[fms] Taxi App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 17.11.2010, 08:40

vas hat geschrieben:Ich schätze mal, die Masse der Kunden wird vermutlich gar nicht bewerten wollen [...]
Das wäre schade und würde das APP-Konzept schmälern. Denn wie bei eBay hätte eine solche flächig eingesetzte Bewertungsfunktion einen selbstreinigenden Effekt, den kein SAS dieser Welt zustande brächte.

Angesichts der andernorts schon eingeführten Schwarmintelligenz fände ich solch eine Bewertung auch humaner, denn eine (berechtigte) Kritik unter Dutzenden oder Hunderten positiver wäre nicht so existenzgefährdend wie eine Vorladung bim SAS (sagt jemand, der in seiner Hansa-Zeit niemals dieses Mißvergnügen hatte). Zumindest ich billige einem Fahrer, zumal bei langen Arbeitszeiten oder bei einer gehäuften auffälligen Kundschaft, wie sie eben immer mal wieder vorkommt (es gibt diese Schichten) auch eine eigentlich unprofessionelle Gereiztheit zu - ein kleiner, vielleicht sogar zeitnah dem Fahrer mitgeteilter Bewertungsdämpfer per APP ist allemal humaner als die SAS-Keule Wochen später. Und auch so viel effektiver bei ansonsten korrekt arbeitenden Kollegen, so sie nicht völlig merkbefreit sind.

Und die dauerhaft nicht korrekten Kollegen lassen sich so viel schneller aussortieren - auf einer deutlich breiteren Datenbasis und damit erheblich gerechter.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 17.11.2010, 15:16

Eisenhower hat geschrieben:Dein Wahrnehmungsschema ist ... Schrott (eine Variation auf: Wer Lesen kann, ist im Vorteil.)
Lieber Howie,

wenn Du meinst, dass ich zu blöd bin und nicht richtig lesen kann, dann ist eine weitere Diskussion sinnlos. Jeder Kunde, der sich ein bißchen in der Stadt auskennt und eine Vorstellung vom zu wählenden Weg hat, braucht keine Trackingfunktion. Jeder Kunde, der immer dieselbe Strecken fährt und auch schon alle Variationen kennt, weiß den Preis und die akzeptable Abweichung und braucht keine Trackingfunktion. Jeder, der zurück zum Flughafen will und tagszuvor die gleiche Strecke gefahren ist, braucht keine Trackingfunktion. Aufgrund dessen, kann ich auch Deine Angst vor dieser Trackingfunktion nicht nachvollziehen. Du beschreibst hier bewußt ein düsteres Szenario, welches bei einer normalen Fahrweise nicht eintreten wird, weil Kunde und Fahrer normal miteinander reden können ohne von irgendjemand aufgehetzt zu werden. Deine Behauptung ist eben aus diesen Gründen realitätsfremd. Es ist ein schlechter Stil hier etwas zugespitzt formuliertes in den Raum zu werfen und zu erwarten, dass die anderen dies widerlegen müssen.

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 17.11.2010, 16:09

der Clown hat geschrieben:
Eisenhower hat geschrieben:Dein
Wahrnehmungsschema ist ... Schrott (eine Variation auf: Wer Lesen kann, ist im Vorteil.)
Lieber Howie,

wenn Du meinst, dass ich zu blöd bin und nicht richtig lesen kann, dann ist eine weitere Diskussion sinnlos.
Mooooment! Wenn Du den Bezug zu meinem Satz "Dein Wahrnehmungsschema ist ... Schrott" weglässt, ist jede Aufregung darüber künstlich.

Geantwortet hatte ich mit meinem Satz explizit, also mit der hiesigen Zitierfunktion, auf Deine Formulierung:
der Clown hat geschrieben:Dein Wahrnehmungsschema ist ja klar: mytaxi top - alles andere Schrott.
Wer bei mir, so wie offensichtlich Du, Dinge überlesen hast wie "In Hamburg ist bei Bestelltouren Hansa das Maß aller Dinge" oder "Hansa hat bei der Bestellkundschaft einen Ruf wie Donnerhall" und mir dann, bar jeder Realität, vorwirft, für mich wäre "alles andere [als myTaxi] Schrott", der muss sich seine höchst selektive Wahrnehmung schon vorwerfen lassen.

Ich pflege, und das kann man von mir aus kritisieren, zuweilen eine scharfe Klinge. Aber Undifferenziertheit wirst Du mir schwerlich vorwerfen können. Jedenfalls dann, wenn Du genau liest, was ich schreibe.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 17.11.2010, 19:59

Es wäre besser, wenn Du die Klinge nachschärfst, sonst wirkt sie eher wie eine Axt.

Das Thema hier heißt Apps. Oder doch nicht?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 17.11.2010, 21:40

Irgendwann ist eine Klinge so abgewetzt, dass niemand sie mehr schärfen wird.

Und was ist eine Klinge ohne Schleifstein?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 17.11.2010, 23:45

@Eisenhower
Undifferenziert und Unausgewogen sowohl in Deiner Wahrnehmung als auch in Deiner Beurteilung. Deine Wortwahl wie etwa fahrerfeindlich, Überwachung, perfide, aufhetzen, existenzgefährdend, Keule usw. lassen für mich keinen anderen Schluß zu. Und was Deine scharfe Klinge angeht so handelt es sich für mich eher wie billige Stimmungsmache. Du greifst die Trackingfunktion heraus, betrachtest undifferenziert die negativen Eigenschaften und stellst sie in zugespitzter Form hier dar. Du attackierst anschließend die Funkzentrale und erwägst zu keinem Zeitpunkt den Realitätsbezug. Für Dich ist es vollkommen egal, ob Dein Szenario Wirklichkeit wird, es reicht schon wenn die theoretische Möglichkeit besteht. Du forderst andere hier öffentlich zum Widerruf auf und erwartest, dass diese die Gültigkeit Deiner Aussagen überprüfen. Das ist eigentlich, sofern Du glaubwürdig erscheinen möchtest, Deine Aufgabe.

Also noch ein drittes Mal: Viele Kunden wissen schon jetzt wie teuer die Fahrt mit minimaler Abweichung wird. Sie kennen schon mehrere Streckenmöglichkeiten und könnten uns schon jetzt kontrollieren und uns zur Rede stellen. Auch ohne Trackingfunktion. Aber sie tun es nicht. Damit hetzt die Funkzentrale auch die Kunden nicht auf dieses zu tun, wenn sie dieses Spielzeug, welches eher zu einer unnötigen Belastung der Mobilfunknetze beitragen wird als zu einer Belastung im Dialog mit dem Fahrer. Hast Du das jetzt endlich kapiert?


PS Du solltest Dich auch mal fragen, ob Du Dir eine ernsthafte Meinung über das Beschwerdeverfahren erlauben und den SAS als existensgefährdende Keule bezeichnen kannst. Die von Dir dargestellte Vorgehensweise ist unvollständig, falsch und Dein Vergleich zur "Schwärmintelligenz"von mytaxi ist so nicht haltbar.

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 17.11.2010, 23:57

der Clown hat geschrieben:Du greifst die Trackingfunktion heraus, betrachtest undifferenziert die negativen Eigenschaften und stellst sie in zugespitzter Form hier dar.
Ich weise darauf hin, dass hier die APP für zahlreiche (fms-) Zentralen als eines der wichtigsten Feature eine ***-Funktion anpreist, die auf Grund ihrer Funktionsweise eine nicht unmaßgebliche Fehlerquote haben wird. Für mich ist und bleibt es perfide, wenn eine Zentrale, die Geld auch von Fahrern (im Gegensatz zu den Tourbestellern) nimmt, Ihre eigene Kundschaft derart behandelt. Tut mir leid, wenn wir da nicht zusammenkommen.
der Clown hat geschrieben:"Schwärmintelligenz"
Das Wortspiel gefällt - gerne mehr davon.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von pauline » 18.11.2010, 00:09

@Eisenhauer
...arbeiten nicht im wohlverstandenem Bestellkunden-Sinne, dafür aber klar gegen das Fahrer-Interesse.
Habe ich das richtig verstanden ? Liegt es im Interesse des Fahrers, dass der Fahrgast die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges nicht überprüfen kann ? Ich habe mich wohl verlesesn !?

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 18.11.2010, 00:18

pauline hat geschrieben:Liegt es im Interesse des Fahrers, dass der Fahrgast die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges nicht überprüfen kann ? Ich habe mich wohl verlesesn !?
Nein, leider nicht richtig verstanden. Das APP-Tool von fms kann aus technischen Gründen eben nicht sicherstellen, dass die errechnete und auf dem Smartphone angezeigte Route auch tatsächlich in dem Moment des Fahrens die kürzeste ist. Es werden künftig also Kunden auf einer falschen Datenbasis zu kritischen Beurteilungen der Fahrer kommen. Durch eine APP, die von der vom Fahrer mitbezahlten Zentrale an die Kunden herausgegeben wird.

Sowas fändest Du in Ordnung?

Wer mein Szenario in Abrede stellt, hat sich mit der technischen Materie nicht ausreichend auseinander gesetzt.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 18.11.2010, 00:35

Eisenhower hat geschrieben:Ich weise darauf hin, dass hier die APP für zahlreiche (fms-) Zentralen als eines der wichtigsten Feature eine ***-Funktion anpreist, die auf Grund ihrer Funktionsweise eine nicht unmaßgebliche Fehlquote haben wird. Für mich ist und bleibt es perfide, wenn eine Zentrale, die Geld auch von Fahrern (im Gegensatz zu den Tourbestellern) nimmt, Ihre eigene Kundschaft derart behandelt. Tut mir leid, wenn wir da nicht zusammenkommen.
Du wiederholst Deinen Vorwurf mit anderen Worten. Und ich wiederhole meinen Vorwurf, dass Du aus einer Mücke einen Elefanten machst. Die Begründung kannst Du oben lesen. Bevor wieder unnötig Seiten gefüllt werden ignoriere ich besser Dein "perfides" Gequake.

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 18.11.2010, 00:50

der Clown hat geschrieben:Und ich wiederhole meinen Vorwurf, dass Du aus einer Mücke einen Elefanten machst.
Verdrängung ist selten eine zielführende Strategie.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 26.11.2010, 12:45

Holzy hat geschrieben:Was passiert wenn ein FMSbestellApp einer anderen Stadt nach Berlin kommt? 8)
Ich habe mir mal das :arrow: Taxi 211211 Hansa-Taxi Hamburg App für iPhone, iPod touch und iPad im iTunes App Store geholt.
Ich kann jetzt nur für zwei Standorte sprechen.
In Zeuthen meinen Heimatort (wenige kilometer südlich von Berlin) wird mir der WBT Funk Berlin ermittelt und ich könnte darüber auch, direkt (also ohne Anrufen) bestellen.
Dies erkenne ich auch nur, weil ich weiß wo ich nachgucken kann, um dies zu erkennen.

Der zweite Standort war, Berlin-Bhf Grünau (nähe Flughafen Schönefeld)
Dort wird mir das TaxiZentrumBerlin ermittelt (gröstes taxifunkvermittlungszentrum berlins)
Dort kann man wie gewohnt auch über das App ein Taxi Bestellen.

Ich könnte nicht wählen, ob ich evtl. lieber mit der WBT verbunden werden möchte.
Gut. Dem Ortsunkundigen Kunden sollte das evtl. auch egal sein.
Er möchte ein Taxi bestellen.
Das dabei beim TZB nur VIPTaxis in Betracht kommen, dürfte ihm im normal fall auch nicht Stören.

Mich auch nicht. So lerne ich den HansaFunkAppKunden nicht kennen.
und das ist auch gut so (nicht wegen hansa. sondern wegen der möglichen falschen oder ungenauer standort ermittlung, mit wahrscheinlich keine zusatzinformation wie zb. name und evtl. telefon)
Obwohl der momentane Wagen (man sieht es ihm nicht an) den ich jetzt fahre, VIPstatus hätte.
Aber das ist eine andere Geschichte 8)

Nachtrag:

Nach Information von der HansafunkWebseite nehmen (stand: nov. 10) diese Orte 2x Berlin, 1x Hamburg, 2x Wien und 1x Zürich am FMSAppsystem teil.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 26.11.2010, 12:53

Ick überlege gerade, ob mein Beitrag, nach der Idee von Andree, auch in DAS Thema :arrow: DAS! bundesweite Taxiforum Thema anzeigen - fms Taxi App - Infos + Erfahrungen rein muß? Bild

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 26.11.2010, 21:29

Holzy hat geschrieben:Nach Information von der HansafunkWebseite nehmen (stand: nov. 10) diese Orte 2x Berlin, 1x Hamburg, 2x Wien und 1x Zürich am FMSAppsystem teil.
Bisher. Das werden noch erheblich mehr. Findest du übrigens auch hier: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 79&start=6


"Fremde" FMS-Apps werden in Berlin auf beide Zentralen verteilt. Frag doch einfach. :wink:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.11.2010, 21:43

Nö Holzy, lass mal. Hat ja doch einen ziemlichen Berlin Bezug
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

jbecker
User
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jbecker » 06.12.2010, 02:22

Man hört gar nichts mehr von der FMS-App. Nach ein paar verwegenen Zentralen, die sie eingeführt haben, ist es seeeeeeehr ruhig um sie geworden. Meine Infos von Kollegen besagen auch, dass es mit mytaxi eher weniger Fahrten werden. Ist die Zeit der Apps vorbei, wie ich schon vor Monaten meinte?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 06.12.2010, 23:25

Kurz und knapp.

ALLE FMS-Zentralen, die die App einsetzen, bewerben diese auf ihrer jeweiligen HP. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Die Downloadraten sollen akzeptabel sein.

Über die Anzahl der Fahrten kann ich mich naturgemäß nur für die WBT-Berlin äußern. Is nich dolle, war aber auch nicht zu erwarten. Es ist für FMS-Zentralen eben ein zusätzliches Feature, und nicht die allumfassende Bestellmöglichkeit.

Falls jemand eine App nach Berlin tragen möchte, wird die Werbung zulegen. Ich glaube, für unseren Mitbewerber mitsprechen zu können.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 18.12.2010, 18:24

Eisenhower hat geschrieben:Ich weise darauf hin, dass hier die APP für zahlreiche (fms-) Zentralen als eines der wichtigsten Feature eine ***-Funktion anpreist,...
Wird bei allen kommen. Oder träumst Du?

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 18.12.2010, 19:43

scarda hat geschrieben:
Eisenhower hat geschrieben:Ich weise darauf hin, dass hier die APP für zahlreiche (fms-) Zentralen als eines der wichtigsten Feature eine ***-Funktion anpreist,...
Wird bei allen kommen. Oder träumst Du?
Mal wieder eine Deiner falschen Tatsachenbehauptungen. Nicht mal in allen fms-Zentralen wird das entsprechende Feature freigeschaltet.

Im Gegensatz zu Dir habe ich die technischen Implikationen verstanden - deswegen träume ich nicht, sondern bin ganz realistisch. Bei fms-Zentralen, die das Feature freischalten, kann man den Fahrern im wohlverstandenen Eigeninteresse nur raten, im Taxi gegen ihre Zentralen-APP zu agitieren.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.12.2010, 19:55

Kommt aber auch drauf an, was mit der Bewertung erreicht werden soll und ob der Funkanlagennutzungsvertrag diese Bewertung beispielsweise als Kriterium für diziplinarische Maßnahmen heranzieht.

Ich traue mindestens genauso vielen Zentralenvorständen die sinnvolle uns abgewogene Nutzung dieser Funktion zu, wie Du ihnen den Mißbrauch.

Gundsätzlich sollte die Bewertung aber lediglich zwischen einem schlichten "zufrieden" und "unzufrieden" unterscheiden. Das zwingt dann schon zur Nacharbeit in den Chefetagen.

Und ich bin davon überzeugt, wenn jemand so massiv an die Hotellerie und finanzstarke Kundschaft rangeht, wie es mT derzeit tut, dann wird es auf Dauer nicht ohne Bewertungssystem funktionieren. Nicht jeder ist so Leistungsbereit, wie Du Howie. Und eine App macht aus einem Rosinenpicker noch lange keinen Edelkutscher.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten