nie ein mittelfinger sondern immer nur ein freundliches Winken.

Hatte aber letztens auch so ein Fahrgast, die wollte zu nem Abiball, dann war noch Stau in der Schlankenreye, dann hatte sie noch etwas vergessen und dann war sowieso alles für sie nervig. Sprich ich hab ein bischen auf die Tube gedrückt (flott anfahren, ein bissl schärfer die Kurven nehmen) und sie hat über alles und jeden auf dem Weg geschimpft wie ein Rohrspatz.
Wohl weil ich es gelassen genommen habe aber trotzdem flott aber sicher gefahren bin gabs am Ende für 19,10€ auf der Uhr 25€ glatt von dem relativ schweigsamen Begleiter :lol: .

Archy
User
Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2010, 22:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Archy » 22.06.2013, 02:14

Was mich auf die Zinne bringt, sind Mädels aus LG z.B. die in der Schanze einen Parkplatz für ihren Micra suchen der sechs Meter lang ist und den auch mittig belegen.
Das erinnert mich an einen Neumünsteraner Taxifahrer, der in HH auf einer Tempo 60 Straße auf der linken Spur mit 50 Richtung Autobahn fährt und irgendwie nach rechts muß.
so oder so , die Ampel wird Rot

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 27.06.2013, 22:46

Eine Rückmeldung der Initiatorin:
Hallo zusammen! Vielen Dank für die ersten 20 Meinungen und natürlich die rege Diskussion. Die Umfrage ist noch geöffnet und ich freue über weitere Teilnehmer/innen unter:

https://evasys.leuphana.de/evasys_02/on ... p=Taxi2013

Allen Interessierten kann ich die Ergebnisse gerne per E-Mail zuschicken. Die vollständige Auswertung wird voraussichtlich Ende September vorliegen.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 23.08.2013, 01:13

Endspurt ist angesagt:
Letzte Chance zum Abstimmen bis zum 25. August! Ich werde am Montag mit der Auswertung beginnen. Interessierte können sich gerne per Nachricht bei mir melden.

Danke und allseits gute Fahrt!
Eure Kristin

http://www.dasinnenspiegelforum.de/phpb ... 9987#59987

Antworten