[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 12.05.2012, 11:56

eichi hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben:Auf anderes Wichtiges wie einen News-Kanal zur gegenseitigen Information (Verkehrs- und Geschäftslagen, analog "Generalmeldungen"), Übersichten über Bestellungen analog Sektorenspiegel oder Techniken für selbst organisiertes Geschäft (z.B. Weitervermittlung an befreundete Fahrer/Unternehmen, Weitervermittlung in Gesamtflotte etc.) warten wir leider seit genau zwei Jahren - bisher vergeblich.
Tante Anna beschreibt den Unterschied zwischen einer Funkzentrale und einer Computeranwendung
(vulgo application oder verkürzt App), nämlich für die Mitglieder einen Service anzubieten oder einen
Server, der möglichst ohne menschliches Zutun sein Programm abspielt.
Ich habe lediglich technische, also automatische Services angesprochen, die ihr hilfreiches Werken ganz ohne Zutun einer "Zentrale" oder eines "Office" erledigten. Dinge, die unwidersprochen innerhalb der mT- App möglich wären.

Und für die gegenseitige Information "von Fahrer für Fahrer" über Verkehr und Geschäft ("Konzert Arena zu Ende, massig Fahrgäste", "keine Fahrgäste mehr an der Arena") braucht man ebenfalls keine "Zentrale" - das geht selbst organisiert, moderiert von ein paar zu Engagement motivierten Fahrern. Das könnte in der mT-App sein, muss aber nicht. Das ginge auch parallel.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 12.05.2012, 12:03

Tipp hat geschrieben:Heute gab's die 3.02. Verbindungsabbrüche sind noch nicht behoben.
Antwort verschoben nach "Thread myTaxi 3.0"

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 12.05.2012, 12:12

Wattwurm hat geschrieben:Leute beim Überziehen der Kopfstützenbezüge müßt Ihr behutsam vorgehen. Die Nähte sind ziemlich schlampig verarbeitet!
Wo Watti Recht hat, hat er Recht.

Ergänzung: Einer der beiden (paarweisen) Überzieher hat eine Tasche. Die kann man prima auf der rechten Seite für die Werbekarten verwenden. Wenn man zwei, drei Karten oben etwas keck rausgucken lässt, ist das Interesse geweckt. Die Frage "funktioniert das gut" kommt dann von mindestens jedem dritten Fahrgast. Bei Gruppen ist eigentlich immer einer dabei, der/die die mT-App "schon drauf" hat oder den anderen erklärt: "Benutze ich nur noch".

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 12.05.2012, 12:19

Tipp hat geschrieben:Heute gab's die 3.02. Verbindungsabbrüche sind noch nicht behoben.
Bei mir sind mit Version 3.02 die Verbindungsabbrüche deutlich weniger geworden - so stabil wie mit 2.x ist es aber noch nicht. Manche der hiesigen Probleme rühren auch von den in Hamburg vorhandenen Instabilitäten des O2-Netzes (gestern: UMTS-Ausfall in Teilen von Eppendorf). Verbindungsabbrüche auf Netz-Ebene fängt die neue Version nicht so gut auf wie die 2.x .

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tipp » 12.05.2012, 14:08

habe meine 3.02 wieder in die letzte 2er getauscht. Jetzt läuft wieder alles wunnebar.

T.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 12.05.2012, 17:55

Noch einmal zu Location von Mytaxi:

Ihr könnt Euch mal überlegen, ob es Sinn macht in einem sozialen Brennpunkt wie Billbrook oder Billstedt eine Geschäftsstelle zu eröffnen, wo Dir alle Drei Tage die Scheiben eingeschmissen werden, oder mindestens einmal pro Woche der Briefkasten weggebombt wird, oder alles mit Graffiti vollgeschmiert wird und wo morgens der Hausmeister vor Dienstbeginn erst einmal die Spritzbestecke und Kondome in den Gully fegen muß und irgendeine osteuropäische Straßengang auch noch Schutzgeld verlangt! Also wenn Ihr mich fragt, dann macht das wenig Sinn. Dann lieber etwas mehr Miete bezahlen und in einem weniger heißen Viertel wohnen, das erspart einem Ärger und Unanehmlichkeiten die zu sehr von der Arbeit ablenken! Die Innenausstattung bei Mytaxi ist absolut spartanisch!

Und zu guter Letzt: Neid muß man sich verdienen, Mitleid gibt´s umsonst!

P.S. Bei meinem Besuch bei MT stand ein Phaeton-Taxi vor der Tür!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.05.2012, 04:26

Instabile Verbindungen ist ein Thema. Das andere Thema ist die Benutzerführung. Zu kleine Schrift und zu kleine Bedienfelder. Ich bin vom Beruf Maurer, habe auch ein paar Jahre im Tiefbau gearbeitet und den Bagger mit der Abrißbirne gefahren! Ich bin kein Uhrmacher und auch kein Klavierstimmer! Insgesamt zu unübersichtlich das neue Design und zu verspielt! Web 2.0 Designer haben die furchtbare Angewohnheit ihre Software mit möglichst viel Schickimichi zu überfrachten, während der Anwender eine möglichst funktionale, übersichtliche und leicht zu händelnde Software erwartet! Ein Interessenskonflikt!

Und ganz dringende Bitte: Wir sitzen in einem fahrendem Auto und brettern über Kopfsteinpflaster oder über Schlaglöcher, da habe ich keine Zeit mir einen ellenlangen Text reinzuziehen! Ja- Nein- Annehmen- Ablehnen- mehr will ich da nicht lesen müssen!

Benutzeravatar
Störtebeker
User
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2012, 04:17
Wohnort: auf der Schnigge

Beitrag von Störtebeker » 13.05.2012, 07:17

Moin moin

die ganze Nacht über - von 17.00 bis 5.00 - war die Verbindung der 3er App katastrophal auf meinem Sensation, also in Android. Besonders häufige Abstürze - "Verbinde..." "Verbinde..." ... - in City Center und innerhalb Ring 2. Und wenn ich mal ein Angebot annehmen konnte, dauerte es Ewigkeiten bis zur Anzeige der Tour. So macht das Null Bock. Zum Glück habe ich auf dem anderen S-Phone noch die letzte 2er Version. Die lief einwandfrei, hatte ich dann ab 1.00 durchgehend laufen. Die 3er aber noch 2 -3 Male ausprobiert. Keine Änderung.

Warum musste überhaupt die Oberfläche, ja die ganze App, total umgestylt werden? Die vorherige Version fand ich hervorragend. Alles übersichtlich am richtigen Platz und gut abzulesen, die "Knöpfe" groß genug für normale Griffel. Vor Allem reichte ein kurzer Blick, um das Angebot vollständig zu erfassen.

Ich denke, das ist nicht nur einem Interessenkonflikt, wie Wattwurm schreibt, geschuldet, sondern auch einem Generationen- und Kompetenzenkonflikt. Als ich mir das Büro der "Macher" ansah, war kaum einer darunter, der die 30 deutlich überschritten hatte. Alles junge Typen, voll die Ahnung in ihrem Metier, aber nicht eine Sekunde in ihrem Leben als Taxifahrer unterwegs gewesen.

Eine Idee zu haben und sie in Software umzusetzen, ist eine Sache.
Die Software dabei anwendergerecht zu gestalten, eine völlig Andere.

Gut an der neuen Version ist die Darstellung der besetzten und der freien Taxen im Radar.
Da hört es für mich aber auch schon auf.
Schlecht ist der versteckte Telefonknopf der Kundennummer. Da hat der Mann von der Telekom nicht aufgepasst. Oder soll nicht mehr telefoniert werden?
Einfach nur lächerlich finde ich die Darstellung der eigenen Position. Da hat sich die junge Truppe wohl von einem alten (Post?-) Beamten einlullen lassen??
Ganz schlecht ist die Größe des Feldes der angezeigten Tour. Die halbiert glatt den Bildschirm. Am Bildschirm auf dem Schreibtisch sieht das bestimmt toll aus. Die haben auch mindestens 22", mein Sensation hat die Hälfte. In cm! Was bleibt z.B. beim Wildfire von der Map übrig? Mitunter finde ich die Map sehr hilfreich bei der Anfahrt, ich kenne nämlich nicht alle Strassen.

Ich vermisse nach wie vor, daß die Karte in Richtung fährt. Wie beim Navi.
Und trotz mehrerer Einwände, auch der Kollegen, fehlt eine Steuerung der Favoritenfunktion.

Ich wünsche mir von den IntAppern wieder mehr fragen und zuhören wie in der Anfangsphase in 2010.

Oder sind wir - die Taxler - tatsächlich schon nur noch die Tranportöre für all die anderen Dienstleistungen, die rund um unser Gewerbe aufgebaut werden, mit denen sich deutlich mehr Geld verdienen lässt?!
Schliesslich wollen die Geldgeber ihre Investments vergoldet sehen!!

Gruß Klaus
Vitalienbruder
Gottes Freund, aller Herren Feind

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.05.2012, 08:27

Störtebeker Dein Beitrag war super! Ich hoffe Herr Johannson von Mytaxi liest hier mit! Die neue 3. Appversion ist ein Rückschritt und kein Fortschritt!

Verfluchte Kacke, wie öffne ich eine IPA-Datei? Ich will zurück auf die 2.5.2.9 Appversion. Ich kann aber mit diesem Dateiformat nichts anfangen!

http://d.mytaxi.net/

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 13.05.2012, 08:53

Schon probiert, Version 3 zu löschen, und anschließend die 2.5 zu installieren?

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tipp » 13.05.2012, 10:18

Watti vielleicht ist die für die Obstesser!

T.


wenn's pressiert, ich hab noch 'ne 2er.



edit: eigentlich schlafe ich noch
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.05.2012, 13:24

Und 3 mal in einer Schicht wird man aufgefordert sich für Vorbestellung zu registrieren, obwohl man schon längst registriert ist! Das haut alles noch nicht so richtig hin... :cry:

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 13.05.2012, 14:49

Was mir nicht ganz klar ist, warum kann man über die Kunden App keine VB eingeben? Warum nur über PC?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 13.05.2012, 16:04

Man, 5*****boy, da hast du uns aber schön ver.arscht 8)
Bei Mytaxi praktiziert man das genaue Gegenteil. Dort zeigt die App für jeden Fahrer die Durchschnittsnote an - die allerdings mit Vorsicht zu genießen ist. "Jeder bekommt erst mal fünf Sterne. Die gibt's gleich mit der Anmeldung", verrät ein Hamburger Mytaxi-Fahrer. Auf Anfrage bestätigt das Unternehmen diese Praxis. "Neu angemeldete Fahrer sollen durch dieses Prinzip nicht benachteiligt werden", sagt Wüller. Sobald aber der erste Kunde eine Bewertung abgegeben habe, werde diese übernommen.

Quelle: http://tinyurl.com/77bk5tn

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 13.05.2012, 23:16

FTD hat geschrieben:Inzwischen hat das Oberlandesgericht Frankfurt die Blockadehaltung der Taxizentralen für wettbewerbswidrig erklärt,
Lernen die Zeitungen es nicht oder schreiben alle nur ungeprüft voneinander ab?

taxi-cingo
User
Beiträge: 68
Registriert: 18.11.2010, 15:05
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxi-cingo » 14.05.2012, 02:10

Zudem ist die Schriftfarbe bei einem Auftragsangebot (z.B. Distanz-Informationen) nicht gut ausgewählt worden, grau auf weiß.
Deshalb habe ich wieder die alte Version installiert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.05.2012, 07:04

Und ich habe eine Tour abgelehnt die ich eigentlich haben wollte, weil der Tourenannahmebutton jetzt rechts ist und nicht mehr links! In alter Gewohnheit habe ich links gedrückt und die Tour verschenkt! Und das war eine Auswärtstour nach Brokstedt.... :shock:

Naja kurz danach habe ich einen Einsteiger nach Bad Oldesloe bekommen, den ich sonst nicht bekommen hätte.... :lol:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.05.2012, 07:06

Update Android Driver!!!!

Version: 3.0.3 (74)
Size: 3.4 MB
Released: 05/14/2012 13:43:40

Im 48 Stunden-Takt wird eine neue Version rausgehauen!

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 15.05.2012, 14:45

jr hat geschrieben:Lernen die Zeitungen es nicht oder schreiben alle nur ungeprüft voneinander ab?
1. nein
2. ja, aber höchstens 99% :wink:
hübsches aktuelles Beispiel :
:arrow: http://tinyurl.com/d92mfj6

Herzlichst, Ihr Joaquim Gauck :lol:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 15.05.2012, 15:21

Moin,

nachdem jetzt alle auf die neue Version "eingedroschen"haben, sollte
man auch mal ein paar Verbesserungen würdigen:

Favoriten-Anfragen sind jetzt viel besser erkennbar, bei der
alten Version hatte ich öfter solche Anfragen versehentlich
weggedrückt, da ich sie nicht als persönliche Anfragen erkannte.

Die manuelle Verschiebung des Kartenauschnitts unabhängig von
der Ortung ist sehr nützlich und ersetzt auf die Schnelle den Blick
in den Stadtplan, bzw. die Aktivierung des Navis.

Grüße

Gesperrt