[hallo.TAXI] Driver App - Die App für Taxifahrer

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Gesperrt
Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von scarda » 28.02.2016, 10:35

Löwenzahn hat geschrieben:scarda hat geschrieben, bei ihm funktioniert es nicht. Gegenfrage: Was funktioniert nicht? ...
Auto anmelden und je nach Schaltzustand angezeigt oder auch nicht bekommen ist nicht das Problem.
Wenn ich als Fahrgast die Seite im Browaser öffne, erwarte ich eine um meine Position herum zentrierte Ansicht, in einem max. Ausschnitt von 20 Autos um mich herum. Jedenfalls nicht einen Großraum Norddeutschland mit einen sich fett überlagerndem Knäuel Autos, der auch noch lustig außermittig erscheint.
Meine Frage ist also: Was hat der Fahrgast falsch gemacht?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Guter_Kollege » 28.02.2016, 11:57

Den Browser zu öffnen.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 28.02.2016, 13:31

scarda hat geschrieben:Meine Frage ist also: Was hat der Fahrgast falsch gemacht?
Er hat sich nicht informiert, wo er ist. Für Orientierungslose empfehle ich die OsmAnd App. Nur soll sich bitte keiner beschweren, dass die App auf den Standort zugreift.

Hallo.Taxi müsste für sich Werbung machen. In Restaurants, in Hotels... müsste ein Tablet-PC aufgestellt sein, wo permanent die Seite aufgerufen ist und auf den Standort vergrößert ist. Ich habe genau sowas in Hamburg in einem Hotel in der Nähe vom Hafen gesehen. An der Rezeption war ein Tablet PC aufgestellt und die mytaxi App lief permanent.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von eichi » 28.02.2016, 15:58

Kennen wir alle, das Hotel.
Das MT-Tablet ist für die Fehltourenbestellung.
Tresen-Tanja bestellt beim Marktführer. :mrgreen:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von taxipost » 29.02.2016, 08:06

Löwenzahn hat geschrieben:
scarda hat geschrieben:Meine Frage ist also: Was hat der Fahrgast falsch gemacht?
Er hat sich nicht informiert, wo er ist.
...
das kann unmöglich deine meinung sein !

der sinn einer bestell-app oder hier website ist das bestellen eines taxis.
diese funktion soll möglichst einfach, schnell und komfortabel sein; für den besteller.

das ist auch ein grund, warum mt so erfolgreich wurde.
sie waren die "ersten" die erfolgreich die ortung umsetzten.
früher musste der fahrgast erst ein strassenschild und hausnummer suchen oder
dritte dienste nutzen,
damit er dann bei der zentrale anrufen kann um ein taxi zu bestellen.

die website katapultiert jetzt den fahrgast in die steinzeit zurück.
zuerst soll er sein standort selbst herausfinden, dann soll er sich durch die taxen nach der tel.nr. durchklicken
und anrufen;
vielleicht noch mehrere anrufe tätigen, weil beim ersten bestzt ist oder keiner geht ran.

bist du irre?!

wenn ich meinen standort selbst bestimmt habe, dann rufe ich bei einer zentrale an und bestelle mir ein taxi!
ohne sucherei auf der website, ein anruf, fertig !!!

ich frage dich also,
wo ist für mich, als fahrgast, der vorteil?
warum soll ich das taxi über hallo TAXI und nicht wie bis jetzt, egal mt oder zentrale, bestellen?
Zuletzt geändert von taxipost am 29.02.2016, 08:10, insgesamt 4-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 29.02.2016, 08:26

Zwei Dinge habe ich auch geschrieben.

1. Vorteil hat hallo.TAXI an Messetagen und zu Sylvester, weil bei der Taxizentrale kein Durchkommen ist. Im Alltag kann die Zentrale besser punkten.

2. In Hotels Restaurants... Sollte es ein Tablet - PC geben, wo hallo.TAXI dauerhaft läuft und wo der aktuelle Ort bereits eingestellt ist, denn warum soll ein Kunde draußen in der Kälte, bei strömenden Regen sich hinstellen und auf ein gültiges GPS - Signal warten.

Hallo.TAXI funktioniert ohne gps. Ist das bei mytaxi auch der Fall?

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von scarda » 29.02.2016, 11:16

Gut zusammengefasst, taxipost.
Zuletzt geändert von scarda am 29.02.2016, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von RaimundHH » 29.02.2016, 14:39

MOin,

@löwenzahn

also an Silvester und Messetage, bzw. generell bei großer Taxinachfrage wird der der Taxifahrer
ganz sicher nicht telefonische Bestellungen annehmen, zumal meiner Meinung nach tel. Bestellungen
beim Taxifahrer grundsätzlich suboptiomal sind.

Kein Mensch muß in die Kälte gehen, um ein gültiges GPS-Signal zu erzielen.
Und sollen die Hotel/'Restaurant-Gäste dann selber beim Taxifahrer anrufen, um ein Taxi zu bestellen,
oder etwa Tresen-Tanja?! :wink: :!:

In der heutigen Zeit eine App als interaktives Telefonbuch für die Taxibestellung ist doch ein schlechter Witz.

Grüße

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 29.02.2016, 14:53

Die Taxifahrer, die keine Anrufe entgegen nehmen wollen, können sich ja auf unsichtbar stellen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Guter_Kollege » 01.03.2016, 15:01

Das funktioniert nur bei Kindern.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 01.03.2016, 15:39

Macht kein Unterschied. Wenn ich mir das Geplärre vieler Smartphone - Nutzer schon anhöre: "Spionage App. Die greift auf mein Standort zu." Ich denke mal so ziemlich jeder wird in der Lage sein, seinen Standort auf einer Karte wiederzufinden.

Ich denke schon, dass hallo.TAXI kundenfreundlich ist. Er muss sich nicht irgendwo registrieren, er kann sich sein Taxi selbst aussuchen, sein Taxi Wunsch wird mit Diskretion behandelt.

Hallo.TAXI ist besser als die Taxirufsäule. Es ist auch zu gefragten Zeiten besser als die Zentrale.

Wandelndes Telefonbuch trifft es. Muss es denn etwas anderes sein? So unbedingt?

Wenn ich mir einen Handwerker bestelle, dann suche ich doch auch nur im Internet oder Telefonbuch nach Firmen in der Nähe. Und wenn ich mit dieser Firma zufrieden bin, speichere ich mir deren Telefonnummer und rufe gleich dort an. Genauso kann man Hallo.Taxi betrachten, finde ich.

Benutzeravatar
hallo[dot]TAXI
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2015, 01:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von hallo[dot]TAXI » 07.03.2016, 14:40

Hallo TAXI-Fahrer,

ich denke, dass Löwenzahn das Prinzip am besten verstanden hat.
Hier habe ich nochmal eine Zusammenfassung geschrieben: Wie funktioniert hallo.TAXI?
http://hallo.taxi/wie-funktioniert-hallo-taxi.html

Für die Meisten unserer angemeldetet Fahrer und Taxizentralen macht es Sinn und Mehrwert. Und richtig: es ist keine "Eierlegende Wollmilchsau".
hallo.TAXI - Die einfache Art, ein TAXI zu rufen...

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Wattwurm » 08.03.2016, 07:50

Sorry, ich habe die App Hallo Taxi deinstalliert. Die App "Gelbe Seiten" erfüllt bis auf die Standortangabe, die zu dem sehr ungenau ist, die gleiche Funktion. War gestern in Kiel. Habe dort die App "Gelbe Seiten" geöffnet, einfach nur Taxi in das Suchfeld eingegeben und bekam ungefähr zwei Dutzend ortsansässige Taxiunternehmen geliefert, deren Telefonnummern ich mit einem Klick ebenfalls anwählen konnte. Wozu bedarf es dann noch Hallo Taxi....?

Hallo Taxi ist ein, um das Feature GPS-Standort erweiterte, Branchenverzeichnis. Mehr ist das nicht. Offen gestanden haut mich das nicht unbedingt vom Stuhl!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 08.03.2016, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hallo[dot]TAXI
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2015, 01:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von hallo[dot]TAXI » 08.03.2016, 13:01

Sorry, aber Wattwurm hat es gar nicht verstanden.
Die hallo.TAXI App ist nicht zum Suchen von Taxizentralen oder Taxen bestimmt, sonden einzig und allein, um den Standort eines einzelnen Taxis auf die hallo.TAXI-Map zu übermitteln. Mit "Gelbe Seiten" hat das absolut gar nix zu tun! Weder in Funktion noch in der Bedienung!
hallo.TAXI - Die einfache Art, ein TAXI zu rufen...

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Löwenzahn » 08.03.2016, 13:29

Die Situation hier erinnert mich an meine Schulzeit. Diejenigen, die zum Lehrstoff ja und Amen sagen, die bekommen ein Bienchen und diejenigen, die sich erlauben, den Unterricht zu kritisieren, bekommen einen Eintrag ins Klassenbuch.

Ich denke schon, dass Wattwurm das System verstanden hat. Er kritisiert lediglich, was es nicht kann.

Er möchte, dass diese Website einem ahnungslosen Kunden zeigt, wo er sich befindet und welche Taxen in der Nähe sind.

Die Frage ist: Kann man eine Website so programmieren, dass es den Standort des Kunden anzeigt oder funktioniert das nur mit einer App, die bestimmte Berechtigungen benötigt?

Nur weil es mir genügt, dass eine Website lediglich die Standorte der Taxen anzeigt, muss es für andere nicht genügen. Natürlich ist es komfortabel, wenn zu jedem Taxi das Popup Fenster permanent geöffnet ist und der Standort des Kunden auf einer Karte blinkt. Aber wie steht es mit der Übersicht? Damit fängt es doch schon an, dass es auf der Karte besser aussieht, wenn die Merkmale nur bei Bedarf aufgedeckt werden. Und wenn der Standort des Kunden auf der Website sichtbar ist, da fragt man sich für wen das noch sichtbar ist, aber auch wieviele Fahrgäste auf der Karte sichtbar sind.

Wenn alle Fahrgäste auf einer Karte für alle Taxen sichtbar sind, dann bewegen sich alle Taxen wie ein Hühnerhaufen auf ein Weizenkorn. Selbst dann ist noch nicht garantiert, ob der Kunde wirklich ein Taxi will.

Ich persönlich finde es gut, dass auf einer Karte nur die Taxen sichtbar sind, dadurch kann der Kunde bis zum Tätigen des Anruf nochmal überdenken, ob er ein Taxi will.
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 08.03.2016, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von foxit » 08.03.2016, 13:40

Es sind auch etliche fms Zentralen wie Rheintaxi, Münster, Taxiruf Köln etc. gelistet.
Ich glaube nicht, dass diese Zentralen ein Interesse daran haben, hier gelistet zu werden.
(Wozu auch? - sind ja bei Taxi.eu dabei)

Weiters glaube ich auch nicht, dass hallo.Taxi mit den Zentralen hier eine Vereinbarung getroffen hat, diese auflisten zu dürfen.
Auffällig ist, dass z.B. der Hansafunk fehlt. Das Ganze ist ein wenig dubios....
Zuletzt geändert von foxit am 08.03.2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: hallo.TAXI Driver App - Die App für Taxifahrer

Beitrag von Wattwurm » 08.03.2016, 23:56

Registriere Dich hier: https://www.greenalp.com/RealTimeTracker/ ...und Du bekommst einen Link den Du auf Deiner Homepage einbinden kannst. Wer auf Deine Homepage geht kann sehen wo Du bist, sofern Du Dich sichtbar gemacht hast. Du kannst den Link auch per SMS oder per Mail oder FB-Messenger verschicken. In Whatsapp ist die Positionsangabe sowieso integriert. Und ich bekomme viele Bestellungen über Whatsapp. Kostet ja auch nix im Gegensatz zu einem Handygespräch. Per Whatsapp kann ich sehen wo der Kunde steht und der Kunde kann sehen wo ich mich gerade befinde....http://praxistipps.chip.de/whatsapp-sta ... nden_20187

Manchmal ist es kontraproduktiv, wenn Fahrgäste Deinen Standort kennen. Warum? Weil ich mit Kollegen zusammenarbeite die sich über eine von mir durchgereichte Tour freuen und die vielleicht nicht ganz so technikaffin sind wie ich. Wenn ich J.N. auf dem Monitor in Ochsenwerder in einer Kleingartenkolonie in der Pampa stehen sehe, und ich befinde mich als Fahrgast in der Martinistr. am UKE, dann brauche ich ihn gar nicht erst anmorsen. Dauert viel zu lange. Das er aber Kollegen hat, mit denen er zusammenarbeitet, die in der City Frei herumcruisen, das weiß ich als Kunde natürlich nicht. Was macht der Kunde dann? Er bestellt sich eine Hansataxi. Und genau das will ich eben nicht! Wir Graupen sind ein verschworener Haufen und müssen zusammenhalten.

Jeder Kunde der mich anruft, bekommt eine Taxi. Und zwar auch dann, wenn ich ihn selbst nicht bedienen kann. Und ich schicke dann eine Graupe, weil ich selbst eine Graupe bin. Kein Kunde bekommt von mir zu hören, das ich nicht bedienen kann, weil ich gerade in Kiel oder in Itzehoe unterwegs bin. So was gibt es nicht bei mir. Dem Kunden ist es vom Prinzip her völlig Latte wer kommt. Hauptsache der Fahrer stinkt nicht und ist nett und freundlich. Bis jetzt bin ich von den Fahrern die mit mir zusammenarbeiten noch nie enttäuscht worden.

Aber wie geschrieben, das weiß der Kunde alles natürlich nicht, wenn er mich auf dem Monitor in Kiel oder in Hamburg sieht. Der ruft also gar nicht erst an und das wäre wirklich sehr schade. Bitte nehme einen Quittungsblock mit ins Büro, 5 Rollen Dachpappe nach Kellinghusen für 60 Euronen Cash auf die Tatze gegen Quittung. Das war der Dachdeckereinkauf in NMS. Die Tour bin ich problemlos los geworden, obwohl ich in Hamburg am Terminal 1 auf einen Kunden gewartet habe. Kein Kunde bekommt von mir zu hören: Ich kann jetzt nicht...
Zuletzt geändert von Wattwurm am 09.03.2016, 00:23, insgesamt 6-mal geändert.

Gesperrt