Presseanfrage: Eure Meinungen zu Uber

Journalistische, wissenschaftliche und kulturelle Arbeiten rund ums Taxi.
Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Presseanfrage: Eure Meinungen zu Uber

Beitrag von SindSieFrei? » 10.01.2017, 21:21

+1 scarda!!!
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Presseanfrage: Eure Meinungen zu Uber

Beitrag von Berni » 11.01.2017, 02:47

Zitat Kalanik: "Wir befinden uns in einer politischen Kampagne, in der der Kandidat Uber heißt und der Gegner ein *** namens Taxi"
Was ihn von anderen Startup-Gründern unterscheided ist sein asozialer Auftritt und seine Begriffsstutzigkeit. Er hat bis heute nicht begriffen, dass es nicht die Politik ist, sondern das geltende Gesetz, das ihm die Grenzen seines illegalen Tuns aufgezeigt hat und immer wieder aufzeigen wird. Da ist ja jeder Bahnhofskriminelle heller im Kopf als er.
Kalanik wird mit Uber weiterhin nur Geld verbrennen, er macht das ja jetzt schon im Weltrekordtempo wie niemand zuvor. Irgendwann werden seine leichtsinnigen Geldgeber die vielen Milliarden mal vermissen. Er selbst wird schnell vergessen sein, wenn er dann man irgendwann im Gefängnis oder in der Klapsmühle landet.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Presseanfrage: Eure Meinungen zu Uber

Beitrag von Poorboy » 11.01.2017, 03:17

Vollkommen falsch!

Travis weiß, dass Politik käuflich ist. Im Rest der Welt leichter in Europa etwas schwerer.

An der Massenarmut lässt sich prächtig verdienen, wie die Geschichte weiß. Die drei Haupterbinnen des Walmart-Konzerns in den USA haben gemeinsam ein Privatvermögen von 75 Milliarden Dollar!!!!!!!!!!!!!!!!!.

Den Angestellten werden solch schäbige Löhne bezahlt, dass sie zum Überleben zusätzliche Essensmarken vom Staat bekommen. Diese werden finanziert durch die Steuerzahler. Die drei Erben zahlen durch für sie gemachte Gesetze (gekaufte Politik) vermutlich kaum Steuern!

Die Sozialdemokraten, die über ein Jahrhundert eine etwas gerechtere Einkommensverteilung erkämpft haben, sind inzwischen durchsetzt von gescheiterten Existenzen wie Gabriel, Nahles und Co, die in einer ursprünglichen SPD so wenig zu suchen haben, wie Taliban im Zentralrat der Juden.

Travis ist ein Visionär, nur etwas zu schnell. Erst in der nächsten Generation wird eine kleine Clique von Super-Reichen über ein Heer von hungernden Wanderarbeitern herrschen. Dann wird Travis in der Rückschau zu Jesus!

Poorboy

Marinela MM
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Presseanfrage: Eure Meinungen zu Uber

Beitrag von Marinela MM » 11.01.2017, 10:24

300 Wörter nehme ich auch :-)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Presseanfrage: Eure Meinungen zu Uber

Beitrag von alsterblick » 11.01.2017, 12:47

Die Idee, das Wesen von UBER ist im Grunde unlängst Alltag auch bei uns / bei Firmen.
Stichwort: Outsourcing !
Wenn Firmen heute outsourcen, können diese Arbeiten derzeit jedoch nur an gewerblich Selbständige / Freiberufler delirieren !
Solche Firmen brauchen sich dann um Details / Arbeitsschutzgesetze / ML usw. nicht mehr kümmern. Die neuen Erfüllungsgehilfen "gewerblich Selbständiger / Freiberufler" unterliegen auch keinen großen Bestimmungen, außer dass diese sich jährlich dem Finanzamt zu erklären haben.

Und genau da setzt UBER an, weltweit Hobbytaxifahrer ohne Arbeitsschutzgesetze / ML für sich werkeln zu lassen. Das Ganze ist dann durchaus preiswerter möglich und bestehende (Taxi-) Strukturen können über den (Fahr-) Preis disruptiv geknackt / zerstört werden.
Diese ex EU Politikerin Frau Neelie Kroes hatte per Gesetzes-Entwurf doch schon schriftlich erklärt, wie sie UBER / Kalanick den Weg bereiten will. Bis zu einem Nebenverdienst von rd 10.000,- / Jahr sollen private Leute EU-weit legal hobbytaxifahren dürfen.
Angela Merkel (CDU) ist auch bereits öffentlich auf den Zug aufgesprungen (ich berichtete).

Die Politik wird der Bevölkerung das dann als geldsparendes soziales Engagement verkaufen: „Bürger sind für Bürger da“. Der subventionierte ÖPNV wird weiter eingeschränkt und im Hintergrund konzentriert sich das ganze Geld bei UBER und seinen Starthelfern (Banken etc…..). Ganz nebenbei alles cashfrei, zentral nachvollziehbare verifizierte Bewegungspassagen etc. (war hier im Forum auch schon 100x Thema).
Man kann jetzt wirklich nur hoffen, dass Kalanick sich „im rapiden Wachstum“ doch etwas übernommen hat und ungenügender Geldzufluß ihn zwangsläufig absterben läßt. In USA kann ich mir allerdings auch schon vorstellen, dass UBER als systemrelevant erachtet werden könnte, weil u.a. gewisses Fahrzeugleasing (wg. UBER) und auch Teile des ÖPNV kollabieren würde, die UBER bereits defizitär „übernommen“ hat (ich berichtete). Travis Kalanick sitzt übrigens auch in diesem neuen (Wirtschafts-) Beraterforum von D. Trump / US-Präsident und dieser könnte das ganze UBER-Vorhaben „evtl. still im Hintergrund“ vor dem Bankrott bewahren und somit weiter auf die Beine helfen.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Presseanfrage: Eure Meinungen zu Uber

Beitrag von TaxiBabsi » 11.01.2017, 12:53

Im direkten Zusammenhang mit Trump wird Kalanick weiter seinen Expansionskurs gehen, ob weiterhin mit defizitärem Ergebnis oder ohne.

Der Link wurde schon gepostet, aber trotzdem nochmal: http://www.gruenderszene.de/allgemein/u ... ss-beraten
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 11.01.2017, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Presseanfrage: Eure Meinungen zu Uber

Beitrag von TaxiBabsi » 11.01.2017, 13:39


Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Presseanfrage: Eure Meinungen zu Uber

Beitrag von Guter_Kollege » 11.01.2017, 22:43

Ehrlich gesagt, ich müsste mich entscheiden, entweder eine Abhandlung mit 10.000 Wörtern oder einen Dreizeiler zu schreiben.
500 Wörter sind entweder zuviel oder zuwenig. Dazwischen geht bei mir nichts.
Muss also leider absagen, obwohl es mich gereizt hätte.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Presseanfrage: Eure Meinungen zu Uber

Beitrag von scarda » 14.01.2017, 17:37

Ich hätte die 10.000 genommen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von scarda am 14.01.2017, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Antworten