[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
odelgunde
Vielschreiber
Beiträge: 338
Registriert: 25.07.2007, 09:08
Wohnort: München

Beitrag von odelgunde » 06.12.2012, 13:25

tja, der markt macht die bedingungen!
ausser natürlich im (über)regulierten taxigewerbe

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: myTaxi Payment: Preissenkung um circa 50 Prozent

Beitrag von Wattwurm » 07.12.2012, 06:58

Wiebke hat geschrieben:myTaxi hat die Kosten für das myTaxi Payment gesenkt. Ab sofort kostet myTaxi-Fahrer die Nutzung von myTaxi Payment 2,75 Prozent des Fahrpreises und keine Transaktionsgebühren.

Das wird nun als Sensation von Mytaxi verkauft. Ist es aber nicht! Das sind exakt die Konditionen die auch Sumup bietet! Und zwar von Anfang an!

https://sumup.de/

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 10.12.2012, 05:23


KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 10.12.2012, 11:09

Fritz hat gesagt, dass Paul gesagt hat, das Kurt doof ist.

Sehr interessant ... :'(
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 15.12.2012, 12:42

Qualitätsoffensive gestartet
Tolle Neuigkeiten für unsere registrierten myTaxi-Fahrer! Wir haben die Aufnahme von neuen Taxifahrern in die Berliner Flotte vorerst gestoppt und weitere Städte werden folgen. Warum wir das machen? Wir haben in Berlin eine ausreichend große Flotte und eine stark wachsende Anzahl an Buchungen, die wir auf die myTaxi-Fahrer verteilen wollen. Dadurch wollen wir die Qualität der Fahrten steigern und nur noch die besten Fahrer fahren lassen und notfalls schlechte Fahrer sperren. Das bedeutet für Sie, dass Sie mehr Fahrten bekommen und auch mehr Stammkunden gewinnen können. Quelle: myTaxi-Lokalnews

edit Mod: Bitte Zitate auch als solches kennzeichnen

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 15.12.2012, 12:45

Jo iss denn scho der 1. Aprrill?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 16.12.2012, 06:26

Da fällt mir spontan ein anderes Thema ein: Unwort des Jahres.....Qualitätsoffensive und Servicetaxi........ :lol:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von Travis-Bickle » 18.12.2012, 11:23

Hähä...MyTaxi goes Taxizentrale... Vielleicht merken die "von"s nun auch mal mit wem Sie es hier zu tun haben.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.12.2012, 05:49

Dafür könnte die Sonnenbrille zu dunkel sein :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.12.2012, 07:31

Zugangsbeschränkungen wecken Begehrlichkeiten und treiben den Preis in die Höhe! Und als nächster Schritt erfolgt dann eine Aufnahmegebühr..... :wink:

Ich muß sagen: Keine schlechte Strategie! Erst einmal den "Laden" dicht machen, den Schrei der Empörung abwarten, und dann den Aufnahmestopp gegen Zahlung einer Aufnahmegebühr wieder lockern! Alle Achtung, könnte fast von mir sein! Die Jungs und Mädels von Mytaxi haben sich schnell in die Materie eingearbeitet!

Wollen wir Wetten darauf abschließen, das im Sommer 2013, wenn uns allen das Wasser mal wieder bis Unterkante Oberlippe steht, eine Aufnahmegebühr kommt? Gut okay, die Aufnahmegebühr könnte auch Kaution heißen, darauf will ich mich nicht festlegen!

Aber Sommer ist schon mal strategisch gut. Sommer das heißt stehen, stehen, stehen, und noch einmal stehen. Da fällt es den Taxifahrern leichter für den ultimativen Rettungsanker in Form von Mytaxi auch einen Obolus in Form einer Aufnahmegebühr zu entrichten. Und das muß man jetzt vorbereiten! Genau der richtige Zeitpunkt, für einen Aufnahmestopp! Exaktes Timeing!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.12.2012, 07:51

Leider sind nur die wenigsten Taxifahrer in der Lage in solchen Strategien zu denken und mal über den Tellerrand zu schauen! Auf die Idee das mit diesem Aufnahmestopp der Weg zur einer Aufnahmegebühr vorbereitet werden soll, kommt keiner! Das mit der Qualitätsteigerung ist doch nur Bla Bla...! Glaubt Ihr das etwa? Also ich nicht!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.12.2012, 16:44

Ich lehne alle Mytaxi-Vorbestellungen nach dem 21.Dezember ab, weil nach dem Kalender der Mayas am 21.Dezember die Welt untergeht und es keinen 22.Dezember geben wird!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 27.12.2012, 07:31

Es ist ja ganz einfach sich um die Funkgebühr von 79 Cent pro Tour zu drücken! Man nimmt die Fahrt ganz regulär an, man bekommt die Telefonnummer des Kunden übermittelt und ruft dann beim Kunden an und bittet ihn darum die Fahrt zu stornieren und sagt aber zu das man trotzdem kommt....! Schon hat man das System ausgetrickst!

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 27.12.2012, 08:25

Deine GPS-Daten würden Dich verraten und wären zumindest ein Kündigungsgrund.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 27.12.2012, 11:32

Pirat hat geschrieben:Deine GPS-Daten würden Dich verraten und wären zumindest ein Kündigungsgrund.
App aus machen... wo ist das Problem?

nulek2112
User
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2011, 16:41
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von nulek2112 » 27.12.2012, 15:02

Es gibt aber da noch ein Fehler im System manchmal kommt ja nun nicht oft vor Kunde bestellt trotz Anruf und 10 min warten kommt keiner man storniert den Auftrag Kunde nicht da , und will wegfahren da bimmelt das Tele und der Kunde ist dran ob man nochmal zurück kommt . Man fährt zurück aber der Auftrag im solchen ist ja schon als fehlfahrt gecancelt , da ist der Fehler man kann den Auftrag nicht mehr zurück hohlen , das ist dann natürlich schlecht für mytaxi man sollte wenigstens nach Stornierung noch so 10 min zeit haben den Auftrag nochmal aufleben zulassen falls der Kunde durch Fehlortung oder sonstige Gründe doch noch fährt .

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 27.12.2012, 18:41

Ja, genau. Gute Idee. Man sollte den wiederbelebten Auftrag dann auch 3-fach an MyT bezahlen. Wirklich schwerer Systemfehler ...
:cry:
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Willibald
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2012, 05:33
Wohnort: München

Von "myTaxi" gesperrt.

Beitrag von Willibald » 02.01.2013, 20:44

Es ist soweit, "myTaxi" fühlt sich nun stark genung, um mit der "Disziplinierung" von Taxifahrern durch Abschaltungen beginnen zu können.

In der App gibt es ja eine Bewertungsmöglichkeit, nach der jeder Kunde nach einer Fahrt eine Bewertung bzw. auch eine Beschwerde abgeben kann.

Für den Taxifahrer/in sind diese Bewertungen weder einsehbar, noch kann er/sie hierzu Stellung nehmen. Es werden keine konkreten Vorwürfe gemacht, sondern es wird pauschal auf ein "service-orientiertes" Verhalten hingewiesen. Schliesslich soll der gute Ruf von "myTaxi - Taxis" (bitte? "myTaxi" besitzt kein einziges Taxi) nicht beschädigt werden.

Auch die Sicherheit oder gesetzlichen Bestimmungen wie StVO, PersBefGes, TaxiTarifOrdnung u.a. können dabei schon mal auf der Strecke bleiben. Ein Beispiel:

Bei einer Vorbestellung wurde das Taxameter nach Benachrichtigung des Kunden zur vorbestellten Zeit eingeschaltet. Der Kunde erschien 10 Minuten später und war über das "unkulante" Einschalten des Taxameters derart aufgebracht, dass er die Fahrt abbrach und vermutlich eine geharnischte Beschwerde schrieb.

Weitere Beschwerdepunkte können, wer hätte es nicht erlebt, das Verweigern des Linksabbigens bei entsprechendem Verbot, etwa bei durchgezogenem Mittelstreifen oder, das Verweigern einer "Pauschalfahrt" im Tarifgebiet, die verschiedenen Zuschläge oder auch immer mal Diskussionen über die "kürzeste/schnellste Fahrtstrecke", sein. Für angetrunkene oder anzügliche Fahrgäste ist das "unkommunikative" Verhalten des/r Taxifahrers/in ein willkommener Beschwerdegrund.

Der Willkür und Erpressung sind nun keine Grenzen mehr gesetzt. Erstarren bald Taxifahrer zur Salzsäule, wenn der Kunde mit einer Beschwerde droht ? Und wird der Taxifahrer alles mögliche zu versuchen, um diese abzuwenden ? Wenn "myTaxi"erstmal das Monopol hat, gibt es kein zurück mehr.

Auch wer zuviele "myTaxi"-Fahrtangebote ausschlägt, läuft, entgegen der anfänglichen Zusicherung, Gefahr, ebenfalls gesperrt zu werden.

Der Vermittlungsgebühr beträgt derzeit -,79 Cent pro vermittelter Fahrt. Bei entsprechenden Fahrten kann das schon mal eine schöne Summe ergeben. Doch was ist, wenn "myTaxi" diese Pauschale erhöht, fährt man mit "myTaxi" dann noch wirtschaftlich? Niemand, ausser "myTaxi", kann das kontrollieren.

Die App ist sicherlich keine schlechte Angelegeneheit und in der Zukunft wird es wohl in diese Richtung gehen. Doch soll man alle seine Rechte (und sein Taxi) an die App abgeben und sich von einer anonymen Organisation voll-abhängig machen lassen?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 02.01.2013, 21:06

Nachtigall, ick hör dir trapsen..."Qualitätssicherung" nun auch im App-Markt? Gibts bald virtuelle Schiedsausschüsse? Scheint ja Bedarf zu bestehen, oder? :wink: Hoffentlich kann der Kutscher im Gegenzug auch Qualitätssicherung bei den FG betreiben! Das wäre dann mehr als gerechtfertigt!

LG

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 02.01.2013, 21:34

@ Willibald

Als ich das gelesen habe, entfernte ich sofort die App:
Taxi Vorfahrt Heft 7/2012 S. 10

Business Konzept und Mobile Payment – Neue Begriffe und neue Ideen rocken das Gewerbe

Stephan Müller, Berliner Standortleiter von myTaxi, hatte eine Menge Neuigkeiten zuberichten auf dem Seminar für interessierte Berliner Taxiunternehmen im Mendelssohn-Saal der IHK an der Fasanenstraße. Trotz hoch sommerlicher Witterung waren knapp über zwei Dutzend Taxler der Einladung gefolgt. In illustrer Runde und mit einem hochkarätigen Podium ging es auf der Veranstaltung vor allem um eines: Qualität. myTaxi-Mann Müller informierte über das neue Business Konzept seines Unternehmens, das den Abschluss einer Vereinbarung zwischen Unternehmen und myTaxi voraussetzt und vor allem Qualitätssicherung zum Inhalt hat.
Der Service für die Fahrgäste soll hierdurch erhöht und damit die Kundenbindung verbessert werden. myTaxi schließe zunehmend Verträge mit Unternehmen aus der Hotelbranche und dem produzierenden und Dienstleistungsgewerbe ab, die eine qualita tiv hochwertige, konstant gute und schnelle Bedienung erforderlich machen. Um dies zu
gewährleisten, achte man zunehmend auf die Güte des Fahrpersonals. „Auch das Fahrzeug muss im gepflegtem Zustand sein, aber wir haben aus unseren bisherigen Erfahrungen gelernt, dass es vor allem auf den Fahrer ankommt“, so Stephan Müller. So müssen neben gutem Deutsch eine Fremdsprache, idealer Weise Englisch gesprochen, eine verantwortungsvolle Fahrweise und ein guter Komplettservice Standard sein. Geplant seien hierfür alsbald auch Fahrerschulungen. Businessfahrer müssen bei myTaxi eine Fünfsternebewertung Fünfsternebewertung haben und dürfen sich nichts zuschulden kommen lassen.

Müller wurde unterstützt von Reza Ghalamkarizadeh aus der Mutterstadt des Unternehmens: Eigens aus Hamburg angereist, betonte Ghalamkarizadeh vor den anwesenden Unternehmern:
„myTaxi will Menschen zusammenbringen. Es soll nicht mehr heißen ‚Mein Taxi kommt’ sondern ‚Mein Taxifahrer kommt’. Hierzu nutzen wir die neuen technischen Möglichkeiten so gut es nur geht.“ Das erhöhe die Verantwortlichkeit bei den Fahrern und sichere die Qualität. Zudem motiviere es die Fahrer zusätzlich, einen guten Job zu machen und binde die Fahrgäste an myTaxi.
Mit „English-Kenntnissen“, Fahrerbewertungen und gepflegtem Zustand habe ich keine Probleme.
Aber, mit Businessfahrer, Mein Taxifahrer kommt und dem Rest bin ich nicht einverstanden!

PS: Wie wir alle wissen ist inzwischen Daimler bei MyTaxi mit eingestiegen, also ist es nur eine Frage der Zeit bis MyTaxi "Businnessfahrer mit Mercedes-Taxis" vermittelt!

Gesperrt