[Seibt & Straub] Taxi App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 06.04.2011, 22:32

Matze 66 hat geschrieben:Der Spaß muss ja ziemlich viel gekostet haben , wenn der Fahrgast für die App bezahlen soll .
Hier wird nicht nur der Fahrer(Unternehmer ) mit teurem Monatsbeitrag abgezogen nein der Fahrgast wird auch noch mit ins Boot geholt .
Ich glaube das ist für myTaxi keine Kongruenz .

Für die App gibt es eine kostenfreie Light Version. Überschlägig komme ich bei der Zentrale, für die ich fahre für ein Voll-Schichtauto mit vernünftigen Funkfahrern auf ca. 44 Cent Netto pro Tour für den Unternehmer. Und bei noch fleißigeren Funkfahrern und dadurch besserer Kundenbindung, ließe sich dieser Betrag noch um einige Cent senken.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Schwatzbacke
User
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2008, 14:49
Wohnort: Belgien

Beitrag von Schwatzbacke » 12.04.2011, 14:20

André, ich hab mir mal Deine Cab4me Bildchen für einen schnellen und schmutzigen Vortrag ausgeliehen, ich wollte auf die Schnelle keine Neuen machen. :oops:
Ich hoffe Du verzeihst mir den schweren "Diebstahl", beim nächsten Besuch in Lübeck gehen wir auf einen Kaffee. Ist das ok für Dich?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 12.04.2011, 14:40

Für schmutzige Sachen bin ich immer zu haben. Ist ja genug Werbung dabei.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LRKN » 12.04.2011, 15:06

André hat geschrieben: Für die App gibt es eine kostenfreie Light Version. Überschlägig komme ich bei der Zentrale, für die ich fahre für ein Voll-Schichtauto mit vernünftigen Funkfahrern auf ca. 44 Cent Netto pro Tour für den Unternehmer. Und bei noch fleißigeren Funkfahrern und dadurch besserer Kundenbindung, ließe sich dieser Betrag noch um einige Cent senken.
Hallo,

mich würde mal in der Berechnung interessieren wie hoch der Anteil der 44 Cent an der reinen Vermittlungtechnik ist. Das heißt nur die Anschaffungs- und Lizenzgebühren für die Nutzung der Technik ohne Personalkosten und Verwaltungskosten für die Zentrale.

Grund ist das ich finde das die 59-79 Cent von mT doch eigentlich sehr hoch sind wenn man bedenkt das sie keinerlei Personal- und Verwaltungskosten für eine klassische Zentrale haben.

Kann man das schätzen wieviel von den 44Cents/Tour wirklich für die Funktechnik draufgehen?

Danke im vorraus

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 12.04.2011, 15:50

Nein, dass kann ich leider nicht. Denn ich habe lediglich den Monatsbeitrag durch eine bei uns realistisch erreichbare Anzahl an Funktouren geteilt.

Aber, bei einer Nutzungsdauer der Hardware von angenommen 8 Jahren, was ich für festverbaute Geräte für möglich halte, wirken sich die mir bekannten Anschaffungskosten/Fahrzeug selbst mit Reparaturen erst in der 2. Stelle hinter dem Komma aus.

Natürlich sind die Kosten auch im Gesamtzusammenhang eines Zentralenbetriebs zu sehen. Und da wird das Geld in diesem Fall ganz sicher nicht aus dem Vollen geschöpft. Der Wettbewerb erhebt doppelt so hohe Beiträge - ohne Datenfunk!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Schwatzbacke
User
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2008, 14:49
Wohnort: Belgien

Beitrag von Schwatzbacke » 12.04.2011, 16:16

Die Kalkulation ist von fixen und variablen Kosten abhängig.

Die Größe der Flotte spielt eine entscheidende Rolle, auf die verteilen sich nämlich die fixen Kosten.
Variabel sind in erster Linie die Personalkosten, d.h. egal wie groß die Flotte, das benötigte Mehrpersonal lässt die Umlage nicht unter einen festen Minimalwert sinken.

Stark vereinfachtes Beispiel:
Eine Komplettanlage für 100 Fahrzeuge kostet z.B. 200 T€
Bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren entfallen also pro Monat knapp 17 € auf jedes Fahrzeug. Variable Kosten für Kommunikation und Wartung nochmal rund 17 €, Gesamtkosten also stark vereinfacht rund 35 € pro Monat.

Bei 300 vermittelten Aufträgen pro Monat und Fahrzeug entfallen also auf die Technik gut 11 Cent in der herkömmlichen Zentrale. Betrachtet man nur die Software ohne Fahrzeugausrüstung und ohne Kommunikation, liegen die Kosten bei vielleicht 3 bis 4 Cent für die reine Vermittlungstechnik, hinzuzurechnen sind natürlich noch Mieten, Strom und weitere Kosten.
Probe: 0,03€ x 300 Aufträge x 12 Monate x 10 Jahre x 100 Fzg = 108 T€ für Software + Hardware = bißchen knapp, aber passt so ungefähr.

Bei myTAXI bezahlt der Nutzer die Datenfunkanlage (IPhone) und die Kommunikation selbst.

Beim Vergleich ist leicht eine sehr üppige Marge zu erkennen und mit jedem zusätzlich vermittelten Auftrag steigt ganz massiv der Gewinn.
Aber der Taxler kann es sich ja offensichtlich prima leisten, weitere Gewerbeheilsbringer mit aufzupäppeln.

P.S. meine Rechnung ist rein überschlägig und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.11.2011, 00:44

Still und unheimlich tut sich was an der App-Front. Wie sieht es denn in Hannover, Celle und Frankfurt/M. aus?



Bild

Bild
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 15.11.2011, 02:34

So schnell und so innovativ!! Und dann noch die Weltmetropole Celle!!

Poorboy

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 15.11.2011, 02:41

und in zukunft nicht nur schnell und innovativ, sondern auch noch fur null cent!
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 15.11.2011, 03:07

Sicher!! Und dann gleich in 30 deutschen Gemeinden!! Sogar in Stade!!
Der Hammer, wirklich "anywhere", wie getönt wird. Da duerfte schon die erste Abmahnung sicher sein!!

Wir warten auf die Frogne-App, natürlich "anywhere"!!

Poorboy

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 15.11.2011, 03:28

braucht kein mensch, anywhere.

interessant eigentlich nur die aggression, wieso denn bloß?

geht der ganze zirkus mal wieder von vorne los? hat sich einer was neues ausgedacht und die gestern noch meinten die ersten zu sein halten es heute schon nicht mehr aus zurückzufallen? da hilft bibelstudium...

oder rendite im eimer? finanziert euch doch auch mit werbung.

also gleich wieder locker machen, ;-)
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.11.2011, 07:42

Die App läuft hier schon seit über einem Jahr. Und cab4me liefert jetzt schon bundesweit Taxistände und eine umfangreiche Taxirufnummern-Datenbank - kostenlos für beide Seiten. Fein sauber nach Einzugsgebieten getrennt. Liefert also immer ein Taxi und nicht nur dort, wo die Automatik funktioniert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 15.11.2011, 13:11

Nur schade, dass ich seit über einem Monat bei cab4me auf die Eintragung unserer Firma warte.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.11.2011, 17:49

Hm, bisher hat der Email Support eigentlich recht gut funktioniert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 16.11.2011, 14:47

Filou hat geschrieben:Nur schade, dass ich seit über einem Monat bei cab4me auf die Eintragung unserer Firma warte.
Kann ich bestätigen! Dauert lange bis der (Google)Account endlich aktiviert wird! Aber auch bei MT gibt es wohl einen Bearbeitungsrückstau! Mein Kollege aus Neumünster ( Graupe ) wartet schon ein paar Wochen!

Schwatzbacke
User
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2008, 14:49
Wohnort: Belgien

Beitrag von Schwatzbacke » 16.11.2011, 16:10

André hat geschrieben:Still und unheimlich tut sich was an der App-Front. Wie sieht es denn in Hannover, Celle und Frankfurt/M. aus?
Meines Wissens: eher schwach :(
Ohne massiv begleitende Werbemaßnahmen durch die lokale Zentrale tut sich da nicht so viel.

Viel besser läuft wohl die "Internet App" (wird in den INet Auftritt der Zentrale eingebunden) und richtet sich mehr an Hotels und Firmen.

Demo hier:
http://www.seibtundstraub.de/optipos/Pr ... ellung.php

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 16.11.2011, 19:34

Schwatzbacke hat geschrieben:
André hat geschrieben:Still und unheimlich tut sich was an der App-Front. Wie sieht es denn in Hannover, Celle und Frankfurt/M. aus?
Meines Wissens: eher schwach :(
Ohne massiv begleitende Werbemaßnahmen durch die lokale Zentrale tut sich da nicht so viel.

Ja, die Schnarchnasen sind wohl überall. Hier hat man es jetzt begriffen. Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Viel besser läuft wohl die "Internet App" (wird in den INet Auftritt der Zentrale eingebunden) und richtet sich mehr an Hotels und Firmen.

Demo hier:
http://www.seibtundstraub.de/optipos/Pr ... ellung.php

Nichts gegen die Einbindung in die Zentralen HP. Eine freie Applikation, in die sich ein Zentralenlogo einbinden ließe, wäre für die Zielgruppe besser. Der Umweg über die HP ist eindeutig zu umständlich.

Und ganz wichtig: Es müßte unbedingt eine mobile Online Version her, um alle Smartphones zu "bedienen".

Versionen für Sonderkunden sind sicher eine sinnvolle Sache.

Naja, wird schon jemand mitlesen, hat bei den plietschen Jungs von mT auch geholfen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.05.2012, 09:41

André hat geschrieben:Die App läuft hier schon seit über einem Jahr. Und cab4me liefert jetzt schon bundesweit Taxistände und eine umfangreiche Taxirufnummern-Datenbank - kostenlos für beide Seiten. Fein sauber nach Einzugsgebieten getrennt. Liefert also immer ein Taxi und nicht nur dort, wo die Automatik funktioniert.
Bild

Kann ich bestätigen.... :mrgreen:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 29.05.2012, 21:35

Schickes neues Handy, mit so praktischen Apps. Bei 0:13

http://www.youtube.com/watch?v=XW0wb039vng
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten