Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von am » 24.01.2015, 22:54

stringer hat geschrieben: Soll ich auf Automaten-Taxis wetten?

Wenn Du noch 20 Jahre Zeit hast - ja!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von stringer » 25.01.2015, 14:09

Dann bleibe ich konservativ. Die EZB hat gerade meine Daimler-Aktien durch die Decke gehen lassen. Wann soll ich verkaufen?

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von pauline » 25.01.2015, 17:05

Was sind denn "autonome Apps" ?
Irgendeinem gehören ja wohl die Rechte. Irgendeiner hat da das sagen. Irgendeiner muss die ja entwickeln und regelmäßig Geld reinstecken. Irgendeiner muss dafür verantwortlich zeichnen.
Und der wird das ganze nicht umsonst machen. Niemand steckt sein Geld und seine Zeit in Projekte, die zwar dem Nutzer Gewinn bringt, ihm aber keinen Profit oder wenigstens Macht einbringen.

Dat is doch Tünkram mit die Autonomie Leute !

Das klappt nur bei idealistischen Ansätzen wie Wikipedia. Damit wird meines Wissens aber auf der Ebene der Nutzer kein Geld verdient.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von am » 25.01.2015, 18:57

Als autonome App bezeichne ich eine Peer Peer to Peer Lösung à la MyTaxi, Uber, Wundercar, airbnb ...
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von stringer » 27.01.2015, 03:18

Für die Freunde der Roboterpanik: Teststrecke autonomes fahren
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 42885.html

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von stringer » 05.02.2015, 10:30


Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von AsphaltRunner » 28.04.2015, 12:30

Gestern fuhr ich einen Fahrgast, der für eine Butze unterwegs ist, die Putzkräfte per App vermittelt. Er wollte zum Flughafen, war auf dem Weg zum Uber-Managment zwecks Integration der App auf Uber.

Und ab geht die Post in Chicago, New York, Los Angeles und Barcelona...
http://ubereats.co/
LET'S EAT, NYC
UberEATS is now available in New York City, delivering the best eats and treats to you at the tap of a button. Use your Uber app to request lunch from favorite restaurants like Num Pang, sweetgreen, Scarpetta and more, so you can satisfy your cravings in 10 minutes or less!

To celebrate our launch, we're serving up an EATS exclusive menu by #ChefZero Marc Forgione of American Cut. For our weekly menu, visit uber.com/EATS.
READY TO EATS?
Ordering is as simple as requesting a ride, with the same cashless payment method. Slide over to EATS in the app from 11AM-2PM on weekdays to request in the available coverage area. Here's how it works:
Set your location, and tap VIEW MENU
Select your desired meal and quantity
Track as your food arrives curbside in minutes
Learn More
Zuletzt geändert von AsphaltRunner am 28.04.2015, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von Guter_Kollege » 28.04.2015, 14:21

Darum gehts:
Uber entwickelt sich vom Limousinendienst zum globalen Zwischenhändler für Dienstleistungen.
Zwischenhändler, das können Kaufleute sein die einen Wert dadurch erbringen das sie Güter
kleinräumig weiterverteilen und mit eigener Logistik dorthin bringen wo sie sonst nicht hinkämen.

Firmen wie Uber die nun mit elektronischen Verteilsystemen Dienstleistungen quasi aufkaufen
und weitgeben schaffen aber gar keinen Mehrwert mehr, im Gegenteil sie machen die Dienstleistung
wertloser. Sie setzen sich wie ein Pilzgeflecht auf einen Wirt und machen abhängig. Das ist das Ziel
dieses Pilzes. Nicht das Wirtschaftsgut an sich oder die Dienstleistung, sondern die Abhängigkeit.
Achtung: Hohe Virulenz für alle Volkswirtschaften !
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 28.04.2015, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von am » 13.06.2015, 13:53

am hat geschrieben:Ich möchte hier mal eine Frage in den Raum werfen, deren Antwort viel wesentlicher für die Zukunft des Taxigewerbes sein dürfte als die vermeintliche, mehr oder weniger legale Konkurrenz zu Taxizentralen oder dem Verkehrsträger Taxi grundsätzlich.

Worum geht es der Mehrzahl der sogenannten Startups, angefangen von MyTaxi über wundercar bis zu Uber und ihren Investoren, die sich mit einer automatisierten P2P Vermittlung von Taxen oder Privatwagen befassen eigentlich tatsächlich?

Ich habe hier einen interessanten Bericht, der genau in die Richtung geht, die ich mit meiner Eingangsfrage im Sinn hatte. Ist recht lang und hat auch nicht durchgängig mit Taxi zu tun, zielt aber im Kern dennoch in erster Linie zunächst auf das Thema Personenbeförderung ab und ist zu 100% lesenswert. Ich erinnere dabei auch an eine recht unglückliche Diskussion, die hier schon vor geraumer Zeit geführt wurde, in der dem Taxigewerbe prognostiziert wurde, dass es in acht Jahren nicht mehr existieren würde. Nun, acht Jahre wird es noch überleben aber auch 20?
Es mag sein, dass Mewes und Külper tatsächlich einfach nur eine bessere Dienstleitung im Sinn hatten, als sie sich MyTaxi ausdachten. Vermutlich haben die plietschen Jungs da aber zu kurz gedacht, denn ich bin davon überzeugt, dass Daimler, google aber auch Uber und wie sie sonst noch alle heißen, da ganz andere Dinge im Hinterkopf haben. Ich hatte immer so im Sinn, mit dem Fiskaltaxameter wäre es dank einigermaßen Chancengleichheit möglich, doch nochmal ein Taxi auf die Straße zu stellen, einen Arbeitsplatz zu schaffen und sich eben nebenbei nur einen kleinen kalkulatorischen Unternehmerlohn zu zahlen, ganz solide, ganz kleine Brötchen. Das dürfte nach wie vor, nur aus anderen Gründen, kein zukunftsträchtiges Modell mehr sein.
Autonome Fahrzeuge werden in besonderem Maße die gewerbliche Personenbeförderung verändern. Busse werden meines Erachtens sogar ganz aus dem Stadtbild verschwinden, da an deren Stelle ein individualisierter öffentlicher Personennahverkehr tritt. Aber der Artikel geht ja noch viel weiter und das allerdings macht mir ein wenig Angst. Allerdings dürften diese Visionen erst nach dem Ende meines Arbeitslebens eintreten, wenn überhaupt.

http://www.2bahead.com/analyse/trendana ... en-werden/
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von Guter_Kollege » 13.06.2015, 14:26

pauline hat geschrieben:Was sind denn "autonome Apps" ?
Irgendeinem gehören ja wohl die Rechte.
.........
Und der wird das ganze nicht umsonst machen.
Open Source denkbar?

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von Pirat » 13.06.2015, 14:34

am hat geschrieben:Allerdings dürften diese Visionen erst nach dem Ende meines Arbeitslebens eintreten, wenn überhaupt.
Meist Du wirklich Uber, Microsoft oder Daimler legen Milliarden auf den Tisch - für eine Vision?!

http://www.gruenderszene.de/allgemein/n ... wettstreit

Startplatz in der ersten Reihe, ist der Grund.

Was meinst Du, noch einmal verlängern (Personenbeförderungsschein) müsste reichen, oder?
Zuletzt geändert von Pirat am 13.06.2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von alsterblick » 13.06.2015, 16:30

Sorry, meine Lieben:
-Pirat
-am
Bin Euch jetzt nicht böse, aber das sind doch Textquellen aus der Wunschtonne.

Um es mal wieder erneut kurz zu machen:
Bei alle dem auszujonglierendem Unternehmes-Absichtsvorhaben müssten doch irgendwann
auch begleitend erlaubende Gesetze nachgeliefert werden (ebenso wie bei TTIP).
Z.B. bei TTIP erleben wir doch aber gerade, dass das Volk (via Abgeordnete) nicht mitziehen würde. :shock:
Also einseitige Unternehmerinteressen/-Visionen für die Tonne :!:

Isoliert "Autonomes Fahren" auf Inseln / Flughäfen// Golf-Paradiesen ja, aber doch nicht im Mix mit Menschen im Straßenverkehr. :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Fazit: :arrow:Absolute Technik-Anbetung, weil nicht erkannte Überschätzung. :shock:

Als Google oder Sonstwer würde ich auch eine Vision ständig predigen/peitschen, sonst würde dort doch auch niemand ernsthaft noch dran arbeiten.
Schaut euch doch das Amazon "helikopter delivery" an (mein post irgendwo zwischen 1-1600), auch alles komplett auf ewig verboten worden. In dem Fall usa_militäriche Sicherheits_Hintergründe).
Auch dort hat man mal so eben aus dem Nähkästchen irres Investitionskapital dahergesehnt, was lediglich verbrannt worden wäre, aber immer schon Stimmung machen/Presseartikel füllen.
Sorry, aber der umfassende Realgesellschaftslblick über den Tages_Mützenrand hinaus ist hilfreicher, als Geschriebenem treuglaubend hinterherzuhecheln :idea:
Zuletzt geändert von alsterblick am 13.06.2015, 16:53, insgesamt 3-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von Guter_Kollege » 13.06.2015, 16:31

Autonome Bestell Apps ist sowieso ein Begriffsungetüm, worunter sich jeder das vorstellen kann was er mag.

Ich verstehe darunter eine App die selbsttätig Bestellungen aufgibt.
Wird ja immer lustiger ..... :roll:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 13.06.2015, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von E. G. Engel » 13.06.2015, 16:45

Zitat am:

"Ich habe hier einen interessanten Bericht, ..."

Davor kommt aber noch etwas anderes. Zufällig hineingezappt. Phoenix: "Mein Auto, kein Auto". Viel um das Thema carsharing/Mobilität. Indirekt natürlich, auch wenn es nicht angesprochen wird, die Frage: "Wo sortiert sich das Taxi ein". Mal angucken.

Sendeplätze Phoenix, "Mein Auto, kein Auto".

So 14.06.15 09:45 bis 10:30 Uhr.
Di 16.06.15 03:45 bis 04:30 Uhr.

Ein kleiner Blick in die Zukunft die voll im Gange ist wäre 45 min wert.


Engel

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von gringo » 13.06.2015, 19:07

StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von am » 13.06.2015, 20:07

Klar, @alsterblick, noch stehen dem Gesetze entgegen, noch....

@GK
Autonome Bestellapp bringt glaube ich ganz gut zum Ausdruck, dass ich damit Apps meine, die autonom von einer Zentralenstruktur bisherigen Zuschnittes funktionieren und in aller Regel ohne weiteren Eingriff durch Personal. Ich gebrauche den abegriff schon seit den ersten Diskussionen um MyTaxi.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von E. G. Engel » 13.06.2015, 20:19

Danke gringo. Bin in meinem Alter wohl nicht mehr so "netzig".

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von Guter_Kollege » 13.06.2015, 21:53

Hihihi ..... :lol:

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von AsphaltRunner » 14.06.2015, 14:02

am hat geschrieben: Ich habe hier einen interessanten Bericht, der genau in die Richtung geht, die ich mit meiner Eingangsfrage im Sinn hatte.
Du meinst bei autonomen Bestellapps geht's in Wirklichkeit ums autonome Fahren?
Nach dem Motto: Wer Bestellapps nutzt "schneidet sich ins eigene Fleisch" ?.
Ich denke, aut. Best-Apps und aut. Fahren sind grundsätzlich zwei verschiedene paar Schuhe. Eine Wertschöpfungskette liegt nahe und wird sehr wahrscheinlich auch von dem ein oder anderen App-Anbieter umgesetzt werden.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Autonome Bestell Apps - worum geht es wirklich?

Beitrag von alsterblick » 14.06.2015, 15:18

AsphaltRunner hat geschrieben: Ich denke, aut. Best-Apps und aut. Fahren sind grundsätzlich zwei verschiedene paar Schuhe..
+1
auf den Punkt gebracht :idea:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Antworten