Myebaytaxi in der Beta!

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von scarda » 19.01.2014, 04:54

Poorboy hat geschrieben:Okay, Scarda macht also Screenshots seiner Tourdaten (auf Kundendaten, von denen wir nicht wissen, in welchem Umfang sie gespeichert werden, hat er keinen Zugriff) und zeigt sie seiner Schwiegermutter! Ein echtes Schreckensszenario!

Poorboy
Okay, Poorboy macht also Screenshots seiner Tourdaten, besser noch: er hat Passwort speichern angehakt und kann seine App so nach jedem Absturz ohne Heckmeck schnell wieder hochfahren (die Daten zu den Touren seiner Geschäftskunden stimmen nicht mit dem überein, was die ihren Chefes und der seinem Steuerberater erzählt haben) und verliert sein Handy am Tresen, ausgerechnet neben einem Steuerfahnder! Ein echtes Schreckensszenario für seine Kunden!

PS: Kunden geben in den letzten Tagen von selbst Tip in bar; wer hat die denn so schnell eingenordet gekriegt? Provisionserhöhung ick hör dir trapsen.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von Wattwurm » 19.01.2014, 06:09

Eure Daten liegen bei Larry Page und bei Mark Zuckerberg schon längst in der Schublade und warten auf eine kommerzielle Verwertung! Demnächst bekommt Poorboy ein Werbebanner auf sein Smartphone gebügelt " Geile Hausfrauen in Deiner Nähe wollen es Dir besorgen"....hier klicken und sofort f.....! Aber vorher erst 100 $ auf ein Konto der Union Western Bank oder Ucash nach Weissrussland überweisen! Schöne neue Welt.... :mrgreen:

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von Poorboy » 19.01.2014, 06:27

02:16 Veilchenweg , Hamburg 1
01:33 Kleiner Schäferkamp 19, Hamburg 1
00:38 Grandweg 60B, Hamburg 1
18.01.2014
22:56 Methfesselstraße 96, Hamburg 1
19:51 Kanalstraße 4B, Hamburg 1
19:17 Eppendorfer Weg 94, Hamburg 1


Das sind die Daten meiner heutigen Schicht aus dem Fahrer-Login kopiert. Gesamtwert waren € 76,90.

Kopiere ich die Daten aus dem Unternehmer-Login, sind die einzelnen Tourenwerte erfasst plus der Name des Fahrers, also mein Klarname, den ich dann immer herausnehmen müsste.

Man rechne

Bei Login über die App, bekommen ich noch mehr Daten zur einzelnen Tour, wie die Screenshots von Scarda gezeigt haben. Kundendaten gibt es aber weder hier noch dort.

Meist schalten die Kunden ihre App bei Eintreffen des Taxis aus. Nur um per Payment abzurechnen, muss die Kunden-App am Zielort neu gestartet werden. Aus der App des Kunden kann also kein Bewegungsprofil erstellt werden. Aus dem Profil von mir die Profile einzelner Kunden zu filtern, macht nun überhaupt keinen Sinn und kann in den Bereich der Wahnvorstellungen von Leuten verwiesen werden, die glauben, schon die App würde irgendetwas speichern. Tatsächlich ermöglicht sie nur den Zugang zum myTaxi-Server!

Interessant wären diese Daten wegen der Uhrzeiten für die Hamburger Verkehrsgewerbeaufsicht. Damit lassen sich wie mit der Flughafenschranke Missachtungen des Arbeitszeitgesetzes für illegale Subunternehmer, gerne angestellte Fahrer genannt, nachweisen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Poorboy

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von scarda » 19.01.2014, 10:01

Myebaytaxi? Find ich gut!
Dieser Beitrag ist nicht ganz jugendfrei. Kinder unter sechszehn und selbsternannte Taxi-Revolutionäre bitte weghören. Aber ich will mal in Watti Wattwurms Bild bleiben: Geile Taxifahrer besorgen es dir – meistbietend!
Wattwurm hat geschrieben:Eure Daten liegen bei Larry Page und bei Mark Zuckerberg schon längst in der Schublade und warten auf eine kommerzielle Verwertung! Demnächst bekommt Poorboy ein Werbebanner auf sein Smartphone gebügelt " Geile Hausfrauen in Deiner Nähe wollen es Dir besorgen"....hier klicken und sofort f.....! Aber vorher erst 100 $ auf ein Konto der Union Western Bank oder Ucash nach Weissrussland überweisen! Schöne neue Welt.... :mrgreen:
Danke. So ist es! Kurz und schwanger/prägnant wie immer. Kapitalismus ist ein Wirtschaftssystem, das auf Blasen(bildung) baut.*

Und Poorboy kann es heute schon ahnen, nein wissen, weil ja sogar er, der Poorboy am Ende der Nahrungskette, ab dieser BetaVersion der MyTaxiDriverApp in der eigenen App auf dem eigenen Smartfon sehen kann, was da alles hängen bleibt. Er ist nur der Depp, der die Bewegungsprofile liefert, sozusagen "erarbeitet", - und auch nur angucken darf ("nur gucken, nicht anfassen"). Warum er gerade das feiert? Egal. Für ein Auslese-Verwertungs-Tool braucht es nun mal auch freudige Be-Diener. Und Poorboy ist nicht nur ein Diener vor dem Herren. Er ist auch sein erster Jünger. Verhökern tun die Profile andere. Die große Kohle stecken andere ein.

Um die aktuelle Beta und ihren neuen Ortungs- und Speicherungswillen herum, stelle ich nur ein paar Fragen. Schlielich bin ich nicht allein auf der Welt. Und über Fragen, bringt man doch immer noch das meiste über seine Umwelt in Erfahrung. Den Jünger Poorboy regt schon das Fragen an sich auf. Er denkt, er muss mit mir kämpfen, seinen Glauben verteidigen. Aber dann hat er nur die halbe Diskussion verfolgt.

Missversteh mich bitte nicht, @Poorboy. Ich habe von Anfang an gesagt: Ich finde die heutige Entwicklung gut. Und warum? Weil endlich jedem klar sein darf, worum es geht. Schluß jetzt mit Kindergarten. Der Bet-Regler ist zwar total assig. Aber, hey, wo leben wir! Kapitalismus ist assig. Sonst hieße es ja Kommunalismus, oder sonstwie. Wir wollen Geld verdienen. Heiße Typen in heißen Kisten. Und wenn die Jungs heute einen offenen Brief schreiben und darin scheinbar zurückrudern, dann ist trotzdem völlig klar, wo die Reise hingeht:

“It’s a delicate balance and we have to do our learnings,” said Kuelper. “At the beginning, for example, we will be really careful which means that the price [revenue percentage] hasn’t got the highest rating [within the algorithm] but the distance to the customer and quality has the higher rating. And then when we see it works out, then we change the balance.”
aus: "mytaxi To Switch From Fixed Fee To Marketplace Model — Drivers To Choose 3%-30% Revenue Share"
http://techcrunch.com/2014/01/08/mytaxi-marketplace/

„And then when we see it works out, then we change the balance.“, ist der wichtige Satz.

PS: Wenn es demnächst dann doch nur nach Kohle geht, heul bitte nicht rum. Und ich wiederhol noch mal: Ich finde es gut, dass es endlich um Geld geht und diese marketingbedingte Taxifahrer-machen-Revolution-Rhetorik mal vom Tisch kommt. Deshalb auch nochmal die Frage: Hast Du schon nen Mercedes gekauft**?

PPS:
Neues Werbebanner für Poorboys Dose: „Nur angucken, nicht anfassen!“
Für die anderen: „Geile Taxifahrer besorgen es dir – Call me (http://www.youtube.com/watch?v=-fNMWyw3jug)!“



----------------------
*Und mein Lieblingszuhälter ist derzeit MyTaxi. Und ja, als frei geborene Asphaltnutte mache den Job gern.
**Als freie Asphaltnutte darfst Du dir zwar deinen *** aussuchen. Aber dein Fahrzeug sollte bitte von Stand sein! Was soll der Freier an der nächsten Ecke denken (bei uns stehen ja die Freier an der Straßencke, nicht etwa wir)?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von alsterblick » 19.01.2014, 19:41

scarda hat geschrieben: “It’s a delicate balance and we have to do our learnings,” said Kuelper. “At the beginning, for example, we will be really careful which means that the price [revenue percentage] hasn’t got the highest rating [within the algorithm] but the distance to the customer and quality has the higher rating. And then when we see it works out, then we change the balance.”
aus: "mytaxi To Switch From Fixed Fee To Marketplace Model — Drivers To Choose 3%-30% Revenue Share"
http://techcrunch.com/2014/01/08/mytaxi-marketplace/
„And then when we see it works out, then we change the balance.“, ist der wichtige Satz.
Interessant, ein eindeutiger schriftlicher „Quelletext“.
Külper ist lediglich ein „schraubenstellender“ 0815- Marketingstratege und versucht also nur seinen Job gewinnbringend „bestmöglich“ zu erledigen.
Also, das Ziel ist bereits "ohne Blatt vorm Mund" vollends erklärt.
Wurde von „uns“ ja auch bereits mehrfach entlarvt / erkannt ……….in dem anderen Fred.

Also, MT bleibt selbstverständlich und erklärterweise bei dem "most-provit-to-squeeze-out " Model und auch von der MT-Sprecherin vor 1-2Tagen nochmals erklärt.
Die spielen tatsächlich mit nachlesbar offene Karten, also rennen wir ggf. ins offene Messer !

That s it, poorboy. You declared being addicted to english, but you can´t read or what ?
Zuletzt geändert von alsterblick am 19.01.2014, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Touch me (statt: Call me)

Beitrag von Anna Chronismus » 19.01.2014, 21:05

scarda hat geschrieben:Call me (http://www.youtube.com/watch?v=-fNMWyw3jug)
Ach, diese ausgelutschte Wählscheiben-Nummer. Gähn ...

Wenn's ein bisschen mehr Groove, Stil und Spaß haben soll, noch nicht so etabliert sein muss denn bei der obigen Massenabfertigung, dann z.B.: Touch Me

Noch mehr "old school beat"? Immer gerne: Touch me

Früher war mehr Gitarre? Ok, I'm sick: Touch me
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von scarda » 20.01.2014, 17:05

Version 3.7.0-BETA3 (181)
4.39 MB
Release Notes

DEUTSCH:

Eine neue App-Version ist verfügbar.
In Version 3.7.0 haben wir folgende Neuheiten für Sie:
- Bieten Sie soviel wie Ihnen eine Tour Wert ist. Über den Regler haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Kosten (ab 1.2.).
- Sehen Sie die Gebote der Kollegen im näheren Umkreis (ab 1.2.).
- Sparen Sie sich die Zettelwirtschaft. Durch die Eingabe des Fahrpreises am Ende einer Fahrt bekommt Ihr Kunde die Quittung bequem per E-Mail.
- Schauen Sie sich zu jeder Tour die dazugehörigen Fahrtdetails in Ihrer Fahrtenhistorie an.
- Der Datenverbrauch der App wurde drastisch reduziert.
Laden Sie sich die neue Version gleich herunter! Und denken Sie immer daran, Fragen und Anregungen ganz einfach per E-Mail an support@mytaxi.com

ENGLISH:

A new app is available for download! What’s new in the 3.7.0 version:
- All previous tours details are now available in the trip log.
- Data consumption was drastically reduced.
Download the new app today! If you have any questions and/or suggestions, email us at support@mytaxi.com. We’d love to hear from you.

SPANISH:

Una nueva aplicación está disponible para descarga. ¿Qué hay de nuevo en la versión 3.7.0?
- Todos los detalles de viajes anteriores están ahora disponibles en la aplicación.
- Consumo de datos se redujo drásticamente.
Descarga la nueva aplicación! Si necesitas ayuda o tienes cualquier sugerencia, envíanos un email a taxistas@mytaxi.com. Nos encantará saber de ti.

POLISH:

Nowa wersja aplikacji jest dostępna! Co nowego w wersji 3.7.0:
- Wszystkie szczegóły ostatnich tras są dostępne w “Moje kursy”
- Zmniejszono ilość pobieranego transferu.
Pobierz najnowszą wersję aplikacji już teraz. I zawsze pamiętaj: Wszelkie pytania i sugestie możesz wysłać na adres warszawa@mytaxi.com
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von alsterblick » 21.01.2014, 15:27

Muss in der Beta bereits am Ende der Fahrpreis vom Fahrgast "quittiert" werden ?
Ggf. Feedback ?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von am » 21.01.2014, 15:40

Nein, den Fahrpreis muss der FG ausschließlich bei Paymentfahrten quittieren und zwar, soweit mir bekannt, auf seinem Gerät. Bei Barfahrten muss der FG auch in Zukunft nichts quittieren. Das war von Anfang an eine Falschinterpretation der neuen AGB.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von scarda » 21.01.2014, 16:57

Stand heute scheint zu sein: Über die Beta speichert mt die GPS-Koordinaten des Standpunktes, an dem Du die Eingabe des Fahrpreises machst. Darüber ist im Mittel alle mal der Fahrpreis kontrollierbar.

Experiment zum Beweis: Du gibst den Fahrpreis mal fünf Kilometer weiter ein - nach dem dein Fahrgast schon lange raus ist. Und es funzt. Du zahlst dann zwar mehr Prozente und der Fahrgast bekommt eine falsche Quittung ...
Das dürfte auch für GPS-fake*-Fahrpreis-Verkürzer gelten.

Merke: Du wirst doppelt kontrolliert. Durch das GPS und durch den Fahrgast. Und das wird auf sicher noch optimiert.

Eine Frage in dem Zusammenhang - vielleicht weiß einer was davon: Hat der Kunde generell Anspruch auf eine handschriftlich unterschriebene Quittung, und wie kann ich als Unternehmer dafür einstehen, dass alle Daten von der O-Nummer über den richtigen Prozentsatz bis zur Unterschrift stimmen? Dazu die Hamburger TO, §5: http://123starcab.net/Download/Taxenordnung.pdf. Und wie sieht es in anderen TO anderer Regionen aus? Handel ich mir ein Strafgeld ein, wenn ich die Quittung nicht unterschreibe? Nicht zuletzt geht es auch um Selbstschutz.


-----------------------------

*die Idee ist für Androiden sowieso irre; die können ihren Standort seit jeher zu Entwicklungszwecken hanz selbst manipulieren. Vor Jahr und Tag ist eine gewisse mt-Bewunderer-Driver-Clientel noch gegen das Aussprechen solcher banaler Wahrheiten empört aufgesprungen. Heute möchte sie dieses Mittel via GPS-fake-Apps gegen mt anwenden. Natürlich nur als Online-Flash-Mob-Demo ... Alles andere würde allerdings eh auffallen. Zumindest dem Fahrgast. Und mindestens der, der geschäftlich unterwegs ist, wird dich anschwärzen.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von alsterblick » 21.01.2014, 17:09

Habe es von MT gerade per General-email bekommen:

"Am Ende jeder Tour muss immer der Fahrpreis in die App eingegeben werden - auch bei Barzahlung (Anders als bei Payment, muss der Fahrgast den Betrag aber nicht bestätigen). Die Fahrgäste bekommen ab 1. Februar 2014 ihre Taxiquittung bequem per E-Mail. Ab dann muss der Betrag auch korrekt angegeben werden."
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von Poorboy » 21.01.2014, 18:15

Wer als User, wie ich, nicht registriert ist, hat gar keine Mail-Addy hinterlegt!

Poorboy

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von eichi » 21.01.2014, 18:54

Hat der Kunde generell Anspruch auf eine handschriftlich unterschriebene Quittung,...
Ist nicht explizit definiert, es müssen nur die "üblichen Verdächtigen" auf der Quittung stehen, siehe hierzu
die einschlägigen FA-Anforderungen. Ebenso gibt es ja Vorschriften über die Anbringung der Ordnungsnummer
auf dem Quittungsvordruck. Wenn die O-Nummer mit den variablen Werten gemeinsam eingefügt wird, ist die
beabsichtigte Sicherheit vor gefälschten (Schwarzfahrer)-Quittungen nicht gegeben. Deswegen ja eingestanzte
oder vorgedruckte O-Nummern bei den Blanko-Quittungen!
Und...
es gab schon Fälle von Taxi-Kontrollen, bei denen fehlende Quittungsvordrucke moniert wurden!
Und deswegen ist die mT-E-Mail-Quittung überhaupt kein Ersatz, zumal nicht jeder Gesch.-Reisende überall dort,
wo er seine Abrechnung macht, E-Mails ausdrucken kann.

Ein weiterer Beweis für die Gewerbeferne der "plietschen Jungs".
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von scarda » 21.01.2014, 21:56

eichi hat geschrieben:
Hat der Kunde generell Anspruch auf eine handschriftlich unterschriebene Quittung,...
Ist nicht explizit definiert, es müssen nur die "üblichen Verdächtigen" auf der Quittung stehen, siehe hierzu
die einschlägigen FA-Anforderungen. Ebenso gibt es ja Vorschriften über die Anbringung der Ordnungsnummer
auf dem Quittungsvordruck. Wenn die O-Nummer mit den variablen Werten gemeinsam eingefügt wird, ist die
beabsichtigte Sicherheit vor gefälschten (Schwarzfahrer)-Quittungen nicht gegeben. Deswegen ja eingestanzte
oder vorgedruckte O-Nummern bei den Blanko-Quittungen!
Und...
es gab schon Fälle von Taxi-Kontrollen, bei denen fehlende Quittungsvordrucke moniert wurden!
Und deswegen ist die mT-E-Mail-Quittung überhaupt kein Ersatz, zumal nicht jeder Gesch.-Reisende überall dort,
wo er seine Abrechnung macht, E-Mails ausdrucken kann. ...
Verstehe ich jetzt nicht. Finanzamt hin oder her. Ich würde Rechnungen auch nicht unterschreiben. Aber kollidiert jetzt hier im Falle der Taxi-Quittung etwas oder nicht? Habe ich mich an die TO zu halten oder nicht?

Der Paragraph 5 der Hamburger TO mal in ganzer Länge:

"§ 5 Quittungen
(1)
Die Taxenfahrerin oder der Taxenfahrer erteilt dem Fahrgast auf Verlangen eine Quittung. Sie oder er hat eine ausreichende Anzahl von Quittungsvordrucken mitzuführen.
(2)
Es dürfen nur Quittungsvordrucke mitgeführt und verwendet werden, die mit der eingestanzten oder aufgedruckten Ordnungsnummer der benutzten Taxe versehen sind und die die Anschrift, die Telefax-Nummer und die Adresse für elektronische Nachrichten (E-Mail-Adresse) der für die Aufsicht über den Verkehr mit Taxen zuständigen Stelle der personenbeförderungsrechtlichen Genehmigungsbehörde enthalten. Zulässig ist auch die Verwendung elektronisch ausgedruckter Quittungen. Elektronisch ausgedruckte Quittungen müssen vorgedruckte n Quittungen inhaltlich entsprechen.
(3)
Im Übrigen muss die Quittung folgende Angaben enthalten
a) Name und Betriebsanschrift der Unternehmerin oder des Unternehmers,
b) gezahlter Betrag
c) Umsatzsteueranteil, wenn vom Fahrgast gewünscht,
d) Datum der Beförderung,
e) die Unterschrift der Fahrerin oder des Fahrers,
f) Abfahrtspunkt und Fahrziel, es sei denn, der Fahrgast verzichtet auf diese Angaben."

(Hervorhebungen von mir.)

a) dürfte gerade noch hinzukriegen sein, kontrollieren kann ich es aber nicht, was da in meinem Namen und unter meiner O-Nummer rausgeht.

b) Den Tip kann man sich generell bar auszahlen lassen, wenn der aufgeklärte Fahrgast das kapiert. Die meisten fragen seit eh, ob der beim Fahrer überhaupt ankommt, z.B. bei Kartenzahlung, und geben gerne bar. Man macht sich gefälligst nicht zum Komplizen eines Fahrgastes, der den möglicherweise unausgewiesen mit in der Summe des Fahrpreises haben möchte.

Die TO ist da ja auch nicht ganz eindeutig, resp. definiert nicht jeden Einzelfall. Zum Beispiel c) die Sache mit innerhalb des Pflichtfahrgebietes gefahrenen Touren und den denen nach draußen. Und drittens denen nach draußen über 50km. Dazu müsste das System, das die automatischen Quittungen erzeugt in der Lage sein Pflichtfahrgebietsgrenzen* zu erkennen. Und zwar jeden Meter, den ich während einer Tour rein oder raus fahre. Andernfalls steht da schnell mal der falsche Steuersatz auf der Quittung. Außerdem ist ab welcher Summe der Steuersatz jedenfalls auszuweisen, egal was die TO da als Kann-Möglichkeit offen läßt? Und ab welcher Summe Brutto und Netto?

Oder der Punkt e) Geht gar nicht. Halte ich mich jetzt an die TO oder behandel ich die Quittung jetzt wie eine Rechnung??? Oder beweg ich mich im illegalen Raum und warte auf das nächste Ordnungsgeld?

Und f) beinhaltet wieder so eine Kann-Möglichkeit, bei dem bei mytaxi ja in jedem Fall nur etwas recht ungenaues, GPS-geroutetes stehen könnte. Darüber hinaus müsste ich bei c) und f) jedes mal den Fahrgast fragen, aufklären und im Zweifel die übliche händische Quitung schreiben. Dann schreibe ich am besten auch noch drauf: Doppel von mytaxi vernichten. Weil ansonsten reichen die ganz schlauen Fahrgäste die eine wieder privat und die andere geschäftlich beim Finanzamt ein.

On Top kommt dann noch die zur Abrechnung mit Fahrgast und zur Abrechnung mit mir nötige Vermischung von bewegungsprofilrelevanten Daten der Fahrgäste und finanzamtsrelevanten Daten in der mytaxi-Datenbank, für die eine Zentrale schon für zwei Monate Aufbewahrung vom Datenschützer angeschossen wird. Die Kollegen vom Hansa möchten dazu was sagen? Andere hatten auch schon Besuch.

Also wo rufe ich morgen alles an: Finanzamt, Taxenstelle, Datenschutzbeauftragter, Hansa, Rechtsanwalt ... Kann mich mal jemand aufklären, ob ich auf dem Holzweg bin?
Nee echt, wer hat sich das ausgedacht! Wer hat die Herren beraten! Ein Amateur-Hobby-Taxifahrer, so'n Taxi-Revoluzzer? Man macht sich gefälligst auch nicht zum Komplizen eines komplett unausgegorenen Automatisierungssystems.
eichi hat geschrieben:... Ein weiterer Beweis für die Gewerbeferne der "plietschen Jungs".
Bitte nicht missverstehen, es ist nur so, das System ist nicht händelbar, ohne ständig mit einem Bein in der Illegalität unterwegs zu sein - für alle drei Seiten ges Geschäftes. Das was hier schon vor Jahr und Tag angesprochen wird, fällt einem bei dem Versuch der Automatisierung dann auf die Füße, wenn man es nicht behrzigt. Ändert es.



--------------------
*Achja: die wollten unsere mytaxi-Apologeten-und-Zentralenhasser ja eh mit Hilfe dieser App, die sie gestern noch hypten und heute dito bekämpfen, abschaffen.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von scarda » 21.01.2014, 23:53

Schon wieder me neue Beta. Dieses mal ist Bet-and-loose-Schieberegler verschwunden. Und er erscheint auch mach Neustart des Betriebssystems nicht mehr. Soll mir Recht sein. Aber ist das richtig so - oder hab das nur ich?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von eichi » 22.01.2014, 00:14

Der Fahrer erteilt die Quittung. (Manuell od. elektronisch), sobald bezahlt wurde.
Es heißt nicht, Kreti oder Pleti erteilen für den Fahrer eine Quittung (irgendwann später).
Fertig!

Eine Rechnung ist keine Quittung!!!
Zuletzt geändert von eichi am 22.01.2014, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.01.2014, 00:53

Die Tarifordnung besagt ganz eindeutig das ich eine Quittung auf Verlangen auszuhändigen habe (Merkmale siehe weiter oben).....Punkt.
Da kann mir weder mT noch eine andere Zentrale (denn nichts anderes ist mT inzwischen) dieses untersagen.
Wenn der Kunde nachher sowohl die Quittung als auch die elektronische Quittung von mT einreicht und absetzen will ist dies seine Sache.
Solange ich das Datum und den Betrag sowie die Strecke eintrage hat jeder Finanzbeamte die Handhabe zur Prüfung, das ist nicht mein Problem.
Schon heute gibt es diese Grauzone (bei Bezahlung per Kreditkarte und dem Wunsch nach einer Quittung mit Start und Ziel für die Buchhaltung sowie dem Zahlungsbeleg für die Kontokontrolle).

mT kann keine Regelkonformen Quittungen ausstellen, von daher ist dieser Passus im Vertrag irrelevant.



....irgendwie bin ich froh, trotz positiver Einstellung zum Projekt, nie auf diesen Zug aufgesprungen zu sein.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von alsterblick » 22.01.2014, 02:26

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: ....irgendwie bin ich froh, trotz positiver Einstellung zum Projekt, nie auf diesen Zug aufgesprungen zu sein.
Da wirst Du nicht alleine sein und Külper und Mewes werden sich sogar sehr bald wünschen, diesen Zug nie in Gang gesetzt zu haben. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.01.2014, 02:57

Die beiden werden es überleben.
Wenn alle Stricke reißen geht mT in die Insolvenz und wird abgewickelt.
Der Steuerzahler zahlt schon die Zeche die Mitarbeiter bekommen ALG I oder II.
Mercedes und Telekom schreiben die Verluste ab und wenn die Jungs wieder eine gute Idee haben sind sie schon bald wieder am Markt,
oder glaubt irgendwer das sie mit ihrem Privatvermögen haften (soweit solches vorhanden sein sollte) ?
Solange sie sich an die Regeln halten sind sie auf der sicheren Seite.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Myebaytaxi in der Beta!

Beitrag von alsterblick » 22.01.2014, 03:21

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Die beiden werden es überleben.
Wenn alle Stricke reißen geht mT in die Insolvenz und wird abgewickelt.
Solange sie sich an die Regeln halten sind sie auf der sicheren Seite.
Ja, muss man einräumen, da kann "Mann" wohl schon mal etwas leichtsinnig werden. :roll:
Mal schön ins kitzlige Risiko zu gehen, paar super bezahlte Jahre an der Gr Elbstr auf Augenhöhe des vorbeifahrenden „Queen Mary 2 skippers“. 8)
Ja, könnte ich wohl nur als deren Insolvenzverwalter bald genießen. :lol:
Zuletzt geändert von alsterblick am 22.01.2014, 03:22, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Antworten