[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 31.08.2012, 09:15

Alter Bärenfunker hat geschrieben: Sicher kann man diese bekommen aber muß da nicht der entsprechende Kapitalnachweis erbracht werden??????????
In B geht deswegen niemand vom Markt :wink:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 31.08.2012, 09:27

Die gesetzliche Definition eines Finanztransfergeschäfts ist nicht leicht zu verstehen. Im §1 Abs. 2 Nr. 6 ZAG heißt es:

Zahlungsdienste sind die Dienste, bei denen ohne Einrichtung eines Zahlungskontos auf den Namen eines Zahlers oder eines Zahlungsempfängers ein Geldbetrag des Zahlers ausschließlich zur Übermittlung eines entsprechenden Betrags an den Zahlungsempfänger oder an einen anderen, im Namen des Zahlungsempfängers handelnden Zahlungsdienstleister entgegengenommen wird oder bei dem der Geldbetrag im Namen des Zahlungsempfängers entgegengenommen und diesem verfügbar gemacht wird (Finanztransfergeschäft).“

Das Tatbestandsmerkmal „ausschließlich zur Übermittlung eines entsprechenden Betrags an den Zahlungsempfänger“ ist zwar eng formuliert, wird jedoch von den Bafin weit verstanden.

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Beitrag von arne13 » 31.08.2012, 09:44

@SM

Copy&Paste lässt grüßen, normalerweise macht man das aber mit ner Quellenangabe kenntlich, oder weisst zumindest in nen Nebensatz daraufhin!

Ich mach das mal für dich!
Arne
reasoner hat geschrieben:Hier steht noch was:
Was ist ein Finanztransfergeschäft?

Die gesetzliche Definition eines Finanztransfergeschäfts ist nicht leicht zu verstehen. Im §1 Abs. 2 Nr. 6 ZAG heißt es:

„Zahlungsdienste sind die Dienste, bei denen ohne Einrichtung eines Zahlungskontos auf den Namen eines Zahlers oder eines Zahlungsempfängers ein Geldbetrag des Zahlers ausschließlich zur Übermittlung eines entsprechenden Betrags an den Zahlungsempfänger oder an einen anderen, im Namen des Zahlungsempfängers handelnden Zahlungsdienstleister entgegengenommen wird oder bei dem der Geldbetrag im Namen des Zahlungsempfängers entgegengenommen und diesem verfügbar gemacht wird (Finanztransfergeschäft).“

Das Tatbestandsmerkmal „ausschließlich zur Übermittlung eines entsprechenden Betrags an den Zahlungsempfänger“ ist zwar eng formuliert, wird jedoch von den Bafin weit verstanden.
http://bit.ly/T0Nk8F

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 31.08.2012, 12:10

André hat geschrieben:Das Du und Poorboy, sowie SM das glauben, habe ich verstanden.
Auch, das ich kein Fan solcher Aktionen bin? Hatte ich ebenfalls geschrieben. War aber dem einen oder anderen Schwarzweiß-Denker hier offensichtlich zuviel des Graubereichs. Nicht alles, was legal ist, ist auch legitim oder sinnvoll. Ich hätte die Millionen lieber kreativer und nachhaltiger eingesetzt, anstatt Strohfeuer zu erzeugen. Z.B. das Geld gezielt eingesetzt in Städten mit hartleibigen Monopol-Zentralen. Da hätte es die richtigen getroffen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 31.08.2012, 12:19

CPL5938 hat geschrieben:Da My Taxi seine Dienstleistung dem Fahrgast komplett umsonst erbringt, kann das einzige, was hier rabattiert wird, nur der Preis für die Taxifahrt sein. (...) Ein weiterer Hinweis darauf, dass hier der Fahrpreis rabattiert wird und nicht der Bezahlvorgang, ist die Höhe des Rabatts.
Manche finden den Ausgang nimmer, wenn sie sich erstmal richtig verrannt haben.

Es geht ausschließlich um die Finanzdienstleistung. Im Gegensatz zu Deiner irrigen Grundannahme wird nämlich nicht nur beim Taxifahren Geld eingenommen (Fahrpreis), sondern auch beim bargeldlosen Fahren (3,9% + Transaktionsgebühr). Diesen Geschäftszweig, der bei den großen Zentralen weit entwickelt ist (wieviel Prozent der Card- und VR-Bereich bei Hansa & Co. - mehr als 20% ?), befindet sich bei myTaxi im Aufbau, in den wird jetzt investiert.

Ich ahne schon: Morgen behauptet myTaxi in einer Pressemitteilung, der Himmel sei blau. Wird eine interessante Farbdiskussion hier werden ...
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 31.08.2012, 14:09

Arne, wir wissen inzwischen das Du es dringend nötig hast, doch wenn Du schon anfängst ZITATE zu fälschen um diese in Dein falsches Bild zu stellen, dann solltest Du Dich wenigstens nicht auch noch dabei erwischen lassen.........Das wird sonst OBERPEINLICH ***

Hier das Original vom 31.08.2012/ um 8.27 Uhr
reasoner hat geschrieben:Hierdurch gibt's die Diskussionen:

http://www.it-recht-kanzlei.de/viewNews.php?_rid=5340

Hier steht noch was:

http://bit.ly/T0Nk8F
Ich bezog mich mit dem Gesetzestext auf dieses Beitrag von reasoner.
Und zwar genau auf einen Satz daraus.
reasoner hat geschrieben:Darueber streiten sich die Gelehrten. Manch einer sieht das nicht als Inkasso an, ich persönlich bin der Ansicht, dass man das Durchleiten von Geldern nicht unbedingt als originäres Inkassogeschäft betrachten muss, insofern haben wir z.B. keine Lizenz als Finanzdienstleister. Da diese im Übrigen jeder bekommen kann, halte ich das eh fuer kein großes Problem.
Belehren von reasoner und Klugscheissen überlasse ich nun DIR.
LOS GEHTS ARNE..........Ich helf Dir,
" Also reasoner,......................

---
*** von jr - Beleidigung gestrichen
Btw: Rot solltest du bei der Forenleitung belassen.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 31.08.2012, 15:24

Tantchen, Du hast wieder nicht richtig zugehört. Ich irrte nicht in der Annahme, denn ich habe ja selbst geschrieben, dass beim bargeldlosen Bezahlen Geld eingenommen wird. Aber vom My Taxi-Fahrer. Nicht vom Fahrgast.

Bitte erkläre mir: Wie kann eine Gutschrift auf etwas gewährt werden, dass vom Fahrgast überhaupt nicht bezahlt wird?

Im Übrigen: Der Himmel ist grau.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 31.08.2012, 15:38

Anna Chronismus hat geschrieben:Morgen behauptet myTaxi in einer Pressemitteilung, der Himmel sei blau. Wird eine interessante Farbdiskussion hier werden ...
Und wenn My Taxi behauptet, die Erde sei eine Scheibe, was wirst Du uns dann erklären?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 31.08.2012, 16:04

Anna Chronismus hat geschrieben:Es geht ausschließlich um die Finanzdienstleistung. Im Gegensatz zu Deiner irrigen Grundannahme wird nämlich nicht nur beim Taxifahren Geld eingenommen (Fahrpreis), sondern auch beim bargeldlosen Fahren (3,9% + Transaktionsgebühr).
Heute gibt es Eintopf, am Herd mit Kittelschürze: Kaltmamsell Anna C.

Das hätte Gesicht gehabt:
mT spendiert den teilnehmende Taxifahrern 5 € auf`s Gebührenkonto, um die Akzeptanz zu steigern.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 31.08.2012, 16:06

Ich kenne dich nicht, SM. Ich kenne nur deine Schreibweise und die ist zum Schlechtwerden. Wenn du mir etwas sagen willst, dann bitte direkt und mit einfachen Worten. Ich kann`s vertragen.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 31.08.2012, 16:12

hier gibt's leute, die einfach keinen diskussionsstil haben: wenn sich jemand im zusammenhang mit mt keinen devoten kopp macht, wirder angebumst...

sind noch'n paar fragen auf meinem memo offen (s.o.). hat noch jemand lust?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 31.08.2012, 17:33

scarda hat geschrieben:hier gibt's leute, die einfach keinen diskussionsstil haben.
Ogott da kommen Sie wieder...8)

Bild

Edit mod: Wattwurm, lass das Verlinken von Nazi Propagandafilmen und die ständigen Bezüge zum Dritten Reich.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 31.08.2012, 17:42

Die sind bestimmt von Prima-Clima. Ruderboot-Taxi. :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 31.08.2012, 17:49

teufel und beelzebub
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Beitrag von arne13 » 31.08.2012, 23:00

@jr

Vielen Dank und gute Besserung!

Gruß
Arne

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 01.09.2012, 02:18

Die sind bestimmt von Prima-Clima. Ruderboot-Taxi.
:D für 8,50 Mindestlohn, in London gibt´s nochn paar Goldmedaillen. Uuuund zieht, uuuuund zieht, uuuuuuuuuuund zieht.............................................................
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 01.09.2012, 05:01

Wattwurm, Du bist ein Forums-Spammer. Kannst Du Deine Dummerhaftigkeiten nicht sein lassen? Und was soll der Link zu einem Nazi-Propagandafilmchen hier?


Edit mod: Link gelöscht

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Rausschmiss von myTaxi Fahrern in Österreich legitim

Beitrag von foxit » 03.09.2012, 21:37

In Österreich ist man wieder einmal einen Schritt voraus:

http://derstandard.at/1345165586522/Kar ... axi-Streit

Taxifahrer welche neben Zentralenfunk auch myTaxi verwenden, verstoßen gegen Verträge der Funkzentralen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 04.09.2012, 06:27

Mytaxi wird dieses Urteil sogar begrüßen. Das Angebot von Mytaxi richtet sich vornehmlich an Graupenfahrer. Vornehmlich heißt aber nicht ausschließlich!

Wir sind in Deutschland da etwas liberaler. So ist es nicht verboten sich sogar zwei Zentralen anzuschließen. Tagsüber fährt man zum Beispiel bei Rheintaxi und in der Nachtschicht bei Taxi Düsseldorf. Da gibt es sogar Urteile darüber, das das erlaubt ist!

Ebenso ist es nicht verboten zwei Taxiapps gleichzeitig zu benutzen. Ich kann Mytaxi und gleichzeitig taxi.de oder taxi.eu benutzen. Insofern würde das österreichische Urteil auf Deutschland bezogen, die bisherige Rechtsauffassung komplett über den Haufen werfen! Ich kann mir so ein Urteil auf Deutschland bezogen eigentlich gar nicht vorstellen! Da würde sonst alles ins rutschen kommen!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 04.09.2012, 08:51

  1. Das Thema ist hier schon durch => http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=7904
  2. mT wird dieses Urteil kaum begrüßen. Für wie schizophren hältst du die Leute, dass sie klagen, um zu unterliegen?
  3. "Wir sind in Deutschland da etwas liberaler" Aha. Du bist Deutschland?
  4. Das einschlägige Urteil, dass die Zentrale eine weitere Zugehörigkeit zu einem anderen Vermittler nicht untersagen kann, stand in jeder mT-Fahrerinfo. Dieses Wissen gehört hier im Fachforum zum Allgemeingut.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Gesperrt