[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.03.2012, 21:15

Nee, nee, Dr. Google findet alle. Peer ist eine sales- und marketing-Gesellschaft.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.03.2012, 21:24

Ja, steht im Impressum von taxidresden.com
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 19.03.2012, 21:51

André hat geschrieben:Ja, steht im Impressum von taxidresden.com
schwaches Bild, passend zu der schwachen Homepage von Taxi-Dresden

wie kann ich denn als Zentrale mT bewerben :?: :?: :?:
Mann wo bleibt der Aufschrei der fahrenden Dresdner-Taxi-Kollegen

integriert eine eigene app in euer System und euch bleiben Folgekosten von "xxx" Euro erspart, Entlastung der Funker zu peak-Zeiten etc...

alles hier schon wiederholt gebracht.

Was ist los in Dresden????
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.03.2012, 22:12

Es handelt sich nicht um die Seite von Funktaxi Dresden, sondern um die Seite einer Marketinggesellschaft, vermutlich mit Taxihintergrund beim Betreiber - wahrscheinlich sandocano selbst.

Deshalb wird sowohl Funktaxi Dresden, wie auch myTaxi verlinkt.

Funktaxi Dresden bietet eine selbst eine gebrandete App und zwar DeinTaxi von Gefos an. http://itunes.apple.com/de/app/taxi-dre ... 51269?mt=8

Vielleicht verrät sandocano uns etwas mehr zu seiner Homepage und seinem Verhältnis zu Funktaxi Dresden auf der einen und myTaxi auf der anderen Seite.

Darüber hinaus sehe ich nicht, warum wir hier erneut eine Grundsatzdebatte zu myTaxi starten sollte. Macht es mit also bitte nicht so schwer und haltet euch dran. Danke.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 19.03.2012, 22:28

André hat geschrieben:Das ist vollkommener Quatsch. Ich räume das morgen Abend auf. Alleine der nahezu identische Titel ist schon ein Problem.

Dresden soll gerne eine eigene Plattform für mT haben, um das mal ins rechte Licht zu rücken.
na ja, bis zum 14.03. ist es wohl keinem aufgefallen, das hier ein Trittbtrettfahrer unterwegs ist.

Zeigt aber nur, wie Manipulation im Internet, und ehrliche Bemühungen in den Zentralen vermischt werden.

sandocano = der poorboy Dresden´s??
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.03.2012, 22:46

Wie gesagt, soll sandocano sich erklären.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 19.03.2012, 22:52

Wird er nicht im Sinne des Forums tun, dazu muss man sich nur seine Beiträge hier in diesem Thema ansehen. Wozu gehört hier Marketing eigentlich?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.03.2012, 08:04

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ca.00.30 Uhr bekam ich in Neumünster einen Anläufer nach Wiemersdorf. Gerade in W´dorf frei, erhielt ich eine MT-Anfrage aus Föhrden-Barl, so zu sagen das Nachbardorf. Keine schlechte Anschlußtour! Allerdings wurde mir die Handynummer nicht übermittelt, worauf ich die Tour ablehnte!

Frage daher: Ich dachte das die Rufnummer des Kunden immer mit übermittelt wird....?

Noch eine andere Frage: Wenn es demnächst möglich ist das der Kunde über den Browser seines PC sich eine Taxi bestellen kann, wie findet dann eine Ortung des Kunden statt? Er kann ja über den Browser auch falsche Positionen eingeben, dann habe ich eine Fehlfahrt! Zumindest müßte gewährleistet sein, das man bei MT die IP des Kunden kennt und das sich diese IP bei wiederholten Mißbrauch sperren läßt!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 20.03.2012, 09:08

Das Smartphone kann geortet werden, die Adresse wird an den Browser übergeben (mit html5 geht das, wenn ich mich nicht täusche), so wie bspw. hier: http://m.funk-taxi-berlin.de . Natürlich kann der User händisch eine falsche Adresse eingeben, das geht nun aber über eine App ebenso.

Die IP wird meines Wissens nicht mit übergeben, allerdings eine eindeutige, so genannte UDID. Das ist eine Identifikationsnummer des Endgerätes. Funk Taxi Berlin sperrt Spaßvögel. Bittesehr.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 20.03.2012, 09:28

reasoner hat geschrieben:Das Smartphone kann geortet werden, die Adresse wird an den Browser übergeben (mit html5 geht das, wenn ich mich nicht täusche)
mit html5 kann man das, der browser muss das auch können. mozilla zum bleistift kann das.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 20.03.2012, 09:37

wer bei seiner seite Skat Online anbietet und dabei die marktführer skat-spielen.de und skat-online.com "vergisst" (beide kostenfrei!), kriegt ein contra.

18 ... 20 ...

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.03.2012, 09:48

reasoner hat geschrieben: Bittesehr.
Dankeschön... :wink:

ehemaliger Nutzer

Beitrag von ehemaliger Nutzer » 20.03.2012, 14:15

Wie bereits aus dem Titel TAXI DRESDEN INFORMATION und dem Text auf der Startseite ersichtlich ist, handelt es sich um eine private HP, die der Information dient. sandocano ist dabei ein frei erfundener Name und sales & marketing lediglich Begriffe und keine Gesellschaft. Ich bin selbst Taxifahrer, was unschwer zu erkennen ist. Die HP habe ich im Ursprung einmal angelegt, um die Ergebnisse des Dresdner Kutscher-Preis-Skates zu veröffentlichen. Nun ist ein wenig mehr daraus geworden.

Wirtschaftliche Vertretungen von Unternehmern, Gesellschaften, Zentralen oder Fahrer-Gruppen erfolgen nicht. Auch sehe ich keinen Widerspruch, sowohl die Funkzentrale, als auch myTaxi dort darzustellen. Zum Vorstand unserer Genossenschaft habe ich kollegiales und völlig normales Verhältnis, genaus so wie zu den Managern von myTaxi. Da ich mich nicht von Feindbildern leiten lasse, sondern von Achtung und gegenseitigem Respekt, komme ich auch mit Andersdenkenden gut klar. Friedliche Koexistenz ist allemal besser gewesen, als Krieg.

Wir alle sollten doch endlich aufhören das Taxi-Gewerbe immer nur durch unserer eigene Brille zu betrachten, Wir sind doch nicht zum Selbstzweck da, sondern für unsere Kunden. Die Fahrgäste sollten und werden immer die freie Wahl haben, auf welche Weise sie ihr Taxi bestellen. Und wenn es real existierende Kunden gibt, die den Direktkontakt zum Taxi-Chauffeur wünschen, dann sollten wir diesem Kundenwunsch auch entsprechen. Nicht Diktate oder Dogmen sollten den Kunden aufgezwungen werden. Jeder sollte in seinen Entscheidungen frei sein. Der Markt regelt das ohnehin von ganz allein..

Am WE hatte ich über myTaxi eine nette ältere Dame vermittelt bekommen. Also, da habe ich echt gestaunt, die App eher von Jugendlichen und Geschäftsleuten genutzt wird. Auf meine Frage, wie sie denn auf die Nutzung der App kam, antwortete sie lächelnd: „…. aber junger Mann, man muss doch mit der Zeit gehen...“ Seht Ihr, so einfach ist das, für diese Frau. Diese Worte stimmten mich nachdenklich, Euch auch?

(Das Kontra zu Skat-online gebe ich nicht zurück. Diese Skat-Portale werde ich ergänzen. Ich passe.)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 20.03.2012, 15:19

Richtig, mit dem Smartphone wird ja auch ab und zu die falsche Adresse übermittelt. Der Standort wird übrigens nur zum Zeitpunkt der Bestellung gespeichert/übermittelt. Wenn der Kunde sich entfernt, findet man ihn auch nicht mehr.

Letztes hatte ich eine russische Handynummer auf dem Display. Auch sehr schön. Da stellt man doch gerne mal Rückfragen ... :cry:
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 20.03.2012, 16:35

Ich lese hier eher selten mit und mag daher was übersehen haben. Warum gibt es überhaupt falsche Adressenmeldungen (von denen auch in Taxizeitungen zu lesen war)? Ich nutze mein Smartphone in erster Linie, um Tracks aufzuzeichnen. Da ist es normal, daß die Funktion erst zu nutzen ist, wenn die Ortung vollständig eingesetzt hat. Gibt es diese Hürde bei den Taxi-Apps nicht?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 20.03.2012, 18:07

Nee, das geht auch erst, wenn die Ortung funzt, sonst muss man die Adresse per Hand eintippen mit Ueberpruefung durch eine Datenbank. Das Smartphone wird immer wieder verpeilt, hausnummerngenau sind die Messungen nicht immer. Manchmal reichen eben geringfügige Abweichungen, um den Fahrgast nicht zu finden. Am Besten, Mensch passt auf, ob die Ortung richtig ist. Für den Russen kann das schwer werden. :wink:

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 20.03.2012, 18:24

Hinkefuss hat geschrieben:per Handy Zentrale anrufen und Taxi bestellen kommt desöfteren vor und funktioniert auch meist ! Auch beim G R I N D E L F U N K :!:
War es nicht der Grindelfunk, der sich weigerte einen Wagen
zum MoPo-Gebäude in die Griegstr. zu schicken, nur weil der
Handybesteller die Hausnummer nicht parat hatte? :!:

Und es war definitv der Grindelfunk, der sich weigerte, an einem
Sonntagabend einen Wagen in eine Nebenstraße der Reeperbahn
zu schicken, obwohl der Handybesteller die genaue Adresse sowie
den Namen der Gaststätte benannte und stattdessen an den nächsten
Taxenstand auf der Reeperbahn verwiesen wurde. :!:

Grüße:wink:

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 20.03.2012, 18:46

reasoner hat geschrieben:Das Smartphone wird immer wieder verpeilt, hausnummerngenau sind die Messungen nicht immer.
stimmt, und die derzeitige gps-programmierung bei mt ist verbesserungswürdig. auch im hinblick auf geschwindigkeit der ortung.
reasoner hat geschrieben:Manchmal reichen eben geringfügige Abweichungen, um den Fahrgast nicht zu finden.
wobei die möglichkeit des gegenseitigen anrufens bei mir die fehltour-quote deutlich unter normalen zentralen-schnitt gesenkt hat.
reasoner hat geschrieben:Am Besten, Mensch passt auf, ob die Ortung richtig ist.
das wird hoffentlich durch die kommende veränderte gui besser klappen.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 20.03.2012, 18:51

Noch einmal zur Ortung bei Smartphonie. Das sind Internethandyanrufe aus einem Smart ... :lol: .

Ha, ha, ist das lustig ... :oops:

Beim Bestellvorgang verschieben die Kunden auch wohl öfter mal versehentlich den Standort auf der Karte. Der Bestellbutton ist dort nicht sehr glücklich angebracht worden. Und wie beschrieben, leider rückt die Ortung nach der Bestellung nicht mehr nach :( .
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 20.03.2012, 21:30

Ich möchte auf einen Artikel der Mopo (Morgenpost) von Heute hinweisen.

Bild

Zur allgemeinen Statistik möchte ich für Nichtdresdner erwähnen, daß wir in Dresden eine (in Worten -EINE-) Taxizentrale haben wo zu fast einhundert Prozent aller UN in der e.G. vereinigt sind, außer 3 Fahrzeuge von 500 (kann auch etwas weniger sein). Also eigentlich ein Novum in der allgemeinen Taxilandschaft.
Die Taxigenossenschaft Dresden betreibt ein eigenes App, wie sicher auf der richtigen Homepage schon gesichtet wurde. http://www.taxi-dresden.de/
Dieses App erfreut seit geraumer Zeit die Nutzer, mit steigender Tendenz.

Zur weiteren Statistik über die fahrfreudigkeit der Dresdner Bürger wäre noch zu sagen, daß diese noch nie Taxikunden waren und auch nicht sind. (Das liegt wirklich an unserem Saugut ausgebautem Nahverkehr der DVB bzw VVO.)
(käme schon fast die Frage auf---Mit wem fahren wir eigentlich?)
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Gesperrt