Uber TAXI

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Uber TAXI

Beitrag von eichi » 20.12.2014, 05:21

Berni schrieb:
Die Lektion, die Kalaschnik jetzt um die Ohren fliegt,...
Auf russisch heißt er dann :roll: "Kalaschnikow"

nice
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Google geht auf Distanz

Beitrag von reasoner » 03.02.2015, 16:17

Google scheint sich von Herrn Kalanick abzuwenden.
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... -Uber.html

Schaffen es die Goldman Sachs Wandelanleihen ( http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 14354.html ) auf Dauer, Google Paroli zu bieten? Ich glaube nicht.

Und finden wir das jetzt gut oder schecht? :?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Google geht auf Distanz

Beitrag von Donner und Blitz » 03.02.2015, 17:24

reasoner hat geschrieben:Google scheint sich von Herrn Kalanick abzuwenden. (...) Und finden wir das jetzt gut oder schecht?
Gemäß SPIEGEL Online "testen Google-Mitarbeiter schon einen eigenen Taxi-Ersatzdienst". Und das kann ich keinesfalls gut finden. Ist die Entscheidung zwischen Ebola und Malaria - will ich beides nicht haben.

Für das Projekt "App der Taxifahrer" setze ich eher auf "Open Street Map" (OSM - für Karten dass, was Wikipedia für Lexika ist). Und ordentliche Verkehrsflussdaten für das Routing gibt es auch anderswo, nicht nur bei Google.

Wenn mich was freut, ist es die Lektion, die Travis "***" Kalanick jetzt bekommt. Kurze Erinnerung: Google saß auch im Aufsichtsrat bei Apple, als die mit dem iPhone den Mobilfunkmarkt aufrollten. Und platzierten danach mit Android die letztendlich erfolgreichere Konkurrenzwelt zum iPhone-Kosmos.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Uber TAXI

Beitrag von bonscott » 03.02.2015, 18:09

Der Anfang vom Ende?
Erst einmal grundsätzlich: alles was aus Amerika kommt ....
Sieht evtl. nach einem persönlichen Zerwürnis zwischen Kalanick und den Google-Machern aus. Vielleicht haben diese einfach die Schnauze von der ständigen negativen Berichterstattung voll, die auf die gesamte Silicon-Valley-Branche einschließlich Goggle ein ziemlich schlechtes Licht wirft.
Ohne Google im Rücken bzw. noch als direkten Konkurrenten dürfte Kalanick nicht mehr viel zu lachen haben. Ob wir das positiv bewerten können, wage ich allerdings zu bezweifeln. Der nächste Angriff , durch Google selbst ist also im anrollen.
Wiegesagt: alles was aus Amerika...
UBERall illegal

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: Google geht auf Distanz

Beitrag von stringer » 03.02.2015, 18:10

Ich bin Grieche. Ich finde das super! Oder: Wir finden alles gut, was uns ausbeutet. So ist der Deutsche halt. :roll:
Habs auch gerade gelesen: http://www.taz.de/Konkurrenz-im-Fahrdie ... t/!154038/
reasoner hat geschrieben:Google scheint sich von Herrn Kalanick abzuwenden.
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... -Uber.html

Schaffen es die Goldman Sachs Wandelanleihen ( http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 14354.html ) auf Dauer, Google Paroli zu bieten? Ich glaube nicht.

Und finden wir das jetzt gut oder schecht? :?
Es gibt Entwicklungen, da hält kein Krauter dagegen. Fragt sich nur, ob sich Google mit mehr Sinn und Verstand an das weltweite taxifahrende Völkchen wendet.
Ist ja bis heute der Kern dessen, was ich beim Ubermenschen nicht verstehe: Wieso vermittelt der nicht einfach Taxis nach landesart. Der wär jetzt uneinholbar weit vorne.
Als er endlich mit Uber-Taxi kam, war das Vertrauen schon im Brunnen ...

War Rambo Kalanik möglicherweise nur so eine Art vorgeschobener Pionier-Test-Trottel, der jetzt steil abgestürzt wird?
Ich denke, das ist die Scheidemarke, diesselbe wie immer:
Ist Google bereit mit dem jeweils vorhandenen Gewerbe vor Ort zu arbeiten oder auf Konfrontationskurs wie "Asshole"-Kalanik.
Was die Herren des Geldverbrennungsmotors intern veranstalten, weiß kein Mensch.

Als Grieche würde ich mit mit Oasen-Junker so verhandeln und sagen: Wir bieten Google eine eins a Steueroase mit Strandanschluß.
Unsere Taxifahrer zahlen schon keine Steuern.
Ich sollte Berater werden. Spielthoerieversteherberater. http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... is-tsipras
Dann dreht die personifizierte Korruption Schäuble durch und muß die schwarze Null streichen.
Und Bosbach plustert die dicken Backen auf: Verträge müssen eingehalten werden! Seit wann denn das, Berliner?

Was Google ja besonders gut kann: Sachen für null Euro auf den Markt werfen und Werbung draufpappen.
Ich bin gespannt, wie der Deal rüberkommen wird.
Weiß jemand schon welches Geschäfstfeld Kalanik übermorgen beackkert?
Wie wird denn das Ding heißen, Google-Taxi, Gagsi, Gooxi?
Ist schon ein Deutschland Launching angesetzt?

Eine lustig schillernde Welt mit noch bunteren Aktören, in der wir da/hier leben.
Zuletzt geändert von stringer am 03.02.2015, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Uber TAXI

Beitrag von am » 03.02.2015, 18:52

Ich spanne angesichts dieser und anderer Neuigkeiten nochmal den Bogen zu dieser Frage:

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 62&t=10279
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: Uber TAXI

Beitrag von stringer » 03.02.2015, 19:24

am hat geschrieben:Ich spanne angesichts dieser und anderer Neuigkeiten nochmal den Bogen zu dieser Frage:

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 62&t=10279
Die Antwort bleibt mehr oder weniger dieselbe.
1. Man kraakt sich in unser Leben und Streben, von nützlich über Ausbeutung bis zu totaler Kontrolle inklusive mithorchender Dienste, nationales Recht, z.B. deutsches Recht auf informationelle Selbstbestimmung faktisch so gut wie ausgehebelt, hier konkret Google, alles möglich ...
2. Die einsammelbaren Daten allein können schon genug Geschäft sein, nichts genaueres werden sie uns verraten. Aber daß Google die Werbung gleich selbst vermarket (Google adwords etc.), das ist ja nicht neu. Wenn du die Mitarbeiter der Google-Zentrale in Hamburg in der Taxe hast, erzählen die eigentlich nur von Vermarktung, wie sie Firmen beraten usw. Google besteht aus Kaufleuten, Kaufleuten, Kaufleuten, Werbern und einem halben Dienstler (mit schnellem Internet ;-) ).
3. Die Auto-Autos halte ich Stand heute für vorläufig noch immer nicht relevant, möglicherweise ein bewußtes Ablenkungsmanöver, und nur eine Variante der seit einem halben Jahrhundert üblichen schöne neue Raumfahrt- und Roboter-Welt-Agit-Prop? Dummes Ablenkungs-Geschwätz wie die gespielte Empörung über das Abhören des Handys der Griechen-Pleite-60Mrd-weg-aber-Banker-nicht regulieren-wollen-Kanzlerin?

Damit kann man sich auf der Ebene eines einzelnen Gewerbes kaum mehr auseinandersetzen, national denken hilft schon mal gleich gar nicht. Andererseits auch beruhigend? Denn: meinen die uns gar nicht? Auch eine hübsche Lehre in Sachen Kapitalismus: Wir sind denen so was von piepenhagen. Wir sind ihnen nur irgendwie bei der Geschäftemacherei dazwischen bekommen. Bewegungsdaten sind nur mal per se interessant. Wir sollten mit solidem Handwerk und Datenschutz werben! ;-)

Es gilt: Mehr denn je, steht es Taxiunternehmern sehr gut an über den Tellerrand hinaus in die weite Welt zu schauen.

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Uber TAXI

Beitrag von Donner und Blitz » 03.02.2015, 19:39

am hat geschrieben:Ich spanne angesichts dieser und anderer Neuigkeiten nochmal den Bogen zu dieser Frage: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 62&t=10279
Spielt meines Erachtens bei der von reasoner aufgeworfenen Frage ("Google scheint sich von Herrn Kalanick abzuwenden. (...) Und finden wir das jetzt gut oder schecht?") keine Rolle. Denn Google ist kein Startup.

Ich für meinen Teil neige dazu, lieber nach konkreten Antworten auf konkrete Fragestellungen zu suchen. am, deine Frage "Worum geht es der Mehrzahl der sogenannten Startups (...) tatsächlich?" ist mir zu allgemein, weil sie auf den konkreten Einzelfall keine vernünftige und zielführende, weil differenzierte Antwort gibt. Und Allgemeinplätzchen wie "Geld verdienen" wolltest du sicherlich nicht lesen, oder?

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Uber TAXI

Beitrag von Poorboy » 03.02.2015, 20:43

Die gedruckte Version des Spiegel meldet, dass Uber Taxen wirbt mit Zuschlag von € 5,- pro Tour! Bislang in Hamburg und Berlin.

Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 03.02.2015, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Uber TAXI

Beitrag von Poorboy » 03.02.2015, 20:44

Doppel!
Zuletzt geändert von Poorboy am 03.02.2015, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Uber TAXI

Beitrag von alsterblick » 03.02.2015, 21:30

Also Ubertaxen-FG können mit 5,- Vergünstigung zuschlagen ?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Uber TAXI

Beitrag von Poorboy » 03.02.2015, 21:34

Nein, Du bekommst vollen Fahrpreis ohne Abzug plus € 5,- pro Tour!

Poorboy

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Uber TAXI

Beitrag von alsterblick » 03.02.2015, 22:11

OK, warten wir mal, wann 10,- kommt. :?
Uber hat ja jetzt noch mehr Millard.-Kohle bekommen, wenn auch nicht mehr von Google.
Es liegt noch reichlich Geld auf Stapel und selbst wenn es von Kalanick verjuxt wird, es mangelt einfach an Anlagemöglichkeiten. Jetzt räumt man ihm zum Verballern sogar ganze weitere 6 J. 'Galgenfrist' ein. Wieder viel Zeit zum Angstmachen und einige Taxler haben ja auch schon mal die Hosen voll. :roll:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Uber TAXI

Beitrag von SindSieFrei? » 03.02.2015, 22:47

Poorboy hat geschrieben:Nein, Du bekommst vollen Fahrpreis ohne Abzug plus € 5,- pro Tour!

Poorboy

Danke Dir für den Hinweis, Poorboy, auch im anderen Thread für den wesentlich entscheidenderen, das statt über UBER-Taxi-App bestellt dort plötzlich ein Mietwagen vorfährt. :wink:

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Uber TAXI

Beitrag von am » 03.02.2015, 23:58

Donner und Blitz hat geschrieben:Ich für meinen Teil neige dazu, lieber nach konkreten Antworten auf konkrete Fragestellungen zu suchen. am, deine Frage "Worum geht es der Mehrzahl der sogenannten Startups (...) tatsächlich?" ist mir zu allgemein, weil sie auf den konkreten Einzelfall keine vernünftige und zielführende, weil differenzierte Antwort gibt. Und Allgemeinplätzchen wie "Geld verdienen" wolltest du sicherlich nicht lesen, oder?
Die Frage war absolut konkret die, worum es bei autonomen Taxi-Vermittlungsapps tatsächlich geht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Uber TAXI

Beitrag von jr » 09.02.2015, 23:31

Nach rund 20 Minuten Taxifahrt ist jedenfalls der Berliner Taxifahrer an seinem Ziel angekommen. Der Preis für die Fahrt liegt für uns bei um die 15 Euro. Das dürften rund fünf Euro weniger sein, als wir es mit einem normalen Taxi bezahlt hätten. Aber halt, das ist nicht ganz korrekt: Wir sind ja mit einem normalen Taxi gefahren, nur eben zu anderen Gebühren – jenen Niedrig-Gebühren von Uber.

http://www.netz-trends.de/id/3837/Uber- ... egeistert/
Wer über Taxen schreibt, sollte wenigstens deren Farbe kennen und merken, daß ein Taxi, daß 5 Euro unter Preis fährt, kein Taxi ist.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Uber TAXI

Beitrag von eichi » 09.02.2015, 23:47

...Doch mit Mytaxi sei er nicht sehr glücklich, erzählt uns der Berliner Taxifahrer.
Zum einen fände er deren Provisionsmodell nicht sehr attraktiv: ...
Diesen "Kollegen" als Maßstab für eine Beurteilung heranzuziehen
erscheint mir doch ziemlich abenteuerlich. Und so ist dann auch der
Bericht, weit jenseits seriöser Recherche und unbeleckt von Fachwissen.
Weiß der Autor von den Unterschieden zwischen Taxen und Mietwagen?
Von Uberpop habe ich noch garnicht gesprochen. Ich vermisse auch das
Bewertungskriterium 'mein Onkel Hans kennt sich in der Stadt aber viel
besser aus'.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Re: Uber TAXI

Beitrag von Travis-Bickle » 10.02.2015, 02:25

Wieso eigentlich 15,00 Euro? Uber Billig Mitfahrzentralen Tarif liegt bei erwähnten 0,35 Cent. Bei angesagten 20,00 Euro Taxipreis dürfte man von ca. 8km reden. Heißt für mich 2,80 Euro für den Fahrer. Versteh ich nicht. Wohl Ami Style.

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: Uber TAXI

Beitrag von stringer » 11.02.2015, 03:58

Öffentliches Fundbüro
Ein Teil der Fundbüro-Datenbank des Fahrdienstleisters Uber war öffentlicht einsehbar.
Darin enthalten: verlorene Gegenstände, Namen und Nummern der Nutzer.
http://www.taz.de/Datenschutzpanne-bei-Uber/!154464/

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Uber TAXI

Beitrag von AsphaltRunner » 11.03.2015, 01:57

uberTaxi hat geschrieben:
BERLIN, DEIN KOSTENLOSES UBERTAXI IST HIER!


[Click here for English]

Hey AsphaltRunner,
am Donnerstag starten in Berlin die uberTAXI free days unter dem Motto "Take it easy - take an uberTAXI".

WAS STECKT DAHINTER?

Von Donnerstag, den 12. März (10 Uhr) bis Sonntag, den 15. März (10 Uhr) ist uberTAXI fahren in Berlin völlig kostenlos.

Wir schenken dir fünf Fahrten quer durch Berlin im Wert von jeweils bis zu 20 EUR. Du brauchst keinen Aktionscode, sondern kannst dir jederzeit und überall ein uberTAXI über die Uber-App bestellen.

PS: Poste Fotos mit dem Hashtag #freeUBERLIN auf Instagram, Twitter oder Facebook und gewinne 100 EUR Guthaben. Wir drücken dir die Daumen!

Viel Spaß und "Take it easy - take an uberTAXI".

Herzliche Grüße,
dein Team Berlin
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Antworten