[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Poorboy » 25.11.2015, 04:38

Das würde ich nie tun, Nighty!

Die "plietschen Jungs" wollten ja eigentlich nur Deinen Gurus eine neue Technik zur Tourenvermittlung verkaufen!

Die haben sie dann großkotzig auflaufen lassen. Die Marke myTaxi war da noch gar nicht geplant! Im Nachblick bezeichnen sie das als ihr größtes Glück!
Erkläre uns doch bitte weiter die Welt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 25.11.2015, 04:39, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Poorboy » 25.11.2015, 04:45

N8tfahrer hat geschrieben:früher schwarze Kassen jetzt Rabatte und Amazonengutscheine

Das eine ist kriminell, das andere legal :mrgreen: :mrgreen: !
Zudem bekommt der Fahrer die Gutscheine, nicht der Consierge :mrgreen: :mrgreen:

Poorboy

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von N8tfahrer » 25.11.2015, 04:51

Erkläre uns doch bitte weiter die Welt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !
der weltgrösste Gewerbeerklärer bist ja wohl du...nur das du dich mehr und mehr selbst entlarvst....das meinte ich mit "der eigene A.... kommt in Sichtweite....deine Amazonengutscheine kannste ja beim bekannten Krankenhauspförtner abgeben fürn tablet auf der Theke. grüne :mrgreen: Grüsse
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von scarda » 25.11.2015, 06:47

CPL5938 hat geschrieben:
N8tfahrer hat geschrieben: Geht die Party halt weiter, irgendwann ist Zahltag
Und die Frage ist ob man ihn im Taxi erlebt oder auf dem Amt.
Zahltag?
Unmöglich.
Die Kohle ist weg.
Fahr mal Hansaumsätze aufm Schichtwagen und berechne MT-Gebühren.
Sie können nicht mehr teurer werden...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von sivas » 25.11.2015, 08:32

scarda hat geschrieben:Fahr mal Hansaumsätze aufm Schichtwagen und berechne MT-Gebühren.
Sie können nicht mehr teurer werden...
Dafür kommen die Hans'ler nicht von ihrer Flat runter und sind zu Erfolg verpflichtet, der sich nur bei 'nem 24/7-Einsatz einstellt.
Kann man es sich erlauben, 10/6'er einfach links liegen zu lassen ? Oder sollte man denen ein passenderes Angebot unterbreiten ?

sivas
Zuletzt geändert von sivas am 25.11.2015, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von scarda » 25.11.2015, 10:51

jr hat geschrieben:
scarda hat geschrieben:Vorweg (>jr): Warum VB? Weil die Fahrgäste es schätzen.
Mir ging es eher darum, was eine VB wert ist, wenn die Zusage erst kommt, nachdem ein Fahrer auf dem Weg ist. Worin unterscheidet sich das dann von einer frischen Bestellung? Poorboy suggeriert ja, daß VBs gut sind, auch wenn sie dem Besteller de facto keinen Anspruch zusichern.
Guter_Kollege hat geschrieben:
jr hat geschrieben:Mir ging es eher darum, was eine VB wert ist, wenn die Zusage erst kommt, nachdem ein Fahrer auf dem Weg ist.
Mir auch.
Eigenzitat: "Wie jetzt? Und wenn kein Fahrer zugesagt hat, gibts eben keine Tour, oder wie?"
sivas hat geschrieben:
scarda hat geschrieben:Fahr mal Hansaumsätze aufm Schichtwagen und berechne MT-Gebühren.
Sie können nicht mehr teurer werden...
Dafür kommen die Hans'ler nicht von ihrer Flat runter und sind zu Erfolg verpflichtet, der sich nur bei 'nem 24/7-Einsatz einstellt.
Kann man es sich erlauben, 10/6'er einfach links liegen zu lassen ? Oder sollte man denen ein passenderes Angebot unterbreiten ?

sivas


Keine Zusage, kein Taxi. Wär ja auch noch schöner. Andersherum wird ein Schuh daraus: Zusage, Taxi kommt real mit 99%er Garantie (dass man sich in den AGB absichert ist selbstverständlich). Der Fahrer sagt zu. Auf dem Weg muss er nicht sein. Oder fahrt ihr drei Stunden früher schon los?

Was anders war die Frage nach dem Sinn frühzeitig vergebener VBs. Mal ab von den verbesserungsbedürftigen Seiten des Systems (http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 60#p204539)
ist das unter Umständen nicht so schick für den Kilometerschnitt. Allerdings kann bei einem Umsatz von 4-5 Mille gut und gern zwei Drittel damit bestreiten. Wenn man denn will. In der Region stimmt dann irgendwann auch wieder der Kilometerschnitt halbwegs. Da kotzt der BWLer normalerweise. Den Rest kratzt man zwischendurch so von der Straße oder nimmt spontan an. Am Ende stehen da sechs und vier Gutscheine zu 100. Frage des persönlichen Geschäftsmodelles, der Tageszeit zu der man unterwegs ist etc.pp. Man muss das nicht so fahren, aber erstaunlicherweise funzt es trotz aller o.g. Absurditäten. Okay, ohne massiv sponsoring nicht ... Wenn der Hansa nur wollte, könnte er die MT-Taxen mit etwas gutem Willen einsammeln. Aber der hat ja auch so'n Geschäftsmodell... Also geht der Wettbewerb munter weiter. Bis die Daimlerzwetschge kotzt. Bis dahin bin ich in Rente. Solange lange arbeite ich MT-Listen ab. Nicht weils so toll ist, sondern weil ichs idR mit halbwegs zivilisierten Gästen zu tun habe und Listen mag.
Zuletzt geändert von scarda am 25.11.2015, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von RaimundHH » 25.11.2015, 13:46

alsterblick hat geschrieben:
Wenn ich jedoch plötzlich Einsteiger bekomme, kann ich bei angespannten Verkehrssituationen nicht noch durch ständiges Wegdrücken nach einer Tourangebotslücke suchen, um in den Besetztmodus umzuschalten, was ja nur dann funktioniert.
Notfalls beende ich die App dann eben ganz, muss mich dann aber wieder neu einloggen. Allerdings bin ich beim Einloggen dann wenigsten gleich auf besetzt geschaltet (neuerdings zum Glück).
MOin,

die Problematik kenne ich, jedoch kann es sein, daß Du beim Wiedereinloggen plötzlich einen Warnhinweis
(bei mir 11 nicht angenommene Touren!) bekommst, weil in der Ausloggphase immer noch Tourenangebote
bei dir auflaufen. Es geht übrigens nur um Touren, die Du nicht wegdrückst, sondern einfach durchlaufen läßt,
bis sie von alleine verschwinden, steht auch so in den Fridaysnews.

Grüße

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 25.11.2015, 15:15

@RaimundHH
vielen Dank für den Hinweis „fridaynews“ :wink:
---
Mir ist absolut klar, dass eine nicht (mehr) verfügbare Taxe bei MT in den Besetztmodus gehört, um auf dem Display der FG nicht mehr zu erscheinen
und wenn das neuerdings nun ggf. automatisch geschieht, habe ich auch keine Einwände.
Immerhin ist MT keine Zentralensoftware, die im Einklang mit dem Taxameter funktioniert.
Da ich bei MT wenige Sperrungen schon erleiden musste, hatte ich nun eine neue automatische undifferenzierte Sperrmöglichkeit befürchtet. :evil:

Meine Sperrungen seinerzeit waren pillepalle / zu Lasten der MT-Kindergartenprogrammierung und den ganzen Aufwand der Wiederfreischaltung nicht wert, weil man dort das reale Taxi-Geschäft eben nicht begreift.
Die „fridaynews“ hatte ich kürzlich nun leider nicht gelesen, denn ich dachte ja, relevante MT-Dinge bekomme ich hier im Forum schon irgendwie mit. :)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von scarda » 25.11.2015, 18:03

alsterblick hat geschrieben:@RaimundHH
vielen Dank für den Hinweis „fridaynews“ :wink:
---
Mir ist absolut klar, dass eine nicht (mehr) verfügbare Taxe bei MT in den Besetztmodus gehört, um auf dem Display der FG nicht mehr zu erscheinen
und wenn das neuerdings nun ggf. automatisch geschieht, habe ich auch keine Einwände.
Immerhin ist MT keine Zentralensoftware, die im Einklang mit dem Taxameter funktioniert.
Da ich bei MT wenige Sperrungen schon erleiden musste, hatte ich nun eine neue automatische undifferenzierte Sperrmöglichkeit befürchtet. :evil:

Meine Sperrungen seinerzeit waren pillepalle / zu Lasten der MT-Kindergartenprogrammierung und den ganzen Aufwand der Wiederfreischaltung nicht wert, weil man dort das reale Taxi-Geschäft eben nicht begreift.
Die „fridaynews“ hatte ich kürzlich nun leider nicht gelesen, denn ich dachte ja, relevante MT-Dinge bekomme ich hier im Forum schon irgendwie mit. :)
RaimundHH hat geschrieben:
alsterblick hat geschrieben:
Wenn ich jedoch plötzlich Einsteiger bekomme, kann ich bei angespannten Verkehrssituationen nicht noch durch ständiges Wegdrücken nach einer Tourangebotslücke suchen, um in den Besetztmodus umzuschalten, was ja nur dann funktioniert.
Notfalls beende ich die App dann eben ganz, muss mich dann aber wieder neu einloggen. Allerdings bin ich beim Einloggen dann wenigsten gleich auf besetzt geschaltet (neuerdings zum Glück).
MOin,

die Problematik kenne ich, jedoch kann es sein, daß Du beim Wiedereinloggen plötzlich einen Warnhinweis
(bei mir 11 nicht angenommene Touren!) bekommst, weil in der Ausloggphase immer noch Tourenangebote
bei dir auflaufen. Es geht übrigens nur um Touren, die Du nicht wegdrückst, sondern einfach durchlaufen läßt,
bis sie von alleine verschwinden, steht auch so in den Fridaysnews.

Grüße
Ab und an mal auf besetzt gehen hilft auch.Geht halt nicht immer ...
Angeblich soll das System wohl schneller geworden sein, wenn nichtannehmende Wagen besetzt geschaltet werden?
Lustig, dass man gar nicht an die Buttons rankommt, weil die "Kindergartenprogrammierung" (sehr treffend, alster) weder Menuleiste noch Statusteile zu jedem Zeitpunkt erreichbar läßt, sondern mit Tourenpopups zudeckt.
Die Erfahrung macht derzeit natürlich jeder - und verabschiedet sich ab und an mal für eine Stunde ... Im Sinne des Erfinders?
Nach jeder Tour könnte ebenfalls der Besetztzustand gegeben sein, wäre eine Notlösung, eine andere Anordnung von Fenstern und Leisten wäre der Königsweg.
Oder hat man Angst, dass der Fahrgast dann kaum noch freie Wagen sieht? Oder versteckt sich hinter der überlagernden Anordnung wieder ein Versuch restriktiv (Touren anzunehmen nötigend) was zu werden, wo besseres Handling durch sinnigere Programmierung mehr her machen würde? Wat schalls, macht auch so Umsatz ohne Ende. Nur die letzten 10% will man halt offenbar nicht verdienen. Solange es die Daimlerzwetschge mitmacht ...
Aber man ist halt damit beschäftigt an den großen Rädern zu drehen ...
Hört sich negativ an? Nö, ist unabdingbar wichtige Kritik.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Poorboy » 02.12.2015, 22:36

Zuletzt geändert von Poorboy am 02.12.2015, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 02.12.2015, 23:14

Ohweia, das könnte ein Minusgeschaeft für mytaxi werden, aber na gut, das ist eben der moderne Geschäfts-Stil. 8)
So kennen wir MT eben. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 03.12.2015, 04:21

Nun, mT hat ja vorgesorgt.
Zitat:
„Wir schließen keinen Taxi-Unternehmer aus. Jeder kann eine Plakette erwerben, muss also nicht bei uns angeschlossen sein“, sagte Alexander Mönch von My-Taxi.
Es geht also nur ums Geld (für die Bahn und wahrscheinlich eine Provision für mT für ihre Bemühungen einmal im Jahr die Autos zu sichten, neben dem Werbeeffekt bei den Bahnkunden).
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von scarda » 03.12.2015, 05:31

Poorboy hat geschrieben:Das gibt wieder Geschrei:

http://mobil.ksta.de/koeln/deutsche-bah ... google.de/

Etwas ausführlicher:

http://mobil.rundschau-online.de/koeln/ ... google.de/


Poorboy
Demnächst auch eigene Rufsäulen. :)

Im Ernst: Der Standort ist gut gewählt. In Zukunft braucht es keine anderen Taxiposten mehr, als die an zentralen Orten. Eigentlich nicht mal die.

Jetzt muss nur noch die contraproduktive, Gesamtumsatz schmälernde, Autos wegblockirende, ein Pseudoranking kreiierende Bewerterei und Quotirerei weg ...
Zuletzt geändert von scarda am 03.12.2015, 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von sivas » 03.12.2015, 10:19

wenn von 1.200 Taxlern jeder zweite eine Plakette erwirbt, kann man hochrechnen, dass myTaxi 35.000 € bezahlt hat (50% des Erlöses). Mehr bestimmt nicht, eher weniger.
Bei 7%'iger 'Bereitstellungsgebühr' würden die Bahnhöfe im Jahr Fahrten im Wert von 1/2-Mio-€ ausspucken.

Wie sind die Plaketten ausgeführt ?

Es geht für MT wohl ,eher um den Image-Gewinn. Herr Dragicevic muss sich das MT-Zeichen hinter die Scheibe kleben - will er am Bahnhof einladen :mrgreen: .

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Poorboy » 03.12.2015, 11:59

Plakette plus 7 % geht wohl nicht!

Bei Einsteigern, die weder nicht per Payment (noch kostenlos) zahlen, nicht zu kontrollieren!

Poorboy

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 03.12.2015, 13:36

Poorboy hat geschrieben: Etwas ausführlicher:
http://mobil.rundschau-online.de/koeln/ ... google.de/
dort steht:
Im Januar wollte die Bahn das seit 1982 geltende Gestattungsentgelt von 6000 Euro im Jahr auf Euro 160.000 anheben. Das wollte die Taxi-Ruf-Genossenschaft nicht akzeptieren.
`Nehme an, dass MT dieses erhöhte Gestattungsentgelt 160.000 Euro/Jahr an die Bahn zahlt.
Mit den Jahresentrichtungen /Taxi Euro 120,- an MT käme die Kohle jedoch selbst bei rd 1.000 Taxen nimmer rein.
:arrow: Nennt sich Verlust, aber der Bahn ist mit jährlich Euro 152.000 Mehreinnahmen geholfen und kann seine Verluste reduzieren.
:arrow: Nennt sich auch: Aufewigtaxinichtkostendeckungsjahresentrichtungsentgeld 8)
Für die Bahn, ÖPNV ist Kostendeckung eben auch schwierig, einfach die Preise anheben funzt auch nicht.

:arrow: Mit dem TaxiVehikel möchte Daimler zu den Monopolverlustplayern aufsteigen und dazu gehören nunmal rote Zahlen. :shock:
Oder irgendwelche Gegenreden, dass Daimler mit mytaxi mehr Geld ausgibt, als einzunehmen :?:
Zuletzt geändert von alsterblick am 03.12.2015, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von scarda » 03.12.2015, 18:22

alsterblick hat geschrieben:
Poorboy hat geschrieben: Etwas ausführlicher:
http://mobil.rundschau-online.de/koeln/ ... google.de/
dort steht:
Im Januar wollte die Bahn das seit 1982 geltende Gestattungsentgelt von 6000 Euro im Jahr auf Euro 160.000 anheben. Das wollte die Taxi-Ruf-Genossenschaft nicht akzeptieren.
`Nehme an, dass MT dieses erhöhte Gestattungsentgelt 160.000 Euro/Jahr an die Bahn zahlt.
Mit den Jahresentrichtungen /Taxi Euro 120,- an MT käme die Kohle jedoch selbst bei rd 1.000 Taxen nimmer rein.
:arrow: Nennt sich Verlust, aber der Bahn ist mit jährlich Euro 152.000 Mehreinnahmen geholfen und kann seine Verluste reduzieren.
:arrow: Nennt sich auch: Aufewigtaxinichtkostendeckungsjahresentrichtungsentgeld 8)
Für die Bahn, ÖPNV ist Kostendeckung eben auch schwierig, einfach die Preise anheben funzt auch nicht.

:arrow: Mit dem TaxiVehikel möchte Daimler zu den Monopolverlustplayern aufsteigen und dazu gehören nunmal rote Zahlen. :shock:
Oder irgendwelche Gegenreden, dass Daimler mit mytaxi mehr Geld ausgibt, als einzunehmen :?:
Die Daimler-Zwetschge braucht offensichtlich dieses schicke Abschreibungsprojekt ...

An die vorgelegten Quoten kann dort sicher kein Mensch glauben, weil sie in ihrer unbereinigten Form zum Gutteil kontraproduktiv bis unsinnig messen. Die Intransparenz macht sie noch irrwitziger. Insbesondere natürlich auch für die Straße. Der Unsinn nimmt Einfluß auf die Vergabe von VBs. Wie, weiß kein Fahrer.

Siehe z.B. unbereingte Erfüllungsquote wirkt contraproduktiv, weil sie Abbrüche registriert, statt Weitergaben (=trotz Abbrüche von Kollegen ausgeführte Touren) gegenzurechnen. So kann man zu Daimlers sagen: Guckt mal, wir haben den Laden im Griff. Ist aber eher Schein. (http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 60#p204539).

Und ist es nicht so, dass auch das Annnahmeverhalten statistisch erfasst und quotiert wird und auf die Vergabe von VB Einfluß nimmt? Bei einer App, die so programmiert ist, dass man in Peakzeiten nur noch aufpoppende Touren sich überlagern sieht und an keinen Button mehr rankommt (http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 00#p204603 und http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 00#p204603)? Klar legt man das Ding dann solange in den Hintergrund, bis Ruhe einkehrt. Effekt: Sehr hohe Durchlaufquote = sehr schlechtes Annahmeverhalten. Stimmt zwar nicht, steht aber erst einmal so da ... Es wird etwas besser durch den Radiusregler (wenn der ganz gering eingestellt ist). Oder: Bei einer App, deren Navigation so rudimentär ist, dass sie praktisch nicht zu gebrauchen ist? Ein weitere Grund sie Hintergrund zu legen und eine andere App zu zum Navigieren zu nutzen. Da läuft dann eben mal so einiges durch ... Dem Fahrer bringt es eine schlechte Quote ein. Natürlich hat MyTaxi da wieder eine aparte Begründung (so wie bei der absurden technischen Lösung der Tourenweitergabe angeblich die Personlasierung der Tour vorgeht), soll es hier angeblich um die Erhöhung der Bedienfähigkeit durch Beschleunigung der Tourenvergabe gehen. Dann muss die App das bitte aber auch nicht blockieren.

On Top: Wie diese Quoten gerade aktuell ausfallen, wie sie zustande gekommen sind und wie weit sie dich in der Schlange für VBs nach hinten verschieben ist vollkommen intransparent. Selbst wenn man sich nach ihnen richten wollte (was der Programmierstand der App je nach Fahrverhalten mehr oder weniger verhindert), man könnte gar nicht, weil die Parameter und ihre Auswirken Geheimsache sind. Nur wenn du mal wieder per Sperrung vorgeladen wirst, kriegst du Teile davon präsentiert, vorgehalten ...

Dazu kommt die bekannte Fünfsterne-Bewertung, die ebenfalls auf die VB-Vergabe wirkt, aber auch pseudo ist. Als Taxiunternehmer trennt man sich von Mitarbeitern, die kaum 80% ihrer Jobs durchziehen (=4 Sterne). So etwas kann es also eigentlich gar nicht geben. Aber man schafft immerhin eine Rankingtabelle zur Vergabe von VB-Touren. 4,91 ist eben mehr als 4,86. Sieht man doch sofort, oder?! Der Fahrgast hat dafür gesorgt in dem er Fahrer und Fahrzeug bewertet hat (für sich schon keine echten, harten Kategorien). Der Durchschnitt der letzten hundert zählt. Was für den eloquent plauderigen Fahrer sofort bessere und reichlichere Bewertungen bedeutet, aber keine realen Wert hat ... Den Zuckerberg-Daumen rauf runter, von der Tourenvergabe entkoppelt, und wer zuviele runter hat, den dann zur Nachschulung antreten lassen, das wäre eine halbwegs vernünftige Qualitätssicherung. Aber man braucht ja eine VB-Rankingtabelle. Zur Not eben auch auf Krampf, mit zwei Stellen hinter dem Komma und mit intransparenten Quoten.

Absurderweise bewegt man sich trotzdem in anständigen Umsatzdimensionen. Es gibt also eigentlich nichts zu meckern? 'tüllich nich, ist ja auch kein meckkern. Um diesen Quotennerv muss man sich aber trotzdem kümmern, damit er nicht trotz alles richtig gemacht wegsackt. Weitere vertane, unproduktive Zeit. Es ist dazu zu berfürchten, dass dieser Nonsens verhindert auch die letzten fünfhundert im Monat noch einzunehmen. Bleibt das ganze als Gägelungsinstrument anzusehen. Aber wozu jemanden gängeln um insgesamt weniger umzusetzen ... es ergibt einfach keinen Sinn? Schöne neue BWLer-Welt: Die mittlere Ebene lebt gut und die Straße trottelt hinterher, lebt dabei nicht schlecht, könnte aber mehr.

Ein positivistischer Poorboy reitet von mit Daimlergeld gekauftem Erfolg zu gekauftem Erfolg (gekaufte Rabatt-Fahrgäste, gekaufte Gutschein-Fahrer), statt mal diese Dinge auszuleuchten und mindestens vollständige Transparentz (nicht nur die Ergebnisse) einzufordern. Das kann doch nur im besten Sinne aller sein, oder?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Guter_Kollege » 03.12.2015, 20:48

Poorboy hat geschrieben:In Zukunft braucht es keine anderen Taxiposten mehr, als die an zentralen Orten.
Finde ich auch: weg mit den ganzen überflüssigen Bushaltestellen und Bahnhöfen.
Die an zentralen Stellen reichen völlig.

Taximarktbeobachter
User
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 15:07
Wohnort: geerdet

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Taximarktbeobachter » 03.12.2015, 22:08

Nach nun einem Jahr mytaxi (unter moovel /100% Daimler) fallen die bisher ungekannten und insbesondere enormen Fahrpreis-Geschenke schon auf. Die kalkulierte Ertragsseite bei mytaxi (moovel) und die Kosten bleiben natürlich im Verborgenen und somit Spekulation für Außenstehende. Sollte dort keine betriebswirtschaftliche Kostendeckungskalkulation in einem begrenzten Zeithorizont zugrunde liegen, dann kann es sich nur noch um eine (oben verantwortete) weiterreichende Betriebsanweisung handeln.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Pirat » 03.12.2015, 23:07

Och, da wäre ich jetzt nie drauf gekommen.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Gesperrt