Taxi-Apps im Vergleich

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Taxi-Apps im Vergleich

Beitrag von scarda » 24.10.2013, 03:03

Die Versachlichung der Diskussion geht weiter - Polemiker geht zu Hause

Als eifrige Computer-Blöd Lesende habt ihr sicherlich folgendes zur Kenntnis genommen:

(...)
Im (...) Vergleichstest liegen die Apps Better Taxi mit der Note 3,86, Taxi Deutschland mit 3,59 und Taxi.de mit 3,12 auf den Rängen fünf bis drei. Ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Plätze eins und zwei lieferten sich mytaxi und taxi.eu mit den Noten 2,27 und 2,40. Fazit der Computer Bild: mytaxi ist einfach zu bedienen und bietet als einzige App überall eine eingebaute Bezahlfunktion. taxi.eu ist eine praktische App mit vielen Fahrzeugen im Hintergrund, nur beim Datenschutz und den AGBs gibt es noch leichte Schwächen.
(...)

http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... leichstest


Hier noch mal der Link für den nicht mehr ganz aktuellen Versusch eines Kollegen Licht in die dunkle Diskussion zu bringen:

Markübersicht-Apps-HH-1
https://www.dropbox.com/s/8kibzx6p2uvui ... 2013-1.xls
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.10.2013, 08:22


Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 27.10.2013, 16:48

Pause? Ich bin dabei. Bei Erika hab ich dann den Artikel als anloge Papierversion in aller Ruhe bei nem fetten Mettbrötchen für ein Euro lesen!

Ich bin mir nicht sicher, ob CB alle Kritterien wirklich erfasst hat. Aber das Ranking wäre auch so ungefähr meins.

Pi mal Daumen: mT und Waldner teilen sich den ersten Platz (die paar Agb werdense ja wohl nachgebssert bekommen) und DE kommt direkt danach.

Wobei das für Fahrgäste piepenhagen is. Die kommen auf allen Kanälen. Wenn da einer Probleme hat, dann in der Regel, weil er nicht Smartfon-afin geboren wurde. KAnn man ihm ja dann erklären, bei mt geht das so und so, bei De so und so ... schon hasde nen Gespräch über welche App er denn nehmen soll, welche für den Fahrer die günstigste ist usf.

Für den Driver mach ich auch immer noch das gleiche Ranking. Wobei Konzepte wie T-Dispatch wesentlich weiter gehen und deutlich kostengünstiger sein werden und OpenSource mitbringen.

Nebenbei mal bemerkt: ein Internetfuzziy profeziete mir neulich im Taxi: der Trend zu OpenSource mit niedrigsten Pauschalen wird die Zukunft sein. Heute hält nur noch das mafiöse Schnittstellenhandling den Markt künstlich zu. Das wird auf Dauer nicht gehen, wenn jede Kleinstgruppe für lau ihre eigene Zentrale eröffnen kann.

In diesem Sinne: aus dem Weg Monopolisierer, Handelsgutverknapper, Egomanen - und was unser herzallerliebster Kapital-is-mus sonst noch so besonders befördert.

Mhm, lecker Brötchen ... Alees meins! ;-)
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 28.10.2013, 02:07

MT ist ganz klar Nr. 1. Technisch, wie von der Usability. Die App hat allerdings einen eklatanten Nachteil bei der Nutzung durch den Kunden, aber darum gehts hier ja nicht, also brauch ich das ja auch nicht ausführen.

Mit weitem Abstand folgt Nummer 2 und da würde ich sagen die Wandsbeker App, aber nur so aus der Erinnerung raus. Die sah gut aus und war übersichtlich. Kann aber auch sein, dass die gar nichts taugt.

Alles was danach kommt zählt eigentlich nicht. Die Apps tun vermutlich alle ihren Dienst, aber das tut ein Trabbi auch.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 28.10.2013, 04:34

scarda hat geschrieben: mT und Waldner teilen sich den ersten Platz )
Nö, sowenig wie sich Bayern München und Altona 93 die deutsche Fußballmeisterschaft teilen. Steht dementsprechend auch nicht in dem Original-Artikel! Taxi-heute macht dann die Pipi: Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Poorboy

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 29.10.2013, 02:38

Poorboy hat geschrieben:
scarda hat geschrieben: mT und Waldner teilen sich den ersten Platz )
Nö, sowenig wie sich Bayern München und Altona 93 die deutsche Fußballmeisterschaft teilen. Steht dementsprechend auch nicht in dem Original-Artikel! Taxi-heute macht dann die Pipi: Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Poorboy
Mag sich jeder ein eigenes Bild machen über

- Qualität des Testes
- Qualität deiner Schreibe
- Qualität der Apps im Test

https://www.dropbox.com/s/s6lmwewrk7rhj ... 2013_s.pdf
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Apps im Vergleich

Beitrag von alsterblick » 07.12.2013, 13:14

Hiermit lediglich Mein Erlebnis-Zwischenfeedback zu „mytaxi“ und „taxi.de“
Letzte Nacht ab Mitternacht: Das Geschäft in HH brummte. Ausserhalb von city-downtown konnte man bei wenig Glätte noch sehr gut (sogar schnell) fahren !

1) mytaxi:
Ca 1 Uhr in HH-Niendorf frei gworden schaue ich begeistert auf mytaxi.
Ca 1 Minute stand ich da so und mir wurden super präzise Touren angeboten.
Es waren vorerst entferntere Touren in alle Himmelsrichtungen dabei,
sogar aus Eppendorf und auch Hochallee(wo ja sonst ca 100te Taxen frei sind).
Anfahrten von 6-9 km wurden allerbest aufgezeigt mit dem exzellenten farbigen Entfernungskegel (rot, gelb und „grün“ für nahe liegende Touren),
dass man auch während der Fahrt hätte alles blitzschnell erfassen können.
Aber ich stand da ja nun ganz gemütlich und wartete auf eine Tour unter 3km/Anfahrt :lol:
(mein Grün-Radius steht bei 4,5km, aber spielt jetzt keine weitere Rolle).
Es war ein spannender Genuss die Tour-Angebote im Sekundentakt zu erleben, da so noch nicht erlebt !!!
Sobald ich entferntere Touren immer sofort wegdrückte, dauerte es manches Mal nur 1 bis 2 Sekunden
bis die nächste kam (und es war nur eine Wiederholung dabei).
Bei 2,7km schlug ich in HH-Niendorf zu und fragte die Fahrgäste mal so nebenbei, ob die irgendwie Bestellprobleme
gehabt hätte. Nö, alles wie immer.
Diese mytaxi-App hat es echt drauf, absolut leistungsfähig - das war ein echtes Erlebnis binnen meiner 6 Monate (MT) bisher!
Glückwunsch, da wurde bereits beste App-Arbeit geleistet !!!
Die ganzen 08/15 -Standardbestellungen lassen sich so zur Zufriedenheit aller Beteiligten erledigen (gefühlte 90% sind Standardbestellungen)
und der Rest kann ja weiterhin gerne per Anruf bestellt werden.

2) taxi.de:
Vergiss es ! Kommischerweise bekomme ich viele Vorbestellungen (6-10 Stunden im voraus, die VB´s bekomme ich nicht weg irgendwie)
aufgespielt und das auch noch wiederholt, weil die wohl keiner annimmt (Ca 5 aktive Schicht-Autos in HH sind ja auch der Lacher).
Trotz 4,5Zoll Display und größte eingestellte Schrift, brauchst Du fast `ne Lupe.
OK, die Entfernung wir jetzt auch angezeigt. Aber wenn ich bereits eine Tour habe, brauche ich 10 Sek später
nicht noch ein Tourangebot (bin ja nicht einmal beim ersten FG und hab kein Fahrziel). Ja, alles schon gehabt.
Wenn ich dann mit FG unterwegs bin mit Fahrziel sonstwohin (10km) kann ich mit den weiteren angezeigten Touren/km/Anfahrt auch nix anfangen,
wenn ich die Str gerade mal nicht kenne. Auch schon gehabt.
Ne, das Ding müssen die umstricken.
Warum bestellen die FG bei taxi.de ?
Oftmals, weil die gewöhnlichen Bestellleitungen ewig besetzt sind und die Leute dann verzweifelt ins Internet gehen und dort auch „taxi.de“ finden. Gelegentlich mal nachgefragt, haben die von „mytaxi“ noch nie was gehört, obwohl die Smartphone haben, manche aber auch noch nicht.
Andere wollen sich nirgens anmelden und einfach nur mal im Netz bestellen (auch viele Touris darunter)....

Fazit:
App-Technik ist in vollem Umfange bereits vorhanden und funktioniert bestens !
Solch eine Maschine könnte alles Mögliche zu 90% koordinieren, optimieren und für deutlich mehr Effizienz (und ggf. mehr Einkommen) sorgen.
Aber das Thema wird ja in anderen Fred hier schon diskutiert.
Sehr spannend das Ganze ! 8)
Zuletzt geändert von alsterblick am 07.12.2013, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi-Apps im Vergleich

Beitrag von scarda » 07.12.2013, 15:52

So ist es. Das Ausprobieren von dit und dat macht Spaß. Aber mal ohne schmückendes Beiwerk:

Je nach Laune und Ort und außerhalb des Weihnachtsgeschäftes:

Annahmepriorität nach idR immer zu erzielenden Touren:
(ein rationales Argument gibt es nicht, warum mal das eine, mal das andere vorzuziehen ist; Apptouren sind oft auch gar nicht vorhanden; alle Systeme haben vor und Nachteile und gehören zusammen geführt. Die App-Menschen arbeiten ja bereits daran immer mehr Zentrale zu werden.)
Zentralentouren 5-9 möglich
MT-Touren normal 3-5 möglich
DE-Touren 1-3 möglich

Annahmepriorität nach Jahresumsatz:
(dabei ist zu bedenken: Apps haben alle über die ganze Woche und alle Schichten geguckt, echte Nullzeiten)
1. Zentrale, weil 50-70% des Jahresumsatzes
2. MT, idR. 'hochwertige' KUndschaft, gut für regelmäßige 5-20%, kostet aber auch
3. DE, zunehmend 'hochwerigere' Kundschaft, an guten Tagen ebenso gut für 5-20%

Annahmepriorität nach Kosten/Nutzen-Abwägung
(kommt in der Praxis so kaum zum Zug)
1. Zentrale, mit 5-15% vom Umsatz am teuersten, aber bringt am meisten
2. DE, als reine App keine 10 Eu pauschal/Monat
3. MT, 1 Eu/Tour, egal was bei rumkommt

Fazit 1: Apps reichen heute noch nicht annährend sich davon zu ernähren, Einzelfallausnahmen mag es geben
Fazit 2: Am Ende werden sich heutige Zentralensoftwares und morgige App-Dispatches zu 100% annähren. Alles andere wäre ja Käse.

Apps im Vergleich:
https://www.dropbox.com/s/8kibzx6p2uvui ... 2013-1.xls
Zuletzt geändert von scarda am 07.12.2013, 15:58, insgesamt 3-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13145
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxi-Apps im Vergleich

Beitrag von am » 07.12.2013, 16:39

Ich lasse mT ja meist mitlaufen. Aber ich komme zu Peakzeiten gar nicht dazu, mT Touren anzunehmen, da ich Funk im Anschluss fahre, was mT z. B. nicht leisten kann. Und downtown angekommen, steht schon der nächste Einsteiger parat.

Übrigens, gestern Abend für Kollegen bei einer Weihnachtsfeier per App cab4me bei "meiner" Zentrale bestellt. Binnen einer Minute die Meldung "Taxi xyz hat Ihren Auftrag entgegengenommen" und nach drei Minuten die "Ihr Taxi trifft in wenigen Augenblicken bei Ihnen ein. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt". Parallel dazu konnte ich die Anfahrt natürlich via Smartphone beobachten und den Besteller vor die Tür schicken. Einwandfreie Performance würde ich sagen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi-Apps im Vergleich

Beitrag von scarda » 10.12.2013, 09:43

Voneinander lernen, statt einseitiges Haudrauf.
alsterblick hat geschrieben:2) taxi.de:
Vergiss es ! Kommischerweise bekomme ich viele Vorbestellungen (6-10 Stunden im voraus, die VB´s bekomme ich nicht weg irgendwie)
aufgespielt und das auch noch wiederholt, weil die wohl keiner annimmt (Ca 5 aktive Schicht-Autos in HH sind ja auch der Lacher).
Trotz 4,5Zoll Display und größte eingestellte Schrift, brauchst Du fast `ne Lupe.
OK, die Entfernung wir jetzt auch angezeigt. Aber wenn ich bereits eine Tour habe, brauche ich 10 Sek später
nicht noch ein Tourangebot (bin ja nicht einmal beim ersten FG und hab kein Fahrziel). Ja, alles schon gehabt.
Wenn ich dann mit FG unterwegs bin mit Fahrziel sonstwohin (10km) kann ich mit den weiteren angezeigten Touren/km/Anfahrt auch nix anfangen,
wenn ich die Str gerade mal nicht kenne. Auch schon gehabt.
Ne, das Ding müssen die umstricken.
Einiges was Du sagst ist halb richtig, anderes Quatsch.
Da dies der Thread zur Objektivierung solcher einseitigen Sichten sein soll, hier ein paar Screenshots.
Mängel sind klar überall vorhanden. Aber eben überall.
Na klar muss da noch was passieren. Überall.
VB's bekommst Du bei MT übrigens auch durchaus mal zwei Tage vorher. Das hat wohl kaum was mit der Qualität zu tun.
Dein Leseproblem scheint wirklich so enorm zu sein. Sogar so groß, dass Du offenbar die kaum im Stand zu bedienenden Minibuttons von MT mit den riesenhaften, auch während der Fahrt sehr bequem zu bedienenden Buttons, von DE verwechselst.
Mal ab davon bringt DE auch noch mehr unter, z.B. den Button für den Sprachfunk, z.B. den Button für den Aufruf von Google Navigation (mit automatischer Adressübernehme).
Gäbe es Punkte für das Handling, also hätte ich noch eine Annahmepriorisierung nach Handling gemacht: Das wäre die Kategorie in der DE vorne liegt.

In der Dropbox Screenshot 1 zu 1 nebeneinandergelegt (vom Androiden).

https://www.dropbox.com/s/9s4xo2xfapmae ... uttons.jpg

RubenJ
(scarda stellt das wieder ein für mich)
Zuletzt geändert von scarda am 10.12.2013, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Apps im Vergleich

Beitrag von alsterblick » 10.12.2013, 17:41

>>> Voneinander lernen, statt einseitiges Haudrauf. <<<
>>> Einiges was Du sagst ist halb richtig, anderes Quatsch. <<<

@scarda

Mein Vergleich war lediglich der mir aktuell mögliche und nicht als „Haudrauf“ gedacht,
zumal ich zu taxi.de bereits „konstruktiv“ schrieb: „das Ding müssen die umstricken“.
Sicherlich schreibe ich zu taxi.de vorerst auch: „Vergiss es !“ OK, das hätte ich milder formulieren können.
Aber bitte nehme doch zur Kenntnis, dass mich das „taxi.de“ bisher mehr bei der Arbeit
behindert, als dass ich passende und überhaupt nenenswerte Aufträge bekomme.
Behindert deswegen, weil ich z.B. nicht zeitnahe auflaufende Vorbestellungen nicht abstellen kann.
Ich bin oftmals fahrend unterwegs und benötige so wenig (unnötige) Ablenkung wie möglich.
Bei Mytaxi habe ich mich bei (fernzeitlichen) Vorbestellungen NICHT angemeldet.

Diese von mir erwähnte de-Mini-Schrift ist zudem die größtmögliche. Das habe ich per Anruf bei taxi.de u.a. bereits geklärt.
Und das mit einem weiteren Tourangebot, obwohl ich gerade eine de-tour abarbeite, ist in der Art ebenso unbrauchbar.
Denke, das darf ich hier doch auch mal entschieden zum Ausdruck bringen, immerhin muss ich ja auch ständig aufpassen,
dass mir meine Karre unterm Hintern auch heile bleibt. Das wünscht/erwartest Du sicherlich auch von Deinen Kutschern.

Insofern könntest Du Dich mit Vorhaltungen, wie „Quatsch“ gerne auch zurückhalten, sofern Du hier eine konstruktive Diskussion wünscht.
Mir ist schon klar, dass Du als Unternehmer lieber (nur) taxi.de hättest, weil es quasi nix kostet.
Insofern nimm mein scharfes Urteil zu taxi-de doch lieber zum Anlass, dabei mitzuarbeiten diese de-App zu optimieren, um diese auch am Markt erfolgreicher platzieren zu können.

Natürlich hättest Du Dich auch mit allen Taxiunternehmern (in HH) rechtzeitig gegen die Bezahl-App Mytaxi zusammentun können,
um einer Verbreitung entgegenzuwirken. Dann würden wir Kutscher (und die Kunden) nichts besseres haben und Ihr Taxiunternehmer hättet es preiswerter mit taxi-de. Mir wär es doch echt egal, wie die auszuführende Tour in die Dose kommt und unbrauchbare Fehlanzeigen auf dem Display bringen gar niemanden Kohle in die Tasche.
Nun ist das Kind offenbar eher schon in den Brunnen gefallen, indem bereits die Fahrgäste bei aller Bedienbarkeit in den Metropolen eine Marktmacht für MT bewirken. Wenn es MT-seitig immer bei den 79 Ct. bliebe, wäre es für Taxibetriebe wahrscheinlich auch noch verschmerzbar (andere Tourenquellen werden evtl. sogar preiswerter). Aber die Krux liegt offenbar auch im ungewissen Tourpreis bei MT.

In welcher Zwickmühle Ihr Taxiunternehmer Euch gerade so befindet, habe ich (nur als Kutscher) bereits vor langer Zeit hier im Forum formuliert. Nur kann ich Euch Taxiunternehmern die Karre nicht aus dem Dreck fahren, indem ich auf Taxifahren fortan einfach verzichte und Euch die Tourbesorgungskosten erspare.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Apps im Vergleich

Beitrag von Anna Chronismus » 10.12.2013, 21:24

RubenJ (scarda stellt das wieder ein für mich)
Neuanmeldungen sind wieder möglich, auch für Firmen-Angestellte. Die sollten nur aus Gründen des guten Stils einen entsprechenden Nick-Namen haben und einen Footer, aus dem ihre Firmen-Zugehörigkeit deutlich ersichtlich wird.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Hauptgeschäft Zentrale, Apps Mitnahmeeffekte

Beitrag von scarda » 10.12.2013, 21:56

alsterblick hat geschrieben:Natürlich hättest Du Dich auch mit allen Taxiunternehmern (in HH) rechtzeitig gegen die Bezahl-App Mytaxi zusammentun können,
um einer Verbreitung entgegenzuwirken. Dann würden wir Kutscher (und die Kunden) nichts besseres haben und Ihr Taxiunternehmer hättet es preiswerter mit taxi-de. Mir wär es doch echt egal, wie die auszuführende Tour in die Dose kommt und unbrauchbare Fehlanzeigen auf dem Display bringen gar niemanden Kohle in die Tasche.
Nun ist das Kind offenbar eher schon in den Brunnen gefallen, indem bereits die Fahrgäste bei aller Bedienbarkeit in den Metropolen eine Marktmacht für MT bewirken. Wenn es MT-seitig immer bei den 79 Ct. bliebe, wäre es für Taxibetriebe wahrscheinlich auch noch verschmerzbar (andere Tourenquellen werden evtl. sogar preiswerter). Aber die Krux liegt offenbar auch im ungewissen Tourpreis bei MT.

In welcher Zwickmühle Ihr Taxiunternehmer Euch gerade so befindet, habe ich (nur als Kutscher) bereits vor langer Zeit hier im Forum formuliert. Nur kann ich Euch Taxiunternehmern die Karre nicht aus dem Dreck fahren, indem ich auf Taxifahren fortan einfach verzichte und Euch die Tourbesorgungskosten erspare.
Warum gegen??? Ich arbeite lieber damit. ;-)
Keine Zwickmühle in Sicht, eher 'weitere Partner' beim Kundenfischen und Graupen abhängen, ;-) .
Mich überfordern auch mehrere Angebote gleichzeitig aus mehreren Quellen nicht.
Im Gegenteil. Was gibt es Schröcklicheres, als auch nur eine Minute am Posten zu verbringen?
Will ich Ruhe, schalt ich app ;-) und fahr heim.
Beide Apps sind eine hervorragende Ergänzung zu den anderen 70% vom Umsatz, die von der Zentrale kommen.
Die Tour die zuerst kommt, wird gefahren. Fertig. Da von den Apps nur in Peakzeiten viel kommt, regeln sich die oben beschrieben Prioritäten ganz von allein.
Ich verstehe die Konstruktion deines Wiederspruchs nicht. Es ist gar keiner.
Hauptgeschäft Zentrale, Apps als Mitnahmeeffekte.
Da bin ich mehr als gelassen. Schließlich sehe ich, was jeden Tag passiert, und was welche Wundertüte kann und ausspuckt.

Und die Apps können nicht wirklich zuviel.
Und ich sehe auch, dass sich die Systeme einander annährern.
DE kann schon dispatchen. MT wird es können.
Und in der Phase der Entwicklung werden sie zunehmend auf anderes Personal, als das 'von der Straße' setzen, wetten?
Das Auswerten und Aussortieren war ja laut genug angekündgt worden.
Und geh mal davon aus: ich rede auch mit den Leuten.
Das erste Auswertungsfeedback ist durchweg positiv.

Also bin ich auch perspektivisch ganz gelassen.
Ich bin nicht im DemagogenGeschäft, sondern im GeldVerdienenGeschäft.
Ich lass mich halt nicht auf falsche Widersprüche ein und versuche nicht Apps gegen Zentralen auszuspielen.
Und ich glaube auch nicht, dass die sich so sehen.
Die Entwicklung ist eh schon weiter.
Was allerdings ein Problem ist: die Dinger laufen auf allen möglichen Systemen/Fons anders.
Insofern geb ich dir recht: mag sein, das dein Gerät wieder anders anzeigt, als das Tablet oben.
Ich war nur erstaunt, dass es bei dir gerade andersherum sein sollte.
Es besteht bei den App-Dingern eben auf allen Ebenen Entwicklungsbedarf.
Meine These bleibt: je weiter sie sich von ihrem alten Slogan
'Zentrale war gestern' entfernen, desto besser werden sie.
und desto weniger können sie in den Fängen von Zentralenhassern zu deren AgitPropVehikeln werden.

Im Gegenteil, wer gläubig falschen Widersprüchen folgt, wird eine zeitlang benutzt, und dann, wenn es ans richtige Geschäft geht, durch A-Fahrer ersetzt.
Oder ist meinetwegen auch als so einer dabei. Kann sich dann nur nicht mehr in seiner Häme sonnen, sondern findet sich in einer Zentrale wieder.
8)
Zuletzt geändert von scarda am 10.12.2013, 22:02, insgesamt 4-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Im Blog "Otto Office" Taxi-Kundenapps im Vergleich

Beitrag von Anna Chronismus » 11.12.2013, 00:20

Taxi-Apps verglichen hat ein Taxibesteller im "Otto-Office-Blog". Er befand aus seiner Bestellkunden-Sicht nur mytaxi und taxi.eu für praxistauglich, wobei der Autor insgesamt mytaxi präferiert.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Apps im Vergleich

Beitrag von alsterblick » 11.12.2013, 12:21

Anna Chronismus hat geschrieben: RubenJ ..
aus Gründen des guten Stils einen entsprechenden Nick-Namen haben und einen Footer, aus dem ihre Firmen-Zugehörigkeit deutlich ersichtlich wird.
in der Tat absolut unsauber von scarda
den (Fremd-) Beitrag auf diese Weise an mich adressiert ohne deutlich einleitende Kenntlichmachung reinzustellen.
So werfen sich eben Schatten...
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi-Apps im Vergleich

Beitrag von scarda » 11.12.2013, 12:42

alsterblick hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben: RubenJ ..
aus Gründen des guten Stils einen entsprechenden Nick-Namen haben und einen Footer, aus dem ihre Firmen-Zugehörigkeit deutlich ersichtlich wird.
in der Tat absolut unsauber von scarda
den (Fremd-) Beitrag auf diese Weise an mich adressiert ohne deutlich einleitende Kenntlichmachung reinzustellen.
So werfen sich eben Schatten...
Nö, ihr habt es nur jetzt erst bemerkt: Ruben macht die Zuarbeit mit Dokumenten in die Dropbox, und ich stell ein, manchmal kopier ich auch nur faul rüber; war von Anfang an in diesem Thread so, - weil's keine mehreren Accounts von hier aus geben soll. Wundert mich, dass ihr nicht gleich über die Dropbox gefallen seit, ihr seit ja langsam beim lesen ... :roll:
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Apps im Vergleich

Beitrag von Anna Chronismus » 11.12.2013, 15:34

scarda hat geschrieben:(...) war von Anfang an in diesem Thread so, - weil's keine mehreren Accounts von hier aus geben soll.
Gut, nun wurde der Hinweis auf die (wieder vorhandene) Mögölichkeit eines eigenen Accounts für Ruben resp. taxi.de gegeben, und nun kann man das für die Zukunft auch sauber trennen. Wo ist das Problem?
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

TAXI-APPS im VERGLEICH

Beitrag von scarda » 11.12.2013, 20:02

Anna Chronismus hat geschrieben:
scarda hat geschrieben:(...) war von Anfang an in diesem Thread so, - weil's keine mehreren Accounts von hier aus geben soll.
Gut, nun wurde der Hinweis auf die (wieder vorhandene) Mögölichkeit eines eigenen Accounts für Ruben resp. taxi.de gegeben, und nun kann man das für die Zukunft auch sauber trennen. Wo ist das Problem?
Nö. Es gibt kein Problem und keinen besonderen Account, aber einen AppBeauftragten. Glaubst Du, ich verwende meine Zeit auf das Zusammenstellen von Vergleichen zu MT, DE, T-Dispatch und Bild-Test? Im Gegensatz zu dir habe ich meine Unternehmungen zu führen. Für solche Zusammenstellungen zu MT, DE, T-Dispatch oder Bild-Test gibt es Angestellte, die einem zuarbeiten oder auch Dropboxen einrichten.

Wenn Du dich dazu inhaltlich zu den angesprochen Themen äußern möchtest, hier noch einmal die Links zum Thema 'Taxi-Apps im Vergleich':

Taxi-Apps im Vergleich – Marktübersicht-Apps-HH-1 - die technische Seite für den Unternehmer / Fahrer-1
https://www.dropbox.com/s/8kibzx6p2uvui ... 2013-1.xls

Taxi-Heute-Artikel zu Computerbild-Test
http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... leichstest

Taxi-Apps im Vergleich (Computerbild) – die Userseite für den Fahrgast
https://www.dropbox.com/s/s6lmwewrk7rhj ... 2013_s.pdf

Taxi-Apps im Vergleich – Display/Schalter/Buttonübersichten im 1:1-Vergleich MT : DE - die technische Seite für den Unternehmer / Fahrer-2
https://www.dropbox.com/s/9s4xo2xfapmae ... uttons.jpg
Zuletzt geändert von scarda am 11.12.2013, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

TAXI-APPS im VERGLEICH

Beitrag von scarda » 11.12.2013, 20:05

xxx
Zuletzt geändert von scarda am 11.12.2013, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13145
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: TAXI-APPS im VERGLEICH

Beitrag von am » 11.12.2013, 20:51

scarda hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben:
scarda hat geschrieben:(...) war von Anfang an in diesem Thread so, - weil's keine mehreren Accounts von hier aus geben soll.
Gut, nun wurde der Hinweis auf die (wieder vorhandene) Mögölichkeit eines eigenen Accounts für Ruben resp. taxi.de gegeben, und nun kann man das für die Zukunft auch sauber trennen. Wo ist das Problem?
Glaubst Du, ich verwende meine Zeit auf das Zusammenstellen von Vergleichen zu MT, DE, T-Dispatch und Bild-Test?

Deshalb wirst Du bitte auch darauf verzichten, komplette fremderstellte Beiträge wie vorstehend (Ruben) hier ins Forum zu stellen. Sollte taxi.de ein entsprechendes Interesse haben, ist die Einrichtung eines eigenen Account sicher der bessere Weg. Die Verlinkung von entsprechenden Beiträgen ist alternativ allerdings in Ordnung.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten