[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen
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Re: Buchpreisbindung vs. Taxipreisbindung - Urteil
Es ist eine Werbemaßnahme auf Grundlage eines Preisnachlasses auf das Beförderungsentgelt unter der Voraussetzung der Nutzung der MyTaxi App zur Zahlungsabwicklung. Nur darauf kommt es m.E. an.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
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Re: Buchpreisbindung vs. Taxipreisbindung - Urteil
Jo. Auch meine Ansicht, AM! Warten wir ab, es bleibt spannend. Ich plädiere nach wie vor auf unlauteren Wettbewerb! Aber ich mach das ja nur als Hobbyjurist, wie wir alle ja examinierte Taxifahrerjuristenpsychologenmedizineranalytikerkrankenpflegerund alltagströstendeomakutscher sind. Und wenn nicht? Hacken sie uns platt. Im Forum, virtuell. Mir egal.
Dura lex, sed lex.
Re: Buchpreisbindung vs. Taxipreisbindung - Urteil
bei der ersten, verboten aktion war das vielleicht so.
nach dem verbot wurde die aktion geändert und
"fahren sie mit MT zum halben preis" das war die verbotene aktion.
MT gewährt keinen Preisnachlass mehr.
amazon hat die kurve nur ganz knapp verpasst.
das gericht hat es sehr wohl erkannt,
dass die herausgegebenen gutscheine und der rabattierte verkauf
zwei separate rechtsgeschäfte waren.
amazon hat daraus gelernt.
ich meine, früher erhielt man bei amazon kostenlosen versand erst ab 20,- einkaufswert. wenn du dir heute bücher von liefern lässt,
ist der versand immer kostenlos.
nach deiner argumentation ist das im endergebins ein rabatt.
nach dem verbot wurde die aktion geändert und
"fahren sie mit MT zum halben preis" das war die verbotene aktion.
MT gewährt keinen Preisnachlass mehr.
amazon hat die kurve nur ganz knapp verpasst.
das gericht hat es sehr wohl erkannt,
dass die herausgegebenen gutscheine und der rabattierte verkauf
zwei separate rechtsgeschäfte waren.
amazon hat daraus gelernt.
ich meine, früher erhielt man bei amazon kostenlosen versand erst ab 20,- einkaufswert. wenn du dir heute bücher von liefern lässt,
ist der versand immer kostenlos.
nach deiner argumentation ist das im endergebins ein rabatt.
Zuletzt geändert von taxipost am 05.08.2015, 07:12, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Buchpreisbindung vs. Taxipreisbindung - Urteil
Natürlich ist das so.am hat geschrieben:Es ist eine Werbemaßnahme auf Grundlage eines Preisnachlasses auf das Beförderungsentgelt unter der Voraussetzung der Nutzung der MyTaxi App zur Zahlungsabwicklung. Nur darauf kommt es m.E. an.
Und ist es auch jetzt so. Was ist denn der Zweck der ganzen Aktionen? Werbung fürs Eigengeschäft zu betreiben,
Dem Kunden wird suggeriert er könne den halben Taxitarif sparen. Das ist so beabsichtigt und gewollt und wird so gemacht.
Das wird doch niemand ernsthaft bestreiten können/wollen.
Ich hoffe das sich die Richter nicht durch ein paar Wortspielereien mT's beirren lassen.
Re: Buchpreisbindung vs. Taxipreisbindung - Urteil
Also die neue Vorschrift besagt, dass der Erbringer einer sonstigen Leistung über ein Telekommunikationsnetz, Schnittstelle oder Portal – umsatzsteuerlich als Leistungskommissionär gilt.taxipost hat geschrieben:ich finde deine schlussfolgerung scheitert daran,
dass MT nur nicht "eigene" leistung dem fahrgast in rechnung stellt. müsste der fahrgast für die taxibestellung etwas an MT abdrücken, dann könnte dein ansatz durchaus richtig sein.
MyTaxi bezieht die Leistung (Taxifahrt) im eigenen Namen auf Rechnung des Taxiunternehmens und stellt anschließend dem Fahrgast im eigenen Namen den Fahrpreis in Rechnung.
Wer die Leistung des Erbringers vergütet, spielt umsatzsteuerlich dabei keine Rolle.
Ist doch auch irgendwie einleuchtend, wie anders will MyTaxi das in Zukunft auf internationaler Ebene handhaben.
Hunderte verschiedene nationale Regelungen, Tausende unterschiedliche Tarife.
Geht nur über Kauf und Weiterverkauf, oder haben die in Oslo auch Gutscheine – in Turin haben die meines Wissens keine.
Kirchturmdenken!!
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E-Klasse 2016 und MyTaxi
Weiß hier einer was? DB integriert MT APP in sein Command Online in der neuen Mercedes E-Klasse? Was daraus folgen könnte liegt wohl auf der Hand.
Re: E-Klasse 2016 und MyTaxi
Vor dem Hintergrund der Schlagzeilen der letzten Zeit wundert es mich fast ein bißchen, daß ein PKW-Hersteller eine App integrieren will und nicht ein App-Hersteller den PKW. Aber das kommt bestimmt noch.
Metadiskussionen bitte hier: http://www.taxiforum.de/forum/viewforum.php?f=40
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Re: E-Klasse 2016 und MyTaxi
Also ne App mit der man auch fahren kann? Kommt mir irgendwie bekannt vor
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Re: Buchpreisbindung vs. Taxipreisbindung - Urteil
"MyTaxi bezieht die Leistung (Taxifahrt) im eigenen Namen...."
Nö. Nur die Gegenleistung für das Geschäft. Der Vertrag über die Beförderung bleibt eines zwischen Fahrgast und Taxifahrer.
Nö. Nur die Gegenleistung für das Geschäft. Der Vertrag über die Beförderung bleibt eines zwischen Fahrgast und Taxifahrer.
Re: E-Klasse 2016 und MyTaxi
Das Google-Auto ist nicht mehr weit davon entfernt.
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Re: E-Klasse 2016 und MyTaxi
Ja, wenn der Alkoholsensor anschlägt (ab 0,5 pro Mille),kann jeder MB-Fahrer aus dem Command-Sytem heraus ein mt-Kutscher bestellen.Travis-Bickle hat geschrieben:Weiß hier einer was? DB integriert MT APP in sein Command Online in der neuen Mercedes E-Klasse? Was daraus folgen könnte liegt wohl auf der Hand.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
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Re: E-Klasse 2016 und MyTaxi
Es dürfte wohl eher an die Fahrer App gedacht sein.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
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Re: Geänderte Werbung für die aktuelle myTaxi-Preisaktion!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse
Laotse
Re: Geänderte Werbung für die aktuelle myTaxi-Preisaktion!
In HH ticken die Uhren anders mit Signalwirkung nach Stuttgart.
Können Sie in Stuttgart nicht ignorieren!!
Auf die Begründung bin ich gespannt.
Wird noch einige Zeit dauern, bis das Urteil für uns zugänglich ist.
Können Sie in Stuttgart nicht ignorieren!!
Auf die Begründung bin ich gespannt.
Wird noch einige Zeit dauern, bis das Urteil für uns zugänglich ist.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.
Re: Geänderte Werbung für die aktuelle myTaxi-Preisaktion!
Es steht zu vermuten, dass der BZP in Hamburg mit dem Stuttgarter Urteil herumgefuchtelt hat! Scheint aber niemanden beeindruckt zu haben.
Poorboy
Poorboy
Re: Geänderte Werbung für die aktuelle myTaxi-Preisaktion!
Wenn man sich die formelle Vorgehensweise mytaxis in Stuttgart ansieht, ist auch bereits in Stuttgart bei mytaxi sehr viel Zuversicht zu erkennen....
Wenn mytaxi einerseits Widerspruch gegen die EV einlegt, aber auf Widerspruch gegen die Höhe des von der TAZ vorgeschlagenen - und vom Gericht übernommen Streitwerts verzichtet - lässt dies auf reichlich Optimismus schließen.
Denn bei einer Niederlage in der nächsten Instanz müsste sich die Führung mytaxis Versäumnisse in Sachen Prozessführung vorhalten lassen.
Das in HH bei Rechtsstreitigkeiten im Bezug auf Handelssachen - Gesetzestexte anders ausgelegt werden als in anderen Teilen der Republik - ist vielen bekannt und hat höchstwahrscheinlich mit der Ansiedlung einer Vielzahl international operierenden Unternehmen zu tun.
Wenn mytaxi einerseits Widerspruch gegen die EV einlegt, aber auf Widerspruch gegen die Höhe des von der TAZ vorgeschlagenen - und vom Gericht übernommen Streitwerts verzichtet - lässt dies auf reichlich Optimismus schließen.
Denn bei einer Niederlage in der nächsten Instanz müsste sich die Führung mytaxis Versäumnisse in Sachen Prozessführung vorhalten lassen.
Das in HH bei Rechtsstreitigkeiten im Bezug auf Handelssachen - Gesetzestexte anders ausgelegt werden als in anderen Teilen der Republik - ist vielen bekannt und hat höchstwahrscheinlich mit der Ansiedlung einer Vielzahl international operierenden Unternehmen zu tun.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.
Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen
Moin miteinander,
meldet euch mal bei myTaxi an und betrachtet nach dem einloggen das Taxiradar.
Was mich wundert ist, dass weite Gebiete Deutschlands myTaxi-frei sind ! und zwar nicht nur ländliche Bereiche, sondern auch Ballungszentren, besonders sticht Nürnberg heraus.
Eigentlich ist myTaxi nur verfügbar in: Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Frankfurt, rheinabwärts ab Bonn, Hannover und Leipzig - das wär's.
Wie kommt das ?
Die Antwort kann nur sein, dass in den Restgebieten die Vermittlungen noch ausreichend Fahrten liefern können, der Markt also noch in den alten Strukturen funktioniert.
Dann kommt gleich die nächste Frage: was machen in oben genannten Städten die Zentralen falsch ? dass viele Fahrer abspringen bzw. ein weiteres Standbein suchen (müssen) ? Ist die Struktur Einzel-/Mehrwagenunternehmer eine völlig andere ? Wie hat sich dort der Mietwagenmarkt entwickelt ? stellt er eine starke Konkurrenz dar ?
Ich selbst finde das App-basierte Vermittlungssystem genial ! und wundere mich, dass das Gewerbe nicht mit myTaxi zusammenarbeitet, egal in welcher Form, es böten sich viele Möglichkeiten. Die teilweise vom Gewerbe selbst angebotenen Apps basieren auf den teuren, selbst entwickelten Hardware-Lösungen, welche von der Technik her überholt sind.
guten Umsatz noch !
meldet euch mal bei myTaxi an und betrachtet nach dem einloggen das Taxiradar.
Was mich wundert ist, dass weite Gebiete Deutschlands myTaxi-frei sind ! und zwar nicht nur ländliche Bereiche, sondern auch Ballungszentren, besonders sticht Nürnberg heraus.
Eigentlich ist myTaxi nur verfügbar in: Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Frankfurt, rheinabwärts ab Bonn, Hannover und Leipzig - das wär's.
Wie kommt das ?
Die Antwort kann nur sein, dass in den Restgebieten die Vermittlungen noch ausreichend Fahrten liefern können, der Markt also noch in den alten Strukturen funktioniert.
Dann kommt gleich die nächste Frage: was machen in oben genannten Städten die Zentralen falsch ? dass viele Fahrer abspringen bzw. ein weiteres Standbein suchen (müssen) ? Ist die Struktur Einzel-/Mehrwagenunternehmer eine völlig andere ? Wie hat sich dort der Mietwagenmarkt entwickelt ? stellt er eine starke Konkurrenz dar ?
Ich selbst finde das App-basierte Vermittlungssystem genial ! und wundere mich, dass das Gewerbe nicht mit myTaxi zusammenarbeitet, egal in welcher Form, es böten sich viele Möglichkeiten. Die teilweise vom Gewerbe selbst angebotenen Apps basieren auf den teuren, selbst entwickelten Hardware-Lösungen, welche von der Technik her überholt sind.
guten Umsatz noch !
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Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen
Vielleicht machen die in dem Sinne gar nichts falsch, weil der von Dir beschriebene Umstand gar nicht in ihrem Wirken begründet liegt?
Das Naheliegendste (würde ich sagen) wäre die Frage "Warum ist mT nicht auch längst in anderen Regionen auffällig aktiv?
Antwort: Es ist dort kein ausreichender Bedarf an mT-Dienstleistung vorhanden ~ wird nicht nachgefragt.
Auch diese Städte/Gebiete müssen technisch/administrativ supportet werden. Das kostet.
So nicht genügend Nachfrage, so kein Geschäft, kein Support, weil ggüb. den Kosten nicht wirtschaftlich.
Wenn dem so ist, wäre das ein Beleg für meine andernorts aufgestellte Behauptung, das mT sich - im Gegensatz zu klassischen Tourenmaklern -
einen feuchten ... kümmert um die Bedienung von Kundenkreisen oder Gebieten, die nicht lukrativ sind.
Wozu Taxiunternehmer/Taxifirmen lt. PBefG aber verpflichtet sind, bzw. die örtlichen Behörden diese zur Ausführung verpflichten.
So zeigt sich denn dass mT mit Taxi und Taxigewerbe an sich null Identifikation besitzt.
Warum sollten also etablierte Taxifirmen oder Tourenmakler ausgerechnet mit mT zusammenarbeiten, die von ihrem Selbstverständnis her
meilenweit auseinander sind?
Das Naheliegendste (würde ich sagen) wäre die Frage "Warum ist mT nicht auch längst in anderen Regionen auffällig aktiv?
Antwort: Es ist dort kein ausreichender Bedarf an mT-Dienstleistung vorhanden ~ wird nicht nachgefragt.
Auch diese Städte/Gebiete müssen technisch/administrativ supportet werden. Das kostet.
So nicht genügend Nachfrage, so kein Geschäft, kein Support, weil ggüb. den Kosten nicht wirtschaftlich.
Wenn dem so ist, wäre das ein Beleg für meine andernorts aufgestellte Behauptung, das mT sich - im Gegensatz zu klassischen Tourenmaklern -
einen feuchten ... kümmert um die Bedienung von Kundenkreisen oder Gebieten, die nicht lukrativ sind.
Wozu Taxiunternehmer/Taxifirmen lt. PBefG aber verpflichtet sind, bzw. die örtlichen Behörden diese zur Ausführung verpflichten.
So zeigt sich denn dass mT mit Taxi und Taxigewerbe an sich null Identifikation besitzt.
Warum sollten also etablierte Taxifirmen oder Tourenmakler ausgerechnet mit mT zusammenarbeiten, die von ihrem Selbstverständnis her
meilenweit auseinander sind?
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 26.09.2015, 11:58, insgesamt 3-mal geändert.