[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 15.05.2012, 21:56

Was meinst Du mit besser erkennbar? Woran konnte ich diese denn früher erkennen?

Grüße aus Oberhaverbeck!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 16.05.2012, 10:56

Gerstern ist die nächste Überarbeitung gekommen, Version 3.03. Es ist immer wieder hilfreich, wenn man Updates auf "automatisch" gesetzt hat.

Erster Eindruck: Schnelleres Login. Fahrberichte nicht vor Freitag.

RaimundHH hat geschrieben:(...) sollte man auch mal ein paar Verbesserungen würdigen: Favoriten-Anfragen sind jetzt viel besser erkennbar (...)
Stimmt, der Favoriten-Stern mitten auf der Map ist besser erkennbar als der vorige oben rechts.
RaimundHH hat geschrieben:Die manuelle Verschiebung des Kartenauschnitts unabhängig von der Ortung ist sehr nützlich und ersetzt auf die Schnelle den Blick in den Stadtplan, bzw. die Aktivierung des Navis.
Das ist einer der größten Vorteile (siehe meine Übersicht), der bei einem 7-Zoll-Tab (Samsung Galaxy Tab G1000, gebraucht bei eBay ab gut EUR 200,- ; unbedingt die 3G-Variante mit UMTS kaufen!) noch besser zum Tragen kommt denn auf den kleineren Smartphones.

EDIT:
KehrenTAXI hat geschrieben:Was meinst Du mit besser erkennbar? Woran konnte ich diese denn früher erkennen?
In der früheren Version wurde das anfahrende Taxi immer wieder zentriert. Nun kann man sich das Taxi in eine Bildschirmecke schieben, so dass man die ganze Anfahrt auf einen Blick hat. Oder, zur Prüfung bei Besonderheiten wie Einbahnstraßen, an der nächsten roten Ampel (da ist in Hamburg Verlasss drauf!), in den Abholort reinzoomen. Da bleibt man dann drauf, bis man selber entweder manuell rauszoomt oder manuell zentriert (= Pfeil-Icon oben).
Wattwurm hat geschrieben:Und ich habe eine Tour abgelehnt die ich eigentlich haben wollte, weil der Tourenannahmebutton jetzt rechts ist und nicht mehr links!
Man hat es geändert, um den üblichen Bedien-Konventionen zu entsprechen: Grün = ja = rechts , Rot = nein = links . Wird sich schnell einschleifen.
taxi-cingo hat geschrieben:Zudem ist die Schriftfarbe bei einem Auftragsangebot (z.B. Distanz-Informationen) nicht gut ausgewählt worden, grau auf weiß.
Das ist, wie ebenfalls eingangs erwähnt, tatsächlich eine Verschlechterung, die auf die Arbeitsbedingungen der Programmierer zurück zu führen ist: Erstklassige Riesenbildschirme in guter Büro-Beleuchtung = prima Lesbarkeit. An die kleinen Geräte in vielen Taxen, teils bei grellem Sonnenschein schon schwer lesbar, dazu die Unruhe im bewegten Fahrzeug wurde ganz offensichtlich nicht gedacht.

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tipp » 16.05.2012, 14:19

Anna Chronismus hat geschrieben: der bei einem 7-Zoll-Tab (Samsung Galaxy Tab G1000, gebraucht bei eBay ab gut EUR 200,- ; unbedingt die 3G-Variante mit UMTS kaufen!) noch besser zum Tragen kommt denn auf den kleineren Smartphones.
kostensparender ist es, das Handy als WLan Hotspot zu nutzen, man braucht nur eine Sim und es reicht ein tablet mit WLan.

Stimmt, das Einloggen geht wesentlich schneller, sogar bei o2!

T.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 16.05.2012, 15:27

Tipp hat geschrieben:kostensparender ist es, das Handy als WLan Hotspot zu nutzen, man braucht nur eine Sim und es reicht ein tablet mit WLan.
Obwohl es formal stimmt, aus zwei Gründen Widerspruch:

1. Ich bin für technische Redundanz - auf deutsch: Fällt eines aus, ist Ersatztechnik schon vorhanden. Hast Du ein Tablet mit UMTS (also vorbereitet für eine SIM-Karte), kann Dein Handy ruhig ausfallen, mit dem Samsung-Tablet kannst Du übergangsweise sogar telefonieren ...

Technische Redundanz haben fast alle 211er - in der eingebauten COM-Box werkeln zwei SIM-Karten unterschiedlicher Netzanbieter. Fällt ein Netz aus, springt das andere ein. Mein aktuelles Smartphone hat Dual-SIM - etwas für Kostenbewusste, die sich ihr Selbstbewußtsein nicht von den Markennamen ihrer Arbeitsgeräte herleiten müssen ;-).

2. Da Du O2-Nutzer bist: Für Selbstständig gibt es einen besonderen, besonders günstigen Tarif. Holt man sich dazu die zweite SIM für € 5,- monatlich, erhöht sich das Datenvolumen auf 5 GB mit UMTS-Geschwindigkeit für beide SIM-Karten zusammen. Und schon hast Du die zweite SIM-Karte für das Tablet ;-)

O2 mietet zum Sommer Sendetechnik und -masten von der Telekom, um die hiesigen Probleme in den Griff zu kriegen. Die kommen bei dem Kundenzuwachs mit dem Netzausbau nicht nach.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.05.2012, 08:22

Handy: HTC Desire S
MT Version: 3.0.3

Kann mir mal einer erklären, warum das Taxiradar beim ersten Login nicht funktioniert und erst nach dem 2.Loginversuch alle MT-Droschken sichtbar sind?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.05.2012, 13:03

Anna Chronismus hat geschrieben:... der bei einem 7-Zoll-Tab (Samsung Galaxy Tab G1000, gebraucht bei eBay ab gut EUR 200,- ; unbedingt die 3G-Variante mit UMTS kaufen!) noch besser zum Tragen kommt denn auf den kleineren Smartphones....
Anna Chronismus hat geschrieben:...Technische Redundanz haben fast alle 211er - in der eingebauten COM-Box werkeln zwei SIM-Karten unterschiedlicher Netzanbieter. Fällt ein Netz aus, springt das andere ein. Mein aktuelles Smartphone hat Dual-SIM - etwas für Kostenbewusste, die sich ihr Selbstbewußtsein nicht von den Markennamen ihrer Arbeitsgeräte herleiten müssen ;-)....

Damit liegst Du mit beiden Geräten schon bei mindestens 700 €.

Netzausfälle, die zwingend eine Redundanz erfordern, halte ich für den Einzelkämpferalltag für unwesentlich. Wer mit dem Smartphone auch gerne mal im Internet unterwegs ist, dürfte mit Deinem Simvalley nicht allzu gut bedient sein. Auflösung, Prozessor, RAM, alles tatsächlich nur 250 € Level.

What about Samsung Galaxy Note?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 19.05.2012, 14:01

André hat geschrieben:Damit liegst Du mit beiden Geräten schon bei mindestens 700 €.
Das eine ist ein Arbeitsgerät für das Taxi (inkl. Nutzung durch Tagfahrerin), das andere ein privates Handy. Deshalb kalkuliere ich anders.

Außerdem: Samsung gebraucht max. € 250,- , Simvalley (Nachfolger SPX-8 mit 1GHz-CPU) neu = € 250,- , ein bisschen Schnickschnack (Tasche, SD-Karte ) macht zusammen gut € 500,- - also deutlich unter Deiner Annahme € 700,- .

Redundanz entsteht einerseits hardwareseitig durch die Möglichkeit, das Privatgerät im Falle eines Samsung-Ausfalls auch im Taxi nutzen zu können. Und andererseits netzseitig durch eine € 4,90-Simyo-Karte ohne verbrauchsunabhängige Kosten für den Fall der Fälle.
André hat geschrieben:Wer mit dem Smartphone auch gerne mal im Internet unterwegs ist, dürfte mit Deinem Simvalley nicht allzu gut bedient sein. Auflösung, Prozessor, RAM, alles tatsächlich nur 250 € Level.
Könnte man meinen, stimmt aber nicht. Tatsächlich ist das schlanke Pur-Android auf dem Gerät überraschend flott. Nur bei den knapp 900 Kontakten legt das Gerät bei Suchvorgängen eine Gedenk-Sekunde ein. Surfen, eMails, von einem Bildschirm zum anderen wischen - ohne Verzögerung. Mit Link2SD werden Apps komplett auf SD-Karte ausgelagert (auch Caches!), so dass der nicht üppige Arbeitsspeicher frei und performant bleibt.

Der ältere Prozessor ist äußerst stromsparend, mit dem 2100er-Akku entstehen mehrtägige Laufzeiten, von denen andere Smartphone-User nur träumen können.

Und wer so ein großes Display erst einmal nutzte, will nix anderes mehr.
André hat geschrieben:What about Samsung Galaxy Note?
Definitiv interessant, aber für meine Bedürfnisse überdimensioniert. Ich brauche kein Flash (brauchen die ganzen iPhoneler ja auch nicht), und alles andere kann mein nicht mal halb so teures Simvalley-Gerät auch. Als Nachtfahrer ist das deutlich leuchtstärkere Samsung-Gerät für mich unnötig.

P.S. Pearl-Produkte wie das Simvalley lassen sich dank Fernabsatzgesetz und bedingungslosem Rückgaberecht (14 Tage) gut zuhause prüfen ...

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 19.05.2012, 14:03

Wattwurm hat geschrieben:Kann mir mal einer erklären, warum das Taxiradar beim ersten Login nicht funktioniert und erst nach dem 2.Loginversuch alle MT-Droschken sichtbar sind?
Kann ich Dir nicht erklären, weil es bei mir schon beim ersten Mal funktioniert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.05.2012, 03:29

Ich habe das "Horn" als Mytaxi-Ton eingestellt. Das muß ich aber nach jedem neuen Login erneut anklicken, ansonsten ertönt der voreingestellte Mytaxi-Ton! Das war in der Vorgängerversion anderes!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 20.05.2012, 12:29

Hat dich das Problem nicht schlafen lassen? 8)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.05.2012, 12:49

Im Alter brauch man nicht mehr soviel Schlaf... :lol:

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tipp » 20.05.2012, 15:54

Vielleicht hilft Häkchen setzen bei "myTaxi Töne verwenden"?!

T.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Boboxer
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2012, 11:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boboxer » 20.05.2012, 16:05

ich würde auch gerne auf die alte Version 2.5 zurück.
Aber wo finde ich die denn?
habe schon gesucht-nix gefunden.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 21.05.2012, 12:05

Moin,

seit letzte Woche werden auch Vorbestellungen angeboten und
wenn ich das richtig einschätze, wurde bis jetzt keine Vorbestellung
länger als 15 Minuten angeboten.

Funktioniert schön einfach: man nimmt die Fahrt verbindlich an,
die Tour wird dann im App gespeichert, und man kann
in der Zwischenzeit noch andere myTaxi-Touren fahren.

Zum Ausführen der Vorbestellung wird dann die Tour aktiviert und
wie eine normale myTaxi-Tour ausgeführt.

Auch deshalb will ich nicht zurück auf eine 2.5-Version.

Grüße

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 21.05.2012, 12:56

RaimundHH hat geschrieben:Moin,

seit letzte Woche werden auch Vorbestellungen angeboten und
wenn ich das richtig einschätze, wurde bis jetzt keine Vorbestellung
länger als 15 Minuten angeboten.

Funktioniert schön einfach: man nimmt die Fahrt verbindlich an,
die Tour wird dann im App gespeichert, und man kann
in der Zwischenzeit noch andere myTaxi-Touren fahren.

Zum Ausführen der Vorbestellung wird dann die Tour aktiviert und
wie eine normale myTaxi-Tour ausgeführt.

Auch deshalb will ich nicht zurück auf eine 2.5-Version.

Grüße
das hört sich ja toll an.

eine fiktive geschichte:
es ist 13 uhr. ich kriege eine vorbestellung verbindlich von mytaxi für 15 uhr. von blankenese zum flieger. ich bekomme um 14.15 uhr eine mytaxi tour in othmarschen nach neuengamme. juhu! um 15.20 uhr schalte ich mich beim ehemaligen kz frei und düse nach blankenese um die 15 uhr vb zu bedienen. natürlich rufe ich den kunden an, schliesslich verspäte ich mich ja ein wenig, aber die 25 km anfahrt nehme ich gerne in kauf, ist ja eine fast 40 euro tour. was der kunde ist schon unterwegs? geht ja gar nicht! ob ich ihn ver..schen will, mit meiner anfahrt aus der vier und marschlande? ups. mir egal. sein problem. regress... beschwerde? ach, hau ab... tut...tut...tut

wenn das so stimmt wie raimondhh es beschrieben hat, wird die realität mT aber eiskalt erwischen. meines erachtens ist der vermittler in der bringeschuld wenn eine zeitliche taxi vorbestellung nicht ausgeführt wird. und wird regresspflichtig.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 21.05.2012, 13:03

Was soll das denn werden??

Die hohe Fehlfahrt-Quote bei App-Vermittlungen produziert gefahrene Leerkilometer und vertane Zeit. Und dann noch Vorbestellungen rausgeben, wenn sie reinkommen? Aua ...

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tipp » 21.05.2012, 17:19

Ruhig Brauner!
Es ist zwar nicht erwünscht, aber möglich.
Man kann angenommene Vorbestellungen
- an myTaxi zurückgeben (dann muss der Kunde neu bestellen)
- an andere myTaxi Fahrer abgeben (dann ist die Tour wieder auf dem Markt und wird automatisch neu vermittel).
so jedenfalls habe ich es verstanden, und mytaxi hat es mir soeben bestätigt.

Manchmal hilft es sich zu informieren, bevor man hier den Lauten macht.

Leerkilometer zuhauf hat man immer mal, genauso wieder fast nur Besetztkilometer, dafür die App verantwortlich machen, kann man machen, muss man aber nicht. Es ist doch letztlich für den km-Schnitt völlig egal, ob ich besetzt nach Blankenese fahre und leer zurück (weil da zurzeit nicht zu holen ist) oder leer dorthin, um jemanden abzuholen.

T.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 21.05.2012, 17:25

Der Kunde muss neu bestellen? Nicht wirklich, oder?

Soll ich den Jungs mal erklären, wie Vorbestellung geht?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 21.05.2012, 18:01

reasoner hat geschrieben:Soll ich den Jungs mal erklären, wie Vorbestellung geht?
Gnade.... Bild

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tipp » 21.05.2012, 18:58

reasoner räsonierte:
Der Kunde muss neu bestellen?

Muss er z.B. auch, wenn seine Vorbestellung von niemandem angenommen wird.


T.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Gesperrt