Taxifahrer mit ausländischen Ärztequalifikationen?

Journalistische, wissenschaftliche und kulturelle Arbeiten rund ums Taxi.
Antworten
frage

Taxifahrer mit ausländischen Ärztequalifikationen?

Beitrag von frage » 12.01.2011, 13:10

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe im Moment meine Diplomarbeit mit dem Titel „Berufliche Anerkennung von ausländischen Qualifikationen: Anerkennungsverfahren und ihre Wahrnehmung am Beispiel von Ärzten in Hamburg“ und suche hierfür DRINGEND nach Ärzten, die in Hamburg arbeiten möchten.

Meine Diplomarbeit soll zeigen, wie Anerkennungen ausländischer Ärztequalifikationen in Hamburg verlaufen und welche Informationen betroffene Ärzte über die Anerkennung haben. Dafür möchte ich unter anderem Gespräche mit betroffenen Ärzten führen, die aus Drittstaaten (nicht EU) kommen und die in Hamburg als Ärzte tätig werden wollen.

Ich möchte erfahren, was die betroffenen Ärzte über die Anerkennungsverfahren und die Gesetzgebung diesbezüglich wissen und an welche Stellen Sie sich während des Anerkennungsverfahrens, bzw. während der Phase der Informationseinholung, gewendet haben. Das Gespräch, das einem Erfahrungsbericht, und keiner Wissensabfrage gleichen sollte, wird etwa 30-40 Minuten dauern und sollte im Januar oder Anfang Februar stattfinden. Es kann entweder in deutscher, englischer oder spanischer Sprache durchgeführt werden.

Falls Sie ein von der beruflichen Anerkennung betroffener Arzt sind und Interesse an einem Gespräch mit mir hätten oder wenn Sie Ärzte kennen, auf die das zutrifft, wäre es wunderbar, wenn Sie mich möglichst zeitnah kontaktieren würden.

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 12.01.2011, 20:55

Für die Anerkennung von im Ausland erbrachten Studien und Prüfungsleistungen in Studiengängen, die mit einer Staatsprüfung abschließen, ist in Hamburg folgende Stelle zuständig:

Landesprüfungsamt für Heilberufe
Billstr. 80
20539 Hamburg

http://www.hamburg.de/medizin/

Hier in diesem Forum wird man Dir nicht weiterhelfen können! Es ist zwecklos hier noch einen weiteren Thread aufzumachen, Du wirst keine Antwort bekommen! Eine weitere Anlaufstelle die Dir helfen könnte wäre auch:

http://www.aerztekammer-hamburg.de/

Wir sind Taxifahrer, wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt das Du hier haufenweise approbierte Ärzte aus Nicht EU-Staaten findest? Ebenso gut könntest Du in einem Fußballforum danach suchen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 12.01.2011, 21:31

Liebe ... erlaube mir einen kleinen Nachtrag!

Es gibt sicherlich viele Ärzte aus Nicht EU-Staaten in Deutschland! Die meisten davon haben ihre Heimat nicht ganz freiwillig verlassen! Ich kenne z.B. sehr tüchtige und gute iranische Ärzte die sich immer noch als Perser bezeichnen und nicht als Iraner und die ein Bild vom Schah im Wohnzimmer hängen haben! Glaubst Du wirklich, das die ihre Identität hier in diesem Forum öffentlich preisgeben?

Die meisten Ärzte aus Nicht EU-Staaten die in Deutschland praktizieren, kommen aus Ländern in denen es lichterloh brennt oder gebrannt hat! Die sind nicht hier, weil sie Deutschland so schön finden, schön ist es auch in Ruanda! Die sind hier weil sie Hals über Kopf ihr Land verlassen mußten! Frage mal einen Zahnarzt aus Ruanda, der dem Stamm der Hutu angehört, warum er seine Praxis aufgeben mußte?

Ganz einfach weil ihn die Praxis von aufgebrachten Tutsis schon dreimal verwüstet wurde und sein Schäferhund mit durchgeschnittener Kehle eines morgens in seinem Garten lag....! Als letzte Warnung sozusagen!

Also ein ganz sensibles Thema das Du da anschneidest! Da sollte man auch entsprechend sensibel herangehen! Und in diesem Forum gehört Sensibilität nicht unbedingt zum üblichen Umgangston! Ich hoffe Du hast mich verstanden!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 13.01.2011, 00:40

Wir sind Taxifahrer, wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt das Du hier haufenweise approbierte Ärzte aus Nicht EU-Staaten findest?
Von haufenweise war wohl keine Rede. Und daß es unter den Taxlern keine verhinderten Ärzte gibt, wird hier wohl keiner behaupten können. Das Taxigewerbe wird von den angesprochenen Personengruppen sicher nicht einmal so selten als Ausweichstation genutzt, wenn es bei der Anerkennung der Qualifikationen hapert. Ich kenne hier vor Ort Lehrer und Ingenieure, auf die die Problematik zutrifft. Wer weiter sucht, wird sicher auch Ärzte finden.

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 13.01.2011, 08:19

Wenn deren "Qualifikation" sooo gut wäre , dann würde es es wohl kaum diese Schwemme von Auslandskrankenvers. mit Ambulanzflügen geben.
Jeder der verunfallt oder schwer erkrankt lässt sich zurückfliegen aus dem schönen Ruanda.Warum wohl?
Das Vertrauen der Patienten zu den Ärzten wär auch ne Diplomarbeit wert.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 14.01.2011, 02:43

Stimmt. Sie kommen bei Umfragen aber besser weg als Taxifahrer. Und die besser als sie selbst oft glauben machen wollen.

Bei den Rückflügen sollte man die Hinreisen gegenrechnen. Für viele ist das nicht nur eine Frage des Vertrauens sondern auch des Geldes.

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 14.01.2011, 10:19

Stimmt Doch die Taxifahrer werden inzwischen von "Ärzten,Ingineuren und anderen Akademikern" dominiert, das senkt natürlich die Umfragewerte. Die Arzte stellen eben im Gegensatz zum Taxengewerbe Zugangskontrollen und einen gewissen Mindeststandard sicher.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 15.01.2011, 10:55

..., ich gebe Dir einen Hinweis, der Dich wirklich weiterbringt, zumindest weiter als das Bisherige hier.

Es gibt eine binationale Internetplattform namens interfriendship.de. Diese hat ein Forum. Dort gibt es eine riesige Menge aktiver Mitglieder, die mit Frauen aus Deinem Anforderungsprofil verheiratet sind, vorwiegend aus den FSU-Staaten, viele Ärztinnen darunter. Ich bin "leider" nur mit einer Lehrerin verheiratet, könnte dir aber bei Interesse eine Menge Informationen über die Anerkennungsverfahren geben. Sie sind leider NICHT durchweg bundeseinheitlich geregelt. Eine umfangreiche Information findest Du u.a. auf der Seite:
anabin.de . Das Ganze nur auf Hamburg zu beschränken, wird nicht die Komplexität der verschiedenen Anerkennungsverfahren genügend herausarbeiten, denke ich. Eine Vereinheitlichung und Verbesserung ist ja seit Langem durch Bundes-Angie angekündigt, wird aber wohl nicht vor Jahresende umgesetzt werden.
Bei weiteren Fragen gerne PN, hoffe vorerst geholfen zu haben.
LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 22.01.2011, 15:31

Schau mal in der Lippischen Landeszeitung vom 22.01.11. Thema Lokal. Der fegt Strassen in einem Arbeitsverhältnis mit der Gemeinde Leopoldshöhe. Das er Latein in Grundformen beherrscht, konnte ich nicht feststellen.... :wink:
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

frage

Dankeschön!

Beitrag von frage » 22.01.2011, 16:21

Ich danke euch für eure zahlreichen Beiträge! Bisher habe ich drei Ärzte gefunden, bin aber sehr dankbar, wenn noch weitere hinzukommen. Also falls euch noch weitere Tipps einfallen, immer her damit :wink: .

Vielen Dank auch nochmal für den Verweis auf das Forum interfriendship.de und den Zeitungsartikel. Es ist immer gut so was zu wissen.

Viele Grüße

Antworten