[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 08.02.2012, 20:33

Alle Argumente pro und kontra wurden nun doppelt und dreifach, wenn nicht gar vierfach ausgetauscht und es wird langsam langweilig! Wollen wir nicht mal das Thema wechseln? Die Fronten sind erstarrt, wir kommen nicht voran und neue Erkenntnisse sind auch Fehlanzeige!

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 08.02.2012, 21:06

RaimundHH hat geschrieben:
Ich kann Deine Ironie nicht nachvollziehen. Du als Funkfahrer/-unternehmer
bist doch auch am Erfolg der Funkzentrale (Funktouren) interessiert
und wirbst dementsprechend überzeugend für Deine Zentrale?!
das war keine ironie, das war anerkennung für die clevere taktik der smarten mT jungs, so billige werbung von willigen kunden für sich zu gewinnen.

in ihrem bestreben ihre start up firma auf den erfolgreichen weg zu bringen haben sie nur einen einzigen fehler gemacht: sie haben das falsche gewerbe als moneten lieferant gewählt. in einer finanzschwachen umgebung mit wenig wirtschaftlichen spielraum ist es nunmal fast unmöglich genügend kröten herauszuziehen. deswegen ist ja auch die mT taktik nachvollziehbar die smartphone welle und verappung weltweit und in vorderster front mit finanzstarken partnern in den breiten massenmarkt zu ziehen. dumm nur das das zielgewerbe struktuell eher regional agiert und eine app niemals das gewohnte umfeld einer taxibestellung implementieren kann... daher wird mT nie aus der nischenanbieterecke herauskommen.

und wenn sich das taxigewerbe regional darauf besinnt, den vorgezeichneten weg von mT selber umzusetzen und nicht vermittelbare zentralenaufträge in 2. oder 3. flotten per simpler app technik systemübergreifend (überregional zentralensoftware unabhängig) in zentralenfremde regionaltaxis zu einem günstigen preis zu vermitteln, dann ist eine existenzberechtigung für mT nicht mehr gegeben.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 08.02.2012, 23:44

Marcus hat geschrieben:
und wenn sich das taxigewerbe regional darauf besinnt, den vorgezeichneten weg von mT selber umzusetzen und nicht vermittelbare zentralenaufträge in 2. oder 3. flotten per simpler app technik systemübergreifend (überregional zentralensoftware unabhängig) in zentralenfremde regionaltaxis zu einem günstigen preis zu vermitteln, dann ist eine existenzberechtigung für mT nicht mehr gegeben.
Marcus, das ist genial! So wird ein Schuh draus, auch wenn da am Schluss mT weder drinsteckt noch draufsteht.

Sobald eine Taxi-App von der Zentrale angeboten und gepflegt wird, entsteht eine echte Win/Win-Situation. Der Kunde muss nicht - wie bei mT - auf gewohnte Zuverlässigkeit und Qualität verzichten, und der Taxiunternehmer nicht auf seine eh schon knapp bemessene Rendite.

:idea: Bevor man allerdings zu Stoßzeiten die Unmenge der nicht mehr vermittelbaren Aufträge an Fremde weiterreicht, kann man sie sogar innerhalb der Mitglieder der Zentrale für die Mietwagen freigeben (viele Taxiunternehmer betreiben ja noch nebenbei den einen oder anderen Mietwagen, speziell zu Silvester, Herbstfest usw.l.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 09.02.2012, 00:13

Wie ich schon sagte, die Genossen stopfen sich die Taschen voll und träumen von Hilfs-Taxifahrern in 2. und 3. Flotten die sie in auftragsschwachen Zeiten am langen Arm verhungern lassen! Schlimmer als mt je werden kann.

Matze 66
Vielschreiber
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2010, 10:42
Wohnort: App Store

Beitrag von Matze 66 » 09.02.2012, 00:30

danke Freund das Lachen hält bei mir weiter an ,Markus ist sensationell ich danke euch allen .
:lol:
Ps Diesen Monat schon 20 Touren :lol:
Eine Welt voller Vorteile:
myTaxi
Die heutige Welt funktioniert nicht mehr nach den alten Regeln. Wer das nicht frühzeitig realisiert, dem bleibt mittelfristig nur der Weg in die Insolvenz. Dies betrifft alle Branchen!

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 09.02.2012, 02:14

leider ohne Link : Spiegel Artikel in der aktuellen Ausgabe...........
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 09.02.2012, 02:18

Alter Schwede
Dieses Thema bleibt brandaktuell :P

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 09.02.2012, 07:32

Matze 66 hat geschrieben: Ps Diesen Monat schon 20 Touren :lol:
ich danke dir lieber unbedarfter matze, das du meine rechnung mit den 18 euro ¨ersparniss¨ bei 60 mT touren im monat mit deinen 20 touren in 1/3 des monats bestätigst. da du ja ein ¨guter¨ mT lakaie bist, gehe ich davon aus, das sich andere mT fahrer noch billiger kaufen lassen.

@±0
eine solche tourenweitergabe an eine dritte flotte wäre kostenneutral. damit sollte kein geld verdient werden, sondern die bedienung von bestellkunden gesichert sein. auf jedenfall könnte eine taxizentrale diese touren, die sonst niemand fahren würde, wesentlich billiger als die 49 cent netto von mT anbieten. Und glaub mir, da wären in hh genug "kuchenkrümel¨ über, um matzes 60 mT touren im monat zu toppen...

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 09.02.2012, 09:12

Matze müsste man erfinden, wenn es ihn noch nicht gäbe :D

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 09.02.2012, 14:56

Berni hat geschrieben:
RaimundHH hat geschrieben: Und nochmal für alle: Steigt der Umsatz von myTaxi, steigt auch
der Umsatz des Taxifahrers.
Nöö! Meiner nicht, und das ist gut so!

Und jetzt mal für alle mT-Geblendeten:
Steigt Euer Umsatz durch mT, sinkt Euer Stundenlohn bzw. die Rendite!

Und nicht vergessen: Wer für mT unterwegs ist, steht während der Fahrten auch für weitaus lukrativere Touren nicht zur Verfügung. Lässt sich zwar kaum ermitteln, aber wer sich nicht selbst in die Tasche lügen will, sollte seine mT-Umsätze um einen angemessenen Betrag kürzen, wenn er den tatsächlichen Nutzen von mT herausfinden will.
Ich vermute, dass das keiner konsequent zu Ende gedacht hat. Wird wohl wieder Tränen und Unternehmensschließungen geben, wenn die ersten es begriffen haben: mT bedeutet noch mehr malochen für noch weniger Geld!
Moin Berni,

offensichtlich ist myTaxi noch nicht im "bayrischen Outback" angekommnen,
anders kann ich mir Deine wirren Thesen nicht erklären.

Nach Deiner Meinung soll ich die mT-Touren ablehnen und weiter
stundenlang auf eine evtl. lukrative Tour am Taxistand warten, weil nur
dann mein Stundelohn und meine Rendite steigt?!

Ich bin froh, daß ich Deinen Rat nicht befolg(t)e und 2011 mit
myTaxi das beste Betriebsergebnis (Stundenlohn,Rendite,Umsatz) seit
meiner Selbständigkeit (1997) erzielte.

In einem früheren Beitrag, habe ich die tatsächliche Umsatzsteigerung durch myTaxi schon mal mit 50% des mT-Umsatzes angesetzt, Du siehst
also: nichts mit in die eigene Tasche lügen.

Ich werd mich auch weiterhin von myTaxi "ausnehmen" lassen.
Vielleicht haben tatsächlich die "dümmsten" Bauern die größten Kartoffeln.:wink:

Grüße

odelgunde
Vielschreiber
Beiträge: 338
Registriert: 25.07.2007, 09:08
Wohnort: München

mytaxi

Beitrag von odelgunde » 09.02.2012, 17:21

mytaxi - die beste erfindung seit dem datenfunk.
einfach, und günstig.
dass die zentralengläubigen aufheulen ist mir klar.
bisher haben wir einzelunternehmer (mit 8-std. schicht) und mit vielen stammkunden die mehrwagenunternehmer subventioniert (3x 8-std schicht), bei nahezu gleicher funkgebühr.
damit ist seit mytaxi schluss-danke den gründern!

zitat taxikurier münchen in anderem zusammenhang: "wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit." volle zustimmung!

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 09.02.2012, 17:53

RaimundHH hat geschrieben:... Nach Deiner Meinung soll ich die mT-Touren ablehnen und weiter stundenlang auf eine evtl. lukrative Tour am Taxistand warten, weil nur dann mein Stundelohn und meine Rendite steigt?!

Ich bin froh, daß ich Deinen Rat nicht befolg(t)e und 2011 mit
myTaxi das beste Betriebsergebnis (Stundenlohn,Rendite,Umsatz) seit
meiner Selbständigkeit (1997) erzielte.
Stundenlang am Taxistand warten? Ein bisschen mehr Differenzierung wäre da schon angebracht. Z.B. spielt es eine Rolle, ob man eher vorne oder hinten steht. Und was als Graupe vielleicht noch gelegentlich Sinn macht bzw. einen Notnagel darstellt, wäre für Fahrer, die per Zentrale versorgt werden, oft nur grober Unfug

Wer zur Oberflächlichkeit neigt, wird in Details immer nur wirres Zeugs sehen. Und wenn man solch einen Hype wie mT in vollen Zügen genießen will, muss man kritische Betrachtungen konsequent ausblenden und ignorieren, auch das ist normal.

Allerdings frage ich mich schon gelegentlich, ob die IHK die Messlatte für die Unternehmer-Fachkundeprüfung nicht doch zu tief gehängt hat.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 09.02.2012, 19:05

Marcus hat geschrieben:@±0
eine solche tourenweitergabe an eine dritte flotte wäre kostenneutral. damit sollte kein geld verdient werden, sondern die bedienung von bestellkunden gesichert sein. auf jedenfall könnte eine taxizentrale diese touren, die sonst niemand fahren würde

KOSTENNEUTRAL?

Die Weitergabe von nichtvermittelbaren Zentralen-Touren an die 4. Flotte (die 2. + 3. gibt es ja schon: 311er und DT) sichert eure Marktführerschaft auf Dauer. Und diese (extreme) Marktführerschaft kostet 3/4 des Gewerbes ein geschätztes Drittel ihres Umsatzes! Das sind für eine Graupe, die sagenwirmal 3000 € Umsatz im Monat macht, mal eben schlappe 1000 €, also ca. 500 € Verlust. Das nennst du kostenneutral???

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 10.02.2012, 00:08

plusminus0 hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:@±0
eine solche tourenweitergabe an eine dritte flotte wäre kostenneutral. damit sollte kein geld verdient werden, sondern die bedienung von bestellkunden gesichert sein. auf jedenfall könnte eine taxizentrale diese touren, die sonst niemand fahren würde

KOSTENNEUTRAL?

Die Weitergabe von nichtvermittelbaren Zentralen-Touren an die 4. Flotte (die 2. + 3. gibt es ja schon: 311er und DT) sichert eure Marktführerschaft auf Dauer. Und diese (extreme) Marktführerschaft kostet 3/4 des Gewerbes ein geschätztes Drittel ihres Umsatzes! Das sind für eine Graupe, die sagenwirmal 3000 € Umsatz im Monat macht, mal eben schlappe 1000 €, also ca. 500 € Verlust. Das nennst du kostenneutral???
kostenneutral für den hansa... nicht alles durcheinander werfen!

durch den günstigeren bezug von touren bleibt der umsatz für die graupen gleich nur die mT kosten reduzieren sich...
ansonsten sehe ich nur plus minus null neid... :-)

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 10.02.2012, 00:58

@ Marcus: Du verstehst es nicht. Die Weitergabe von Touren an die 4. Flotte ist nicht kostenneutral für den Hansa, sondern ein Gewinn für denselben (Kunden werden bedient und wandern nicht zur Konkurrenz ab). Und damit logischerweise ein Verlust für die andere Seite. Neid? Lass ma gut sein, ich bin ganz freiwillig ausgetreten.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 10.02.2012, 13:31

Berni hat geschrieben:
Stundenlang am Taxistand warten? Ein bisschen mehr Differenzierung wäre da schon angebracht. Z.B. spielt es eine Rolle, ob man eher vorne oder hinten steht. Und was als Graupe vielleicht noch gelegentlich Sinn macht bzw. einen Notnagel darstellt, wäre für Fahrer, die per Zentrale versorgt werden, oft nur grober Unfug

Wer zur Oberflächlichkeit neigt, wird in Details immer nur wirres Zeugs sehen. Und wenn man solch einen Hype wie mT in vollen Zügen genießen will, muss man kritische Betrachtungen konsequent ausblenden und ignorieren, auch das ist normal.

Allerdings frage ich mich schon gelegentlich, ob die IHK die Messlatte für die Unternehmer-Fachkundeprüfung nicht doch zu tief gehängt hat.
Moin Berni,

Differenzierung?! Wenn du Dir die Mühe machen würdest, auch mal zwischen den Zeilen zu lesen, hättest Du bemerkt, daß mein Beitrag
teilweise überspitzt und ironisch formuliert war.

Mit Schmunzeln habe ich zur Kenntnis genommen, daß Du, der offensichtlich myTaxi nur vom Hörensagen kennt, mir, als aktiver
myTaxi-Nutzer, Ratschläge zur Nutzung von myTaxi geben willst.

Was ich jedoch überhaupt nicht lustig finde, ist , daß Du mir
unterschwellig (ja, ich kann zwischen den Zeilen lesen!) die
Fähigkeit zum Taxiunternehmer absprichst.

Grüße

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 10.02.2012, 13:35

N8tfahrer hat geschrieben:leider ohne Link : Spiegel Artikel in der aktuellen Ausgabe...........
frau hilft ja gerne: myTaxi-Artikel im SPIEGEL

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 10.02.2012, 14:25

Anna Chronismus hat geschrieben:
N8tfahrer hat geschrieben:leider ohne Link : Spiegel Artikel in der aktuellen Ausgabe...........
frau hilft ja gerne: myTaxi-Artikel im SPIEGEL
Du solltest dich eigentlich auskennen anna... Geschützte werke einfach einzuscannen und öffentlich anzubieten ist ohne genehmiging des verlages gewagt... Oder hast du zuvor eine genehmigung bekommen... oder weiss clebens gar nicht das du seinen server benutzt...?

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

hotel

Beitrag von Willi » 11.02.2012, 16:49

Hallo Tobias,

erst einmal vielen Dank für die schöne Tour letzte Woche. :lol:
Der Kunde war ein taffer Typ: Dachte zuerst, der hat kein Verhältnis zu Zahlen - aber das mit dem Trinkgeld war doch ernst gemeint. :shock:


Am selben Tag hast Du es noch einmal mit mir versucht - leider war ich dann wohl zu weit weg: Abbruch.

Das war aber überhaupt kein Problem - war eh in Motion... :idea:

Überlegung: Kommt ein Auftrag von Euch rein, für die Dauer einer Ampelphase ruhig noch stehen bleiben - dann hast Du Zeit genug eventuell noch abzubrechen und das Taxi behält trotzdem seine Position am Platz.

Vielen Dank für Dein Vertrauen - gerne wieder...

Gruß Willi (2769WB)
Wer später bremst ist länger schnell!!

TAXI Wölfi
User
Beiträge: 154
Registriert: 01.07.2004, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TAXI Wölfi » 13.02.2012, 01:35

So ganz richtig sind die Informationen ja nicht, über die App's von Taxi Düsseldorf und Rheintaxi. Diese App funktionieren NUR in Düsseldorf!!! Eine Taxi-Bestellung über die jeweils firmeneigene APP geht ganz normal über die eigene Funkzentrale, wird dort wohlwollend oder auch nicht geprüft und geht dann über den normalen Zentralen-Weg an ein Fahrzeug. Das Autobooking funktioniert nur von einer festen Adresse aus. (Gaststätte etc.)
Bei My-Taxi ist es egal wo man sich befindet. Man drückt auf seine My-Taxi Taste und wartet auf ein Taxi. Vorher kann man noch einige Vorauswahlen treffen usw. Mittlerweile ist auch schon Barcelona angeschlosssen und viele Städte/Gebiete in Österreich und der Schweiz.
Was wird sich wohl auf Dauer durchsetzen? - Die Chance an eine unfreundliche oder gar keine Zentrale zu gelangen oder einfach da wo man sich gerade befindet auf eine Handytaste zu drücken???

Gesperrt