[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 06.02.2012, 00:43

Matze 66 hat geschrieben:...
Gegen Beispiel: ein langes Gesicht macht man wenn man für eine Tour von 4,10 ganze 600 Euro berappen muss , weil man sich vor lauter Wut über diese Tour eine Herzinfarkt holt und für den Rest des Monats im Krankenhaus liegt - myTaxi einfach fair :lol:

Mindestens 79 Cent pro Tour (lassen wir mal die kostenlose Außenwerbung unberücksichtigt, die fahren andere ja auch - für Bares) sind nicht fair, sondern in vielen Fällen sogar zu viel, solange es Zentralen gibt, bei denen Unternehmer für 400 €/Monat locker 500 Funktouren fahren und auf ein breites Spektrum an weiteren Dienstleistungen inclusive zurückgreifen können, ohne dass man sich da für exorbitante Summen einkaufen muß. Und ja, solche Zentralen gibt es.

Das passt zwar nach allem, was man weiß, glaubt, gerne so hätte, nicht unbedingt zum Hansa, aber sollte fairerweise berücksichtigt werden.

Denn Matze, auch, wenn es in Hamburg noch nicht angekommen ist, My Taxi agiert global. Und da gibt es andere Begebenheiten, als bei euch an der Elbe.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 06.02.2012, 00:53

Ich weiss das die Mods genervt sind von den Furzereien aus HH....aber mir kommt regelmässig das Abendessen hoch wenn bestimmte Leutz hier mal kurz das Bein heben.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 06.02.2012, 01:00

Verdauungsprobleme?

Den Furzereien kann man abhelfen.


MyTaxi ist nunmal kein rein Hamburger Thema (mehr), war es je eines?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 06.02.2012, 01:04

MyTaxi ist nunmal kein rein Hamburger Thema (mehr), war es je eines?
wir beide wissen es 8) es war mal ein Hamburger Thema, jetzt mit den 10 Mio. von DB nicht mehr.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 06.02.2012, 01:14

Ich vergass: In dem besagten Spiegel-Artikel werden auch Taxi.eu und Taxi Pay erwähnt. Taxi.eu ist ein Netzwerk der europäischen FMS Zentralen. Taxi Pay scheint mit der berühmten Persiusstrase identisch zu sein (auch FMS).

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 06.02.2012, 01:17

Dann lassen wir Matze doch im Glauben an seinen Microcosmos zwischen Horner Kreisel, Altona und Fuhlsbüttel.

Die Entwicklung in den sogenannten Provinzen ist eindeutig spannender, als das reflexartige Wiederkäuen unverdautem Gewerbefrusts.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 06.02.2012, 07:11

André hat geschrieben: Mindestens 79 Cent pro Tour (lassen wir mal die kostenlose Außenwerbung unberücksichtigt, die fahren andere ja auch - für Bares) sind nicht fair, sondern in vielen Fällen sogar zu viel, solange es Zentralen gibt, bei denen Unternehmer für 400 €/Monat locker 500 Funktouren fahren und auf ein breites Spektrum an weiteren Dienstleistungen inclusive zurückgreifen können, ohne dass man sich da für exorbitante Summen einkaufen muß. Und ja, solche Zentralen gibt es.
Bei uns sieht es so aus das wir pro Schicht locker 15 Touren vermittelt bekommen ohne großartig in Stress zu geraten, am Wochenende eher an die 40 Touren und das ganze für 400€ inkl. 19%

6000€ Umsatz stehen 400€ Funkbeitrag inkl. Werbung, Quittungsblöcke, Visitenkarten und KK-Abrechnung gegenüber, besser geht es doch gar nicht.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 06.02.2012, 10:07

plusminus0 hat geschrieben:Ich vergass: In dem besagten Spiegel-Artikel werden auch Taxi.eu und Taxi Pay erwähnt. Taxi.eu ist ein Netzwerk der europäischen FMS Zentralen. Taxi Pay scheint mit der berühmten Persiusstrase identisch zu sein (auch FMS).
taxi.eu auch. Das Netzwerk ist eher eine lose-Blatt-Sammlung. Herkömmliche Zentralen tun sich mit Zusammenarbeit ein bissel schwer. Keiner will was abgeben.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 06.02.2012, 14:04

André hat geschrieben:

Mindestens 79 Cent pro Tour (lassen wir mal die kostenlose Außenwerbung unberücksichtigt, die fahren andere ja auch - für Bares) sind nicht fair, sondern in vielen Fällen sogar zu viel, solange es Zentralen gibt, bei denen Unternehmer für 400 €/Monat locker 500 Funktouren fahren und auf ein breites Spektrum an weiteren Dienstleistungen inclusive zurückgreifen können, ohne dass man sich da für exorbitante Summen einkaufen muß. Und ja, solche Zentralen gibt es.
MOin,

für mich als Einzelunternehmer, der nicht im Taxi wohnt, würde das
bedeuten, daß ich 25 Funktouren pro Tag fahren müßte, mit
Außenwerbung sogar 40 Funktouren pro Tag, um die Funkgebühren
bei 79 (49) Cent pro Tour einzufahren, sorry, aber da verzichte
ich auf das breite Spektrum an Dienstleistungen und verdiene lieber
ein bißchen Geld.

Und bevor jetzt wieder alle auf den "Sonderfall" Einzelunternehmer
einprügeln, ich glaube nicht, daß ich mit meiner Unternehmsform
eine exotische Erscheinung bin.

Grüße

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 06.02.2012, 14:16

Moin,

@ Andre

Wenn ich eine Tour nicht annehme, weil mir das "Zielgebiet" nicht
zusagt, geht die Tour automatisch an den nächsten Kollegen.

Was Du meinst, ist eine vermittelte Tour abbrechen, davon habe ich
aber nicht geschrieben.

Und wenn ich zum "Zielgebiet "(grüner Kreis) noch Zusatzinfos wie
Namen, Zimmernummer, Tischnummer bekommen, kann ich
den Kunden/Besteller meistens schon vorab identifizieren und mein Annahmeverhalten dementsprechend ausrichten.

Grüße

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.02.2012, 15:17

Lieber Andre, bevor ich mich damals als Graupe in das Getümmel warf, habe ich 6 Monate lang äußerst penibel Buch geführt! Ich habe deswegen Buch geführt, weil ich Entscheidungen von solcher Tragweite nicht gerne aus dem Bauch heraus fälle! Dafür habe ich Zahlenmaterial benötigt!

Um es vereinfacht auszudrücken: Von ca. 3200 Euro Umsatz im Monat entfielen, 40 % auf eigene Stammkundschaft, 30 % auf Funktouren und 30% auf Einsteigerkundschaft! Ich habe also damals fast 3/4 meines Umsatzes mit Touren verdient die nicht von der Zentrale vermittelt wurden! Wenn Du möchtest schicke ich Dir das kleine Büchlein gerne zu Dir nach Hause, in der ich mir meine Notizen damals gemacht habe!

Wenn ich also auf im Schnitt 1000 Euro Funktouren-Umsatz fast 500 Euro Funkgebühr ablaschen muß, wo ist da der Mehrwert? Ich kann da keinen Mehrwert erkennen, weil ich um 500 Euro Funkgebühr über zu haben, mindestens 1000 Euro Umsatzplus einfahren muß! Diese 1000 Euro Plusumsatz habe ich zwar zumeist ansatzweise geschafft, die wurden aber gleich wieder von der Funkgebühr aufgefressen! Was blieb war eine schwarze Null! Ich bin Geschäftsmann, auf schwarze Nullen habe ich keinen Bock! Falls man mir nicht ganz folgen kann: Um 1 Euro über zu haben, müßt Ihr 2 Euro Umsatz machen. Ihr habt auf 2 Euro Umsatz in etwa 1 Euro Betriebskosten!

Ich habe damals nach 6 monatiger Beobachtungszeit, den Schlußstrich unter meine Zentralenzugehörigkeit gezogen, weil es sich aus kaufmännischen Gründen nicht rechnete!

Auf die von Dir genannten 500 Funktouren kommt man nur im Zweischichtenbetrieb! Als Alleinfahrer ist das absolut nicht zu schaffen! Das würde ja bedeuten, das man unter Zugrundelegung von 24 Schichten im Monat mindestens 21 Funktouren täglich fahren müßte! Vollkommen unrealistisch, absolut utopisch im Einschichtenbetrieb! Im Schnitt habe ich 150 Funktouren im Monat gefahren, also 7-8 Funktouren pro Tag, ca. 200 Stammkundentouren und ca. 150 Einsteigertouren, also insgesamt ca. 500 Touren! Die durchschnittliche Tourenwertigkeit belief sich damals dabei im Schnitt irgendwo zwischen 6 bis 7 Euro pro Tour!

Andre, Dein Zentralefetischismus ist einfach zu offensichtlich! Du gibst Dir ja absolut keine Mühe das zu kaschieren! Jeder Anwalt würde sofort einen Befangenheitsantrag stellen, wenn er so einen Richter vor sich hätte! Du gibst Dir auch überhaupt kein Mühe die allgemeine Geschäftslage und die Motivation durch die Brille einer Graupe zu betrachten! Zu Zeiten der Hallstein-Doktrin hat man immer von der "sogenannten DDR" gesprochen! Du erinnerst mich an die Hallstein-Doktrin! Mit Graupen redet man nicht, Graupen erschießt man!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 06.02.2012, 17:55

Wattwurm hat geschrieben: ... Falls man mir nicht ganz folgen kann: Um 1 Euro über zu haben, müßt Ihr 2 Euro Umsatz machen. Ihr habt auf 2 Euro Umsatz in etwa 1 Euro Betriebskosten! ...
Tatsächlich, ich kann da nicht folgen. Aber deswegen gleich erschießen ... ? 8)

Du rechnest mir das bestimmt gerne vor!?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 06.02.2012, 18:58

Wattwurm hat geschrieben:....

Andre, Dein Zentralefetischismus ist einfach zu offensichtlich! Du gibst Dir ja absolut keine Mühe das zu kaschieren!....Hallstein-Doktrin...

Mein lieber Wattwurm,

Tatsachen zu benennen, dürfte wenig mit Fetischismus zu tun haben. Sicher habe ich eine Pro-Zentralen-Meinung, dabei aber nie die Vorteile von mT ausgeblendet, insbesondere, was die Technik betrifft. Der Hallstein-Doktrin zu folgen hieße, sich gar nicht erst mit mT oder seinen Befürwortern zu befassen. Dass das bei mir nicht der Fall ist, dürfte wohl belegt sein.

Bei Dir ist es leider bisher ganz im Gegenteil so, dass Du heute nicht mehr aus Deiner Alleinfahrer-Graupen-Ecke herauszukommen vermagst. Wobei ich Deiner Rechnung, die Dich persönlich dazu bewogen hat, Deine Zentralenmitgliedschaft aufzukündigen, absolut folgen kann. Hast ja lange genug was davon gehabt.

Du glaubst doch aber hoffentlich nicht, dass mT ausschließlich das Wohl der Graupen im Auge hätte? MT ist absolut in der Breite aufgestellt, wie auch sehr gut dem Beipsiel des Einsatzes für die mT-Außenwerbung an einem Fahrzeug einer anderen Zentrale im aktuellen Spiegelartikel zu entnehmen ist. Masse statt Klasse - ein heftig kritiserter Ausdruck, den ich hier mal in Bezug auf mT verwendet habe. Noch gilt er. Fahrbewertung hin oder her.

Wenn ich über alle Schichten gesehen von 10 mT Teilnehmern in Lübeck ausgehe, dann komme ich derzeit auf einen einzigen Nutzer, der tatsächlich ein absolut allein fahrender EWU ist. Das wären dann 10%.

Hinzu kommt ein Minicar-Unternehmer mit Fahrer und der Rest sind auch alles Graupen mit mindestens je einem zusätzlichen Fahrer.

Vermutlich wird das Verhältnis speziell in HH etwas mehr in Richtung Alleinfahrer ausfallen, ansonsten dürfte das Verhältnis auch in anderen Großstädten wieder vergleichbar sein.

Ergo heißt das bei 25 Einsatztagen im Schichtbetrieb und 500 Touren pro Monat = 10 Funktouren pro Schicht. Das sollte eine Graupe, die nicht mit Stammkundschaft gestopft ist, auf der sprichwörtlichen einen Pobacke absitzen.

Du würdest Dich kaum beschweren, wenn mT Dir plötzlich je Schicht locker 10 Touren lieferte oder behaupten, dass dies gar nicht zu schaffen sei.

Diese Diskussion ist von vornherein nicht durch Graupen und Zentralenfahrer geprägt, sondern durch einen tiefsitzenden Zentralenhass, der seine Ursache in den speziellen Hamburger Begebenheiten hat.

Warte mal ab, wenn es mT nicht gelingt, auch die komplizierten Aufträge zu vermitteln und abzurechnen und Du plötzlich damit anhängst, oder die Behörden sich in die Angelegenheit einmischen. Zukunftsmusik, vielleicht nicht mehr für Deine aktive Laufbahn, aber nicht unbedingt Utopie.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.02.2012, 20:18

Ich sehe das alles ziemlich locker. Mytaxi zwingt mich nicht eine Tour anzunehmen. Wenn ich aber eine Zentralentour mit höchster Dringlichkeit ablehne, werde ich vor den Disziplinarausschuß vorgeladen. Mytaxi läßt mich selbst entscheiden, ob ich eine Tour fahre oder nicht! Dieses Stück Freiheit kann man mit Gold nicht aufwiegen!

Wenn ich eine MT- Tour fahre, zahle ich dafür einen "gerade noch angemessenen" Obulus....! Wobei ich die Abrechnung nach gefahrenen Touren als wesentlich fairer empfinde als eine Monatspauschale wie sie jetzt bei Taxibutton eingeführt wurde! Von Monatspauschalen habe ich die Nase voll! Das war ja mit ein ganz entscheidender Grund der Zentrale Adieu zu sagen!

Mir geht meine persönliche und individuelle Freiheit über alles. Und deswegen bin ich eine Graupe! Ich fühle mich in einer Zentrale mit seinen Funkordnungen, Disziplinarordnungen und Fahrordnungen an einer verdammt kurzen Leine geführt. Und das entspricht nicht meiner Philosophie von einem freien und stolzen Unternehmertum! Was bin ich denn in einer Großzentrale wie die in Berlin? Ich bin in einer Großzentrale eine Nummer, mehr nicht!

Und in den Hauspostillen der verschiedenen Großzentralen finde ich auf der letzten Seite immer die Todesnachrichten, und das steht der Name des Unternehmer kleingedruckt und darunter die Wagennummer Fett gedruckt! Der Name ist nicht so wichtig, was zählt ist seine Nummer! Damit kann ich mich nicht identifizieren!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.02.2012, 20:35

Ich will den Zentralen auf gar keinen Fall ihre Daseinsberechtigung absprechen. Ich habe das hinreichend begründet, warum ich glaube das es auch in 50 Jahren noch Zentralen gibt! Auch durch das auftauchen von Mytaxi wird sich nichts daran ändern! Aber ich möchte auch das man meine Beweggründe mich keiner Zentrale anzuschließen akzeptiert! Jeder muß doch für sich selbst den Weg finden, den er bereit ist zu gehen!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 06.02.2012, 23:49

Wattwurm hat geschrieben: Aber ich möchte auch das man meine Beweggründe mich keiner Zentrale anzuschließen akzeptiert! Jeder muß doch für sich selbst den Weg finden, den er bereit ist zu gehen!
Ich käme nicht auf die Idee, Dir dies in Abrede zu stellen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 07.02.2012, 09:34

Manch einer hatte mir meine damaligen Hochrechnungen verübelt oder hatte sie nicht geglaubt. Selbst geschäftsschädigend sollte das in den Augen Einiger gewesen sein.

Intelligent Apps hat laut ebundesanzeiger.de das Jahr 2010 mit einem Fehlbetrag i.H.v. -287.232,59 € abgeschlossen, hinzu kommt ein Verlustvortrag von -27.298,79 € (2009). Die inzwischen mit Millionen hochgepimpte Firma gäbe es ohne das Engagement diverser Investoren nicht mehr, sie wäre längst überschuldet. Und der Preis von 79 Cent (netto) pro Auftrag war oder ist möglicherweise immer noch bei weitem nicht kostendeckend.

Das soll den Fahrern und Fahrerinnen, die mT nutzen, egal sein. Ich mag nur nicht mehr hören, dass die Zentralen ach so teuer sind. Zur Erinnerung: wir erheben als WBT Berlin einen monatlichen Beitrag von 90 €.

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 07.02.2012, 12:53

Diese Zahlen für 2009 und 2010 sind ja nun nicht so verwunderlich.
Interessanter wären die für 2011, die dürften deutlich anders aussehen.

Was unsere mT-Begeisterten natürlich nicht vergessen dürfen, ist der von Grund
auf disruptive Charakter des ganzen Projektes. Hier zielt jemand mit einer
"intelligenten" kleinen Techniklösung letztlich vor allem auf schnelles Geld.
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Disruptive_Technologie

Die beiden Millioneneinschüsse u.a. von T-Systems und car2go sprechen
dafür, dass diese Finanzmarktidee in ihren Kreisen angekommen ist.
Die Macher sind aber ganz bestimmt nicht so dumm, dass sie sich die
absehbaren Grenzen ihres Wachstums und die Alltagsprobleme mit dem
Inkasso von kreditierten Fahraufträgen auf lange Zeit selbst antun werden.
Da ist absehbar, dass es vorrangig nur um den "Börsenwert" der Firma geht.
Und die Folge ist klar - mT wird möglichst bald und möglichst teuer von den
Gründern verhökert werden, meistbietend und völlig egal an wen.

Schon die Gründer haben mit ihren Taxitouren-Käufern ausschliesslich eine
reine Geschäftsbeziehung, es geht so oder so um Umsatz und Wachstum
und nicht darum, irgendeinem Taxifahrer gutes zu tun - die Bindung ans
Gewerbe liegt nur in der Geschäftsidee und besteht ansonsten nicht.
Bei einem Besitzerwechsel wird sich daran nichts ändern, im Gegenteil :
Ihr als Vertragspartner werdet ganz einfach mitverkauft :wink:

Ob man bei Kenntnis dieser Umstände ganz beruhigt die nächsten Jahre auf eine
stabile und faire Partnerschaft mit mT setzen sollte muss jeder für sich selbst wissen.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 07.02.2012, 15:15

homer hat geschrieben:
Ob man bei Kenntnis dieser Umstände ganz beruhigt die nächsten Jahre auf eine
stabile und faire Partnerschaft mit mT setzen sollte muss jeder für sich selbst wissen.
Moin,

und selbst, wenn die Partnerschaft, ich würde eher von
Geschäftsbeziehung sprechen, nicht mehr funktioniert, welches
Risiko geh ich denn ein? - ich habe einen Smartphone-Vertrag inkl.
Telefon für 16,-- € /Monat abgeschlossen!!

Keine teuren Funkgeräte (gekauft/oder langjährig geleast), keinen
Funkvertrag mit langer Laufzeit, keine Genossenschaftsanteile.

Wattwurm würde sagen: frei wie ein Vogel, jedoch nicht vogelfrei!!

Grüße

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 07.02.2012, 15:45

:roll: . Mögliche Auswirkungen sind hier im Forum rauf und runter beschrieben worden. Hier wird u.U. ein Anbieter gepusht, dem das Wohl oder Wehe des Gewerbes schnurzwurscht ist.

Gesperrt