[hallo.TAXI] Driver App - Die App für Taxifahrer

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Berni » 20.12.2015, 20:59

Löwenzahn hat geschrieben:
LRKN hat geschrieben: Da hier aber ja auch immer auf den Servicegedanken im Taxigewerbe hingwiesen wird, sollte es eine selbstverständlichkeit ALLER Taxifahrer sein, dass man egal wann niemals in einem Taxi raucht. Alle die meinen, das ein wenig Nikotingeruch doch nicht so schlimm ist, haben die Grundlagen der Dienstleistung offensichtlich nicht verstanden.
+1

Genau mein Reden. Warum sich überhaupt die Frage stellen, ob man in der Pause im Taxi rauchen darf? Warum manch einer so süchtig nach Zigaretten ist und gegen geltendes Gesetz verstößt?
+1

Suchtkranke sind generell nicht in der Lage, auf andere Rücksicht zu nehmen. Und den Flitzpiepen, die ihre Zigaretten im Taxi rauchen, sieht und merkt man zudem oft an, dass Rauchen das Gehirn schädigt. Ich würde sogar sagen, diese Leute sind aufgrund ihrer Gehirnschädigungen definitiv fahruntüchtig und sollten das Gegenteil erst mal in einer MPU nachweisen.
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... -39931.php

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 20.12.2015, 22:27

Übertrieben ausgedrückt: es dürften nur Nichtraucher als Taxifahrer arbeiten. :mrgreen:

"Sind Sie Raucher oder Nichtraucher?" "Raucher" "Tja dann: durchgefallen."

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Guter_Kollege » 20.12.2015, 22:57

LRKN hat geschrieben:Ein Auto hat aber im Gegensatz zu einer Zigarette einen Sinn. .
Ich lass Dir deine Meinung. Meine ist eine andere und für mich macht rauchen Sinn. Sonst täte ich es ja nicht.

Zitat Löwenzahn: "Es geht nicht um die Menge an Abgase, sondern in welchem Raum sich diese ausbreiten kann."

Durchaus korrekt. Und darauf folgert: Wenn ich eine Zigarette rauche und der Geruch davon noch in den Klamotten hängt oder aus den Bronchien dringt,
so ist es eine Frage nach der Intensität und der individuellen Sensibilität, ob jemanden das stört.

Und keine Frage nach dem Eintrag oder Aufnahme von Schadstoffen aus einem Raum. Wir reden hier von Geruchsmolekülen im Bereich von vielleicht Hundert ppm.


Nach der Euro 5 Norm darf ein Diesel-KFZ = 0,5 Gramm (500 ppm) Kohlenmonoxid/KM ausstoßen. Das entspricht über den Daumen 1 Molekül Kohlenmonoxid auf 200 Luftmoleküle. Zwar heisst es 'pro Kilometer' was aber unredlich ist, weil er das auch im (Labor-)Stand ausstößt.

Dann verbrennt 1 Liter Diesel gut 14.500 Liter Luft: Das entspräche dann etwa für den E 200 CGI mit 8,3 Liter (6,9 Kg)/KM Diesel (Herstellerangaben)
ca. 120.350 Liter verbrannte Luft. Im Schnitt verbraucht der Mensch ca. 480 Liter Luft/Stunde und kommt als Spaziergänger damit 5 Kilometer voran.
Oder auch 1254 Kilometer weit mit derselben Menge Luft die er mit unserem Diesel nur 100 Kilometer weit käme.

Und deutlich gesünder. Vorausgesetzt, er raucht während der Zeit nicht 12 Zigaretten.
Und läuft dabei nicht vor einen Diesel, weil er ständig auf der dämlichen App herumhackt.
Womit wir wieder beim Thema wären. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 20.12.2015, 23:02, insgesamt 4-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Guter_Kollege » 20.12.2015, 23:09

Berni hat geschrieben:...den Flitzpiepen, die ihre Zigaretten im Taxi rauchen, sieht und merkt man zudem oft an, dass Rauchen das Gehirn schädigt. Ich würde sogar sagen, diese Leute sind aufgrund ihrer Gehirnschädigungen definitiv fahruntüchtig und sollten das Gegenteil erst mal in einer MPU nachweisen
Leute, die einen Mercedes-Benz E 200 BlueTEC T-Modell für ein umweltfreundliches KFZ halten, sind aufgrund
ihrer Gehirnschädigungen definitiv fahruntüchtig und sollten das Gegenteil erst mal in einer MPU nachweisen.
Oder gibts dafür auch schon ne APP ? :lol:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 20.12.2015, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von RaimundHH » 21.12.2015, 14:44

MOin,

vor kurzem wurde in einer Auto-TV-Sendung Reinigungsmittel für den
KFZ-Innenraum getestet, welche auch Gerüche beseitigen sollten.
Als Testwagen diente ein Raucherwagen.
Während Raucher als Testpersonen nach der Reinigung keinen Zigarettenrauch
riechten, erkannten Nichtraucher den Wagen sofort als Raucherwagen.

Kann ich so aus eigener Erfahrung auch betästigen,
als ich (Nichtraucher) mal bei einem Kollegen, der
in seinem Taxi bei Privatfahrten raucht, mitfuhr.

Es geht hier nicht um militante NIchtraucher, sondern, daß
Nichtraucher den Rauchgeruch viel intensiver wahrnehmen.
Das sollten die rauchenden Kollegen mal verinnerlichen.

Grüße

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von ilkoep » 21.12.2015, 19:07

RaimundHH hat geschrieben: Es geht hier nicht um militante NIchtraucher, sondern, daß
Nichtraucher den Rauchgeruch viel intensiver wahrnehmen.
Das sollten die rauchenden Kollegen mal verinnerlichen.

Grüße
Das liest sich hier aber anders.

Dem Gesetzgeber stand es frei das Nichtrauchersymbol beizubehalten, gerade in der Übergangszeit, als etliche zugequalmte alte Droschken über Nacht zu Nichtraucherwagen mutierten und weiterhin in Betrieb waren und teilweise noch sind.

Schnellschüsse gehen manchmal auch nach hinten los.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Wattwurm » 27.01.2016, 18:28

Nach nunmehr 6 Wochen Probebetrieb, frage ich mich offen gestanden was ich eigentlich damit soll? Das ist so, als wenn man mir eine Freikarte für ein präkulturhistorisches Museum in die Hand drückt.... :roll:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 27.01.2016, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Guter_Kollege » 27.01.2016, 19:41

Was, bitte sehr, ist denn ein präkulturhistorisches Museum?
Wo gibt es ein solches?
Wird dort irgendetwas ausgestellt, bevor es jemals Kultur gab???

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von eichi » 28.01.2016, 02:55

Sensible Fahrgäste, die stark auf geringste Rauch-Geruchsbelästigung
reagieren, sind häufig die Einsteiger bei Kliniken.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Wattwurm » 28.01.2016, 07:08

eichi hat geschrieben:Sensible Fahrgäste, die stark auf geringste Rauch-Geruchsbelästigung reagieren, sind häufig die Einsteiger bei Kliniken.
Ein Teil meiner Antwort würde Sie nur verunsichern...

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von scarda » 28.01.2016, 19:18

Kann mal jemand ne Bedienungsanleitung schreiben, das angeblich so einfache bestellen über den Browser geht doch gar nicht?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von eichi » 29.01.2016, 03:21

Watti, ich weiß...
Die Raucher, die nach der Raucherbeinamputation
das Barzen trotzdem nicht lassen können.
Ich kenne diese traurigen Gestalten.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Wattwurm » 30.01.2016, 12:03

scarda hat geschrieben:Kann mal jemand ne Bedienungsanleitung schreiben, das angeblich so einfache bestellen über den Browser geht doch gar nicht?
Bestellen nur möglich über den Browser Deines Smartphones. Am PC nicht möglich. Fehlermeldung "Adresse nicht erkannt"...!

Abhilfe könnte vielleicht ein eingeblendeter QR-Code des Taxifahrers schaffen, dem man allerdings auch erst einmal mit dem Smartphone vom PC-Monitor scannen müßte. Hast Du den Barcode eingescannt, kannst Du Dich direkt aus dem Barcode heraus mit dem Fahrer verbinden lassen. Das wäre in der Tat mal eine Innovation auf die bisher noch kein Anbieter gekommen ist. Wer sich die Mühe machen möchte bitte schön... https://www.dropbox.com/s/r74rtn9dr7us6 ... e.png?dl=0 ...wer auf Nummer wählen klickt, dem trete ich in die Eier. Laßt mich in Ruhe ich habe Wochenende. Es funktioniert, das kann ich Euch Spielkinder auch so versichern! Barcodescanner gibt´s im Googleplaystore wie Sand am Meer!


P:S Heute lag ein Update vor in Sachen Ortungsaktualisierung!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 30.01.2016, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Wattwurm » 30.01.2016, 12:36

Ich gehe immer von Android aus. Angefressenes Obst war mir schon immer suspekt...

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von scarda » 30.01.2016, 12:39

Wattwurm hat geschrieben:
scarda hat geschrieben:Kann mal jemand ne Bedienungsanleitung schreiben, das angeblich so einfache bestellen über den Browser geht doch gar nicht?
Bestellen nur möglich über den Browser Deines Smartphones. Am PC nicht möglich. Fehlermeldung "Adresse nicht erkannt"...!

Abhilfe könnte vielleicht ein eingeblendeter QR-Code des Taxifahrers schaffen, dem man allerdings auch erst einmal mit dem Smartphone vom PC-Monitor scannen müßte. Hast Du den Barcode eingescannt, kannst Du Dich direkt aus dem Barcode heraus mit dem Fahrer verbinden lassen. Das wäre in der Tat mal eine Innovation auf die bisher noch kein Anbieter gekommen ist. Wer sich die Mühe machen möchte bitte schön... https://www.dropbox.com/s/r74rtn9dr7us6 ... e.png?dl=0 ...wer auf Nummer wählen klickt, dem trete ich in die Eier. Laßt mich in Ruhe ich habe Wochenende. Es funktioniert, das kann ich Euch Spielkinder auch so versichern! Barcodescanner gibt´s im Googleplaystore wie Sand am Meer!


P:S Heute lag ein Update vor in Sachen Ortungsaktualisierung!
Okay, danke, ich gucks mir gleich mal an. Wer Telefonie am Rechner installiert, oder auch nur Skype, kann natürlich auch telefonieren. Barcodes, QR-Codes machen es ev. attraktiver, weil schneller, sind aber nicht das Problem. Seinen Standort kann man den Rechner auch ruhig kennen lassen. Aber wahrscheinlich ist die Übertragung auf das Mobil schon die sinnigste. Weill man ja Mobil zueinander finden möchte, sprich auch außer Haus erreichbar sein möchte. Aber am Abend vor dem Einschlafen noch mal schnell den Wagen für den Morgen vom PC aus heuern hätte auch was ...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
hallo[dot]TAXI
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2015, 01:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von hallo[dot]TAXI » 30.01.2016, 13:58

Neues von hallo.TAXI
hallo aus Hamburg, positives Resümee nach dem ersten Monat

Die meisten Anmeldungen haben uns aus Hamburg und Berlin erreicht, siehe live Map:
http://www.hallo.taxi/ht-map/map.php
Aber auch Taxifahrer und Taxiunternehmen aus Bremen, Neumünster, Heide, Potsdam, Cottbus, Dresden, Duisburg und sogar aus dem Ausland machen mit.
Vielen Dank dafür! Wir wünschen uns noch mehr Taxifahrer, die zwischen den Ballungsgebieten unterwegs sind, damit auch Fahrgäste auf dem Land und in Gegenden, in denen schwerer ein freies Taxi zu finden ist, vermittelt werden können.

Die hallo.TAXI Driver App wurde optimiert
Die aktuelle Version 1.0.5 ermöglicht dem Taxifahrer nun, im Menü Einstellungen den Intervall für die Standortübermittlung selbst einzustellen.
Das Datenvolumen wurde damit gegenüber der bisherigen Version deutlich reduziert. Die App-Aktualisierung erfolgt automatisch.

Hier noch mal kurz der Sinn und Zweck von hallo.TAXI zusammengefasst:

Wir wollen keine weitere TAXI-App für den Fahrgast. Jeder, der eine Google-Map bedienen kann, kommt auch mit der hallo.TAXI-Map klar.
Eine App für den Fahrer ist notwendig, sonst funktioniert es leider nicht. Die Taxifahrer-App ist so klein und einfach wie möglich.
Aber das Wichtigste: es entstehen keinerlei Vermittlungskosten für Taxifahrten!

Wir arbeiten immer noch an Verbesserungen und sind für eure Tipps und Rückmeldungen weiterhin dankbar!
Gute Fahrt und viel Erfolg

Andre Schellenberg
hallo.TAXI Entwicklung und Marketing
hallo.TAXI - Die einfache Art, ein TAXI zu rufen...

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Guter_Kollege » 30.01.2016, 14:58

Prinzipiell eine gute Sache, finde ich.

Vielleicht habe ich den Unterrschied nur nicht richtig begrifen, aber worin liegt nun der gravierende Unterschied in der Handhabung
zwischen App und Browsernutzung, für den Fahrgast? Wenn man jetzt mal von anderen Punkten wie Kosten etc. absieht?
Egal wie man es nennt, ich muss immer eine Software auf meinem Smartphone aufrufen. Frage hierbei ist immer die der Aufbaugeschwindigkeit,
damit zusammenhängend der Verbrauch an Datenvolumen und die Anzahl der Klicks, die ich von einer tatsächlichen Auftragserteilung entfernt bin. Mich zu dieser führt.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Wattwurm » 08.02.2016, 09:46

Zwischenstand nach 75 Tagen Hallo Taxi:

E-Payment in der App nicht integriert. Lediglich der Hinweis ob eine externe Kartenzahlung im Taxi möglich ist
Fahrpreisrechner in der App nicht integriert
Vorbestellungen nicht möglich

Wenn ich mein Handy ausschalte ohne mich vorher "unsichtbar" zu machen, bin ich immer noch auf der Map zu sehen. Nur wer denkt schon immer daran, sich vorher "unsichtbar" zu machen, wenn er sich auf den Feierabend freut? Ich nicht! Und dann geht der Anruf des Kunden ins Leere....The person you are calling is temporary not available. Das passiert dem Kunden 2 mal, dann schickt er die App in den digitalen Mülleimer. Die Ortungsfunktion ist trotz der Möglichkeit verschiedene Ortungsintervalle einzustellen, immer noch nicht gut zu nennen!

Fazit: Der Basiseintrag in den Gelben Seiten ist kostenlos. Die App Gelbe Seiten liefert dem Kunden eine deutlich größere Auswahl an Taxiunternehmen. Warum sollte sich der Fahrgast "Hallo Taxi" auf sein Smartie installieren? Welchen Mehrwert hat die App "Hallo Taxi" gegenüber den Gelben Seiten? Mit welchen Argumenten kann ich die App "Hallo Taxi" dem Fahrgast "verkaufen"? Ich halte "Hallo Taxi" für ein Branchenverzeichnis. Wer auf seine Website verlinkt muss demnächst dafür bezahlen, nur die Telefonnummer bleibt weiterhin ( wie lange noch? ) kostenlos.

Man muß einer neuen Regierung fairerweise immer 100 Tage Zeit lassen um sich ein erstes Urteil zu erlauben. 25 Tage hat "Hallo Taxi" noch Zeit mich oder vielmehr den Fahrgast zu überzeugen, das Mytaxi Dreck ist und "Hallo Taxi" das Nonplusultra, das alle anderen Taxiapps in den Schatten stellt.

Im übrigen: Ich war in Neumünster der Erste der sich Taxi.de auf sein Smartphone installiert hat. Bei der FTZ in NMS kannte man die App noch gar nicht, als ich schon 2-3 Jahre damit durch die Gegend fuhr. Irgendwann wurde man bei der FTZ auf diese App hellhörig. Nach langen hin und her entschloss sich die FTZ, sich von FMS zu trennen und mit der Vermittlungssoftware von Taxi.de zu arbeiten. Mich kickte man raus. Sie müssen das verstehen Herr Steffen blablabla...! Das nennt sich Gebietsschutz. Ich dachte immer so etwas gibt es nur bei verfeindeten Motorradclubs. Meine Taxi war dann auf der Map nicht mehr zu sehen. Meine Taxi wurde nicht mehr vermittelt. Dafür hat man nun jahrelang unentgeltliche Pionierarbeit geleistet und daran mitgearbeitet das Vermittlungssystem zu perfektionieren. Leute, da kommt man sich dann irgendwie richtig Sch_eiße vor. Und das wird mir ganz bestimmt kein zweitesmal passieren! Ich weiß nicht was die Macher von "Hallo Taxi" in ferner Zukunft beabsichtigen, aber auf Grund meiner Erfahrungen mit Taxi.de bin ich sehr vorsichtig geworden. Ich werde mich an keiner Entwicklungsarbeit mehr beteiligen um dann rausgekickt zu werden, wenn es darum geht Zentralen eine Vermittlungssoftware zu verkaufen. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen...

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Wattwurm » 08.02.2016, 10:15

Wir sollten uns nicht gegenseitig in die Tasche lügen. Der Anteil der Direktbestellungen per App in den Zentralen die mit Taxi.Eu oder Taxi.de arbeiten, liegt bei kaum mehr als 3 Prozent. Eher darunter. Tendenz seit 2 Jahren stagnierend. 97 Prozent aller Taxibestellungen erreichen die Zentralen per Telefon. In den Taxizentralen fristen die Apps eine ziemlich trostlose Nischenfunktion, die es eigentlich nicht lohnt mit großen Aufwand zu bewerben.

In den Großstädten ab 250.000 Einwohner, aber auch nur dort, ist die App Mytaxi die App die den Graupen den A_rsch rettet und sie davor bewahrt die Flossen hochzureißen. Dann braucht man sich 7 Jahre keinen Otto-Katalog mehr schicken lassen. In kleineren Städten ist Mytaxi überhaupt nicht präsent. Es ist witzlos sich in Husum ( auch nicht zur Windmesse ) oder in Meldorf sich bei Mytaxi anzumelden. Der Hype ist vorbei! Wer jetzt noch auf den Zug aufspringen will, kommt zu spät!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 08.02.2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von foxit » 08.02.2016, 11:21

Kann Watti da nur zustimmen. Der Boom bei Bestellungen über TaxiApps ist vorbei, egal welcher Anbieter das ist.
Zu Beginn (vor 2 -3 Jahren) war es noch etwas Neues und cool. Mittlerweile ist es uninteressant geworden.
Viele, die sich früher mehrere Taxi Bestellapps am Smartphone installiert hatten ist es lästig sich damit zu befassen.

Die meisten bevorzugen nur noch einen Anbieter und vergleichen gar nicht mehr. Dort wo sie am schnellsten ein Taxi bekommen haben und am freundlichsten bedient werden, bei dem Anbieter bleiben sie...

Mittlerweile habe ich im Umfeld meiner näheren Bekannten immer mehr, die sich komplett von WhatsApp, Facbook etc. verabschieden, teilweise wollem manche auch wieder lieber die Zentrale anrufen und so ein Taxi ordern.
Manche finden es sogar viel lustiger als per App zu bestellen.

Bin nicht sicher ob das nur aktuell ein Trend ist, aber mir kommt so vor als ob manche von dem ganzen App Zeugs überfordert sind oder es einfach nicht mehr wollen. Bald kommt sicher der Begriff "APP DETOXEN" in die Medien :wink:
Zuletzt geändert von foxit am 08.02.2016, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt