[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 14.03.2012, 14:55

Wattwurm hat geschrieben:Also mit meinen Wurstfingern habe ich echt ein Problem mit der Tastatur! Ich habe das HTC Desire S, damit bin ich im großen und ganzen zufrieden, aber ich empfehle Leuten mit Wurstfingern ein Touchscreen mit Stifteingabe! Ich verdaddel mich ständig! Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister...;)
Mit Stift während der Fahrt, ... auf holpriger Strecke? Der wird irgendwann drin stecken bleiben im Display.
Watti, dann lass Dir lieber den Fingernagel vom Zeigefinger etwas länger wachsen, damit solltest Du auch den Bildschirm treffen. Oder nimm ein 10 Zoll Tablet-PC, da haben Wurstfinger auch auf holpriger Strecke die volle Kontrolle.

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Re: Sieger im Innovationswettbewerb

Beitrag von hermann » 14.03.2012, 23:44

sandocano hat geschrieben:myTaxi gewinnt CODE_n12 Award auf der CeBIT 2012

Weltweit hatten sich 50 Unternehmer aus den zahlreichen Bewerbungen, für die Endrunde des Innovationswettbewerbs CODE_n12 qualifiziert. Auf der Award-Show am 15.03.2012 wurden die besten 10 Startups noch einmal dem Publikum vorgestellt. Zum Höhepunkt wurde der Sieger gekürt. Er ist das Startup myTaxi.
Ist eingentlich nicht verwundlich wenn die Branche sich sesbt feiert.

Hatten wir auch schon 2001 ,new Econmy, dan Absturz ins Bodenlose ....

Aber jetzt wird der Markt neu verteilt, jede m-T-Tour die nicht über das Dresderner-Funk-Zentalen-Netz läuft, wird teuer zurückgekauft
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.03.2012, 00:52

Thread umbenannt in MyTaxi Dresden.


Bitte hier fortan nur Infos und Diskussionen zur Entwicklung von MyTaxi in Dresden.


Grundsätzliches wird weiterhin bitte hier diskutiert. Die bisherigen OT-Beiträge belasse ich zunächst hier.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

ehemaliger Nutzer

Beitrag von ehemaliger Nutzer » 15.03.2012, 04:39

Danke hermann
Niemand feiert sich hier selbst, sondern eine internationale kompetente Kommission hat die Entscheidung getroffen, eine innovative großartige technische Leistung mit einem Preis von 25.000.00 Euro zu dotieren. Ich denke, diese Leute wissen, was sie tun, genau wie die Investoren Daimler, Telekom, Xing und Andere, die sich an myTaxi in Millionenhöhe beteiligt haben. Ich glaube, es ist leichtfertig, diese Wirtschaftsexperten verbal für dumm zu erklären. Ich maße mir das jedenfalls nicht an.

Ich bin auf weitere Beiträge gespannt.[/b]

Danke André

das wir nun gemeinsam eine vernüftige Lösung für dieses Thema gefunden haben.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 15.03.2012, 05:22

Dafür empfehle ich ein "Head-Up-Display" für das Handy, dann kann Watti treffen ohne die Augen von der Straße zu nehmen :lol: :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

ehemaliger Nutzer

Am 22.03.2011 startet myTaxi offizell in Dresden

Beitrag von ehemaliger Nutzer » 18.03.2012, 03:15

Am 22.03.2011 startet myTaxi offizell in Dresden

Der Countdown läuft. Die zahlreichen Testfahrten der myTAXI-Flotte Dresden sind erfolgreich verlaufen. Geschäftskunden aus ganz Deutschland sind begeistert. Die Jugend und die Junggebliebenen finden es einfch cool. Nun ist auch in Dresden der Direktkontakt zwischen Fahrgast und Taxi-Chauffeur möglich. Das ist ein klares PLUS für das Taxi-Gewerbe. Mit dem 5-Sterne-Bewertungssystem durch die Kunden, werden die Taxifahrer, ihr Auftreten und ihr Fahrzeug automatisch klassifiziert. Der Kunde kann seinen 5-Sterne-Fahrer auswählen. Die Service-Wüste hat nun ein Ende. Die myTAXI-Kunden sind klar im Vorteil.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 18.03.2012, 05:29

innovative großartige technische Leistung
Mag ja sein. Ich persönlich würde es mehr eine clevere Geschäftsidee nennen. Die Smartphones zu ihren APP's haben die Herrschaften nicht erfunden. Insofern passen die Begriffe nicht ganz.

Kann mir mal einer den grundsätzlichen Unterschied des Verhältnis' erklären zwischen mir, in meiner Eigenschaft als angestellter Fahrer und myTaxi im Gegensatz zur etablierten Zentrale? Jetzt mal die weiterreichenden Verpflichtungen beiseite gelassen (die kommen später dran).
Ich beantworte es mir selber: Den gibt es nicht! Auch hier bringe ich als Lohnempfänger noch Geld zur Arbeit mit, bevor ich welches verdiene.
Im Falle myTaxi bei jedem einzelnen Auftrag.
Einmalig in der gesamten Arbeitswelt. Europaweit. Wenn nicht weltweit.
Im Falle von traditionellen Tourenmaklern pauschal. Auch nicht viel besser.

Wenn es erst mal auch ganz reizvoll erscheinen mag, ein wenig mehr Unabhängigkeit von den etablierten Zentralen zu haben und deren Kosten und Gängelungen - besonders als selbständiger, fahrender Unternehmer - für den Lohnkutscher bleibt es dasselbe. Schlimmer noch, ist hier die Einflussnahme auf Kostenbeteiligung und Mitbestimmung noch geringer. Und die Regeln werden mehr und strenger werden, je verbreiteter diese Form der Arbeitsbeschaffung wird. Prinzipiell hat für mich diese Geschäftsidee überhaupt nichts Neues, nur ein neuer Tourenmakler ist hinzugekommen, der Erfolg hat, weil es reichlich Selbstständige gibt.
Als Pendant und sinnvolle Ergänzung zum üblichen Markt kann diese durchaus sinnvoll sein, denn sie macht das Taxigeschäft zu dem was es vom Wortsinn her sein soll: Gelegenheitsverkehr. Solange von Selbstständigen betrieben, mags okay sein. Aber wehe wenn Arbeitnehmer ins Spiel kommen. Da wird es ganz düster in Sachen Mitbestimmung und Arbeitnehmerrechten.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 18.03.2012, 05:55

Sonntag, 5 Uhr, ein Wagen von myTaxi in Dresden. Flotte stelle ich mir anders vor .

Schmidt, Du sollst so wenig myTaxi-Provision zahlen wie Cheffes Winterreifen. Ob Du eine angebotene Tour annimmst, steht Dir frei, keine Zentralengaengelung. Erst bei Annahme hast Du Pflichten.

Du kannst also auf Cheffes Rechnung Touren kaufen oder auch nicht, wie Du auf Cheffes Rechnung auch Diesel tankst, wann und wo Du es für richtig hältst. Deswegen hast Du kein Anrecht auf einen Betriebsratssitz bei Aral, klaro, Hase???

Poorboy

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 18.03.2012, 17:22

Moin,

die "hohe Kunst" der Taxibestellung per App:

ich hatte am Samstag eine mT-Bestellung zum U-Bahnhof
Kellinghusenstr. Zeitgleich mit meiner Ankunft kam
der Fahrgast aus dem Bahnhof.

Es stellt sich heraus, daß der Fahrgast schon in der
Bahn das Taxi bestellt hatte, um so seine "Wartezeit"
gegen null zu verringern. Chapeau!!

Grüße

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 18.03.2012, 21:31

Moin,


findest Du das ungewöhnlich?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.03.2012, 21:40

Ein ziemlich gewöhnlicher Vorgang für einen Funkfahrer.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

ehemaliger Nutzer

Beitrag von ehemaliger Nutzer » 19.03.2012, 03:17

Fahrer-Einweisung, Registrierung, und Geräteübergabe in Dresden ist ab sofort möglich. Anfragen dazu bitte via Email an mytaxi@taxidresden.com senden. Am Dienstag, dem 20.03.2012, 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr, besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einer Info-Veranstaltung im Akademiehotel Dresden. Anmeldungen sind formlos über mytaxi@taxidresden.com möglich. Eine Registrierung kann auch direkt auf der Veranstaltung erfolgen.

Augsburg, Barcelona, Berlin, Bonn, Braunschweig, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Gera, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Frankfurt, Kaiserslautern, Karlsruhe, Kassel, Köln, Leverkusen, Leipzig, Lübeck, München, Mainz, Nürnberg, Offenbach, Stuttgart, Salzburg, Sydney, Sylt, Wien, Wiesbaden, Würzburg. Alles mit einer einzigen kundenfreundlichen App. Nicht die Meinung der Kutscher ist hier wichtig, sondern einzig und allein die Meinung der Kunden. Sie werden allein entscheiden, wie sie ihr Taxi bestellen, nicht wir.

Schauen wir mal, wie es weitergeht. Jeder kann in den Zug einsteigen oder ihm ewig hinterher sehen. Das ist völlig egal. Rollen wird er doch.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.03.2012, 10:10

Falls das ein Ableger der mT-Homepage werden soll, werde ich hier meine Ansichten hinschreiben, ob dir das passt oder nicht.

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 19.03.2012, 10:33

sandocano hat geschrieben:Augsburg, Barcelona, Berlin, Bonn, Braunschweig, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Gera, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Frankfurt, Kaiserslautern, Karlsruhe, Kassel, Köln, Leverkusen, Leipzig, Lübeck, München, Mainz, Nürnberg, Offenbach, Stuttgart, Salzburg, Sydney, Sylt, Wien, Wiesbaden, Würzburg. Alles mit einer einzigen kundenfreundlichen App.
Du hast Neumünster vergessen, die Metropole des platten Nordens und der nördlichen Plattheiten :wink:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 19.03.2012, 14:26

Moin,

naja ich versuche mir gerade vorzustellen, wie der Fahrgast beim "Grindelfunk" per Handy aus der Bahn ein Taxi zum
U-Bahnhof bestellt und die Funkerin/Telefonistin ihn nach
der postalischen Adresse des Bahnhofs fragt :lol: :lol:

Grüße

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 19.03.2012, 14:34

per Handy Zentrale anrufen und Taxi bestellen kommt desöfteren vor und funktioniert auch meist ! Auch beim G R I N D E L F U N K :!:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.03.2012, 16:49

Im Rausch der weltumspannenden Expansion kann das schon mal passieren.
Auch Bill Gates hat irgendwann die kleineren Orte aus dem Fokus verloren :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taunustaxi
User
Beiträge: 206
Registriert: 06.11.2009, 18:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Taunustaxi » 19.03.2012, 18:08

Ich denke nicht, daß Peer das hier zur Werbeveranstaltung werden lässt. Dazu kenne ich ihn denke ich doch zu gut.

Also, rea, keine Sorge :)

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.03.2012, 19:42

Wir vertreten keine Taxi-Unternehmen oder Funkzentralen
http://taxidresden.com/index.html

Hmmm. Was denn dann?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.03.2012, 20:56

reasoner hat geschrieben:
Wir vertreten keine Taxi-Unternehmen oder Funkzentralen
http://taxidresden.com/index.html

Hmmm. Was denn dann?

Falsche Fährte? http://taxi-dresden.de/...

Ist 'ne Gefos Zentrale
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Gesperrt