[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 04.09.2012, 10:36

reasoner hat geschrieben: Das einschlägige Urteil, dass die Zentrale eine weitere Zugehörigkeit zu einem anderen Vermittler nicht untersagen kann, stand in jeder mT-Fahrerinfo.
Dann wäre das auch geklärt!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 04.09.2012, 10:41

Oh Mann Wattwurm.

Taxi.eu ist eine reine BestellApp! Es wird über FMS vermittelt!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 04.09.2012, 11:13

Danke, dass reasoner schon geklärt hat, dass das Thema hier nicht neu ist, sondern dass es dazu schon einen anderen Thread gibt.

Unterschlagen wird hier auch bisher die in dem verlinkten Artikel gemachte Aussage zum weiteren Rechtsverfahren: "Nun werde geprüft und überlegt, "ob allenfalls ein Rechtsmittel gegen die Entscheidung erhoben wird" ". Klagen können werden neben der BWB-Behörde auch betroffene Taxifahrer- und unternehmer vor ordentlichen Gerichten, wenn sie von einer der beiden Großzentralen wegen der Parallel-Nutzung von myTaxi gekündigt werden. Würde mich sehr wundern, wenn myTaxi hier nicht Geld in die Hand nehmen würde für einen Musterprozess, notfalls durch die Instanzen. Im Hinblick auf die EU-weiten Wettbewerbs-Regeln, die selbstverständlich auch auf lokalen Märkten gelten, hätten Kläger gegen Zentralen-Willkür gute Chancen. Wäre nicht das erste Mal, das europäische Gerichte lokalen Übermut abwatschten.

Für Taxifahrer- und Unternehmer ist es immer eine schlechte Nachricht, wenn Wettbewerb im Markt der Tourenvermittlung unterbunden wird. Denn Wettbewerbsdruck führt bei Zentralen zu dem Druck der Kostensenkung, um konkurrenzfähig zu bleiben - Geld, dass dann im Taxi verbleiben würde. Wer als Taxler solch eine wettbewerbsfeindliche Entscheidung begrüßt, verwechselt seine Interessen mit den Interessen der Zentralenvorstände. Die sind aber beileibe nicht deckungsgleich.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 04.09.2012, 12:07

Das kommt dann auf die Organisation der Zentralen in einer Stadt an.

Bei uns gibt es kaum Graupen, sondern mehrere den Markt beherrschende Zentralen, die jeweils von einem Unternehmer betrieben werden, bei dem die Fahrer angestellt sind. Da haben Apps eigentlich keine Chance, denn der Fahrer, der sich aus den Zentraltouren glaubt raushalten zu können und nur sein eigenes Süppchen kocht, wird bei uns nicht alt...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 04.09.2012, 14:51

@ Anna
Anna hat geschrieben:Wer als Taxler solch eine wettbewerbsfeindliche Entscheidung begrüßt, verwechselt seine Interessen mit den Interessen der Zentralenvorstände. Die sind aber beileibe nicht deckungsgleich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für mich als Hansi vom Interess sein kann, mit meinen Hansa Wagen das myTaxi Geschäft zu unterstützen. myTaxi ist pro gefahrene Tour ungleich teurer. In diesem Sinne ist das Interesse des Zentralenvorstandes mit meinem Interesse deckungsgleich.

Ich halte deine Überzeugung, myTaxi würde auch dann "günstig" bleiben, wenn sie ihr Geschäft mächtig ausbauen würden, für sehr naiv oder, da ich dich nicht für naiv halte, für unehrlich.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 04.09.2012, 15:34

Wattwurm hat geschrieben:.... Tagsüber fährt man zum Beispiel bei Rheintaxi und in der Nachtschicht bei Taxi Düsseldorf....
Das war jetzt ein schlechtes Beispiel, dagegen haben beide Zentralen etwas und ein Fahrer der dies täte wäre mit dem Klammerbeutel gepudert (zumindest was die Nachtschicht unter der Woche angeht) :lol:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 04.09.2012, 16:18

War ja auch nur ein Beispiel. Mir fiel nicht anderes ein!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 04.09.2012, 16:19

André hat geschrieben:Oh Mann Wattwurm.

Taxi.eu ist eine reine BestellApp! Es wird über FMS vermittelt!
Sorry! Dann eben nicht eu sondern nur de ....:lol:

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Beitrag von foxit » 04.09.2012, 19:07

Hauptproblem an dieser Sache ist, so finde ich halt, dass in der Zeit, mit der die Fahrgäste aufgrund der Konkurrenz App das Taxi belegen, zentralenseitig das Fahrzeug als verfügbar und vermittelbar aufscheint.

Das verschlechtert automatisch die Auftragszuteilung, da dieses Taxi natürlich - wenn ein Auftrag von der Zentrale zugewiesen werden soll und das Taxi das näheste Fahrzeug wäre, den Auftrag nicht annimmt.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 04.09.2012, 19:13

Das liegt ja an der "Funkdisziplin" der Fahrer und ist doch mit Haustouren über Handy auch nicht anders. Oder bei Festpreisfahrten, z. B. Dialyse. Da bleiben bei uns viele Fahrer eingebucht, um bei der Anfahrt schonmal die Lage zu sondieren.

Ich habe es bei meinen mT Touren so gemacht, um festzustellen, ob es sich um zusätzliche Touren handelt, oder mir während der Anfahrt zum mT Besteller Funktouren entgehen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Beitrag von foxit » 04.09.2012, 19:46

Na ja.. bei den Systemen (wie z.B. fms) die mit der Taxiuhr gekoppelt sind, ist das ja kein Problem..je nach Status der Taxiuhr geht das System auf frei oder besetzt .... bei myTaxi gibts das natürlich nicht...

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 04.09.2012, 19:59

Ich schrieb von Festpreisfahrten ohne Uhr und Anfahrten zur Bestelladresse
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Beitrag von foxit » 04.09.2012, 20:09

Wennst beim fms die Taxiuhr ausschaltest bist du automatisch besetzt...(Status zentralenseitig)
Z.B. wie in deinem Fall auch bei Festpreisfahrten ohne Uhr..

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 04.09.2012, 20:56

Zumeist ist die Anlage mit dem Dachzeichen gekoppelt, also Uhr an oder Dachschild aus = Datenfunk besetzt.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 04.09.2012, 21:55

Rea das war mal.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 04.09.2012, 21:56

Wir haben keine PDAs.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 04.09.2012, 22:36

Wir auch nicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 04.09.2012, 22:38

Wir auch nicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Störtebeker
User
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2012, 04:17
Wohnort: auf der Schnigge

Beitrag von Störtebeker » 04.09.2012, 23:42

Moin moin

Frage 1: Was genau wurde in dem Mopo-Vergleich verglichen? Nach welchen Kritirien wurde getestet?

Getestet wurden sechs Apps, mit denen man per Smartphone ein Taxi ordern kann.
Wieso hat da die Taxi Deutschland App gewonnen? Ein Taxi ordern kann man ausschließlich mit der mT App. Die anderen Apps fungieren genau genommen wie ein herkömmlicher Telefonanruf. Man landet in einer Vermittlungszentrale.

Frage 2: Seit wann gilt die Mopo als unabhängig, wenn es über Belange im Taxigewerbe zu berichten geht?


Gruß Klaus
Vitalienbruder
Gottes Freund, aller Herren Feind

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von Travis-Bickle » 05.09.2012, 00:53

Ein Taxi ordern kann man ausschließlich mit der mT APP? Hä, also mit unserer APP geht das auch...TAXI BREMEN. Das System läuft über die Zentrale, aber das is nix anderes. Guck mal bei MyTaxi rein wieviel Taxen in Bremen (600.000 Einw.) von MyTaxi registriert sind, dann siehste mal welche APP besser funzt. Wenn man ein bißchen auf Zack ist kann uns doch ein außenstehender Computerhansel aus der Elbchausse nix vormachen. Und daß MT am abschmirgeln ist liest man ja auch hier im Forum immer öfter...in diesem Sinne. We will rock you and we will f... you!

Gesperrt