[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Von "myTaxi" gesperrt.

Beitrag von Wattwurm » 02.01.2013, 21:42

Willibald hat geschrieben:Es ist soweit, "myTaxi" fühlt sich nun stark genung, um mit der "Disziplinierung" von Taxifahrern durch Abschaltungen beginnen zu können.
Was hältst du davon, wenn nach einer Mytaxi-Bestellung der Mytaxifahrer die Tour annimmt und dann beim Kunden anruft er, also der Fahrgast, möge doch bitte die Tour stornieren, er also der Mytaxifahrer komme aber trotzdem und würde ihn abholen, nur dann müsse er die Vermittlungsgebühr in Höhe von 79 Cent nicht bezahlen? Was hältst Du davon? Wunderst Du Dich dann immer noch das Mytaxi Fahrer sperrt? Bei einigen Mytaxifahrern ist die Häufigkeit von Stornierungen bzw. Fehlfahrten doch sehr auffällig! Meinst Du die von Mytaxi merken das nicht wenn man sie behumpst? Und exakt diese Fahrer werden zur Zeit aussortiert!
Willibald hat geschrieben:Es werden keine konkreten Vorwürfe gemacht, sondern es wird pauschal auf ein "service-orientiertes" Verhalten hingewiesen.


Im Diplomatendeutsch heißt das: Du bescheisst uns und das können wir nicht länger dulden!

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 02.01.2013, 21:55

Qualitätssicherung allerorten! Auch Taxi Hamburg will jetzt seine Wagenzahl begrenzen und strengere Kriterien bei der Aufnahme neuer Fahrer und Unternehmer anlegen.

Was myTaxi und Co da treiben, ist abartig. Der Kunde kann ohne jede Begründung einfach nach Gutdünken + und - Punkte verteilen. Willibald hat die Szenarien ja realistisch beschrieben. Der Fahrer-Sklave kann sich nicht wehren. Bald werden die ersten professionellen Bewerter auftauchen, die gegen Gebühr Pluspunkte verteilen. In Internet-Bewertungsportalen gängige Praxis.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 02.01.2013, 22:10

plusminus0 hat geschrieben: Der Fahrer-Sklave kann sich nicht wehren.

Doch kann er, bei Taxi.de! Da kann man sich als Fahrer auch über einen Fahrgast beschweren! Es ist dafür sogar eine Schaltfläche vorhanden! Die betätigt man, gibt den Grund der Beschwerde ein und klickt auf Absenden!

Bin ich schon drin, Hääää? Bin drin!! Das ist ja einfach.... http://www.taxi.de/fahrer Willkommen Sie haben Post!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 02.01.2013, 22:11

Genau das sind die Gründe, warum ich keine Funkvermittlung mehr haben will!

Egal ob Zentrale, App oder Telefon!
Ich bleibe am Platz und die Gäste können gerne zu mir kommen!

In diesem Sinne, ein geiles Jahr 2013 :wink: :lol:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 02.01.2013, 22:12

Zitat Wattwurm
Bei einigen Mytaxifahrern ist die Häufigkeit von Stornierungen bzw. Fehlfahrten doch sehr auffällig!
Woher weisst du das? Bist du inzwischen Aufpasser?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 02.01.2013, 22:16

Hat mir ein Mytaxikunde selbst erzählt! Er hat mir auch den Namen des Fahrers genannt! Ich werde den Teufel tun und den Namen ins Netz stellenn! Geht mir aber auch am Pöschi vorbei!

Ich benutze Mytaxi nur noch bei Besetztfahrten die mir nicht ganz geheuer sind! Mytaxi und Taxi.de sind ein Sicherheitsgewinn für mich, weil ich ortbar bin! Wenn eine Mytaxi 48 Stunden ununterbrochen im Sachsenwald auf der Stelle steht, sollte das doch eine gewisse Aufmerksamkeit erregen! Wahrscheinlich bin ich dann schon ein paar Stunden tot, aber immerhin findet man mich noch bevor der Verwesungsprozeß einsetzt und ich anfange zu stinken! Das ist doch tröstlich zu wissen... :wink:

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 02.01.2013, 22:18

Is klar. Hörensagen!
Mein Gott Watti, wie naiv bist Du? :roll:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 02.01.2013, 22:20

"myTaxi will Menschen zusammenbringen."

Ein abartiger Verein, ich wußte es von Anfang an. Die Kunden wollen befördert werden, und suchen keine Partnervermittlung :!:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 02.01.2013, 22:44

So so, ihr sprecht also Euren Fahrgästen die Fähigkeit ab sich über Eure Dienstleistungsqualität ein Urteil zu erlauben! Das klingt nach ziemlich heftiger Überheblichkeit! Haltet ihr Eure Fahrgäste wirklich für so dumm? Ich finde die Bewertungsmöglichkeit in Ordnung, solange gewährleistet ist das ich als Fahrer ebenfalls die Möglichkeit habe über den Fahrgast ein Feedback abzugeben! Bei Taxi.de ist das möglich!

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 02.01.2013, 22:47

Neue Begriffe und neue Ideen rocken das Gewerbe.

Stephan Müller, Berliner Standortleiter von myTaxi: Geplant seien hierfür alsbald auch Fahrerschulungen....

Reza Ghalamkarizadeh aus der Mutterstadt des Unternehmens: Zudem motiviere es die Fahrer zusätzlich, einen guten Job zu machen ....
Bald gibt es bei MyTaxi Smile and Move Mitarbeitermotivationsprogramme:

Tschaka! Tschaka! Ja Ja Ja! Yeah! Tschaka! Faust ball! Tschaka! Faust mit gekrümmtem Arm in selten dämlicher Pose von unten nach oben zieh! Smile Driver Smile! Tschaka Tschaka Heu Heu Heu!

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 02.01.2013, 23:12

Wattwurm hat geschrieben:So so, ihr sprecht also Euren Fahrgästen die Fähigkeit ab sich über Eure Dienstleistungsqualität ein Urteil zu erlauben!
Quark! Wenn mich ein Mensch bewertet, erwarte ich eine Begründung. Thats all! Einfach Daumen hoch/runter, das hatten wir im alten Rom zuletzt.

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 02.01.2013, 23:31

Jungs, mein Mitleid hält sich in Grenzen

erst den Laden bedienen und dann rumjammern.

Bei jeder echten Zentrale hast du Ansprechpartner, kannst dich auch mal "auskotzen" aber es ist immer noch Mitbestimmung.

Gebt mal alle Rechte an diverse Anbieter im Internetsektor ab, und dann jammert in 4-5 Jahren richtig rum, wenn die Aufträge dann per Cyber-Space verteilt werden.

Ist dann in etwa so wie bei einem Call-Center: 10 Fälle haben die am PC, danach ist nur noch: weiss ich auch nicht, seh mal zu wie du auf der Straße klarkommst :D
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Von "myTaxi" gesperrt.

Beitrag von Otto126 » 02.01.2013, 23:45

Willibald hat geschrieben:Der Vermittlungsgebühr beträgt derzeit -,79 Cent pro vermittelter Fahrt.
Dummensteuer...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Von "myTaxi" gesperrt.

Beitrag von Otto126 » 02.01.2013, 23:47

Wattwurm hat geschrieben:Was hältst du davon, wenn nach einer Mytaxi-Bestellung der Mytaxifahrer die Tour annimmt und dann beim Kunden anruft er, also der Fahrgast, möge doch bitte die Tour stornieren, er also der Mytaxifahrer komme aber trotzdem und würde ihn abholen, nur dann müsse er die Vermittlungsgebühr in Höhe von 79 Cent nicht bezahlen?
Gute Sache...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 02.01.2013, 23:48

Pan Tau hat geschrieben:@ Willibald

Als ich das gelesen habe, entfernte ich sofort die App:
Taxi Vorfahrt Heft 7/2012 S. 10

Business Konzept und Mobile Payment – Neue Begriffe und neue Ideen rocken das Gewerbe

Stephan Müller, Berliner Standortleiter von myTaxi, hatte eine Menge Neuigkeiten zuberichten auf dem Seminar für interessierte Berliner Taxiunternehmen im Mendelssohn-Saal der IHK an der Fasanenstraße. Trotz hoch sommerlicher Witterung waren knapp über zwei Dutzend Taxler der Einladung gefolgt. In illustrer Runde und mit einem hochkarätigen Podium ging es auf der Veranstaltung vor allem um eines: Qualität. myTaxi-Mann Müller informierte über das neue Business Konzept seines Unternehmens, das den Abschluss einer Vereinbarung zwischen Unternehmen und myTaxi voraussetzt und vor allem Qualitätssicherung zum Inhalt hat.
Der Service für die Fahrgäste soll hierdurch erhöht und damit die Kundenbindung verbessert werden. myTaxi schließe zunehmend Verträge mit Unternehmen aus der Hotelbranche und dem produzierenden und Dienstleistungsgewerbe ab, die eine qualita tiv hochwertige, konstant gute und schnelle Bedienung erforderlich machen. Um dies zu
gewährleisten, achte man zunehmend auf die Güte des Fahrpersonals. „Auch das Fahrzeug muss im gepflegtem Zustand sein, aber wir haben aus unseren bisherigen Erfahrungen gelernt, dass es vor allem auf den Fahrer ankommt“, so Stephan Müller. So müssen neben gutem Deutsch eine Fremdsprache, idealer Weise Englisch gesprochen, eine verantwortungsvolle Fahrweise und ein guter Komplettservice Standard sein. Geplant seien hierfür alsbald auch Fahrerschulungen. Businessfahrer müssen bei myTaxi eine Fünfsternebewertung Fünfsternebewertung haben und dürfen sich nichts zuschulden kommen lassen.

Müller wurde unterstützt von Reza Ghalamkarizadeh aus der Mutterstadt des Unternehmens: Eigens aus Hamburg angereist, betonte Ghalamkarizadeh vor den anwesenden Unternehmern:
„myTaxi will Menschen zusammenbringen. Es soll nicht mehr heißen ‚Mein Taxi kommt’ sondern ‚Mein Taxifahrer kommt’. Hierzu nutzen wir die neuen technischen Möglichkeiten so gut es nur geht.“ Das erhöhe die Verantwortlichkeit bei den Fahrern und sichere die Qualität. Zudem motiviere es die Fahrer zusätzlich, einen guten Job zu machen und binde die Fahrgäste an myTaxi.
Mit „English-Kenntnissen“, Fahrerbewertungen und gepflegtem Zustand habe ich keine Probleme.
Aber, mit Businessfahrer, Mein Taxifahrer kommt und dem Rest bin ich nicht einverstanden!

PS: Wie wir alle wissen ist inzwischen Daimler bei MyTaxi mit eingestiegen, also ist es nur eine Frage der Zeit bis MyTaxi "Businnessfahrer mit Mercedes-Taxis" vermittelt!
Guter Mann...alles fette Lügen. Die haben gar keine rechtlichen Möglichkeiten, Fahrer zu disziplinieren.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 02.01.2013, 23:49

Wattwurm hat geschrieben: Haltet ihr Eure Fahrgäste wirklich für so dumm?
Die, die glauben sie bräuchten eine App, um ein Taxi zu kriegen: ja!
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 02.01.2013, 23:52

Wattwurm hat geschrieben:Ich benutze Mytaxi nur noch bei Besetztfahrten die mir nicht ganz geheuer sind!
Ich bin per GPS, TomTom und per Smartphone per Satelliten dreimal überwacht - reicht das nicht?
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 03.01.2013, 00:03

So und jetzt darf sich jeder mal auf seinen Hintern setzen und sich fragen, warum der Hansa-Funk die erfolgreichste Zentrale in HH ist! Ich will jetzt kein dummes Gelaber über "Motivationshilfen" von anno dunnemals. Das Stichwort heute heißt: Qualitätssicherung! Wie ich grad las, auch in Zukunft bei Möllerchens Laden Taxi HH, was diesem sehr, sehr gut täte.

Das man, gerade wenn multinational agierende Konzerne wie DB in ein Unternehmen wie MT einsteigen, daran vorbeikommt, diese Denke ist, mit Verlaub, nur noch naiv!
Wisst ihr, wie international agierende Unternehmen arbeiten? Reportings bis zum niedersten Angestellten, Mitarbeitergespräche, Kritikgespräche, hochdotierte TESTKUNDEN, die Reports schreiben, mit Namen der Mitarbeiter, sogar der Putzfrau bei McD.

Für das gesamte Gewerbe ist so eine Entwicklung sehr zu begrüßen! Allerdings sollte bei anonymen zuviel negativen APP-Bewertungen auch sichergestellt werden, das die Fahrer zur Sache gehört werden müssen, und auch FG sperren lassen können, wie wir es im Tradi-Funk hier können!

LG

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.01.2013, 00:10

SindSieFrei? hat geschrieben:So und jetzt darf sich jeder mal auf seinen Hintern setzen und sich fragen, warum der Hansa-Funk die erfolgreichste Zentrale in HH ist! Ich will jetzt kein dummes Gelaber über schwarze Kassen von anno dunnemals. Das Stichwort heute heißt: Qualitätssicherung! Wie ich grad las, auch in Zukunft bei Möllerchens Laden Taxi HH, was diesem sehr, sehr gut täte.
Dazu kann ich nichts sagen.

Aber vor jeder Qualitätssicherung- bzw steigerung stehen zuerst einmal gerechte Löhne.
SindSieFrei? hat geschrieben:Das man, gerade wenn multinational agierende Konzerne wie DB in ein Unternehmen wie MT einsteigen, daran vorbeikommt, diese Denke ist, mit Verlaub, nur noch naiv!

Wisst ihr, wie international agierende Unternehmen arbeiten? Reportings bis zum niedersten Angestellten, Mitarbeitergespräche, Kritikgespräche, hochdotierte TESTKUNDEN, die Reports schreiben, mit Namen der Mitarbeiter, sogar der Putzfrau bei McD.
Wir sind nun einmal nicht international tätig, und DB, mit Verlaub, ist naiv, wenn sie glauben, über mytaxi ihre schwindenden Verkäufe im Taxisektor auffangen zu können.

Hast du gewusst, dass es bei McD neuerdings Schnecken gibt - neulich hat mich eine bedient.
SindSieFrei? hat geschrieben:Für das gesamte Gewerbe ist so eine Entwicklung sehr zu begrüßen! Allerdings sollte bei anonymen zuviel negativen APP-Bewertungen auch sichergestellt werden, das die Fahrer zur Sache gehört werden müssen, und auch FG sperren lassen können, wie wir es im Tradi-Funk hier können!
Wie betreibt man denn mit einer App Qualitätssicherung?

Das ist doch Unsinn. Eine schöne gemütliche Funkzentrale mit 20 Autos kann Qualität garantieren, aber keine anonyme App.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 03.01.2013, 00:11

@SSF,
Da guck Dir mal den neuesten Taxi-Kurier der Taxi München eG an!
Im letzten Drittel unten. Fahrer des Monats und goldene Zitrone und die veröffentlichen das sogar.
Ne Gegendarstellung ist auch drinne.
Brauchen wir sowas?

Ich sach ma nix, lies selbst!

http://www.taxi-muenchen.com/fileadmin/ ... 013-01.pdf

Immerhin steht da ein echt guter 'Witz des Jahres' drinne.

Gesperrt