VIA - eine Mischung aus Taxi und öffentlichem Busverkehr

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

VIA - eine Mischung aus Taxi und öffentlichem Busverkehr

Beitrag von sivas » 05.09.2017, 05:52

Zur Einführung: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 82998.html

Wenn man's genau nimmt, ein 'echter' Taxi-Dienst: Spontanfahrten, die per App vermittelt werden, Bestellfahrten also.
Zwar stellen sich diese Fahrzeuge nicht an Halteplätzen bereit, aber das müssen Taxen ja auch nicht.

Wenn mal nix zu tun ist, fährt das Taxi den nächstgelegenen Halteplatz an ... was macht dann Via ? zurück zum Betriebssitz ? bestimmt nicht ! > also betreiben sie einen Taxi-Dienst und demnach sollten nur Taxen zur Teilnahme zugelassen werden.

Damit ergibt sich das Problem der Fahrpreisermittlung: wer zahlt wieviel ? wird der Preis im Voraus festgelegt ? wer 'haftet' für den auf dem Taxameter angezeigten Restbetrag ?

Die Gemeinden müssen die an einem 'Sharing-System' teilnehmenden Taxen von der bisher praktizierten Tarifpflicht ausnehmen ! sonst klappt das nicht. Diese 'Sharing-Taxen' müssen auch noch nicht mal mehr ein Taxameter haben, die Fahrpreisermittlung übernimmt dabei die App, wobei Gemeinden bestimmt zu berücksichtigende, preisliche Rahmenbedingungen vorgeben können, sie müssen es sogar, weil es ein im ÖPNV eingebundener Taxi-Dienst ist. Sammel-Krankenfahrten müssten auch diesem 'neuen' Dienst zugeordnet werden - eine Dienstleistung, die wir schon seit langem erbringen und recht gut daran verdienen: eine Fahrt, mehrere Kostenträger.

Noch ein Punkt: Wie werden die Einnahmen aufgezeichnet ? Bei sich 'überschneidenden' Einzelfahrten klappt das nur noch >> mit einer echten Kasse, ein handschriftlich geführtes Kassenbuch lässt sich bei der hohen Anzahl an Geschäftsvorfällen nicht mehr praktikabel führen - oder übernimmt das auch die App ?

Noch etwas: wenn Daimler diesen Dienst betreibt, werden sie Fahrer einstellen müssen. Dann bin ich gespannt darauf, wie ebendiese bezahlt werden. Vielleicht kommt dann endlich mal Verdi im Taxigewerbe zum Zug ? es würde dem Gewerbe nur guttun - oder arbeitet Daimler mit Schein-Selbständigen ?
Zuletzt geändert von sivas am 05.09.2017, 06:34, insgesamt 13-mal geändert.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: VIA - eine Mischung aus Taxi und öffentlichem Busverkehr

Beitrag von gringo » 09.09.2017, 05:38

Umwege, virtuelle Haltestelle, fremde Mitfahrer im selben Auto - Das ist nichts weiter, als die uralte und bekannte Idee des Sammeltaxis neu aufgebrüht.
Kritiker sagen: "Dann kann ich ja gleich mit dem Bus fahren."
Zugegebenermaßen und das ist neu: Realisiert und optimiert wird das Ganze jetzt mit modernster Technik.

so auch wie hier: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 47&t=11441
Zuletzt geändert von gringo am 09.09.2017, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Antworten