Aha, UBER möchte eventuell auch seine Fahrer als Anteilseigner mehr an sich binden und vor der Flucht zu LIFT bewahren. Vor allem wird wohl auch ein "Wir-Gefühl" benötigt.Crisis-hit Uber considers giving shares to drivers, report says
Dass diese Idee seitens UBER zumindest erwogen wird, zeigt, dass UBER um seine Zukunft ernsthaft besorgt ist.
Uber hat also noch 7 Milliarden auf der Kante (davon allerdings 2 Milliarden als abrufbarer Liquiditätskredit bei Banken…..steht in einer Quelle nochmal anderswo)The fact that Uber might be considering using stock to incentivize drivers could have something to do with its dwindling cash reserves. Uber lost $2.8 billion in 2016, and estimates put its remaining cash pile at $7 billion. At its current burn rate, that means Uber will be out of cash in two years. Although reducing cash incentives to drivers won’t magically make the firm profitable, it could ease the bleeding and give Uber more time to figure out its business model.
Also 5 Milliarden echtes Geld (ggf. weitere 2 Milliarden wären Sterbegeld und für diverse Grabsteine).
Bei dem derzeitigen Geldbrennwert noch rd. 2 Jahre und UBER ist tot, sofern keine zeitnahe Aussicht auf Profitabilität für evtl. weitere Beatmungsgelder von Anlegern.
Quelle: http://bgr.com/2017/06/29/uber-cash-res ... s-drivers/