[fms] Taxi App - Infos + Erfahrungen
fms goes iPhone
Das fms-Anwendertreffen ist vorüber, die Taxiwelt ein wenig schlauer.
Die fms-App ist in 6 bis 8 Wochen fertig und sofort europaweit einsetzbar. Die App wird auf die jeweilige fms-Zentrale gebrandet. Die Aufträge gehen vollautomatisch in den Vermittlungsserver der jeweiligen fms-Zentrale.
Befindet sich der Taxi-Kunde mit seiner z.B. WBT-App (Berlin) in HH, so wird der Auftrag automatisch in die fms -Zentrale in Hamburg, also Hansafunk, eingespeist, sofern die Zentrale dies zulässt.
Die App ist konfigurierbar, ich kann mir also einen Kombi oder ein Kreditkartenfahrzeug bestellen. der Auftrag geht automatisch ins Vermittlungsprogramm und wird automatisch vermittelt. Selbstverständlich bekommt der Kunde die Anfahrtzeit, und, falls eingestellt, das Kennzeichen des Taxis zu sehen. Er kann auf einer Straßenkarte die Anfahrt des Taxis verfolgen.
"Android" wird später ebenfalls von fms entwickelt, wobei die verschiedenen Programmversionen von Android im Gegensatz zu Apple nicht kompatibel sind.
rea
Die fms-App ist in 6 bis 8 Wochen fertig und sofort europaweit einsetzbar. Die App wird auf die jeweilige fms-Zentrale gebrandet. Die Aufträge gehen vollautomatisch in den Vermittlungsserver der jeweiligen fms-Zentrale.
Befindet sich der Taxi-Kunde mit seiner z.B. WBT-App (Berlin) in HH, so wird der Auftrag automatisch in die fms -Zentrale in Hamburg, also Hansafunk, eingespeist, sofern die Zentrale dies zulässt.
Die App ist konfigurierbar, ich kann mir also einen Kombi oder ein Kreditkartenfahrzeug bestellen. der Auftrag geht automatisch ins Vermittlungsprogramm und wird automatisch vermittelt. Selbstverständlich bekommt der Kunde die Anfahrtzeit, und, falls eingestellt, das Kennzeichen des Taxis zu sehen. Er kann auf einer Straßenkarte die Anfahrt des Taxis verfolgen.
"Android" wird später ebenfalls von fms entwickelt, wobei die verschiedenen Programmversionen von Android im Gegensatz zu Apple nicht kompatibel sind.
rea
- Holzy
- Vielschreiber
- Beiträge: 1259
- Registriert: 22.12.2004, 19:54
- Wohnort: 6km südlich bei Berlin
- Kontaktdaten:
Verstehe ich das Richtig?
Jede Funkzentrale die mit FMS arbeitet kann sich so ein App basteln lassen?
Der Kunde kann sich wie im Fall Berlin entscheiden ob er sich das FMSApp von der WBT (Wirtschaftsgenossenschaft Berliner Taxibesitzer eG) installt oder vom TZB (Taxi Zentrum Berlin).
Vorausgesetzt das das TZB es anbietet.
Dieser Kunde würde dann nur bei der jenige Funkzentrale über FMS anwählen/bestellen können, von wo er sein FMS App hat?
Wenn jetzt aber ein Hansa FMS App Kunde nach Berlin kommt?
Wo wählt sich das App dann ein?
Diese Gedankenspiel gilt natürlich nur, wenn WBT und TZB jeweils ein eigenes FMSApp anbietet.
Jede Funkzentrale die mit FMS arbeitet kann sich so ein App basteln lassen?
Der Kunde kann sich wie im Fall Berlin entscheiden ob er sich das FMSApp von der WBT (Wirtschaftsgenossenschaft Berliner Taxibesitzer eG) installt oder vom TZB (Taxi Zentrum Berlin).
Vorausgesetzt das das TZB es anbietet.
Dieser Kunde würde dann nur bei der jenige Funkzentrale über FMS anwählen/bestellen können, von wo er sein FMS App hat?
Wenn jetzt aber ein Hansa FMS App Kunde nach Berlin kommt?
Wo wählt sich das App dann ein?
Diese Gedankenspiel gilt natürlich nur, wenn WBT und TZB jeweils ein eigenes FMSApp anbietet.
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ja.Verstehe ich das Richtig?
Jede Funkzentrale die mit FMS arbeitet kann sich so ein App basteln lassen?
Ja.Der Kunde kann sich wie im Fall Berlin entscheiden ob er sich das FMSApp von der WBT (Wirtschaftsgenossenschaft Berliner Taxibesitzer eG) installt oder vom TZB (Taxi Zentrum Berlin).
Vorausgesetzt das das TZB es anbietet.
Dieser Kunde würde dann nur bei der jenige Funkzentrale über FMS anwählen/bestellen können, von wo er sein FMS App hat?
Gute Frage. Wahrscheinlich bekommt er eine Auswahl!?Wenn jetzt aber ein Hansa FMS App Kunde nach Berlin kommt?
Wo wählt sich das App dann ein?
Diese Gedankenspiel gilt natürlich nur, wenn WBT und TZB jeweils ein eigenes FMSApp anbietet.
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7332
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
-
- Vielschreiber
- Beiträge: 359
- Registriert: 21.06.2010, 21:24
- Wohnort: Hamburg
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7332
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
- oldstrolch
- Vielschreiber
- Beiträge: 3843
- Registriert: 25.07.2010, 02:16
- Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)
Ayhan hat geschrieben:So wie ich das verstanden hab, wählt das jeweilige App in einem "fremden" Stadtgebiet das nächstgelegene Taxi an, das mit FMS agiert...
Schlauer werden wir aber wohl Ende September, denn da ist das Erscheinen der App im AppStore terminiert (Stand: Mitte August).
das geht bestimmt nicht.....die auftragvergebende zentrale wird daran
interessiert sein das nur bei ihnen angeschlossene taxen die aufträge
bekommen.also kannst du in nem fremden stadtgebiet von einer fremden
zentrale nichts bekommen!
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
hier klickenzum poppen:D
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
hier klickenzum poppen:D
- Taxi Georg
- Vielschreiber
- Beiträge: 10629
- Registriert: 10.06.2007, 09:09
- Wohnort: Düsseldorf am Rhein
- Kontaktdaten:
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7332
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
Das glaube ich weniger.oldstrolch hat geschrieben:
das geht bestimmt nicht.....die auftragvergebende zentrale wird daran
interessiert sein das nur bei ihnen angeschlossene taxen die aufträge
bekommen.also kannst du in nem fremden stadtgebiet von einer fremden
zentrale nichts bekommen!
Gerade dort liegt ja der Sinn des APPs, immer und überall einfach ein Taxi zu rufen. Außerdem hat fms und die nutzenden Zentralen ein großes Interesse an reisenden Kunden.
Glaubst Du allen ernstes die Berliner Zentrale interessiert sich dafür welches Taxi der Nutzer in Düsseldorf, München oder Hamburg ruft
Oder möchtest Du dann die Anfahrt zu den In-Lokalen der jeweiligen Stadt bekommen
600 Km für eine 5,50 € Tour
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
- Holzy
- Vielschreiber
- Beiträge: 1259
- Registriert: 22.12.2004, 19:54
- Wohnort: 6km südlich bei Berlin
- Kontaktdaten:
genau.Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: Außerdem hat fms und die nutzenden Zentralen ein großes Interesse an reisenden Kunden.
dadurch kann fms auch bei den bestellungen über die App`s, etwas von den geldkuchen abbekommen.
ich glaube, ich habe hier von anderen taxiapps schon preise von 33 cent bis 99 cent gelesen, die dem kunden für eine erfolgreiche vermittlung abgezogen werden.
die frage wird sein. wer wird in der jeweiligen stadt der hauptauftragsabnahmepartner für die kundenbestellung, die über das fms app getätigt werden, werden.
in düsseldorf mag es noch recht übersichtlich sein, aber im fall berlin hätte man schon 2 funkpartner in einer stadt
ich kann mir im fall von berlin nicht vorstellen, das der kunde eine wahl zwischen WBT und TZB (TaxiZentrumBerlin) bekommt.
für mich wäre es im fall TZB noch interessant an welche funkgesellschaft innerhalb des TZB der fms app auftrag weiter geleitet wird.
zur errinnerung: im TZB gibt es 4 funkgesselschaften.
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7332
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
Warum nicht
Wer sollte da etwas gegen eine Auswahl haben (außer dem der nicht dabei ist).
Manchmal habe ich das Gefühl der Preuße macht sich alles etwas komplizierter als es sein muss
Um Rea noch einmal zu zitieren:
Wer sollte da etwas gegen eine Auswahl haben (außer dem der nicht dabei ist).
Manchmal habe ich das Gefühl der Preuße macht sich alles etwas komplizierter als es sein muss
Um Rea noch einmal zu zitieren:
Die fms-App ist in 6 bis 8 Wochen fertig und sofort europaweit einsetzbar. Die App wird auf die jeweilige fms-Zentrale gebrandet. Die Aufträge gehen vollautomatisch in den Vermittlungsserver der jeweiligen fms-Zentrale.
Befindet sich der Taxi-Kunde mit seiner z.B. WBT-App (Berlin) in HH, so wird der Auftrag automatisch in die fms -Zentrale in Hamburg, also Hansafunk, eingespeist, sofern die Zentrale dies zulässt.
Also alles ganz einfach
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Holzy schrieb:
"dadurch kann fms auch bei den bestellungen über die App`s, etwas von den geldkuchen abbekommen.
ich glaube, ich habe hier von anderen taxiapps schon preise von 33 cent bis 99 cent gelesen,
die dem kunden für eine erfolgreiche vermittlung abgezogen werden. "
Und das unterscheidet dann, wenn es so ist, wesentlich die fms-App von z.B. 1TT.
Hier zahlt dann der Kunde für seinen Komfort selbst und lässt es sich nicht
vom armen Taxifahrer sponsorn! Ein Unding in meinen Augen!
"dadurch kann fms auch bei den bestellungen über die App`s, etwas von den geldkuchen abbekommen.
ich glaube, ich habe hier von anderen taxiapps schon preise von 33 cent bis 99 cent gelesen,
die dem kunden für eine erfolgreiche vermittlung abgezogen werden. "
Und das unterscheidet dann, wenn es so ist, wesentlich die fms-App von z.B. 1TT.
Hier zahlt dann der Kunde für seinen Komfort selbst und lässt es sich nicht
vom armen Taxifahrer sponsorn! Ein Unding in meinen Augen!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)
- am
- Moderator
- Beiträge: 13151
- Registriert: 18.03.2005, 17:29
- Wohnort: Hansestadt Lübeck
- Kontaktdaten:
Sorry Eichi, aber die 33 bis 99 Cent haben nach meiner Erinnerung mit fms nun überhaupt nichts zu tun. Da ging's beispielsweise um den Taxibutton.
Über Kosten für die fms-App war hier noch nichts zu lesen.
Nach meiner Vorstellung werden die Zentralen sich diese App entweder kaufen müssen, oder dieses Feature wird zukünftig von fms "eingepreist".
Vorstellbar wäre, dass der Kunde im Falle mehrerer Anbieter den Unterschied auf seinem Handy wird sehen können - er kann sich dann entscheiden. Denkbar wäre auch, dass er jeweils nur das seiner Position tatsächlich nächste Taxi angezigt bekommt.
Interessant bliebe bei diesen Lösungen, wie die konkurrierenden Zentralen dmait umgehen - Verschiebungsvorwurf.
Über Kosten für die fms-App war hier noch nichts zu lesen.
Nach meiner Vorstellung werden die Zentralen sich diese App entweder kaufen müssen, oder dieses Feature wird zukünftig von fms "eingepreist".
Vorstellbar wäre, dass der Kunde im Falle mehrerer Anbieter den Unterschied auf seinem Handy wird sehen können - er kann sich dann entscheiden. Denkbar wäre auch, dass er jeweils nur das seiner Position tatsächlich nächste Taxi angezigt bekommt.
Interessant bliebe bei diesen Lösungen, wie die konkurrierenden Zentralen dmait umgehen - Verschiebungsvorwurf.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Selbstverständlich.André hat geschrieben:Die Frage danach, in welche von mehreren FMS Zentralen am Ort die Touren vermittelt werden, darf dennoch gestellt werden.
Die fms-App wird auf die Zentrale, die dieses Modul lizensiert, also dafür bezahlt, gebrandet. In Berlin bekommen WBT-Taxen Aufträge über die WBT-App, und TZB-Taxen über die TZB-App. Sollte eine Hansa- oder RT-App in Berlin ein Taxi rufen, bestimmt der Lizenznehmer, auf wen der Auftrag geroutet wir. Besteht keine Regelung, gilt das Verhältnis 1:1.
Zusatzkosten für den Unternehmer entstehen für WBTler keine, da wir die Lizenzgebühren vom Eingemachten bezahlen können.
Weiterhin verhandeln wir an einer Öffnung der Schnittstellen, so dass fms, S&S und GefoS untereinander kompatibel werden. Ausgang ungewiss.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf
- oldstrolch
- Vielschreiber
- Beiträge: 3843
- Registriert: 25.07.2010, 02:16
- Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)
André hat geschrieben:Die Frage danach, in welche von mehreren FMS Zentralen am Ort die Touren vermittelt werden, darf dennoch gestellt werden.
da fms in berlin schon etwas länger läuft haben die ja schon erfahrungen!
und da stellt sich die frage nicht!!!!ohne freigabe der vergebenen zentrale
kannst du dir 1000000000000000000000 apps auf dein i phone oder dein
hp spielen!!!!solange die zentrale dein app nicht freischaltet kannst du
keinen auftrag von ihr bekommen!!!!!
rea hat es eigendlich schon geschrieben.....der app ist auf die jeweilige
zentrale gebrandet!!!!!!!!!!!!!!!(p.s. verwirre bitte die kollegen nicht
rea!:lol: du weisst es doch besser....und kannst es auch besser erklären!)
vergleich:versuch dich doch mal mit vodafone bei der telekom einzuklinken!
geht auch nicht!!!!!!!
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
hier klickenzum poppen:D
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
hier klickenzum poppen:D
Dass die Forumsmitglieder mit dem Begriff "Branding" etwas anfangen können, setze ich voraus. Sollte ich mich irren -> bitte nachfragen.
Es ist aber mitnichten so, dass eine WBT-App in einer anderen FMS-Zentrale nicht funktioniert. Die angesteuerte Zentrale muss dieses allerdings per Systemparameter zulassen, und die gebrandete App muss wissen, wo sie hingeroutet werden soll. Dafür haben fms/Austrosoft extra eine Konfigurationstabelle entwickelt.
Beispiel. Wenn die TZB-App in Düsseldorf Taxi fahren will, wird der Auftrag automatisch von Rheintaxi vermittelt, sofern Rheintaxi dies zulässt.
Es ist aber mitnichten so, dass eine WBT-App in einer anderen FMS-Zentrale nicht funktioniert. Die angesteuerte Zentrale muss dieses allerdings per Systemparameter zulassen, und die gebrandete App muss wissen, wo sie hingeroutet werden soll. Dafür haben fms/Austrosoft extra eine Konfigurationstabelle entwickelt.
Beispiel. Wenn die TZB-App in Düsseldorf Taxi fahren will, wird der Auftrag automatisch von Rheintaxi vermittelt, sofern Rheintaxi dies zulässt.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf
- oldstrolch
- Vielschreiber
- Beiträge: 3843
- Registriert: 25.07.2010, 02:16
- Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)
versuch das noch mal!!!!!!rea!!!!
stell dir vor ich *** frage dich und du muss mir das mit bienen und blüten erklären!
problem.....ich weiss was du meinst und wie es funktioniert!
nur wie erkläre ich es nem unwissenden????????
da bist du der experte!!!!!(mist hier gibt es immer noch keinen kuschelsmilie!)
stell dir vor ich *** frage dich und du muss mir das mit bienen und blüten erklären!
problem.....ich weiss was du meinst und wie es funktioniert!
nur wie erkläre ich es nem unwissenden????????
da bist du der experte!!!!!(mist hier gibt es immer noch keinen kuschelsmilie!)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
hier klickenzum poppen:D
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
hier klickenzum poppen:D