[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 24.05.2016, 10:39

KehrenTAXI hat geschrieben:Der Auftrag wird dir auch individuell zugeordnet. MyTaxi arbeitet ungerecht und sehr schlicht. Es hat schon Gründe, warum "richtige" Vermittlungssysteme sehr teuer sind.

Bei so manchen MyT-Usern scheint sich die schon immer offenbare Primitivheit des Systems erst jetzt zu offenbaren. Sehr merkwürdig.
Die MyTaxi Angebotsvergabe ist komplex und leider nicht für jeden verständlich.

Die Vergabe bei Direktbestellungen wird nach Nähe zum Kunden abgearbeitet. Der Kunde bekommt sein Taxi schnell, sehr schnell.

Die Vergabe der Vorbestellungen wird nach Bewertung abgearbeitet. Wer gut arbeitet bekommt Gutes ... Hart aber fair.

Natürlich gibt es nachfragearme Zeiten, damit hat aber jedes Vermittlungssystem zu kämpfen.

Auf den Taxihalteplatz stapeln sich die Taxifahrer auch nicht selten, niemand wird die Schuld dafür an der verkrusteten einfachst strukturierten Halteplatzbasierenden Genossenschaftsfunkvermittlung suchen, oder doch?

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von KehrenTAXI » 24.05.2016, 11:15

Die Vergabe nach geographischer Entfernung zum Kunden zu gestalten ist primitivste Steinzeit, ungerecht und oft nicht sinnvoll, außer für den Kunden selbst. Diesem interessiert es verständlicherweise nicht.

Ich habe noch niemals eine MyT-Vorbestellung angenommen. Da mag die Vergabe anders funktionieren. In Düsseldorf spielen die VB überhaupt gar keine Rolle. Total uninteressant.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von taxipost » 24.05.2016, 11:22

warum ungerecht und was wäre gerechter?
Zuletzt geändert von taxipost am 24.05.2016, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von KehrenTAXI » 24.05.2016, 11:58

Wenn ihr es gerecht findet, dass MyT-Fahrer Aufträge erhalten, weil sich sich verboten an Hotspots bereitstellen, gerade nur zufällig an einer Bestelladresse vorbeifahren oder den Kunden wegen der örtlichen Gegebenheiten den Kunden gar nicht so schnell erreichen können, wie bei der HP-Vermittlung, und und und.

MyTaxi ist lediglich für einen Denkanstoß gut.

Ich muss dir doch wohl nicht das Taxialphabet erklären.

Die HP-Vermittlung halte ich nicht uneingeschränkt für top, aber sie ist wesentlich gerechter und viel genauer. Allemal aber besser als die Billigvergabe bei MyT.

MyTaxi taugt nur für einen Denkanstoß.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 24.05.2016, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 24.05.2016, 12:09

KehrenTAXI hat geschrieben:Die Vergabe nach geographischer Entfernung zum Kunden zu gestalten ist primitivste Steinzeit, ungerecht und oft nicht sinnvoll, außer für den Kunden selbst. Diesem interessiert es verständlicherweise nicht.

Ich habe noch niemals eine MyT-Vorbestellung angenommen. Da mag die Vergabe anders funktionieren. In Düsseldorf spielen die VB überhaupt gar keine Rolle. Total uninteressant.
Das Bestellverhalte der MT-Kunden wird in der verbotenen Stadt sicher nicht von der Norm abweichen, insbesondere Montags und Dienstags morgens gibt es viele VB's zu bedienen.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 24.05.2016, 12:19

KehrenTAXI hat geschrieben:Wenn ihr es gerecht findet, dass MyT-Fahrer Aufträge erhalten, weil sich sich verboten an Hotspots bereitstellen, gerade nur zufällig an einer Bestelladresse vorbeifahren oder den Kunden wegen der örtlichen Gegebenheiten den Kunden gar nicht so schnell erreichen können, wie bei der HP-Vermittlung, und und und.

MyTaxi ist lediglich für einen Denkanstoß gut.

Ich muss dir doch wohl nicht das Taxialphabet erklären.

Die HP-Vermittlung halte ich nicht uneingeschränkt für top, aber sie ist wesentlich gerechter und viel genauer. Allemal aber besser als die Billigvergabe bei MyT.

MyTaxi taugt nur für einen Denkanstoß.
Interessanter Aspekt, denn die Halteplatzermittlung ist IMHO renovierungsbedürftig, MT hat hier viel Innovatives
eingebracht. Aber so hat eben jeder seine Meinung.

Zumindest nachts stehen die traditionellen Taxifahrer ja auch vor Hot Spots, Gaststätten etc. Die Bereitstellung nur an den Halteplaetzen ist ineffizient und überholungsbeduerftig.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 24.05.2016, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von taxipost » 24.05.2016, 13:09

KehrenTAXI hat geschrieben:Wenn ihr es gerecht findet, dass MyT-Fahrer Aufträge erhalten, weil sich sich verboten an Hotspots bereitstellen, gerade nur zufällig an einer Bestelladresse vorbeifahren oder den Kunden wegen der örtlichen Gegebenheiten den Kunden gar nicht so schnell erreichen können, wie bei der HP-Vermittlung, und und und.

...
nun,
die berliner Taxenordnung sieht vor,
dass jede zetrale ihre funkordnung der genehmigungsbehörde, vor inkrafttreten, vorzulegen hat, siehe §2 TO Berlin.

ich gehe davon aus, dass das auch für mt gilt und so geschehen ist.

aber auch wenn §2 auf mt nicht zutrifft oder mt dieser pflicht nicht nachgekommen ist,
so ändert es nichts daran,
dass die anderen berliner zentralen, zb. WBT (ehem. innung),
in ihrer funkordnung ebenfalls eine auftragsvermittlung an taxen ausserhalb eines HPs vorsehen,
was die genehmigungsbehörde scheinbar nicht beanstandet.

auch wenn ich weiss und verstehen kann worauf du abzielst,
würde deine bevorzugte lösung bedeuten,
dass ein s.g. "freier ausruf" überhaupt nicht möglich wäre und
die auftragsvergabe u.u. ewigkeit dauern könnte.

die zentrale dürfte einen auftrag nur an eine taxe vom HP vermitteln.
stünde am ersten HP keine taxe, dann müsste die zentrale den radius erweitern und
weitere HP anfragen.
das müsste sie solange fortsetzen bis sie endlich eine taxe am HP gefunden hat,
unabhängig von der entfernung HP > fahrgast,
und den auftrag vermitteln konnte.
hat sie keine taxe oder keine willige am HP gefunden,
müsste der auftrag an den fahrgast ohne ergebis zurückgegeben werden.

ferner würde "auftragsannahme nur am HP möglich" bedeuten,
dass ein winker am strassenrand nicht aufgenommen werden darf.
nun, Berlin hat für diese fälle sogar einen extra tarif.
auch die bokraft dürfte so ausgelegt werden, dass eine auftragsannahme ausseherhalb HP möglich ist.
Zuletzt geändert von taxipost am 24.05.2016, 13:27, insgesamt 6-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von KehrenTAXI » 24.05.2016, 18:14

Bitte wo ist die Innovation bei der Vermittlung?

Das MyTaxi-Geschäftsmodell, weil sehr billig, ist dort Raumvermittlung.

Das bedeutet doch nicht, dass das unlauter ist und dass die Zentralen das nicht auch machen dürfen, sondern dass das eine Ausnahme bleiben muss. Und zwar dann, wenn kein sinnvoller, naher HP bedienen kann. Also, kein Fahrer benachteiligt wird, weil er am HP steht. Ich schreibe auch nicht von dürfen oder nicht dürfen.

Möchte hier allenernstes jemand behaupten, dass die Vermittlungsmethode von MyTaxi in Ballungsräumen gut ist oder irgend einen tieferen Sinn hat? Das ist eine Gieskannenvermittlung.

Ich habe die letzten Beiträge so verstanden, dass eben diese Methode schon längst an der Grenze ist und für berechtigten Unmut führt.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 24.05.2016, 18:24, insgesamt 5-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von scarda » 24.05.2016, 18:37

KehrenTAXI hat geschrieben:Bitte wo ist die Innovation bei der Vermittlung?

Das MyTaxi-Geschäftsmodell, weil sehr billig, ist dort Raumvermittlung.

Das bedeutet doch nicht, dass das unlauter ist und dass die Zentralen das nicht auch machen dürfen, sondern dass das eine Ausnahme bleiben muss. Und zwar dann, wenn kein sinnvoller, naher HP bedienen kann. Also, kein Fahrer benachteiligt wird, weil er am HP steht. Ich schreibe auch nicht von dürfen oder nicht dürfen.

Möchte hier allenernstes jemand behaupten, dass die Vermittlungsmethode von MyTaxi in Ballungsräumen gut ist oder irgend einen tieferen Sinn hat? Das ist eine Gieskannenvermittlung.

Ich habe die letzten Beiträge so verstanden, dass eben diese Methode schon längst an der Grenze ist und für berechtigten Unmut führt.
Trotz ihrer rudimentären Programmierung - die haben seit dem Relaunch vor zwei (?) Jahren ja noch nicht mal hinbekommen ein Nachtdesign zu implementieren - rotzt das Ding soviel Touren raus, dass du dich allein darauf kaprizieren könntest um davon zu leben. Soll heißen erstaunlich gut für so wenig Aufwand. Dass es aus diversen Gründen betriebswirtschaftlicher Irrsinn ist hatte ich bereits öfter dargelegt. > http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... ch#p204920
Zuletzt geändert von scarda am 24.05.2016, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von KehrenTAXI » 24.05.2016, 18:37

@TaxiBabsi

Die VB-Funktion ist hier kein Thema, weil die Fahrtziele hier so gut wie nie angegeben werden. Wer solche VB's annimmt, weiß nicht, was in erwartet.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von KehrenTAXI » 24.05.2016, 19:06

Mein Umsatz liegt hier bei weit unter 1500,- €/M. Das bei 2 x 180 Std./M. Hier kann davon keiner leben.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 24.05.2016, 19:32

KehrenTAXI hat geschrieben:@TaxiBabsi

Die VB-Funktion ist hier kein Thema, weil die Fahrtziele hier so gut wie nie angegeben werden. Wer solche VB's annimmt, weiß nicht, was in erwartet.
Interessant, weil bei uns die VB's immer die Fahrtziele beinhalten. Das bedeutet Taxifahrer mit sehr guter Bewertung (und MyTaxi Werbungs Autos sowie Stammfahrer) können sich die Rosinen-VB's herauspicken, die bescheiden bewerteten Taxifahrer bekommen diese Fahrten daher gar nicht oder selten angeboten.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 24.05.2016, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 24.05.2016, 19:55

KehrenTAXI hat geschrieben:Mein Umsatz liegt hier bei weit unter 1500,- €/M. Das bei 2 x 180 Std./M. Hier kann davon keiner leben.
Das ist in der Tat wenig. Unser Umsatz ist deutlich mehr als doppelt so viel wie der von Dir genannte bei ca. 270 Std./M.

Das massgebliche Kriterium für gute MT Umsaetze ist eine gute Gesamtbewertung (ab ca. 4,92 aufwärts) um die Rosinenfahrten picken zu können.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von AsphaltRunner » 24.05.2016, 19:56

KehrenTAXI hat geschrieben: Ich habe die letzten Beiträge so verstanden, dass eben diese Methode schon längst an der Grenze ist und für berechtigten Unmut führt.
Da hast du was falsch verstanden.
Mein Unmut bezog sich auf die Vergabe eines Auftrages an mehrere Fahrer, (was mt bestreitet) so dass der Fahrer mit dem schnellsten Finger den Auftrag bekommt, aber erst nachdem er den völlig überflüssigen Countdown abgewartet hat. Ich sehe das als SICHERHEITSPROBLEM und nicht als Problem der Auftragsvermittlung, da die Kunden ja super schnell bedient werden. Der lästige Zeitverlust bei der Auftragsweitergabe fällt flach, wenn ein Auftrag an mehrere Kollegen vergeben wird. Das ist keine Gießkannenvergabe, sondern nervig.
Zu Zeiten des Mikros gehörte ein schneller Daumen zum Funken dazu und hat dich nicht vom Straßenverkehr abgelenkt, da du immer deinen Blick auf der Straße hattest.
Mein Unmut bezieht sich lediglich auf die Art und Weise wie (und nicht wo) Aufträge vergeben werden. Bei UT und den Zentralen klappt das ja prima.
PS: Mir persönlich ist die GPS-basierte Auftragsvergabe lieber als eine über den HP, weil ich kaum an der Halte stehe und auch keinen Rufsäulenschlüssel habe.
Mit VBs hat dieses Problem nichts zu tun
Zuletzt geändert von AsphaltRunner am 24.05.2016, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 24.05.2016, 20:14

Ja, schneller Daumen und leistungsstarker Nachbrenner generierte fette Umsaetze ... :roll:
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 24.05.2016, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 24.05.2016, 21:14

7" Display und vor allem richtig angebracht entspannt das Ganze deutlich, mytaxi richtet sich mehr an Profis. 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.05.2016, 02:53

KehrenTAXI hat geschrieben:Mein Umsatz liegt hier bei weit unter 1500,- €/M. Das bei 2 x 180 Std./M. Hier kann davon keiner leben.
Über mT vermittelt oder insgesamt ?
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Unanständiges Abwerben

Beitrag von scarda » 25.05.2016, 03:16

Macht man das: "Laden sie sich lieber MyTaxi runter, Hansa kann nicht mehr bedienen."? Diese Woche schon 5x von Neukunden gehört. Etwas mehr Understatement, bitte, Loide! Hat MyTaxi doch gar nicht nötig. Oder werbt ihr die Leute nur an, um die Daten dann direkt bei Hallo.Taxi in die Datenbank einzubauen? Es reicht doch wohl: "Natürlich fahr ich sie immer wieder gerne. Obwohl der Mitbewerb das sicher auch könnte. Bis nächstens." :twisted: Läuft das Geschäft bei euch wirklich so schlecht, dass ihr das nötig habt, Kollegen? Also bei mir sind diesen Monat auch im UnderstatementModus wieder dreieinhalb ohne große Mühe reingelaufen. 8)
Zuletzt geändert von scarda am 25.05.2016, 03:17, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von scarda » 25.05.2016, 03:17

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
KehrenTAXI hat geschrieben:Mein Umsatz liegt hier bei weit unter 1500,- €/M. Das bei 2 x 180 Std./M. Hier kann davon keiner leben.
Über mT vermittelt oder insgesamt ?
:mrgreen: :oops: 8)
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von taxipost » 25.05.2016, 11:34

@KehrenTAXI
ausgehend davon, dass die meisten standzeiten als negativ bezeichnen,
so verstehe ich nicht,
dass du standzeiten am HP bei der vermittlung als "gerecht" bezeichnest.

wenn eine taxe 100%ige auslastung hätte, was nicht möglich ist,
dann wäre sie nie am HP anzutreffen.

wenn man also die vollauslastung als angestrebte ziel annimmt,
dann ist - zuerst HP - vermittlung unsinn !!!
Zuletzt geändert von taxipost am 25.05.2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Gesperrt