Der nächste Mitfahrdienst macht sich breit

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Antworten
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Der nächste Mitfahrdienst macht sich breit

Beitrag von jr » 07.07.2015, 01:04

Google-Dienst Waze startet Mitfahr-App in Israel

http://www.heise.de/autos/artikel/Googl ... 38852.html

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der nächste Mitfahrdienst macht sich breit

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.07.2015, 01:26

Auch hier gilt, wie bei mT und Uber, die Kundenbindung.
Niemand fährt Taxi weil es billig ist,
man nutzt den Service weil man darauf angewiesen ist, weil man gute Erfahrungen gemacht hat und weil es bequem ist.
Wer in diesen Bereichen eine hohe Kundenzufriedenheit hat wird der Konkurrenz gelassen entgegen sehen.
Das ist wie mit den privaten Kunden, welche immer wieder den selben Taxifahrer anrufen und dafür auch längere Wartezeiten in Kauf nehmen und den passenden Preis bezahlen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

schorsch
User
Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2015, 15:36
Wohnort: planetearth

Re: Der nächste Mitfahrdienst macht sich breit

Beitrag von schorsch » 07.07.2015, 08:48

Es stimmt Taxi ist zwar kein hochpreisiges Produkt, aber auch keine Billostange. Und es auch, daß du dein Produkt und deinen Kunden pflegen mußt.

Ich warte auf den Tag, wenn Google allen anderen Fahrdiensten die Maps abschaltet oder deren Traffic (Daten) direkt zu sich rübersaugt oder / und dann denen, bei denen es sogar im Vorstand sitzen tut tut-tut (Uber) die nächste Finanzierungsrunde verweigert.

Während die einen bodenständiges Handwerk mit allem Pipapo betrieben, basteln die anderen sich Schwielen (Blasen).

HitchAHike
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2015, 19:15
Wohnort: Wetzlar

Re: Der nächste Mitfahrdienst macht sich breit

Beitrag von HitchAHike » 11.07.2015, 01:24

Alles was diese "Mitfahrdienste" eint ist, daß sie eine App mitbringen um den Kunden und den Fahrern die Vermittlung zu vereinfachen. Diese Apps sind kostenfrei, weil der Anbieter an der Fahrt mitverdienen will. Google sackt 15% ein. Weiterhin will Google (um den Disaster des Ubers zu entgehen) die Preise diktieren (nah der Eigendeckung) und die so angebotenen Fahrten auf 2 pro Tag und Nutzer limitieren. Das macht es nicht legaler als Uber und es ist gefährlich, gemäß der Devise "steter Tropfen höhlt den Stein" wird das Rechtssystem gebeugt.
Taxifahrer müssen reagieren, damit der Markt nicht weiter erodiert, nutzt die selben Mittel wie die Ubers oder Googles, nutzt eine App die dem Taxi Vorteile bringt. Dann haben die neuen Apps weniger Chancen sich breit zu machen!

Antworten