[hallo.TAXI] Driver App - Die App für Taxifahrer

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Gesperrt
Benutzeravatar
hallo[dot]TAXI
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2015, 01:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[hallo.TAXI] Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von hallo[dot]TAXI » 13.12.2015, 19:52

... und schon wieder eine TAXI-APP! Muss das sein?

hallo, liebe Foren-Mitglieder
wir sind stolz, euch unser neues Projekt vorstellen zu können.
Ja, es ist (wieder mal) eine TAXI-App. Obwohl nahezu alle Handys der Welt mit Apps schon zugepflastert sind und kaum noch ein Nutzer Lust oder Platz hat, weitere Apps zu installieren.

Aber! :
hallo.TAXI ist das erste TAXI-System ohne App - ohne App für den Fahrgast!
Leider sind zur Darstellung der Taxi-Symbole ein paar Daten notwendig, die der Taxifahrer über seine hallo.TAXI Driver-App steuert.

Der Reihe nach:
Ziel war es, ein komplett neues und einfaches Projekt zu erstellen, mit dem freie Taxen in der Nähe auffindbar sind. Das spart lange Anfahrtswege und Kosten.
Die hallo.TAXI-Map ist Bestandteil der neuen TAXI-Domain hallo.taxi (http://hallo.taxi)

In wenigen Tagen wollen wir das Projekt und damit die hallo.TAXI-Map für Fajrgäste freischalten.
Die App für Taxifahrer ist bereits fertig und steht zum Download im Google Play Store bereit:
https://play.google.com/store/apps/deta ... .hallotaxi

Die App ist extrem schlank, sprich klein.
Auf der App könnt Ihr unten links mit dem Karten-Symbol bereits die aktive Test-Map sehen.
Viel Spaß beim testen und vielen Dank für eure Unterstützung.

Hilfe: http://hallo.taxi/Hilfe/

Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 15.07.2019, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
hallo.TAXI - Die einfache Art, ein TAXI zu rufen...

Benutzeravatar
hallo[dot]TAXI
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2015, 01:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von hallo[dot]TAXI » 13.12.2015, 19:59

ich habe unsere hallo.TAXI App für Taxifahrer gerade im Forum "Das bin ich" vorgestellt.
Das Besondere an dieser App ist, dass sie sehr klein ist und dass der Fahrgast sie gar nicht braucht - keinerlei Installationen, Anmeldung oder Registrierung.

Die TAXI-App ist also nur notwendig, damit die Taxifahrer ihre Position auf der interaktiven hallo-TAXI-Map anzeigen können.

http://www.taxiforum.de/forum/viewforum.php?f=51
hallo.TAXI - Die einfache Art, ein TAXI zu rufen...

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Poorboy » 13.12.2015, 22:30

Sieht aus, als würden Apple-User mal wieder diskriminiert :mrgreen: !

Poorboy

Benutzeravatar
hallo[dot]TAXI
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2015, 01:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von hallo[dot]TAXI » 13.12.2015, 22:43

Die iOS App ist in Planung. Leider müssen wir dabei von Null anfangen, weil es eine komplett neue Anwendung ist.
Bitte noch ein paar Monate Geduld... aber es musste ja auch die letzten Jahre ohne uns gehen :roll:
hallo.TAXI - Die einfache Art, ein TAXI zu rufen...

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 13.12.2015, 22:53

Wie finanziert sich die App? Werbung, Spenden?

Auf der Infoseite stand etwas, dass der Fahrgast das Taxi über Bestellbutton oder Anruf bestellen kann. Welche Daten vom Taxifahrer sind denn für den Fahrgast sichtbar?

Benutzeravatar
hallo[dot]TAXI
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2015, 01:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von hallo[dot]TAXI » 13.12.2015, 23:26

@Löwenzahn

Ja, die App finanziert sich durch Werbung und Spenden.
Der Fahrgast sieht auf der hallo.TAXI-Map die Standorte der Taxis als Symbol und beim Klick darauf folgende Infos:
Überschrift mit Infos, ob es ein Taxi oder Großraumtaxi ist ggf. zusätzlich noch Besonderheiten oder den Namen des Taxiunternehmens.
Die Telefonnummer des Fahrers. Auf dem Handy ist die Tel.-Nr. anklickbar und bewirkt einen Anruf.
Ein Link zur Website oder zum Bestellformular des Taxiunternehmers (falls verfügbar).
Symole informieren, ob Kartenzahlung möglich ist, die Anzahl der max. Fahrgäste, Haustiere erlaubt? Rauchen erlaubt? Kindersitz vorhanden?
Im Zweifel bitte immer die Details direkt mit dem Fahrer absprechen.
Es entstehen für Fahrgast und Taxifahrer keine Vermittlungskosten.
hallo.TAXI - Die einfache Art, ein TAXI zu rufen...

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von am » 14.12.2015, 00:20

Hallo hallo.taxi,

das ist sicher mal ein anderer Ansatz. Bin gespannt, ob eine browserbasierte App-Bestellung in dieser Form wird mit den üblichen Apps mithalten können.

Ich würde mir jedoch von Anfang an Transparenz und ehrliche Antworten auf Fragen wünschen. Denn: in Euren AGB steht zum Thema Kosten
3.2.
Dem Fahrer entstehen Kosten nach Bekanntgabe einer Preisliste für die Freischaltung seiner Daten auf der hallo.TAXI-Map, auch wenn er seinen Standort selbst auf unsichtbar geschaltet hat. [...]
Quell: http://hallo.taxi/agbs.html
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Jim Bo » 14.12.2015, 00:45

Ich habe mich bereits registriert und finde die App genial.

Ich würde gern ein paar Details abklären, ob ich denn mit meiner Auffassung richtig liege.

Um während der Fahrt mit anderen Fahrgästen nicht durch Auftragsangebote belästigt zu werden, schaltet man sich auf unsichtbar und kann sich auf sein Auftrag konzentrieren. Fahrgast ruft beim Taxifahrer direkt an und dadurch werden alle Details ohne Missverständnisse abgeklärt. Der Fahrgast bekommt damit vor der Taxifahrt einen Eindruck über seine Kompetenz. Fahrerbewertung ist nicht notwendig.
Die Telefonnummer des Taxifahrer kann der Fahrgast sich abspeichern. Für ungebetene Gäste kann man ja Telefonnummern auf dem Handy blockieren. (Für den Fall, dass Taxifahrerkollegen einen von der Halte weglocken.)

Dadurch dass der Fahrgast die Telefonnummern abspeichern kann, sieht er auch in Zukunft, wann ich frei bin (sichtbar) und wo ich bin. Das bedeutet, wenn der Fahrgast von meiner Dienstleistung begeistert ist, dann muss er mich nicht anrufen um zu wissen, ob ich frei bin und wo mich befinde, sondern er kann mit Hilfe von hallo.TAXI diese Fragen bereits abklären.

Ich habe zwei Anregungen:

Wäre schön, wenn der Fahrgast sich aussuchen kann, ob er den Taxifahrer anruft oder eine SMS schickt. Digitale Form der Auftragsmerkmale. Email verfassen wäre auch eine Option, weil heutzutage eine Email wie eine SMS auf das Smartphone kommt.

Und meine zweite Idee, dass in den Fahrermerkmalen die Fremdsprachen des Taxifahrer für den Fahrgast sichtbar sind.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 14.12.2015, 01:01

Das wundert mich. Denn bei der Anmeldung steht:
Keine Vertragsbindung, kein Abo, keine Kosten. Außer natürlich Smartphone und Internetzugang.
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 14.12.2015, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hallo[dot]TAXI
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2015, 01:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von hallo[dot]TAXI » 14.12.2015, 01:07

@am von Taxi Lübeck

Vielen Dank für Ihr Interesse und die gründliche Recherche. Eine "Preisliste" ist tatsächlich für später geplant und enthält u.a. Angebote für Unternehmen sowie spezielle Lösungen zur Fuhrparkverwaltung. Die Benutzung der hallo.TAXI-Map für den Kunden / Fahrgast sowie die Nutzung und Aktivierung der hallo.TAXI Driver App für den einzelnen Taxifahrer bleiben auch in Zukunft kostenlos. Wir können allerdings zum jetzigen Zeitpunkt selbst noch nicht sagen, welche Zusatzfunktionen und kostenpflichtige Add-ons es später geben wird. Das wird die Nachfrage regeln. Es wird aber z.B. gefiltete Maps geben, die nur Fahrzeuge eines Unternehmens anzeigen könen. Diese benutzerdefinierte Map kann die Taxizentrale dann in ihre Website einbinden, ohne, dass Konkurrenzfahrzeuge angezeigt werden.
Jetzt ist es erstmal wichtig, das Projekt bekannt zu machen. Denn: ohne Action - keine Satisfaction!
hallo.TAXI - Die einfache Art, ein TAXI zu rufen...

Benutzeravatar
hallo[dot]TAXI
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2015, 01:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von hallo[dot]TAXI » 14.12.2015, 01:32

@Jim Bo

Danke erstmal für die Nutzung unserer hallo.TAXI Driver App.

Also: zunächst mal brauchen Sie sich keine Gedanken machen über zuviele Anrufe, weil der Service hallo.TAXI noch nagelneu und erst mal beim Fahrgast noch unbekannt ist. Im Moment ist die hallo.TAXI-Map noch nicht mal online. Bitte noch ein paar Tage Geduld...
Hier an dieser Stelle bauen wir auf Ihre Hilfe: informieren Sie bitte Ihre Fahrgäste, dass sie Sie dort finden und kontaktieren können.
Dadurch dass der Fahrgast die Telefonnummern abspeichern kann, sieht er auch in Zukunft, wann ich frei bin (sichtbar) und wo ich bin. Das bedeutet, wenn der Fahrgast von meiner Dienstleistung begeistert ist, dann muss er mich nicht anrufen um zu wissen, ob ich frei bin und wo mich befinde, sondern er kann mit Hilfe von hallo.TAXI diese Fragen bereits abklären.
Die Telefonnummer wird i.d.R. auf dem Handy des Fahrgastes gespeichert, sobald er einmal angerufen hat. Was er mit Ihrer Telefonnummer anstellt, ist dann seine Sache... :wink:
Ich habe zwei Anregungen:
Wäre schön, wenn der Fahrgast sich aussuchen kann, ob er den Taxifahrer anruft oder eine SMS schickt. Digitale Form der Auftragsmerkmale. Email verfassen wäre auch eine Option, weil heutzutage eine Email wie eine SMS auf das Smartphone kommt.

Ja, wir haben die Möglichkeit einen Link zu einen Reservierungsformular auf Ihrer Homepage einzufügen oder direkt zur Homepage des Taxifahrers.
Die Idee ist schon, dass der Fahrgast direkt anruft, wenn er das TAXI-Symbol auf der Map in seiner Nähe gefunden hat. Oft braucht er die Antwort direkt und will nicht auf eine SMS Antwort warten.
Und meine zweite Idee, dass in den Fahrermerkmalen die Fremdsprachen des Taxifahrer für den Fahrgast sichtbar sind.
Ja, gute Idee, dass werden wir mit einem Symbol losen, dann ist eine englische Flagge im Infofenster sichtbar. Gute Idee, danke für die Anregung!
hallo.TAXI - Die einfache Art, ein TAXI zu rufen...

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 14.12.2015, 01:37

am hat geschrieben:
3.2.
Dem Fahrer entstehen Kosten nach Bekanntgabe einer Preisliste für die Freischaltung seiner Daten auf der hallo.TAXI-Map, auch wenn er seinen Standort selbst auf unsichtbar geschaltet hat. [...]
Quell: http://hallo.taxi/agbs.html
Dann ändert das doch besser in:
Dem Fahrer entstehen zusätzliche Kosten, wenn er unsere Premiumdienste in Anspruch nimmt, die zu einem späteren Zeitpunkt eventuell zur Verfügung gestellt werden.
Weil so, wie ihr das geschrieben habt, führt das nur zu Missverständnisse.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von LRKN » 14.12.2015, 01:49

Mal ne Frage:

Wie wollt ihr verhindern, dass sich irgendwelche Privatpersonen die App runterladen und sich als Taxi ausgeben? In Bundesländern mit Farbfreigabe kann ja jeder so tun als ob....

Benutzeravatar
hallo[dot]TAXI
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2015, 01:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von hallo[dot]TAXI » 14.12.2015, 02:08

@LRKN

Die hallo.TAXI Driver App kann tatsächlich jeder runterladen und installieren. Zur Freischaltung (Aktivierung) wird jedoch ein Aktivierungscode (Userkey) benötigt, den man erhällt, wenn man sich auf der hallo.TAXI Website als Fahrer registriert.
Der Fahrer muss im Zweifelsfall seine Taxi-Lizenz und den P-Schein Besitz nachweisen können.

https://play.google.com/store/apps/deta ... .hallotaxi
hallo.TAXI - Die einfache Art, ein TAXI zu rufen...

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von taxipost » 14.12.2015, 11:04

na bitte, so einfach kommt man an daten.
jeder app-benutzer (fahrgast) kann einfach rumclicken und bekommt alle daten inkl. tel.nr angezeigt.
prima, so verdient man geld in taxigewerbe, oh verzeihung, ich meinte mit!
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 14.12.2015, 11:29

Das Schlimmste, was jemand mit einer Telefonnummer machen kann, ist anrufen oder SMS schreiben.

Dubiose SMS und Anrufe kann man am Handy in die Blockierliste eingeben.

Benutzeravatar
hallo[dot]TAXI
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2015, 01:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von hallo[dot]TAXI » 14.12.2015, 12:37

Vielen Dank für euer starkes Interesse an hallo.TAXI
Ich melde mich wieder, sobald es etwas Neues gibt, ihr werdet es hier als Erstes erfahren.

Besucht bitte auch die hallo.TAXI Google+ Seite

https://plus.google.com/u/0/b/113225487 ... HalloTaxi1
hallo.TAXI - Die einfache Art, ein TAXI zu rufen...

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von LRKN » 14.12.2015, 14:51

taxipost hat geschrieben:na bitte, so einfach kommt man an daten.
jeder app-benutzer (fahrgast) kann einfach rumclicken und bekommt alle daten inkl. tel.nr angezeigt.
prima, so verdient man geld in taxigewerbe, oh verzeihung, ich meinte mit!
Kannst du mir auch erklären wie man das Wissen monetarisieren kann, dass Taxifahrer Willi die Handynummer 0171123456789 hat? Ist mir nicht ganz klar. Wenn du mir das erklären kannst mache ich auch so ne App...

BTW: Wenn du nicht deine eigene Nummer rausgeben willst kauf dir ein billiges Handy mit ner Pre-Paid SIM nur dafür. Dann sind deine privaten und beruflichen Daten getrennt.

Zu der App:
So weit ich das Prinzip verstanden habe, ist die App faktisch nur eine Karte wo Fahrer ihre Position und Kontaktdaten mit hilfe der App veröffentlichen können und ein Fahrgast sieht diese Position und Daten auf der Karte und kann daraus anrufen und diesen Fahrer bestellen.

Prinzipiell finde ich die Idee gut. Es ist somit deutlich schlanker als ein Vermittlungssystem a la FMS oder myTaxi. Somit sind die Kosten und der Aufwand deutlich geringer. Es wird von den Kunden zwar mehr erwartet als bei myTaxi (dort klickt man nur einen Button und alles erfolgt automatisch) da man selber aktiv Fahrer anrufen muss und eventuell dies wiederholt machen muss. Wenn ein Fahrer zB grad nicht rangeht oder die Tour nicht fahren will oder wenn er vergisst sich unsichtbar zu machen obwohl er besetzt ist usw. Daher kann e auch zu mehr Frustmomenten auf seiten der Kunden kommen und sich wieder von der App abwenden. Zweites Problem wird sein erstmal ein Angebot aufzubauen. Da es grundsätzlich für alle Kostenlos ist sollte es möglich sein sowohl ein kleines Angebot und auch eine Nachfrage zu generieren. Aber ich glaube nicht, dass du bei den Endkunden eine große Resonanz aufbauen kannst. Dazu müsstest du doch erstmal ein bischen Marketing für die App betreiben. Von allein finden die Kunden das Angebot nicht. Vor allem da es auf deren Seite keine App gibt, die sie einfach runterladen können. Sie können zwar ihren Browser nutzen aber eine App ist einfach schneller und simpler zu bedienen als die Nutzung des Browsers.

Ich bin mir auch weiterhin nicht sicher ob du ausschließen kannst, dass sich Nicht-Taxis anmelden können. Nur die Lizenz oder den P-Schein abzufragen reicht meiner Meinung nach nicht aus. Dann kann auch jeder Mietwagenbetreiber sich mit einer einzigen Taxilizenz melden und alle seine Mietwagenfahrer (die alle den P-Schein haben) anmelden und dann mit seiner Mietwagenflotte mitmachen. Der administrative Aufwand dies zu verhindern ist groß und kostenintensiv. Auch kann sich ein Taxifahrer a la UberPop in seiner Freizeit mit seinem privaten PKW als Taxi ausgeben usw. In nachfragestarken Zeiten (Wiesn, Sylvester, Weihnachtsfeiern usw.) ist es den Kunden egal wie und unter welchen Umständen sie wegkommen. Und dein Angebot ermöglicht illegales treiben. Dies musst du unterbinden wenn du langfristig akzeptiert und erfolgreich sein willst.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Jim Bo » 14.12.2015, 15:12

Der Kunde kann ja nur über hallo.Taxi auf die Weise ein Taxi bestellen. Ein Hinweis auf der Website, dass der Kunde verpflichtet ist, darauf zu achten,dass ein Taxi kommt und Missbrauch des Dienstes sofort meldet, sollte eine Abhilfe sein. Dann kann man ja auflisten, was als Missbrauch zählt.

1. Das bestellte Fahrzeug ist kein Taxi
2. Das bestellte Taxi ist aus einer Fremdregion. Gemeint ist illegales Bereitstellen.
3. Das bestellte Taxi ist bereits mit anderen Fahrgästen besetzt.

Usw.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von SindSieFrei? » 14.12.2015, 18:21

LRKN hat geschrieben:... Und dein Angebot ermöglicht illegales treiben. Dies musst du unterbinden wenn du langfristig akzeptiert und erfolgreich sein willst...
DAS ist meines Erachtens der entscheidende Punkt LRKN! Damit bringt sich das Unternehmen eventuell sogar in ernsthafte Schwierigkeiten! Es muss sichergestellt werden, das die Fahrer einen P-Schein haben UND nur Taxen zum Einsatz kommen! Ansonsten haben wir sehr schnell Wundercar und Uber-Light auf der Strasse! Und das will und braucht keiner!

LG
Dura lex, sed lex.

Gesperrt