[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 14.10.2012, 15:30

MOin,

@scarda

nach soviel "Getreide" in deinem Beitrag, möchte ich jetzt auch mal
die Spreu vom Weizen trennen:

Substandard, 3 Touren pro Tag
Weder gefühlt (Substandard), noch dokumentiert (Tourenaufkommmen)
fühle ich mich angesprochen.

Kleinstzentrale
bedeutet ja wohl auch nur eine eingeschränkte Bedienfähigkeit
regional, qualitativ im Gegensatz zum flächendeckendem Angebot
von myTaxi

kostenlose Tourenvermittlung
man darf gespannt sein, wie lange Taxi.de alleine vom Support und
Verkauf der Software leben kann, spätestens, wenn alle
"Kleinstzentralen" eingerichtet sind, endet das Wachstumspotential und
Entwicklung und Marketing stagnieren.
Das Geschäftsmodell erinnert doch stark an die Funkzentralen.
Die Fahrgastvermittlung ist nur Mittel zum Zweck, um, hier den Verkauf und
technischen Service, bei den Zentralen die Mitgliedschaft (Funkgebühren),
zu pushen.
http://www.youtube.com/watch?v=yA5UdXBcgfE&hd=1

Interessanterweise war das auch mal das Geschäftsmodell von
myTaxi(intelligent apps), nur wollten weder Groß- noch Kleinstzentralen
für die App bezahlen.

Die Krux ist jedoch, daß der Kutscher nur bei erfolgreicher Tourenvermittlung
einen wirtschaftlichen Nutzen hat und die wird von Taxi.de nicht
in den Maßen gefördert wie bei myTaxi.

Der absolute "Marketing-Gau" ist jedoch, daß die beiden Taxi.de-Gründer im
YouTube-Video nicht mal das Taxi fürs Interview über Taxi.de bestellen. :!:
http://www.youtube.com/watch?v=rJA9P9MM ... ure=relmfu

Grüße

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 14.10.2012, 16:44

Eigentlich, raimund, ging das gar nicht gegen dich persönlich... aber wenn der Schuh gerade passen will... ;-)

Und Du hast den Kern der Aussage nicht mit: Arbeiten um zu leben, nicht umgekehrt.

Mich interessieren weder Touren in Minga, noch NYC oder sonst wo. Mich interessiert immer gerade die Möglichkeit, die es mir und meinem Mit-Weizen (um das Bild weiter zu quälen), gerade die passende Basis bietet. Das kann morgen schon was anderes sein. Interessant ist doch nur, wie kann ich die 99% meiner Touren (hier vor Ort) bewältigen - und das ist das Thema des Threads - ohne zuviel Berührung mit Substandard haben zu müssen. Der hält mich nur auf.

Nischenkonzepte sehen anders aus, als Weltherrschaftsfantasien. Mir reichen meine 30 Tacken die Stunde. Wenn mT mal schickere Konzepterweiterungen hätte, würde ich sie duchaus für einbeziehen. Jeden anderen auch. In meinem Leben bestimme ich, wo es lang geht, nicht irgendwelche Hobby-Expansionisten-Pläne, Möchtegern-Kaufmanns-Weisheiten... Mir doch egal, welcher 'Grosskonzern' an eigener Unfähigkeit gerade krepiert. Ich arbeite - möglichst kurz am Tag - um mich davon zu ernähren, nicht, weil ich eine Mission habe.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 14.10.2012, 16:49

Tja, ein Taxi bestellen ist mit der sehr schlecht funktionierenden App auch nach wie vor abenteuerlich. Umsonst hin oder her.

5:54: "Wir sind noch nicht ganz profitabel."

Ich drück die Daumen, Jungs.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.10.2012, 21:05

Der ganze große Hype ist wohl vorbei. Die Fahreranmeldungen stagnieren! Neue Städte sind auch nicht hinzugekommen!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 15.10.2012, 11:06

RaimundHH hat geschrieben:Gegensatz zum flächendeckendem Angebot
von myTaxi
Es gibt kein "flächendeckendes" Angebot von myTaxi.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 16.10.2012, 02:00

Die Vorbestellungen für die frühen Morgenstunden, sofern sie nicht von Hotels kommen, sind fast nur noch Payment-Touren.

Das Alleinstellungsmerkmal von myTaxi, ohne irgendwelchen Firlefanz direkt aus der App bezahlen zu können, scheint für Geschäftskunden attraktiv zu sein.

Poorboy

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 16.10.2012, 02:44

N8tfahrer hat geschrieben: wenn ich das nicht beurteilen kann, wie kannst du es ?
Deine Vorturner sollen ein Minus von 9 % auf der letzten GV verkündet haben.

:shock:

Poorboy

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 16.10.2012, 08:10

Otto126 hat geschrieben:
RaimundHH hat geschrieben:Gegensatz zum flächendeckendem Angebot
von myTaxi
Es gibt kein "flächendeckendes" Angebot von myTaxi.
Stimmt!

Rostock ( 205.000 Einw.)
Magdeburg ( 235.000 Einw.)
Cottbus 102.000 Einw.)
Jena (105.000 Einw.)
Halle ( 233.000 Einw.)
Chemnitz ( 245.000 Einw.)
Göttingen ( 121.000 Einw.)
Paderborn ( 147.000 Einw.)
Münster ( 291.000 Einw.)
Braunschweig ( 250.000 Einw.)
Wolfsburg ( 122.000 Einw.)
Osnabrück ( 165.000 Einw.)
Trier (105.000 Einw.)
Koblenz ( 106.000 Einw.)
Saarbrücken ( 176.000 Einw.)
Würzburg ( 133.000 Einw.)
Reutlingen ( 112.000 Einw.)
Fürth ( 116.000 Einw.)
Ulm ( 124.000 Einw.)
Regensburg ( 136.000 Einw.)
Kiel ( 242.000 Einw.)
Oldenburg ( 162.000 Einw.)
Bielefeld ( 323.000 Einw.)
Bremerhaven ( 112.000 Einw.)

Bei sovielen weißen Flecken und Mytaxi-freien Zonen, kann man kaum von Flächendeckung sprechen! Und das sind ja keine Dörfer die ich da aufgezählt habe, sondern alles Großstädte mit über 100.000 Einwohnern!

Und was fällt Euch an dieser Auflistung auf? Richtig! Keine dieser Städte verfügt über einen internationalen Flughafen! MT geht nur dahin, wo sie einen Flughafen vorfinden! Verfügt die Stadt über einen Flughafen, wird sich mächtig ins Zeug gelegt um dort Fuß zu fassen!

Kein Flughafen, kein Mytaxi! Eine Fokussierung die ich recht merkwürdig finde und nicht ganz nachvollziehen kann! Sicherlich ist ein Flughafen nicht ganz uninteressant und sollte in eine Geschäftsstrategie eingebunden werden, aber das alleinseligmachende ist das auch nicht! Wolfsburg hat auch keinen Flughafen, demzufolge ein weißer Fleck auf der MT-Landkarte, aber dort sitzt der größte Autokonzern der Welt! Westerland ( Sylt) hat tatsächlich einen Flughafen, dort startet und landet Air Berlin mit Touristen aus Düsseldorf!

Diese Fokussierung fast auschließlich auf Flughafenstädte halte ich für falsch! Es ist unglaublich Westerland hat einen Flughafen, da gibt MT Vollgas, obwohl dort außer Wasser, Sand und Dünen nix ist und Wolfsburg beherbergt einen internationalen Weltkonzern und das geht MT am Pöschi vorbei! In Schweinfurt hat der größte Hersteller der Welt von Kugellagern seinen Firmensitz. Schweinfurt hat auch keinen Flughafen! Kein MT ist dort unterwegs! Merkwürdige Ignoranz!

Matze 66
Vielschreiber
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2010, 10:42
Wohnort: App Store

Beitrag von Matze 66 » 16.10.2012, 09:42

Was man sich hier immer wieder für Mühe macht ein Haar in der Suppe zu finden ! Ist das Neid oder Missgunst ?
Die 9% sind 9% gegen Korubtion und für einen freier Taxi Markt !
Eine Welt voller Vorteile:
myTaxi
Die heutige Welt funktioniert nicht mehr nach den alten Regeln. Wer das nicht frühzeitig realisiert, dem bleibt mittelfristig nur der Weg in die Insolvenz. Dies betrifft alle Branchen!

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 16.10.2012, 13:30

Moin,

@Wattwurm, Otto126

wenn ihr meinen Beitrag richtig gelesen hättet, wäre euch klar gewesen,
daß sich das flächendeckende Angebot auf Hamburg bezog im Gegensatz
zu einer "Stadtteil/Keinstzentrale", wie sie Scarda beschrieb.

Und bevor jetzt wieder alle Begerdorfer und Harburger aufschreien,
flächendeckend im Stadtgebiet innerhalb des Ring 3.

Grüße

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 16.10.2012, 18:32

reasoner hat geschrieben: Zuerst bin ich großzügig, und verdoppele die Zahl der gezählten Taxis auf 1.500. Die bekommen meinetwegen im Schnitt 3 Aufträge, und fahren jeden verdammten Tag im Jahr, also 365 Tage.
1.500 x 3 x 365 = 1.642.500

Knapp 100 Mitarbeiter, Betriebsräume, Marketing ...

Auf zur nächsten Runde.

So großzügig bin ich nicht. Ich gehe im Schnitt von täglich 1000 Taxen aus x 5 Touren = 5000 x 365 = ca.1,1 Millionen Aufträge/Jahr x 0,79 Euro = 1,8 Millionen Euro Einnahmen/Jahr! Die E-Paymenteinnahmen habe ich nicht mit eingerechnet, dafür habe ich im Gegenzug die reduzierte "Funkgebühr" bei Werbung an den Taxitüren auch unter den Tisch fallen lassen! Naja gut Okay, überredet 2 Millionen Euro im Jahr an Einnahmen aus der Tourenvermittlung heraus! Ich glaube das kann jeder "unterschreiben"!

Knapp 100 Mitarbeiter, Betriebsräume, Marketing ... das übernehme ich mal ungekürzt!

Beschäftigen wir uns nun mal mit der Frage wie lange das gut gehen soll ohne weitere Nebeneinkünfte....? Irgendwann will auch Daimler oder der Scheich von Abu Dhabi oder der Emir von Katar mal eine Rendite sehen! Man ist ja gerne bereit eine Anschubfinanzierung jungen Start-Up Unternehmen zu gewähren, aber irgendwann muß Butter bei die Fische...! Die 2 Mio reichen nicht hinten und reichen nicht vorne um den Apperat dauerhaft zu füttern!

Wie geht`s weiter? Versucht man sich irgendwann wie Taxi.de in Webdesign und SEO Marketing? Auf zur nächsten Runde! Kim Schmitz alias Kim Dotcom alias Kimble der Megaupload-Men....? Wann platzt die App-Blase?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 16.10.2012, 18:55

Poorboy hat geschrieben:
Dein Problem ähnelt auffallend dem von Wattwurm. Der hat die App ja schon vor Wochen gelöscht und bekommt noch immer Vorbestellungen angezeigt, obwohl er sich in der gelöschten App auf "besetzt" gestellt hat.
Ich habe die App wieder drauf aber so gut wie nie im Betrieb! Ist doch schön zu wissen, wenn man im Fall eines Überfalls von Kollegen geortet werden kann. Bei Auswärtsfahrten wird die App aktiviert und in den Besetztmodus geschaltet! Das dient meiner Sicherheit und kostet nix...!
Poorboy hat geschrieben:Die 16 myTaxi-Wagen, die heute in Lübeck zu finden waren, waren in der Mehrzahl MB W212 aus Baujahr 2011 und 2012, eben echter "Substandard"
Das tollste Taxi nützt nichts wenn ein A:rsch auf der Droschke sitzt! Mit dem A:rsch ist der Substandard wieder hergestellt! Und 16 Taxen sind noch nicht einmal in der Nachtschicht an einem Samstag anwesend! Da mußt Du Dich aber verzählt haben!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 16.10.2012, 19:32

Wattwurm hat geschrieben:Wann platzt die App-Blase?
Nichts anderes ist es.

Ein Unternehmen, nennen wir es mofa2rent, welches noch ganz jung ist, bekommt von seiner Mutter einen großen Haufen Taschengeld. Nicht, um damit noch mehr Mofas auf die Strasse zu stellen, nein, davon gibt es schon genug. Bedingung ist, dass das Geld ausgegeben wird, sonst gibt es kein neues. Das ist so ähnlich wie mit den öffentlichen Haushalten.

Also gibt mofa2rent 6 Millionen weg. An MT, wie MatzeTaxi. MatzeTaxi ist ein ganz fuerchterlich modernes Unternehmen, hip und cool mit mächtig Look & Feel. Vol alleine existieren kann MatzeTaxi nicht, das macht aber nichts, es hat ja die 6 Millionen, die mofa2rent zwar auch nicht hatte, aber Mutti war ja großzügig. Und wenn das keiner merkt, dann investieren bestimmt noch mehr, die kein Geld haben.

Amen.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Matze 66
Vielschreiber
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2010, 10:42
Wohnort: App Store

Beitrag von Matze 66 » 16.10.2012, 19:36

Wattwurm hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben: Zuerst bin ich großzügig, und verdoppele die Zahl der gezählten Taxis auf 1.500. Die bekommen meinetwegen im Schnitt 3 Aufträge, und fahren jeden verdammten Tag im Jahr, also 365 Tage.
1.500 x 3 x 365 = 1.642.500

Knapp 100 Mitarbeiter, Betriebsräume, Marketing ...

Auf zur nächsten Runde.

So großzügig bin ich nicht. Ich gehe im Schnitt von täglich 1000 Taxen aus x 5 Touren = 5000 x 365 = ca.1,1 Millionen Aufträge/Jahr x 0,79 Euro = 1,8 Millionen Euro Einnahmen/Jahr! Die E-Paymenteinnahmen habe ich nicht mit eingerechnet, dafür habe ich im Gegenzug die reduzierte "Funkgebühr" bei Werbung an den Taxitüren auch unter den Tisch fallen lassen! Naja gut Okay, überredet 2 Millionen Euro im Jahr an Einnahmen aus der Tourenvermittlung heraus! Ich glaube das kann jeder "unterschreiben"!

Knapp 100 Mitarbeiter, Betriebsräume, Marketing ... das übernehme ich mal ungekürzt!

Beschäftigen wir uns nun mal mit der Frage wie lange das gut gehen soll ohne weitere Nebeneinkünfte....? Irgendwann will auch Daimler oder der Scheich von Abu Dhabi oder der Emir von Katar mal eine Rendite sehen! Man ist ja gerne bereit eine Anschubfinanzierung jungen Start-Up Unternehmen zu gewähren, aber irgendwann muß Butter bei die Fische...! Die 2 Mio reichen nicht hinten und reichen nicht vorne um den Apperat dauerhaft zu füttern!

Wie geht`s weiter? Versucht man sich irgendwann wie Taxi.de in Webdesign und SEO Marketing? Auf zur nächsten Runde! Kim Schmitz alias Kim Dotcom alias Kimble der Megaupload-Men....? Wann platzt die App-Blase?
ich mach mal bei 1000 Taxen eine Null dran und komm dann auf 18.250.000 Millionen Euro !
ich behaupte mal das myTaxi inzwischen mehr Geld macht als jede Zentrale !
Eine Welt voller Vorteile:
myTaxi
Die heutige Welt funktioniert nicht mehr nach den alten Regeln. Wer das nicht frühzeitig realisiert, dem bleibt mittelfristig nur der Weg in die Insolvenz. Dies betrifft alle Branchen!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 16.10.2012, 19:43

Jo. Und in Wirklichkeit dreht sich die Sonne um den AppStore.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Matze 66
Vielschreiber
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2010, 10:42
Wohnort: App Store

Beitrag von Matze 66 » 16.10.2012, 20:38

reasoner hat geschrieben:Jo. Und in Wirklichkeit dreht sich die Sonne um den AppStore.

Die klassischen Anbieter erkennen die Gefahr durch mobile Apps zur Taxibestellung. Sie versuchen, sich dagegen zu wehren und treten mit eigenen Lösungen am Markt an. Allerdings sind sie in ihrer klassischen (sustaining) Geisteshaltung gefangen. Ihre mobilen App-Lösungen performen nicht.
Eine Welt voller Vorteile:
myTaxi
Die heutige Welt funktioniert nicht mehr nach den alten Regeln. Wer das nicht frühzeitig realisiert, dem bleibt mittelfristig nur der Weg in die Insolvenz. Dies betrifft alle Branchen!

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 16.10.2012, 20:44

Matze 66 hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben:Jo. Und in Wirklichkeit dreht sich die Sonne um den AppStore.

Die klassischen Anbieter erkennen die Gefahr durch mobile Apps zur Taxibestellung. Sie versuchen, sich dagegen zu wehren und treten mit eigenen Lösungen am Markt an. Allerdings sind sie in ihrer klassischen (sustaining) Geisteshaltung gefangen. Ihre mobilen App-Lösungen performen nicht.
Das darfst Du den doch nicht verraten! Die verstehen dich glatt, und veressern sich. Der Könner ist ein stiller Genießer! Was bist Du?

(Tipp: Jede Antwort, die Du gibst ist falsch.)
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 16.10.2012, 20:48

Erst einmal bin ich in meinem klassischen Budget gefangen, ich kann nicht 3,50 € ausgeben, um einen Auftrag für 0,79 € zu verkaufen.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 16.10.2012, 21:08

reasoner hat geschrieben:Erst einmal bin ich in meinem klassischen Budget gefangen, ich kann nicht 3,50 € ausgeben, um einen Auftrag für 0,79 € zu verkaufen.


:?:
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Matze 66
Vielschreiber
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2010, 10:42
Wohnort: App Store

Beitrag von Matze 66 » 16.10.2012, 21:10

Laut Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wurden 2009 400 Millionen Fahrten durch geführt !
Da myTaxi inzwischen 20% Marktanteil hat ,würde das bedeuten das myTaxi 63.200.000 Euros macht :shock:
Eine Welt voller Vorteile:
myTaxi
Die heutige Welt funktioniert nicht mehr nach den alten Regeln. Wer das nicht frühzeitig realisiert, dem bleibt mittelfristig nur der Weg in die Insolvenz. Dies betrifft alle Branchen!

Gesperrt