[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 14.07.2012, 07:19

Ein Gericht würde sich wahrscheinlich die Machbarkeit erklären lassen und zu dem Schluss kommen, dass es für Taxizentralen ein leichtes ist nach Räumen zu vermitteln. Also sollte es dann auch mytaxi und co. tun. Sie könnten es aber wollen nicht aus den von mir weiter oben genannten Gründen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.07.2012, 10:08

Ich beende deswegen nicht die App weil ich auf der geöffneten App sehen kann wo sich ein Stau bildet und man vor Blitzern gewarnt wird.....meistens wenn´s zu spät ist....8)

Es müßte für einen guten Programmierer ein Leichtes sein, ein Schnittstelle herzustellen zwischen dem Kennzeichen ( Zulassungsort ) des Fahrers (im Profil hinterlegt) und der GPS-Position des Bestellers. Das Programm prüft dann welches Kennzeichen zum GPS-Standort des Bestellers paßt und sortiert automatisch Fahrzeuge aus deren Kennzeichen nicht zum Standort des Bestellers passen! Dann kann in Zukunft kein HL- oder NMS-Kennzeichen mehr in Hamburg Mytaxitouren fahren! Technisch muß das doch machbar sein, oder? Dann wird das in Zukunft verhindert das eine Taxi aus Königswusterhausen oder aus Fürstenwalde MT-Aufträge in Berlin oder eine Taxi aus Hennstedt/Ulzburg oder aus Norderstedt MT-Aufträge in Hamburg einsammelt!

Warum die KfZ-Lösung? Ich möchte gerne das MT flächendeckend auch in der Provinz eingesetzt wird! Das geht dann nur über die KFZ-Lösung! Ich möchte das auch in Schönberg, Ratekau, Reinfeld oder in Berkenthin MT von Taxiunternehmern eingesetzt wird und das nicht alles von Lübeck aus bedient wird! Schönberg, Ratekau,Reinfeld und Berkenthin haben andere Kennzeichen als Lübeck und diese Unternehmer die dort ansässig sind, sollen dann auch bevorzugt werden! Wenn ich als Taxiunternehmer meinen Betriebssitz in Reinfeld habe und weiß, das in meinem Revier Lübecker Taxifahrer herumwildern, wozu soll ich dann die MT-App installieren? Das macht doch mutlos! Das nimmt doch jede Motivation! Wenn MT Interesse daran hat auch die Provinz zu erobern dann geht das nur über die automatische Kennzeichenabfrage!

Dann gibt es auch keine Probleme mehr mit anderen Tarifen! In Lübeck hat man ja einen ganz anderen Taxitarif als in Reinfeld! Als Reinfelder Fahrgast möchte ich auch zum Reinfelder Tarif gefahren werden und nicht zum Lübecker Taxitarif!

Die Austrosoft-Apps gleichen die Tarifgebiete mit der GPS-Position des Bestellers ab. Und vermitteln keine App-Aufträge in den Raum außerhalb des Tarifgebietes. Dazu müssen alle Tarife in Deutschland in die Software eingepflegt werden und ständig auf dem Laufenden gehalten werden! Das halte ich für wesentlich aufwendiger und komplizierter als den automatisierten Abgleich mit dem KfZ-Kennzeichen und der GPS-Position des Fahrgastes!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.07.2012, 10:28

Ich habe einen Kunden im westlichen Stadtrandgebiet von Neumünster. Wenn der mich über die MT-App andiddelt habe ich das Dollarzeichen im Auge! Keine Tour unter 20 Euro! Wenn nun zufällig ein Hamburger Taxifahrer aus FL oder KI kommend auf der Raststätte Aalbek Pause macht, bin ich die Tour los! Das kann´s nicht sein!

Wenn ich nach Hamburg unterwegs bin, schalte ich auf der A7 in Höhe Bad Bramstedt grundsätzlich in den Besetztmodus! Und schalte mich auch in Höhe Bad Bramstedt erst wieder auf der Rückfahrt Frei! Andere Fahrer sind nicht so fair! Ich sehe häufig MT-Taxifahrer aus Hamburg auf der A7 an Neumünster vorbei fahren die im Freimodus geschaltet sind! Solche Schweinereien müssen unterbunden werden! Haltet Euch an die Spielregeln!

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 14.07.2012, 10:45

Haltet Euch an die Spielregeln!
Der Brüller des heutigen Vormittags. :lol: :roll:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 14.07.2012, 11:11

Poorboy hat geschrieben:
André hat geschrieben:
Tipp hat geschrieben:Er kann die App einfach beenden, wenn er sein Revier verlässt, das ist ganz leicht, das kann sogar ich.
Dummes Zeug, Du weisst, worum es geht.
Na klar, myTaxi muss ihm per Fernbedienung auch die Hungerleuchte abschalten, wenn er sein Revier verlässt, ansonsten droht laut "Filou" ein Kriegverbrecherprozess!!

Poorboy
Tja, Datenfunksysteme können durchaus mit dem Dachzeichen gekoppelt sein, wie Du ohne Zweifel weißt.

Du, als ansonsten durchaus auf Rechte Dritter bedacht, unterstützt also nach wie vor den, in Kauf genommenen, organisierten Rechtsverstoß durch freie Vermittlungssystem, wie mT?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tipp » 14.07.2012, 12:28

Jau, wir brauchen einen größeren Schilderwald, der jeden sch*** regelt. Also alle 20m: EINATMEN......AUSATMEN......
Das führt nebenbei auch zur Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.
Wer einmal hyperventiliert hat, weiß wovon ich schreibe.

Jeder kennt die Regeln und kann sich daran halten. Oder lese ich ich da eine gewisse Überforderung heraus, sich neben dem Taxifahren auch an die Regeln zu halten?

Wie wärs mit einer vollautomatischen Taxistillegung am Stadtrand, bzw am Rande des jeweiligen Pfilichtfahrgebietes. Dadurch wird ein stiller Alarm ausgelöst, der eine Juristen-, Beamten- und Technikergruppe in Bewegung setzt, die die Ordnungsmäßigkeit des Begehrs überprüft.

Die Genhmigungsbhörde verpflichtet sich innerhalb von 48 Stunden vor Ort zu sein.

Am Stadtrand gibts natürlich eine Laufschrift mit EINATMEN.....AUSATMEN.

Wir brauchen euch ja.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tipp » 14.07.2012, 12:57

Wattwurm hat geschrieben:Ich beende deswegen nicht die App weil ich auf der geöffneten App sehen kann wo sich ein Stau bildet und man vor Blitzern gewarnt wird.....meistens wenn´s zu spät ist....8)
Dummes Zeug! Zitat André.

GoogleMaps einschalten! (Die App zeigt die Verkehrsmeldungen, myTaxi übernimmt es nur!)

Und mit den Blitzern ist das so eine Sache, da weiß ich auch keine Lösung, sich konsquent an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten wäre wohl zu einfach.

Denn konsequentes Verhalten würde ja bedeuten, dass man sich selbst so verhält wie man es von den Anderen erwartet, das geht natürlich entschieden zu weit.

Die Lösung kann nur das fahrerlose Taxi sein, zumindest in einigen Regionen Schleswig-Holsteins.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 14.07.2012, 12:59

MOin,

genauso wie ich mein Dachschild außerhalb des Pflichtfahrgebiets
aussschalten kann (muß), kann ich mich auch bei myTaxi besetzt
melden, bzw. Tourenangebote außerhalb des Pflichtfahrgebiets
ablehnen/ignorieren.

Grüße

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 14.07.2012, 14:46

Neue Fahrerversion Android 3.1.1 (nur Fehlerbereinigungen, keine neuen Features) läuft jetzt rund - anfängliche Server-Probleme wurde schnell beseitigt (EDV-Deutsch: gefixt).
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.07.2012, 16:07

Anna Chronismus hat geschrieben:Neue Fahrerversion Android 3.1.1 (nur Fehlerbereinigungen, keine neuen Features) läuft jetzt rund - anfängliche Server-Probleme wurde schnell beseitigt (EDV-Deutsch: gefixt).
Das stimmt.... :)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 15.07.2012, 04:11

RaimundHH hat geschrieben:MOin,

genauso wie ich mein Dachschild außerhalb des Pflichtfahrgebiets
aussschalten kann (muß), kann ich mich auch bei myTaxi besetzt
melden, bzw. Tourenangebote außerhalb des Pflichtfahrgebiets
ablehnen/ignorieren.

Grüße
Was für ein Glück. dass die Gestalt aus Neumünster in Hamburg kein Haus angezündet hat, Filou und André würden mit vollem Ernst den Feuerzeughersteller haftbar machen!!

Poorboy

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 15.07.2012, 07:01

Poorboy hat geschrieben:
André hat geschrieben:
Tipp hat geschrieben:Er kann die App einfach beenden, wenn er sein Revier verlässt, das ist ganz leicht, das kann sogar ich.
Dummes Zeug, Du weisst, worum es geht.
... myTaxi muss ihm per Fernbedienung auch die Hungerleuchte abschalten, wenn er sein Revier verlässt, ...

Poorboy
Gibt es eigentlich immer noch diesen Paragraphen-Widerspruch, sich nicht bereithalten zu dürfen, sich aber sofort nach freiwerden freischalten zu müssen, ergo mit Hungerlateuchte rumsausen, aber die Bauernläufer im Graben übernachten lassen (mal ab davon, dass sich eh keiner dran hält, schon gar nicht wenn aggressive Marktgebieterweiterung Überlebenstaktik ist)?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 16.07.2012, 11:56

HINWEIS: Der Taxiunternehmer/Taxifahrer (im Folgenden gemeinsam „Benutzer“) ist auch im Rahmen der Nutzung der Leistungen von myTaxi an die für ihn geltenden Vorschriften gebunden, insbesondere an die etwaigen örtlichen für ihn geltenden Taxibeförderungsgesetze, -tarife und -tarifordnungen. Er darf Beförderungsaufträge nur annehmen soweit und nur dort wo dies nach den geltenden Bestimmungen zulässig ist.

Quelle :arrow: AGB Taxifahrer
Um es nochmal deutlich zu machen. Laut AGB hat sich jeder an die geltenden Gesetze zu halten. Ob es überhaupt in den AGB erwähnt werden muss, lass ich mal dahingestellt. Wer kontrolliert denn jetzt, ob die AGB eingehalten werden? Was passiert denn den Fahrern, die sich nicht daran halten? Aus der Nummer kommt mytaxi auf Dauer nur raus, wenn sie einen Automatismus installieren. Noch wird ihnen dieser Aufwand aber zu groß sein. Was könnte aber passieren, wenn sie wissentlich vieler Verstöße nicht handeln? Die Zeit läuft gegen mytaxi, denn Verstöße werden sich mehren und Daten sind ja vorhanden.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 16.07.2012, 14:25

Filou hat geschrieben:Die Zeit läuft gegen mytaxi (...)
Der Brüller des Tages.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 16.07.2012, 14:42

Da du nur aus Stimmenfang hier schreibst, sei dir mal verziehen, dass du den Kontext nicht verstanden hast.

Benutzeravatar
biker
User
Beiträge: 35
Registriert: 18.01.2010, 14:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von biker » 17.07.2012, 01:00

ich kann nur sagen MyTaxi wird mir zu Teuer, jetzt auch noch Payment gebühren von 0,21 cent was deinem Handy belastet wird, ich hatte es abgelehnt solche Touren zu fahren, und was war passiert hatte so eine Tour wärend der Fahrt eingespielt bekommen , der Kunde wollte von Handy zu Handy bezahlen was ich abgelehnt hatte , darauf hin haben die mich gesperrt ich habe denen gesagt die sollen meinen zugang schreddern lach wo kommen wir denn da hin, ich kann auf diese Borniertheit verzichten und Fahre für Taxi.de und fertig, da gibt es Touren kostenlos.
Gruß Achim

Benutzeravatar
Störtebeker
User
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2012, 04:17
Wohnort: auf der Schnigge

Beitrag von Störtebeker » 17.07.2012, 15:57

Moin moin

biker hat geschrieben:...und Fahre für Taxi.de und fertig, da gibt es Touren kostenlos.
Gruß Achim

...na, mien Jung, dann kieck di man noch mol dien merkwördigen Vertrag an. För allen Punkt dree un fief.

Ober muckt tja nix. Du föhrst ja för andere, un ick föhr för mie.

http://www.taxi.de/agb/fahrer.pdf


Gruß Klaus
Vitalienbruder
Gottes Freund, aller Herren Feind

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 17.07.2012, 15:57

Achim, die Geschäftskunden, die künftig Mobile Payment / Verrechnungstouren bei myTaxi machen, hätten Deinen krümeligen Skoda Roomster vermutlich eh nicht goutiert. Dank Deiner Entscheidung lauft ihr Euch künftig nur noch selten über den Weg.

Und wenn dann wieder einmal Kunden am Ohlsdorfer Bahnhof mit der Begründung, sie würden "heute lieber keinen Lieferwagen fahren", in das hinter Dir stehende Taxi einsteigen, hast Du noch etwas Zeit darüber nachzudenken, ob Du Dich weiterhin den üblichen Kundenwünschen (z.B. bequeme Sitzplätze, sauberes Auto, ausreichend Beinfreiheit, bargeldloses Bezahlen usw.) dauerhaft entziehen möchtest.

Denn eigentlich bist Du ja ein netter Kerl - hatte ich jedenfalls bei unserer Fahrt einst den Eindruck.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 17.07.2012, 18:49

Anna Chronismus hat geschrieben:...die Geschäftskunden, die künftig Mobile Payment / Verrechnungstouren bei myTaxi machen,...
Ohoh, Nachtigall ick hör dir trapsen... :shock: Nicht schlecht, Herr Specht!
Dura lex, sed lex.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 17.07.2012, 19:18

Soeben kam das Update der Fahrgast-App für iPhone.
Jetzt mit implementiertem Mobile-Payment!!!!

Das könnte richtig Kunden bringen!!


Poorboy

Gesperrt