[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 02.11.2010, 23:00

Hier mal etwas zu der ja von Poorboy kritisierten "Netzabdeckung"


Bild Bild
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 02.11.2010, 23:46

SindSieFrei? hat geschrieben:Mittels Sprachsteuerung könntest du schon heute Standard-Touren A-B problemlos makeln (wenns nicht grad die Telekomiker-Software ist).
Übers Internet könntest Du alles makeln, selbst den ausgefallensten Wunsch.
Übern APP, wenn er wirklich ausgereift ist, ALLES. Jetzt ist das Hype-Versuchsstadium mit beachtenswertem Bezirkserfolg.
Erstaunlich viel Wahres - und lässt sich noch um einige Punkte erweitern (aber nicht hier und nicht heute).
SindSieFrei? hat geschrieben:Und nun kann Howie von seiner schönen neuen Welt weitererzählen...
Wieso ich? Du warst doch gerade so im Fluss - und auch noch in die richtige Richtung denkend.

Die entscheidende Frage ist, wieviel Geld des Kunden in der Taxe verbleibt und wieviel im organsisatorischen Überbau (= herkömmliche Zentrale) verschwindet.

Um reasoner (aus dem Kopf) zu zitieren: Machen wir uns nichts vor, es sind Verteilungskämpfe.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 02.11.2010, 23:52

André hat geschrieben:Bild Bild
Dazu muss aber erläutert werden, dass die Darstellung für den Kunden standardmässig in einer anderen, detaillierteren Auflösung erfolgt, als es die beiden Screenshots suggerieren. Sprich: Der Kunde sieht nur (s)einen Teil von Hamburg, und die Taxisymbole sind im Verhältnis zu der Straßendarstellung deutlich kleiner. Er kann also in der Normaldarstellung sehr wohl die Entfernungen zu den nächsten Taxen gut abschätzen.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 03.11.2010, 00:04

Es ging mir darum, darzustellen, dass sich die Masse der 1ttler in einem recht eng beschriebenen Bereich aufhalten, was hier, aus der Erinnerung, ja auch von Dir als Manko festgestellt wurde.

Zudem kann es ja nicht schaden, mal zu sehen, worüber wir die ganze Zeit so schreiben.

Und ausserdem muß ich mein neues Spielzeug ja auch benutzen. :wink:

Bild
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 03.11.2010, 00:58

André hat geschrieben:Zudem kann es ja nicht schaden, mal zu sehen, worüber wir die ganze Zeit so schreiben.
Wobei sich die neue Android-Kunden-APP optisch schon ein bisschen verändert hat - und in die Richtung wird dann auch die neue iPhone-APP gehen.

So wird die Bewertungsmöglichkeit nicht erst in einem Untermenü versteckt sein, sondern mit einem Klick erreichbar.

Leider habe ich noch keine Idee, wie man Screenshots von der Android-APP machen kann.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 03.11.2010, 01:18

Appfotografieren vielleicht?

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 03.11.2010, 01:19

jr hat geschrieben:Appfotografieren vielleicht?
Wie denn? Die Kamera steckt doch im Smartphone ;-)
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 03.11.2010, 07:40

Der Trend geht ganz klar zur Zweitkamera
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 03.11.2010, 19:28

Ja, die Shots sehen schick aus, dagegen ist unser Klöterkasten gähnend langweilig.
Mal ne blöde Frage: Entscheidet der Kunde welches Taxi er ruft, d.h. könnte er auch den weiter entfernten Kollegen von "An der Alster" wegholen oder kriegt er den vom Jungfernstieg??? (hab die gefühlten 40 Seiten des alten Threads nicht alle durchgelesen)
Dura lex, sed lex.

buschtaxi1
User
Beiträge: 81
Registriert: 14.10.2010, 22:56
Wohnort: hamburg

Beitrag von buschtaxi1 » 03.11.2010, 21:05

Im Moment bekommt noch derjenige die Tour, der am nächsten dran ist.
Eine Favoriten Liste soll noch kommen.
Gruß

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 03.11.2010, 22:31

Und wie paßt das dann zu den AGB, die bisher verdächtig oft aktualisiert werden?
... ist er verpflichtet, im Rahmen der für ihn geltenden Gesetze
Beförderungsaufträge anzunehmen ...
Wenn eine Wertung ins Spiel kommt, dürften die Anfahrten länger werden.

Matze 66
Vielschreiber
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2010, 10:42
Wohnort: App Store

Beitrag von Matze 66 » 03.11.2010, 22:38

Eisenhower hat geschrieben:
jr hat geschrieben:Appfotografieren vielleicht?
Wie denn? Die Kamera steckt doch im Smartphone ;-)
Man drückt die Home und Ausschalttaste gleichzeit ,mach ich bei jeder Tour die ich über MyTaxi bekomme .
gruß Matze Sixty Six
Eine Welt voller Vorteile:
myTaxi
Die heutige Welt funktioniert nicht mehr nach den alten Regeln. Wer das nicht frühzeitig realisiert, dem bleibt mittelfristig nur der Weg in die Insolvenz. Dies betrifft alle Branchen!

Matze 66
Vielschreiber
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2010, 10:42
Wohnort: App Store

Beitrag von Matze 66 » 03.11.2010, 22:44

buschtaxi1 hat geschrieben:Im Moment bekommt noch derjenige die Tour, der am nächsten dran ist.
Eine Favoriten Liste soll noch kommen.
Gruß
Und der am schnellsten drückt, was zum nachteil ist weil manchmal ein zusatz bei steht wie zb Karten zahlung oder mit Kinderstitz .
Eine Welt voller Vorteile:
myTaxi
Die heutige Welt funktioniert nicht mehr nach den alten Regeln. Wer das nicht frühzeitig realisiert, dem bleibt mittelfristig nur der Weg in die Insolvenz. Dies betrifft alle Branchen!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 03.11.2010, 22:45

Matze 66 hat geschrieben:
Eisenhower hat geschrieben:
jr hat geschrieben:Appfotografieren vielleicht?
Wie denn? Die Kamera steckt doch im Smartphone ;-)
Man drückt die Home und Ausschalttaste gleichzeit ,mach ich bei jeder Tour die ich über MyTaxi bekomme .
gruß Matze Sixty Six
Eisenhower hat ein Android-Smartphone eines anderen Herstellers. Du meinst das iPhone
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 04.11.2010, 00:23

jr hat geschrieben:Und wie paßt das dann zu den AGB, die bisher verdächtig oft aktualisiert werden? Zitat: ... ist er verpflichtet, im Rahmen der für ihn geltenden Gesetze Beförderungsaufträge anzunehmen ...
Eigentlich gar nicht. Denn beim Angebot einer Tour gibt es bei 1TT zwei Button: "Annehmen" und "Ablehnen". Anderes wäre nach meiner Einschätzung auch kaum durchsetzbar.
jr hat geschrieben:Wenn eine Wertung ins Spiel kommt, dürften die Anfahrten länger werden.
Vorstellbar wäre, dass sich der Kunde je nach Situation entscheiden kann:

"Wählen Sie bitte aus:
1. Das schnellste Taxi wäre in ca. 3 Minuten bei Ihnen
2. Ihre Lieblingsfahrer X wäre in ca. 7 Minuten bei Ihnen
3. Der bestbewertetste Fahrer in ihrer Nähe wäre in 6 Minuten da"

Mal hat es der Kunde furchtbar eilig, mal hat der Kunde etwas Zeit und möchte mit einem seiner Favoriten-Fahrer fahren, mal ...

Option Nummer 3 entspricht der Amazon-Formulierung: "Leser/Hörer von ... haben auch folgende Bücher /CDs gekauft: ..." - eben die Nutzung der Schwarmintelligenz. Solche Optionen wären der Unterschied zu einer Zentralen-APP. Würden die der Kundschaft solche Möglichkeiten einräumen, hätten sie die Revolte im Hause (Stichwort: Verteilungsgerechtigkeit).
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 04.11.2010, 00:25

Matze 66 hat geschrieben:Und der am schnellsten drückt, was zum nachteil ist weil manchmal ein zusatz bei steht wie zb Karten zahlung oder mit Kinderstitz .
Dieser suboptimale Zustand wird wohl mit der nächsten Version beendet sein.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

Fritz Freigabe
User
Beiträge: 86
Registriert: 24.08.2009, 14:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fritz Freigabe » 04.11.2010, 04:22

Eisenhower hat geschrieben:
Option Nummer 3 entspricht der Amazon-Formulierung: "Leser/Hörer von ... haben auch folgende Bücher /CDs gekauft: ..." - eben die Nutzung der Schwarmintelligenz.
So unterschiedlich sind die Menschen: Ich könnte regelmäßig kotzen, wenn mich Amazon oder Ebay ungebeten mit Informationen belästigen, was fremde Leute gekauft haben.

Schwarmintelligenz hört sich voll wichtig an. Ist das das, was uns 18 Jahre Birne eingebrockt hat?
Eisenhower hat geschrieben: Solche Optionen wären der Unterschied zu einer Zentralen-APP. Würden die der Kundschaft solche Möglichkeiten einräumen, hätten sie die Revolte im Hause (Stichwort: Verteilungsgerechtigkeit).
Was für bemitleidenswerte Gestalten: Taxifahrer die bei der Verteilung der Aufträge Gerechtigkeit erwarten. Sollen die kleinen Penner doch einfach fressen was ihnen hingekippt wird.

Ich glaube, im Gegensatz zu Dir, dass eine gute Dienstleistung nicht zwangsläufig Dienstbotengeist erfordert. Meiner Meinung nach, ist es die Aufgabe einer Taxenzentrale, dafür zu sorgen, dass Kunden die sich korrekt verhalten auch korrekt bedient werden. Das erfordert, dass jede Beschwerde zeitaufwendig überprüft wird.

Dass sich die Kunden nach Lust und Laune aus dem Fahrermateriallager bedienen dürfen, ist die schlechteste aller Lösungen. Wer seine Arbeit tadelsfrei erledigt, sollte auch Zugang zu jedem vakanten Auftrag haben. Alles andere wird zu Frustration auf beiden Seiten führen: Die ewig zweibesten Fahrer werden das unwürdige Spiel durch Kündigung beenden und die intelligentere Kundschaft wird sicher bald vom Schleimsch-eißen zum Sternchenheischen angeödet sein.

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 04.11.2010, 07:54

Fritz Freigabe hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Menschen: Ich könnte regelmäßig kotzen, wenn mich Amazon oder Ebay ungebeten mit Informationen belästigen, was fremde Leute gekauft haben.
Du hast Recht: So unterschiedlich können die Menschen sein. Wenn ich für mich Autoren wie Carl Hiaasen oder die Kurzgeschichten von Anna Gavalda entdecke, möchte ich gerne erfahren, ob es noch Ähnliches/Vergleichbares gibt.

Bei Musik geht das einfacher: Wenn man mit der Shazam-APP rauskriegt, was da gerade Tolles im Radio lief (bevorzugt nachts bei FSK, Tiede oder "NDR Info", neuerdings auch tagsüber bei 91,7 XFM), kann ich Artverwandtes bei allmusic.com recherchieren.
Fritz Freigabe hat geschrieben:Schwarmintelligenz hört sich voll wichtig an. Ist das das, was uns 18 Jahre Birne eingebrockt hat?
Das war Schwarmunintelligenz. Schwarmintelligenz ist der ungetrübtere, vernünftigere Blick der Vielen auf eine Sache - im Gegensatz zu den meist nur interessengesteuerten Beurteilungen der Eliten. "Kollektive Intelligenz" lässt die Mehrheit gegen Steuersenkungen sein in Zeiten einer hohen gesellschaftlichen Verschuldung, obwohl viele Einzelne aus dieser Mehrheit von Steuersenkungen profitieren würden. Schwarmintelligenz ist eher zuständig für Widerstand gegen "Stuttgart 21" oder die Verlängerungen der AKW-Laufzeiten. Breite Mehrheiten für das Gute eben.
Fritz Freigabe hat geschrieben:Meiner Meinung nach, ist es die Aufgabe einer Taxenzentrale, dafür zu sorgen, dass Kunden die sich korrekt verhalten auch korrekt bedient werden. Das erfordert, dass jede Beschwerde zeitaufwendig überprüft wird.
Alles Wünschenswerte muss auch finanzierbar sein. Dieses ist nur finanzierbar um den Preis von Pauschalzahlungen und damit Kettung an eine herkömmliche Zentrale. Das ist vielen, genauer: über 1000 Taxlern in Hamburg ein zu hoher Preis.
Fritz Freigabe hat geschrieben:Dass sich die Kunden nach Lust und Laune aus dem Fahrermateriallager bedienen dürfen, ist die schlechteste aller Lösungen. Wer seine Arbeit tadelsfrei erledigt, sollte auch Zugang zu jedem vakanten Auftrag haben.
Auch zu Deinen DT-Zeiten konnte man sich sein(e) LieblingsfahrerIn bestellen - schon vergessen? Abgesehen von solchen ebenfalls damals möglichen Sonderwünschen wie "Raucher-/Nichtrauchertaxi" oder die explizite Anforderung einer Fahrerin. Den vollständigen Zugang zum kompletten Tourenpool gab es (auch bei DT) noch nie.

Sollte es tatsächlich einige besonders stark nachgefragte FahrerInnen künftig geben, ist deren Kapazität schnell erschöpft - und dann kommen auch die anderen zum Zuge.

Offensichtlich betone ich den Wettbewerbgedanken stärker als Du: Natürlich nicht gewissen- und rücksichtslos, aber Elemente von Wettbewerb finde ich gut. Damit die, die Ihren Job gut machen, etwas zurückbekommen für Ihre gute Arbeit. Und die, die Ihren Job schlechter machen, etwas weniger für Ihre verbesserungsbedürftige Arbeit. Entscheiden tut das der, der das auch alles bezahlt - der Kunde. Das macht er sowieso: Bekäme er regelmäßig aus der 1TT-Fahrerschaft eine schlechte Dienstleistung angeboten, riefe er künftig wieder 211211 an. Bei der tatsächlichen, praxisrelevanten Alternative zwischen Fahrerbewertung und SAS ist meine Präferenz klar.
Fritz Freigabe hat geschrieben:Die ewig zweibesten Fahrer werden das unwürdige Spiel durch Kündigung beenden und die intelligentere Kundschaft wird sicher bald vom Schleimsch-eißen zum Sternchenheischen angeödet sein.
Du unterschätzt offensichtlich intelligente Kundschaft: "Schleimsch-eißer" ist das Letzte, was die wollen.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 04.11.2010, 10:10

Literaturtip zum Thema "Schwarmintelligenz":

"Der Schwarm" von Frank Schätzing,

etwas zu dick für die Taxe :wink:
aber gut und fundiert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 04.11.2010, 19:23

Uff!

Was war das Thema?

Wo Howie auftaucht geht jede Diskussionbaden. Eitel. Eitel.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Gesperrt